[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider nur "normale" Modelle von der F4 aber vielleicht findet sich ein Besitzer eines Z4 Modells der einfach nach schaut.

Samsung hat übrigens schon mal eine HD ohne Emulation auf den Markt gebracht. Von der 1,8" HD gab es ganz am Anfang einige Exemplare ohne Emulation. Nach den ersten "Problemen" wurde aber sofort auf Emulation umgestellt.
 
@TDO:
gibts da irgendwo einen Link dazu? Habe da recht wenig gefunden mit der großen Suchmaschine und die Problematik interessiert mich.
 
hmm wenn ich das richtig sehe ich die Z4 noch garnicht wirklich aufm markt, bei amazon, der einzige Laden der sie verfügbar hat, ist zu lesen das es sich bei den gelieferten um normale 204UI handelt, also non Z4.

Daher kann ich mir schon vorstellen das diese Version ausschließlich mit 4k Sektoren arbeitet, aber ich glaube da hilft nur warten.
 
Danke für die Rückmeldung, damit ist das Thema ja vom Tisch.

Schade, hatte gehofft dass die Hersteller von der Emulation mal langsam wegkommen!
 
Hallo!

Ich habe mir nun auch eine WD20EARS bestellt.
Sie soll als 2. Platte (Datengrab dienen). Primäre Platte Postville 80GB.
Ich nutze Vista Home Premium 64 BIT.

Muss ich wenn ich die Platte an den ICHR10 anschließe was beachten, oder mach Vista alles von selbst richtig.

Dh. Anschließen, normal von SSD booten, dann in Windows einfach partitioniern (möchte ohnehin nur eine große Partition) und formatiern, und fertig?

Danke und lg
 
hallo,

bin momentan auf der Suche nach nem NAS-System bzw. einer Platte für eben solches:
Dabei dachte ich an ein QNAP oder Synology-Nas und eine 2TB Caviar Green/AV-HDD

2TB WD Caviar Green

oder

2TB WD AV GP

Nun stolper ich über die Begriffe 4k-Sektoren und Problemen mit WinXP. Habe ich damit Probleme (nur als Datenspeicher - nicht als Systemfestplatte)? Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen.
Wie sieht die Kompatibiltät im Bezug auf die Verwendung als Externe-USB-PLatte bzw. NAS-Platte aus? In der Liste von Qnap habe ich die "neuen" 4k-Platten noch nicht entdeckt. jedenfalls nicht bezogen auf das NAS-Gehäuse

Bin ehrlich gesagt gerad ziemlich überfragt, hatte mir Nas/HDD-kauf einfacher vorgestellt ;)
Hoffe einer von euch weiß mehr.

edit:
aehm ich weiss das gehört mehr in Richtung "Kaufberatung" aber wo ist der Unterschied zwischen "Green" und "AV GP"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AV GP eignet sich nur dafür, wenn du nur Videodateien aufs Grab schaufelst, denn bei den AV versionen ist die Fehlerkorrektur ausgestellt, sprich auch Dateien die Fehler haben werden angezeigt, bei Videos noch zu verschmerzen, da dann einfach ein Pixel etc. nicht angezeigt wird.
Bei einer Rar Datei wirds aber schon kritisch ;)
 
Hi!
Ich würde mir ein oder 2 WD Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, 4KB Sektoren als Dateiplatte kaufen. Weiß jemand ob es mit dieser Probleme gibt oder ob die raid controller das können?
Ob ich sie unter Linux oder Windows nützen werde weiß ich nicht.

mfg mani
 
Ich würd von 4K Laufwerken für RAID generell abraten - funktionieren wirds wohl aber nur mit sehr bescheidener Schreib/Leseleistung...
 
Ich würd von 4K Laufwerken für RAID generell abraten - funktionieren wirds wohl aber nur mit sehr bescheidener Schreib/Leseleistung...

Quatsch!!!!

Läuft super. Egal welches System man einsetzt!
EINZIGER Nachteil: Man muss sie vorab richtig formatieren. Danach ist alles gleich. Also ein kleines Manko was einem 5 Minuten Zeit kostet im Netz zu schauen was man vorab beim formatieren beachten muss.

Geschwindigkeit ist auch problemlos.
 
Das wiederum ist leider Quatsch!

Wir haben hier schon div. Tests an div. Raidcontrollern gemacht und es ist kein Quatsch!

Es liegt auch nicht am Formatieren sondern am Alignment!

UNd darauf hast Du beim Raid 0 = keinen Einfluss! Auch nciht bei einem Raid 0 :)
Glaub es Scars und mir bitte. Allein ich hab hier mit 2 Profi Raid Controllern die Tests gemacht. Ist nur eine Frage der ZEit bis es hakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun denk ma nach...
ich sag: bei mir läuft es ohne Probleme und du sagst bei dir nicht.

Na?

Genau: Solche Pauschalaussagen wie da oben sind Quatsch!!! ;)
Wenn ihr sagt das es nicht gut läuft (was ich glaube) sollte man schon dazu schreiben, WAS und unter WELCHEN Umständen es nicht läuft.
Pauschalaussagen helfen hier keinem weiter.

;) :-*
 
Post gelesen? Die Theorie haben wir schon lange hinter uns.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc5-i-sas-sata-pcie-4-a-714596.html

TIPP: ganz schnell mal Seite 44 + 45

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/areca-raid-controller-pcie-2-a-698568.html

Und das ist jetzt nur als Ergänzung, weils, pardon nicht persönlich nehmen, langsam langeweilig wird.

1) NOCH KEIN Raidhersteller hat seine Controller für 4 K drives freigegeben! KEINER!
2) Es funktioniert immer bis zum Zeitpunkt X und dann gibts Probleme, bei mehr als 3 oder 4 TB ist das nicht witzig!

Also mache ICH bestimmt keine Pauschalaussagen.
Es bleibt Dir überlassen das so zu machen, allerdings kann ich Dir genauso vorhalten wenn es bei Dir geht aber bei mind 10, die sicherlich auch Ahnung haben, nicht oder mit sehr viel ÄRger Frage ich mich wo die Pauschalaussagen sein sollen. Das sind Erfahrungswerte.
Oder meinest Du wir sind alle zu doof zum formatieren? :) :) Könnte natürlich auch sein.

Nur eine Bitte: Keinen Post mit: Hilfe meine Daten sind weg!

Meine Aussage steht: Raid und 4K drives ist momentan für mich ein NoGO! Aus Erfahrung nicht Pauschal!
 
bis jetzt hab ich mich immer möglichst lange zurückgehalten mit den 4K-Drives ... aber jetzt, wo ich 5stk WD20EADS bei nem Shop zurückgegeben hab und dafür 4 4K-Drives und ne Hitachi Deskstar nahm (+ Aufpreis, aber egal), stelle ich mir auch langsam Fragen wegen der 4K-Problematik.

was ist eigentlich, wenn man 4K-Drives an nen Raid-Controller tut und als Einzelplatten ohne Konfiguration usw laufen lässt? hab hier in beiden PCs je einen HighPoint RocketRAID 2680 8Port drin, einfach weil die Mainboards zuwenig S-ATA-Ports haben. die Platten werden normal am PC1 am MoBo formatiert, gefüllt und im PC2 an den Controller gehängt. könnte das irgendwie Probleme geben oder sollte ich 4K-Drives vorzugsweise immer am MoBo anhängen?
 

Sag mal bitte die Post-Nummern. Nicht jeder hat hier die Seitenansicht auf Standard-Werten.

Btw, das Thema juckt mich auch recht stark. Ich hoffe da dreht sich noch was in naher Zukunft, ein Controllerkauf steht in ein paar Monaten auf den Plan.
 
Quatsch!!!!

Läuft super. Egal welches System man einsetzt!
EINZIGER Nachteil: Man muss sie vorab richtig formatieren. Danach ist alles gleich. Also ein kleines Manko was einem 5 Minuten Zeit kostet im Netz zu schauen was man vorab beim formatieren beachten muss.

Geschwindigkeit ist auch problemlos.

RESPEKT für diesen Beitrag, darf ich dich mal auf Dieter Nuhr hinweisen?

Dass es läuft hab ich selbst bereits geschrieben, unabhängig vom System...
Natürlich würde mich jetzt brennend interessieren, wie man eine 4K Platte richtig formatiert (vorher!)...

Geschwindigkeit ist Problemlos <- geniale Aussage, egal wie schnell, es is Problemlos... :bigok:

Ich hatte 5 WD EARS mit 2TB an einem LSI 9260 mit sehr durchwachsenen Schreib/Leseleistungen, teilweiße war der Raid sogar langsamer als eine einzelne Festplatte die nativ im 4K Modus betrieben wird...

Nach einem Wechsel auf andere 2TB HDDs die nicht 4K hat sich die Schreib/Lese Leistung um ein vielfaches gesteigert...

Aber ja, die Geschwindigkeit ist problemlos :banana:
 
Als Einzelplatte (JBOB) an einem Raidcontroller/Onboard Raidcontroller dürfte es aber keine Probleme geben oder? Vorrausgesetzt die Platte wurde vorher vernünftig alinged.
 
Als Einzelplatte (JBOB) an einem Raidcontroller/Onboard Raidcontroller dürfte es aber keine Probleme geben oder? Vorrausgesetzt die Platte wurde vorher vernünftig alinged.

Sobald du in nem Controller ein beliebies Array erstellst, was du ja genau genommen auch als Einzelplatte machen musst, wird doch eh wieder alles neu beschrieben. Da ist dein voriges Alignment vollkommen für die Katz.

Ich selbst gehe davon aus dass es erst Controller mit offiziellem 4K Support geben wird, wenn reine 4K Platten ohne Emulation für Unternehmen auf den Markt kommen. Solang nur das Volk mit sowas beliefert wird dreht sich da kein Ding.
 
Kann mir jemand sagen, ob dieses 4k-Problem eine Angelegenheit des Betriebssystems, des Treibers oder des Controllers ist? Tritt es unter Linux auch auf? Nur bei NTFS oder auch bei ext3 bzw. bei anderen Formatierungen?

Warum ich frag? Wir experimentieren mit einem Mediaplayer eines bekannten Herstellers - und da kommt es unter gewissen Umständen zu Inkonsistenzen im Filesystem. Angeblich arbeitet das Ding intern unter Linux, die HDDs werden von dem Gerät NTFS-formatiert.

Thx
 
@Oktavus
Das "Advanced Format"-Feature kann keine Dateisystem-Inkonsistenz erzeugen. Hierbei geht es einzig und allein um die richtige Ausrichtung der Partitionen um Leistungseinbußen zu vermeiden. Dies ist betriebssystem- und dateisystemübergreifend.

Welche Festplatte nutzt ihr? Eine Samsung F4?
 
Welche Festplatte nutzt ihr? Eine Samsung F4?
Einige von uns benutzen die Samsung HD204UI, von einer WD20EARS werden ähnliche Probleme gemeldet. Aus der Fehlerbeschreibung an den Händler:
... wenn man die HDD im Mediaplayer formatiert, ist alles i.o. ("Festplattentest OK"). Nach ca. 1-3 Stunden Arbeiten/Betrieb bzw. nach drauf Kopieren von 1000en JPGs & MP3s wird die Bedienung von der Fernbedienung zäh, das Gerät reagiert schlecht, später gar nicht mehr. Nach einem Neustart diagnostiziert die interne Festplattenprüfung "Festplattenprüfung fehlgeschlagen". Die HDD zurück im PC - Windows sieht Handlungsbedarf "der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden". Mehrmals meldete Windows bei der Prüfung "Fehler in Volumenbitmap wurde behoben".
Woran liegt's jetzt wirklich?

Thx


P.S.: der Mediaplayer formatiert NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beurteilen kann gebe ich Madnex recht.

Es gab in der 'ct einen sehr ausführlichen Artikel darüber der besagt, dass das Problem bei den 4KB drives bei falschem Alignment darin besteht, dass die Platte bei jedem Schreibvorgang eine weitere Umdrehung benötigt um die Daten zu schreiben. Parallel dazu versucht die Firmware ersteinmal krampfhaft den richtigen "Start" zu finden.
Damit bricht die reine Schreibleistung auf 3-20mb ein.
VERMUTUNG: Parallel dazu "könnte" es natürlich sein, dass damit das berühmte "kicken" erfolgt (<-- Vermutung/ UNterstellung) weil die PLatte kein "Bereit" meldet.

Es kann aber natürlich sein, dass in dem Mediaplayer hier aufgrund einer Inkompatibilität was falsch läuft, DAS wiederum ist nicht ausgeschlossen!
 
Jemand Erfahrungen mit non-Raid 4K Sektoren Platten an Intel X58 Chipsets? Gibts Leistungseinbußen?
 
Ich hatte 5 WD EARS mit 2TB an einem LSI 9260 mit sehr durchwachsenen Schreib/Leseleistungen, teilweiße war der Raid sogar langsamer als eine einzelne Festplatte die nativ im 4K Modus betrieben wird...

ich schreibe hier gerade einen 9260-4i mit 4x HD204UI im Raid 6 voll, bis jetzt ist lesen (~200MB/s) und schreiben (~240MB/s) absolut unverändert bei 70% gefülltem Volume.
Also macht der Controller offensichtlich die richtige Ausrichtung (aktuelle FW ist drauf).
Das System wird jetzt erst noch einige Wochen im Testbetrieb laufen, ob es Probleme gibt werden wir sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh