Montesodi
Semiprofi
Würde mich auch interessieren wie sich die WD20EARS in einem RAID 5 verhält. Ich möchte einen File-Server aufbauen, welcher mit 6 WD20EARS im RAID5 am ICH10R und Win 7 aufgebaut ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Controller nehmt ihr dafür / wollt ihr nutzen?
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe ein bestehendes Windows7 System auf einer non-4kB-Platte und wollte dies auf eine neue (4kB) HDD klonen. Ich hatte die neue HDD vorher unter Windows 7 formatiert und dann das Klonen gestartet. Meine Frage ist nun, ob das so richtig war?
Da bin ich aber mal gespannt. Preislich sind beide Controller nix für mich ^^
Mein damaliger Adaptec 3405 hat die nämlich nicht gefressen...
Die Leistung von Onboard wäre für mich nix
Edit: Hab meine mal angehängt...
Gut zu wissen, hatte ein Auge auf den 5805 geworfen.
Höhö...sind das 4K-Greens? Also da bin ich ja mal gespannt. Mein damaliger Adaptec 3405 hat die nämlich nicht gefressen...
LSI 9260, werde die Platten demnächst mal einem Areca 1280 anbieten. Mal sehen, ob der sich damit füttern lässt...
Gut zu wissen, hatte ein Auge auf den 5805 geworfen.
Ja sicher, ich werd auch bestimmt nicht den Onboard Controller nehmen. Aber n bissl billiger als die 2 o.g. Controller darfs schon sein.
Please accept my apologies, but we do not support 4K sectors.
Best Regards,
Michaela Koert
Technical Support Engineer
Global Support Services
Hello,
Our systems will have the support of 4K sector drives when the drive manufactures start rolling it into their enterprise class drives. We are working closely with all of the HDD vendors on their implimentations.
For the initial ‘hump’, HDD vendors are most likely to have a 512 byte emulation mode where externally it will look like the 512 byte formatted drive, but internally it will be 4096 bytes. The end-user may see a slightly lower performance on transfers that are <4096 bytes due to the read-modify-write translation overhead.
Best Regards,
Promise Technology
wenns keine 4K wären, hätte ich es hier wohl nicht erwähnt :P
Eigentlich unterstützt der Rapid Storage Manager ja 4k-Sektoren, aber woher soll der denn wissen, dass die verbaute Platte 4k-Sektoren hat, wenn nach außen hin 512 Byte große Sektoren emuliert werden?
512 Byte-Emulierung zusammen?
@Snoopy69 der Intel ICH10R "Fake-Raid"-Controller
Das ist mein 1. RAID5, demnach habe ich leider keine Vergleichswerte zu anderen HDDs. Die Werte sind aber nicht grottenschlecht, damit kann ich wohl leben.
Evtl. hole ich mir irgendwann noch einen Hardware-Controller, mal sehen.
Wie kann ich denn testen, ob das Alignment der Partitionen durch den ICH10R richtig durchgeführt (= optimal für 4k-Sektoren) wurde? Hab' kein Alignment-Tool gefunden, was das RAID5 unterstützt / erkennt.
Weil mir immer noch ein Rätsel ist, wie der Rapid Storage Manager (oder andere Controller) die Platte als 4k-Platte erkennen könnte (wegen der 512 Byte-Emulation), habe ich die Sorge, dass da evtl. was schief laufen könnte.
Selbst wenn bald Controller mit 4k-Unterstützung herauskommen, würde das Aufgrund der Emulation der kleinen Sektoren ja keinen Performancegewinn bringen, da der Controller ja gar nicht weiß, dass er eine 4k-Platte vor sich hat...
Der Rapid Storage Manager hat die Unterstützung ja bereits, aber ich rätsele noch, wie die bei den momentanen 4k-Platten greifen soll Ich hoffe man kann die Emulation später irgendwie abschalten, denn wirkliche Vorteile davon erkenne ich nicht.
Thematik TLER:
Soweit ich weiß, ist noch keine Advanced-Format-Platte mit TLER / ERC / CCTL erhältlich. Wie sieht das mit meinem ICH10R aus, kickt der die Platte auch sofort, wenn ein Fehler auftritt, oder hat der Controller irgendeine Art von Fehlermanagement, welches dann greift?