[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Wenn ich das hier richtig verstanden habe ja.

Another slightly more important catch is that a modification to a single sector requires the entire 4k block to be read, modified, and then written back to the disk. Seasoned RAID and SSD users are used to this sort of thing, as RAID stripe and SSD block erase sizes are typically multiples of 4k or higher. Increased use of RAID was what led Microsoft to change the default partition start from sector 63 to sector 2048. This change started with Vista and is included in Win 7. Those still running XP with a default partition will see a performance hit with these new drives, as each 4k cluster modified will not be properly aligned to the 4k blocks of the Advanced Format drive. Because 63 is not evenly divisible by 8, each 8-sector cluster written will result in 2 4k blocks modified on the newer drive.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, habs schon umgedengelt:
Disk /dev/sdb: 2929666048kiB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number Start End Size File system Name Flags
1 64,0kiB 2929660000kiB 2929659937kiB primary

hdparm liefert 135 mb/s (wie auch schon vorher), bischen wenig für n Raid 10, aber mal schaun, evtl geht auch mit n paar 3ware Tuning Optionen noch was.
 
In den HWLuxx News steht das man 7%-11% mehr Speicherplatz zur Verfügung hat ist 7% dann das absolute Minimum?
 
Das stimmt so nicht ganz.

Denn als Endnutzer spürt man nichts. Man hat formatiert NICHT mehr Speicherplatz.

Meine Vermutung für diese Angabe ist, dass diese 7-11% für die Fehlerkorrektur verwendet werden.
 
was soll das bitte mit marketing zu tun ham?

Wow es gibt eine neue Version des ESP bei BMW, jetzt kann dank der neuen sensoren um 0,00001 Sekunde schneller reagiert werden...reines marketing...ich weiß
 
Ne eher:
"Mit der neuen Reifenmischung hält das Profil deutlich länger - dafür wird das Profil aber dünner gemacht und der Reifen ist genauso schnell kaputt.
 
Ich hab mir für mein Linux Software-RAID drei WD10EADS bei Mindfactory bestellt. ( Hab schon paar von den dingern, evtl hätte ich davon welche später miteingeklingt.)
Meine vorkasse ist nun angekommen und heute haben Sie mir geschrieben, das Sie die platte nicht mehr haben und auch nicht mehr kommen werden. sie hätten als Alternative aber die 1000GB Western Digital WD10EARS Caviar Green SATA. Kostet aber 70€.

So nun ist meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den EARS und Linux-Datesystemen (evtl auch SW-RAID (Thema TLER) hat?

Irgendwo hab ich gesehen, das
Code:
fdisk -S 56 /dev/sda
benutzt wurde

Am besten mit einem von CD- gestarteten Linux mit "fdisk" mit dem Kommando "u" den Sektor "2048" festlegen und formatieren!

Nachträglich kann man wahrscheinlich unter Linux nix mehr machen. Aber davor klappt das mit fdisk...;)
 
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem auch eine WD15EARS für meinen Popcorn Hour Mediaplayer als interne HDD gekauft. Da der Mediaplayer die Festplatte in ext3 formatiert damit er die Apps installieren kann habe ich so meine Probleme damit. Beim kopieren von Filmen einer alten Platte zu der neuen bin ich draufgekommen das die Schreibgeschwindigkeit sehr bescheiden ist. Im Internet hab ich dann die Info gefunden das es Probleme mit Linux gibt. Lösung wäre mit dem Befehl: "fdisk -H 224 -S 56 /dev/sdb" die Partitionsgrenzen an 4kbyte große Blöcke ausrichten.

http://www.brain4free.org/wiki/doku.php/start

Nur weiss ich keine Möglichkeit wie ich die Blockgröße ändern soll. Nachträglich wird das ja nicht möglich sein, oder?? fdisk kann ich leider net verwenden weil der Mediaplayer die Platte formatieren möchte. Könnt ihr mir vl helfen, oder muss ich die Platte umtauschen??

lg
stevens
 
Und wenn du die HDD schon vorher mit ext3 formatierst?

Linux von CD booten und fdisk starten und *freuen*
 
so einfach geht das leider net. :(
der Mediaplayer formatiert ja nicht nur sondern legt automatisch 3 Partitionen an. ich glaub eine boot, dann eine ext3/swap und eine für die Daten. so gut kenn ich mich leider auch net aus. in diversen NMT Foren hab ich nichts gefunden was mir helfen könnte...

Mir is grad was eingefallen. Was ist wenn ich die Festplatte mit den installierten APPS clone? Ich kopiere alle drei Partitionen auf eine andere HDD. Die WD15EARS formatiere ich dann mit fdisk und spiel danach das Backup zurück.
Könnte das funktionieren? Wenn ja mit welchen Programm könnte ich die versteckten ext3 Partitionen clonen??

lg
stevens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das das geht, denn beim clonen werden alle infos zu den partitionen ja auch mit geclont und damit is danach dann wieder alles beim alten...

naja in so einem fall würde ich mich mal im herstellerforum melden und dort mal anfragen was sie einem empfehlen können.
 
Vielleicht "clonezilla" im bb Modus (bit für bit). Und natürlich müsste clonezilla sich mit 4k auskennen und in den Experteneinstellungen einem die Möglichkeit geben den Sektor beim Rückspielen vom image selbst festzulegen. Wobei ich nicht weis, ob das Pro. das kann...!

Was meint ihr, wäre das so Theoretisch möglich?
 
Hi leutz

Effekt der Sktorenvergrößerung:

Vielleicht bin ich ja endgültig zu alt für IT-Fragen, aber ich hab mal gelernt, daß ein Sektor die kleinste zu adressierende Einheit ist. Wird ein Datum mit 1k geschrieben und die Sektorgröße ist 512byte, werden 2 Sektoren belegt und entsprechendem Overhead. Schreibt man 4k Daten drauf, sind 8 Sektoren voll mit noch mehr overhead. Schreibt man meistens Daten von größeren Blöcken, was heute bei den fetten files ja meistens der Fall ist, braucht man nur einen Sektor = viel weniger overhead.

Der Platz den man also bei großen Sektoren gewinnt, ist also nicht an der verfügbaren Speichermenge zu erkennen, sondern erst wenn die Platte mit Daten beschrieben wurde.

wenn ich lauter winzige Dateien schreibe bis 1 k filegröße ist die 4096-byte-Sektoren Platte ruckzuck voll obwohl wenige files drauf sind, weil für jedes file ein gesamter Sektor verwendet wird.

Bsp: 40 files mit 1024 byte Größe, pro file ein Sektor =
Bei 1k Sektorgröße= 40 x 1024 = 40 kbyte
Bei 4k Sektorgröße= 40 x 4096 = 160 kbyte

Heute gibts aber allermeist große files, z.B. mp3, meherere Megabytes, also ist 4 k heute besser.

So jetzt hoff ich nur noch ich bin nicht schon Alz.. äh wie hieß das noch????

greetz
mnamnam
 
das könnte so durchaus stimmen mnamnam....zumindest ergibt es sehr viel sinn was du da schreibst, aber ich hab selber zu wenig wissen in dem bereich um das bestätigen zu können...leider
 
Doch also das ist auch mein Verständnis.
Das bedeuten ja schließlich auch die unterschiedlichen Größenangaben in den Ordnereigenschaften: reale Größe der Daten und physikalisch verbrauchter Platz auf dem Datenträger.
Dort kann ja jeder sehen wie gut welche Art von Daten mit welchem Datenträger performed und dieses Verhältnis müsste sich mit den 4k-Sektoren bei entsprechenden Daten bessern.
 
Nur kurz zum Thema:
Hat man Windows 7 (64), braucht man zu einer WD...EARS Festplatte nichts zusätzliches:
Man kann sie einfach einbauen, initialisieren, [edit: partitionieren], formatieren (NTFS), gebrauchen, Images erstellen und damit zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, NUR beim Rücksichern der IMages kommt es dann auch zu Problemen wenn DU nicht aufpasst!
 
Es geht nicht mit Acronis, es geht derzeit mit KEINEM Programm, da die damit noch nciht klarkommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

wd-align_chart_r2x5km.jpg
 
Wenn DU ein echtes Klonen machst nicht, IMages gehen denn die spielst Du ja nach dem Partitionieren auf. KLONEN bedeutet 1 zu 1 Übertrag.

Wenn Du eine Sicherung mit einer .tib trueimagebackup machst ist das kein Thema.
 
Nein, ich rede nicht vom Konen, sondern vom Rücksichern einer Acronis Image Datei! (Aber Acronis löscht nur die Partition, bevor sie vorherige darüberschreibt... oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wenn du vorher die HDD mit Win7 partitionierst. Was Du dann ja machen musst.
 
Ja, und da sie nur mit Daten ist ohne Betreibssystem ist, ist dies auch einfach möglich!
Geht das formatieren auch mit Paragon Partition Manager 2010? Oder kann das nur Win 7?
 
Ah, OK! Natürlich partitioniere ich anfänglich die HD (habe ich unter [edit...] nachgetragen)!
Aber hab ich dich nun richtig verstanden, partioniern muss ich dann auch jedesmal, bevor ich ein Acronis Image zurückspiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe mal 7 große Dateien auf eine WD10EADS und die gleichen auf einer WD15EARS.

Hier der Vergleich:

7dateiene6yt.png


Das würde die Theorie jetzt nicht ganz bestätigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh