[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Naja schau mal eine seite vor.

Dort hat jemand beschrieben, dass man mit der neuen Sektorgröße und großen Dateien im Vergleich zu der alten Sektorgröße nicht so viel Overhead hat und somit mehr auf die Platte passen müsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mnamnam hatte auf Seite 3 eine Idee bezüglich der greifbaren Vorteile der 4K-Sektoren der EARS-Serie, welche sich leider ein bisschen in Luft auflöst.

Danke für die Gegenüberstellung retailer!

Ich hab das ganze noch mit einem Haufen gemischter, hauptsächlich aber sehr kleiner Dateien gemacht.

khgnh36d50fyauc489.jpg



Links Samsung SP2504C, rechts WD20EARS. Kein Unterschied. Oder die "Testmethode" ist madig, keine Ahnung.
 
Marketing hat doch bestens geklappt, denn man offerierte mehr Kapazität, welche der Endanwender aber nicht nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nur traurig das sowas erlaubt ist.

Erinnert mich etwas an die Samsung Geschichte mit ihren "LED" TV's ~
 
Frage an die Linux Spezialisten.
Wie formatiere ich die Festplatte mit fdisk -H 224 -S 56 /dev/sdb?. Ich hab den Pc mit Knoppix Live CD gestartet. Hab das Shell im Menü ausgewählt. Als nächstes habe ich SU eingegeben damit ich admin Rechte habe. So was mache ich als nächstes? Wenn ich jetzt fdisk -H 224 -S 56 /dev/dsb eingebe kommt:

The number of cylinders for this disk is set to XXXX.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help)

Ich habe nämlich eine Anleitung gefunden wie man die NMT Apps installiert ohne die Festplatte vom Mediaplayer formatieren zu lassen.
http://www.networkedmediatank.com/wiki/index.php/Quick_Format_and_NMT_Apps_Install
Nur wenn ich mir die Startpartition anschau die ich erstellen muss damit es funktioniert habe ich doch das gleiche Problem, oder?? 63 ist leider nicht durch 8 Teilbar. Was sagt ihr dazu???

/dev/sdc1 : start= 63, size= 514017, Id=83
/dev/sdc2 : start= 514080, size= 1012095, Id=82
/dev/sdc3 : start= 1526175, size=2928745890, Id=83
 
Hi,

Habe im Moment 2x250GB im Raid 0 als Systemplatte.
OS ist Win XP x64 (in 1-2 Wochen kommt noch Win 7 x64 dazu)


Jetzt habe ich mir die WD10EARS gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Betrifft mich die ganze "Allign" Geschichte, da die Festplatte ja nur Datengrab ist und sich kein OS darauf befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
WD ist auf dem besten Weg den guten Ruf zu verspielen.

Ich versteh nun wirklich nicht, warum du WD die ganze Zeit so schlecht machst?

Was ist dir denn da über die Leber gelaufen?

In Zukunft werden alle Platten eine 4K Sektorgröße haben, das wird Standard. Selbst Samsung hat schon solche im Angebot. Aber nein WD soll der schwarze Peter sein? Irgendwie versteh ich dich da nicht.

Aber vielleicht magst du es mir ja erklären.
 
mnamnam hatte auf Seite 3 eine Idee bezüglich der greifbaren Vorteile der 4K-Sektoren der EARS-Serie, welche sich leider ein bisschen in Luft auflöst.

Danke für die Gegenüberstellung retailer!

Ich hab das ganze noch mit einem Haufen gemischter, hauptsächlich aber sehr kleiner Dateien gemacht.

Links Samsung SP2504C, rechts WD20EARS. Kein Unterschied. Oder die "Testmethode" ist madig, keine Ahnung.

Warum soll es da einen Unterschied geben?
Die hier angezeigten Werte hängen ja nur von der gewählten Clustersize ab.
 
HaHa .. endlich sagts mal jemand. Wirklich beachtlich wie manche Leute mit Unwissen glänzen:

track-sector-example.gif


Und für den Rest zitiere ich gaaaanz einfach mal die Wikipedia:
Sie wird vom Schreib/Lesekopf auf kreisförmigen, konzentrischen Spuren aufgebracht, während die Scheibe rotiert. Eine Scheibe enthält typischerweise einige tausend solcher Spuren, meist auch auf beiden Seiten. Die Gesamtheit aller gleichen, d. h. übereinander befindlichen, Spuren der einzelnen Platten(oberflächen) nennt man Zylinder. Jede Spur ist in kleine logische Einheiten unterteilt, die man Blöcke nennt. Ein typischer Block enthält 512 Byte an Nutzdaten (Anwenderdaten). Jeder Block verfügt dabei über Kontrollinformationen (Prüfsummen), über die sichergestellt wird, dass die Information auch korrekt geschrieben oder gelesen wurde. Die Gesamtheit aller Blöcke, die die gleichen Winkelkoordinaten auf den Platten haben, nennt man Sektor. Der Aufbau eines speziellen Festplattentyps, das heißt, die Anzahl der Spuren, Oberflächen und Sektoren, wird auch als Festplattengeometrie bezeichnet. Verwirrenderweise wird der Begriff Sektor häufig fälschlicherweise auch synonym für Block verwendet.

Da manche Betriebssysteme zu früh an Grenzen stießen, als die Nummerierung der Blöcke bei steigenden Festplattenkapazitäten die Wortgrenze (16 Bit) überstieg, führte man Cluster ein. Das sind Gruppen von jeweils einer festen Anzahl an Blöcken (z. B. 32), die sinnvollerweise physisch benachbart sind. Das Betriebssystem spricht dann nicht mehr einzelne Blöcke an, sondern verwendet auf seiner (höheren) Ebene diese Cluster als kleinste Zuordnungseinheit. Erst auf Hardwaretreiber-Ebene wird dieser Zusammenhang aufgelöst.

Achja .. das mit dem Unwissen bezieht sich darauf einfach mal was zu "Googeln" anstatt sich hier im Forum über etwas zu unterhalten. Entweder man interessiert sich für eine Gegebenheit oder lässt es bleiben.
 
Ich versteh nun wirklich nicht, warum du WD die ganze Zeit so schlecht machst?

Was ist dir denn da über die Leber gelaufen?

In Zukunft werden alle Platten eine 4K Sektorgröße haben, das wird Standard. Selbst Samsung hat schon solche im Angebot. Aber nein WD soll der schwarze Peter sein? Irgendwie versteh ich dich da nicht.

Aber vielleicht magst du es mir ja erklären.

WD wirbt mit mehr Kapazität aber in Wirklichkeit ist die Kapazität identisch.
 
Es können mehr Fehlerhafte Sektoren ausgeglichen werden .. schon mal so gedacht?

Ausserdem sollte nicht vergessen werden das ALLE HDD Hersteller am 2011 4K Platten herstellen werden. Das ist ein Industriestandard der ca. 2005 rum schon behandelt worden ist ...
 
Wenn dies so ist sollen sie doch damit werben und nicht den Verbrauchern vorgaukeln man hätte mehr Speicherplatz.
Mir ist es z.B. vollkommen egal ob die HDDs dadurch mehr Fehlerhafte Sektoren ausgleichen können, ist eine Platte defekt -> RMA

Kann jemand sagen wie es mit der Kompatiblität zu aktuellen Raid Controllern aussieht?
 
Warum soll es da einen Unterschied geben?
Die hier angezeigten Werte hängen ja nur von der gewählten Clustersize ab.

Gut, wieder was gelernt.

Die Leute haben spekuliert, ob es durch die 4K eventuell für die User mehr nutzbare Kapazität bei kleinen Dateien geben könnte. Ich hab das mal so gegenübergestellt und mir einen Schluss draus gezogen. Ich bin weder Festplatten- noch Betriebssystemexperte.

@ e.v.o: Ich kann mich auch über Astrophysik unterhalten, ohne gleich eine Professur zu haben. Wenn ich einen Wikipedia-Artikel über ein technisch komplexeres Thema überfliege (das tue ich oft), dann bedeutet das nicht zwingend, dass ich das zugrundeliegende Funktionsprinzip verstanden habe.
 
Für das Thema hätte es eine einfache Scroogle Suche mit den Begriffen "Festplatte Sektor Cluster" oder ähnlich schon getan. Das ist super einfaches Grundwissen und wenn man selbst dafür zu Faul ist, dann tut es mir echt leid, aber dann muss man sich diesen Kommentar einfach gefallen lassen.

Das Ding ausserdem nicht nur an dich .. bzw. weniger an dich (immerhin haste nen Screenshot gepostet und halbwegs konstruktiv agiert) .. sondern ehr an den Rest da draussen gedacht gewesen der ZU FAUL ist einfach mal in die Tasten zu greifen und lieber im Forum nonsens ablässt. Hauptsache was geschrieben...

Aber trotzdem schön das du dich angesprochen fühlst. Hat das schlechte Gewissen ob der Tatsache das ich richtig liege doch angeschlagen? ;)
 
Aber trotzdem schön das du dich angesprochen fühlst. Hat das schlechte Gewissen ob der Tatsache das ich richtig liege doch angeschlagen? ;)

Richtig erkannt, genau so ist es. Ich behaupte von mir, in der Regel nur zu posten, wenn das was dabei rauskommt im groben richtig oder sinnvoll ist. Jetzt hast du mich kalt erwischt und das ist mir nicht angenehm. :(
 
mir geht es ähnlich.

Ich mein ich bin in diesem Thread aktiv um über eben diese neue Technologie bescheid zu wissen, schließlich bin ich einer der wenigen der so eine neue Platte hat und in Zukunft wird es standard sein.

Ich finds ja echt super, dass du so gut bescheid weißt e.v.o. und es tut mir auch schrecklich leid, dass ich so dumm bin und nicht gegoogelt habe, ich versteh nur nich, warum der ton hier dann gleich so scharf wird und warum du dich nicht schon früher gemeldet hast.

Dank dir schonmal.
 
Da muss ich doch auch mal ein paar Fragen in den Raum werfen:

Ich hab mir eine WD20EADS gekauft, muss ich wenn ich bei einer Partition dafür bleibe zwingend diese mit dem WD Tool erstellen?

Weiterhin hatte ich mal was von Idle mit der Platte gelesen weils ne Green Serie ist- wo geht denn das?

Und was ist das mit den 4kb statt der Standarteinstellung, bei heise.de stand glaub mal was mit 10% mehr Speicherplatznutzung?

/edit:

@retailer:

Wie lange hat es gedauert die Partition mit TrueCrypt zu verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi REANiMATED:

Also du hast eine WD20EADS gekauft. Diese hat noch 512Byte große Sektoren. Die WD20EARS ist das neue Modell!

Falls du dich vertippt haben solltest und die WD20EARS meintest verweise ich auf hier

Somit hängt es davon ab welches Betriebssystem du verwendest. Wenn du uns das alles mitteilst dann können wir dir auch eine Antwort geben. So ist es leider eher ein raten.

Zu TrueCrypt: Puh das weiß ich nicht mehr wie lange das gedauert hat, ich schau bei sowas net auf die Uhr. Das läuft halt und wenn fertig is is gut.
 
Hallo retailer,
es handelt sich wirklich um eine WD20EADS, aber wenn die so oder so nix mit den 4kb am Hut hat, spar ich mir Zeit ;)

Also OS ist WinXP (SP3).. steht zur Not auch in meiner Systeminfo (links).

Ich frage wegen TC weil ich beim googlen mal gelesen hatte das wer sein 2tb System 22h crypted hat- das wollte ich mir dann doch nicht antun. Vielleicht kannst ja so grob einschätzen. Ich mein ob das nur 10min waren oder vll 10h, das bekommt man doch noch so grob hin :d

Das mit dem WDIDLE schnall ich aber nach wie vor nicht. Irgendwie ist sich Google gar nicht sicher wofür das nun wirklich ist- WD bietet es mir zumindest nicht an.
 
Hi,

also gut, dann hat sich das mit dem WD Align Tool schonmal erledigt.

Nun zum verschlüsseln. Also beim Verschlüsseln wird die komplette Festplatte ja erstmal mit Daten vollgeschrieben, daher dauert das ganze auch so lange. Gehen wir mal davon aus, dass die Festplatte durchschnittlich 80 MB/s schafft. (ich beziehe mich darauf)

2,0 TB sind 1853 GB (bleiben wegen der Umrechnung ja übrig) sind 1897472 MB.
1897472 MB/(80 MB/s)=23718,4 s sind 395,3 min sind 6,6 std

So ist das denke ich zu rechnen und das ist auch eine realistische Zeit. Kannst ja dann berichten ob ich richtig lag ^^

So, und nun zu WDIDLE. Ich habe das Tool bei mir nun schon über alle meiner WD GP gejagt. Es ist wirklich super einfach. Man nimmt sich einen USB-Stick, präpariert den so, dass DOS drauf ist und schiebt dann noch die WDIDLE.exe auf den USB-Stick. Danach startet man neu uns lässt vom USB-Stick booten. Es öffnen sich DOS und man muss den Pfad zur WDIDLE.exe eingeben. Es startet sich nun die WDIDLE.exe und man sieht welche Festplatte diesen Timer an hat und auf welche Zeit der eingestellt ist. Jetzt gibt man noch den richtigen befehl ein und schwupps der Timer ist deaktiviert oder auf eine andere Zeit eingestellt.

Grüße!
 
Ah,
danke für die fixe Antwort.

Hab jetzt einfach in der Datenträgerverwaltung eine stinknormale NTFS Partition erstellt.

6h.. hui.. na das hätte ich ja selber mal rechnen können- schön blöd aber man lernt ja nie aus hehe.

Gibts außer dem USB Stick noch eine Möglichkeit?
Mein einziger wird ohne ersichtlichen Grund nach dem mounten direkt wieder rausgeworfen :(
Wo würde ich denn eigentlich die wdidle bekommen, was wären dann die "richtigen" Befehle, was wären sinnvolle Zeiten und was genau passiert dann ;)?

/edit

Hab den Stick etwas härter angefasst, mal auseinander- und zusammengebaut und schon gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier das gefunden.

Wurde in einem anderen Forum gepostet mit dieser Beschreibung:
habe eine dos 6.22 iso mit inkludiertem wdidle3 gebastelt. runterladen, brennen, wdidle ausführen ==> problem behoben.

Aber es ist klar, dass man auch hier das ganze nicht unter Windows ausführt sondern beim booten.

Ansonsten hier die ganz einfache WDIDLE.exe.

So damit hätten wir schonmal den download geklärt.
Wie man es anwendet hab ich ja auch schon erklärt. Also nun zu den Befehlen die man eingeben kann:

USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument

Ich habe bei meinen Festplatten den Timer überall disabled, weil ich dieses parken nicht brauche. Sollte man die Platte jetzt in einer externen Festplatte verbaut haben kann es durchaus sinn machen den timer an zu lassen. Denn dadurch parkt nach einer bestimmten Zeit der Lesekopf in der Parkposition. Sollte man nun mal an die Platte stoßen passiert zumindest schonmal nicht so viel wie wenn der Lesekopf gerade über den Plattern schwebt. Aber ansonsten ist das Feature da für da ein klein wenig Strom zu sparen. Jedoch wird dieser Anteil so gering sein, dass wenn man sie fest einbaut man dieses Feature auch ausschalten kann, zumindest ist das meine Meinung dazu.

Wie schon oben geschrieben liegt der Standardwert bei 8 Sekunden, also 80 Millisekunden. Das ist aber eindeutig zu kurz, warum? Nun die Platte parkt also die Köpfe jetzt nach 8 Sekunden Inaktivität. Jetzt gibt es aber Programme wie SpeedFan, die alle 10 Sekunden auf die Platte zugreifen. Was ist die Folge daraus? Die Köpfe werden ständig geparkt und entparkt, was so unter diesen Umständen nicht besonders förderlich für die ist. Von daher entweder den Timer höher setzen oder deaktivieren. Aber auf welchen Zeitwert genau kann ich dir nicht sagen, das kannst du dir ja aussuchen, ich habs auf jeden Fall ganz deaktiviert.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte ;)
 
Guten Morgen retailer,
danke für die ISO, mit dem USB Stick hat es leider nicht geklappt- entweder war wollte der mal wieder nicht oder ich war einfach zu doof :d
Nun brenn ich die ISO einfach auf CD und werde es ausprobieren- aber erstmal ein paar Stunden die Platte crypten ;)

Also meine Platten sind alle eingebaut und werden als Backup genommen, die 20EADS nun als Backup vom Backup (hehe), d.h. ich nutzt die ja nicht dauerhaft- da sollte ich doch am besten gar nichts ändern oder?
 
nun, du kannst über windows die platten ja in den spindown gehen lassen. Also in den Energieoptionen oder wie das heißt einstellen, dass nach x std die Platte ausgeschaltet werden soll. Dann ist sie komplett ausgeschaltet.

Denn das sogenannte IntelliPark schaltet die Platte ja nicht ab, sondern parkt die Köpfe nur.

Kannst ja mittels WDIDLE den Timer ein klein wenig anheben, auf vll 30 Sekunden oder so, das wäre jetzt mein Vorschlag, wenn du die Platte nur als Backup vom Backup verwendest.

Aber kannst die Platten ja trotzdem via Windows schlafen schicken. Das spart am meisten Strom. Aber mach das nur, wenn die Platte dann nicht oft aufgeweckt werden muss. Denn das ständige anlaufen einer platte schadet ihr mehr wie das dauerlaufen. Aber wenn man sie so zweimal am tag anlaufen lässt ist das völlig ok, viel häufiger würde ich das halt nicht machen.

Naja ich denke du weißt was ich meine oder?
 
Jo weiss ich- danke :)
Sagt mal bei mir läuft die Acronis WD Edition nicht.. startet einfach nicht.
Ich denk die läuft wenn man eine WD drin hat, abgesehn von meiner SysHDD (Mtron) ist alles WD... *grübel*
 
Also ich hab die Version bei meinen Eltern am Laufen.

Einmal Windows XP und einmal Windows Vista. Beide Male ohne Probleme.

Aber die version hat keine automatischen backups, das muss man immer von Hand starten, ziemlich nervig...
 
Hi, ich habe hier das gefunden.

Wurde in einem anderen Forum gepostet mit dieser Beschreibung:
habe eine dos 6.22 iso mit inkludiertem wdidle3 gebastelt. runterladen, brennen, wdidle ausführen ==> problem behoben.

Aber es ist klar, dass man auch hier das ganze nicht unter Windows ausführt sondern beim booten.

Ansonsten hier die ganz einfache WDIDLE.exe.

So damit hätten wir schonmal den download geklärt.
Wie man es anwendet hab ich ja auch schon erklärt. Also nun zu den Befehlen die man eingeben kann:

USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument

Ich habe bei meinen Festplatten den Timer überall disabled, weil ich dieses parken nicht brauche. Sollte man die Platte jetzt in einer externen Festplatte verbaut haben kann es durchaus sinn machen den timer an zu lassen. Denn dadurch parkt nach einer bestimmten Zeit der Lesekopf in der Parkposition. Sollte man nun mal an die Platte stoßen passiert zumindest schonmal nicht so viel wie wenn der Lesekopf gerade über den Plattern schwebt. Aber ansonsten ist das Feature da für da ein klein wenig Strom zu sparen. Jedoch wird dieser Anteil so gering sein, dass wenn man sie fest einbaut man dieses Feature auch ausschalten kann, zumindest ist das meine Meinung dazu.

Wie schon oben geschrieben liegt der Standardwert bei 8 Sekunden, also 80 Millisekunden. Das ist aber eindeutig zu kurz, warum? Nun die Platte parkt also die Köpfe jetzt nach 8 Sekunden Inaktivität. Jetzt gibt es aber Programme wie SpeedFan, die alle 10 Sekunden auf die Platte zugreifen. Was ist die Folge daraus? Die Köpfe werden ständig geparkt und entparkt, was so unter diesen Umständen nicht besonders förderlich für die ist. Von daher entweder den Timer höher setzen oder deaktivieren. Aber auf welchen Zeitwert genau kann ich dir nicht sagen, das kannst du dir ja aussuchen, ich habs auf jeden Fall ganz deaktiviert.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte ;)

Ich plane mir auch ne WD zuzulegen, hat aber noch Zeit. Aber danke schonmal für den Beitrag.

Achja: 80 milliseconds = 0.08 seconds ;)
Du meinst sicher 80 ms * 100 == 8 s. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh