Age of Conan wird eine Enttäuschung!
Halt, halt, natürlich ist der Titel reine Provokation. Und doch, Age of Conan muss zwangsläufig für viele eine Enttäuschung werden. Gehen wir also dieser provozierenden Äusserung näher auf den Grund.
Liest man sich durch diverse Foren, seien sie zu Age of Conan oder auch zu anderen MMOs, kann man oftmals Vergleiche zwischen den bereits erschienen MMOs und den noch zu erscheinenden lesen. Und ebenso oftmals wird durch den Schreiberling erwartet, dass das zukünftige MMO sich den erschienenen anpassen wird oder ein bestimmtes Feature bereits eingebaut sein wird. Dabei vergessen viele User, dass sich praktisch alle bereits erschienenen MMOs erst nach ihrem Release dramatisch weiterentwickelt haben. Ein paar populäre Beispiele? Gehen wir zuerst vom bekanntesten Vertreter aus: World of WarCraft. Vieles, was heute für selbstverständlich genommen wird, war im Releaseclient nicht vorhanden. Wieviele Stunden Spieler wohl weltweit bereits damit verbracht haben sich ihre Setteile zusammen zu farmen kann man nur raten. Dass es diese Setteile (mit den dazu gehörenden Instanzen) erst nach dem Release nach Azeroth geschafft haben wissen wohl viele nicht mehr. Und doch erwarten einige genau solche Rüstungssets in Hyboria, bereits ab Spielstart.
Kommen wir zu einem anderen bekannten Vertreter, welcher sich auch ein wenig von den angekündigten Spielfeatures mit AoC vergleichen lässt: Dark Age of Camelot. Auch hier gab und gibt es weiterhin starke Veränderungen, trotz des fortschreitenden Alters von DAoC. Wer seit Beginn dabei ist, der wird sich auch daran erinnern wie stark sich das Spiel verändert hat. Darkness Falls, eine sehr beliebte Spielfläche früher, kam erst weit nach Release ins Spiel. Belagerungswaffen? Waren zu Beginn noch stark verbuggt, ich bin mir nicht mal sicher ob sie überhaupt im Spiel waren. Dies lässt sich auf jedes bereits erschiene MMO ausdehnen.
Kommen wir wieder zum eigentlichen Topic dieses Blogs: Age of Conan MUSS eine Enttäuschung werden! Zumindest für jene, welche erwarten ein fertiges Spiel anzutreffen. Denn ein Spiel, welches erst noch erscheinen muss, kann sich niemals mit MMOs vergleichen lassen, welche es seit Monaten oder Jahre gibt und in dieser Zeit durch die Entwickler verbessert sowie ausgebaut wurden. Age of Conan lässt sich nicht direkt mit WoW, DAoC oder EverQuestII vergleichen. All die erwähnten Vertreter sind MMOs, welche heute über weit mehr Content verfügen als sie es damals bei Spielstart taten, teilweise doppelt (und mehr) so gross sind als zu Beginn ihrer Lebenszeit. Wir müssen nicht weit in die Vergangenheit reisen, bereits Lord of the Rings Online macht in seiner bisherigen kurzen Lebenszeit einen starken Wandel durch. Bei Spielstart noch mit viel zuwenig Beschäftigung für hochstufige Charakter ausgestattet, haben auch diese im aktuellen Client Beschäftigungsfelder. Wie gross war damals die Frustäusserung im offiziellen Forum, wie klein hätte sie sein müssen…
Also, liebe Leserinnen und Leser, ihr seid selbst dafür verantwortlich ob Age of Conan für EUCH eine Enttäuschung wird! Denn löst euch von den Vergleichen zu den bisherigen MMOs, obwohl dies schwer fallen mag. Age of Conan kann in diesem Vergleich nur verlieren, muss für euch bei Spielstart eine Enttäuschung werden. Age of Conan ist auch bei Release ein Rohdiamant, welcher noch viel Schleifarbeit erleben wird und erleben muss. Geniesst den Anblick dieses Rohdiamanten, vergleicht ihn nicht mit den Einfassungen anderer Ringe, Ketten und ähnlichem Schmuckwerkes. Vielleicht wird er eines Tages die anderen überstrahlen, aber im derzeitigem Stadium wurde er erst entdeckt und braucht noch viel Arbeit, bevor er irgendein Heim schmücken kann und sich im fairen Vergleich mit anderen Diamanten messen darf.