[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

@Terr0rSandmann Kann dir vollends zustimmen. Zwischen Age und BF2042 liegen Welten was den Zustand angeht.

Age mit Alphafield zu vergleichen wäre ne Beleidigung für die Macher von Age 4.
 
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Die angekuendigten Aenderungen fuer den Winter Patch find ich klasse.
Kommunikation seitens der Entwickler find ich auch super.
Genau sowas hatte ich mir gewuenscht, ich muss sagen das ich nun auch deutlich positiver in die Zukunft schaue was AoE4 angeht. (y)

Das French Hulk Ship und den Rus Relic Exploit finde ich persoenlich "wichtig" genug das man es eig. als Hotfix zwischen schieben sollte. Aber meckern kann man immer..

Ich hoffe auch das man irgendwann noch die moeglichkeit bekommt etwas Einfluss auf die Map Auswahl zu bekommen beim Online Spielen.
Wassermaps abwaehlen wuerde mir schon reichen. Auch ohne die OP French Schiffe spiele ich eig. lieber Landkarten.
Ebenso Random Civ Pick beim queuen waere cool.
 
Die angekündigten Änderungen sind wirklich gut, auch der Bugfix für HRE dürfte viel bringen.
 
Ich frage mich ob man die Völker weiter aufspalten kann wie bei Age 2.

Also diese Abasyden Dynastie ist ja ein islamisches Großreich.

Heißt das das es also keine Türken oder Perser geben wird? Weil gehören ja Beide dazu.

Vor Allem die Türken mit ihren Janitschar würde ich gerne spielen. :d

Ansonsten fände ich die Wikinger und Japaner cool. Oder mal ein afrikanisches Volk.
Ich denke man wird innerhalb der Großen Volksgruppe, so zu sagen "Clans" spielen können oder so.
Strelize der ruß sind ja ne art Janitschare xD

Sollen deutlich weniger und langsamer neue Völker kommen, da es deeeutlich aufwändet ist als bei Aoe2, was ein 2D Spiel ohne so aufwendiger Kampagne (mit echten Szenen usw) und deutlich individueller Mechaniken und Spielweise ist

Ich denke die werden das "Techen - Weiterentwicklung der Dynastie" zwischen den Zeitaltern nutzen um Sub Fraktion zur Verfügung zu stellen, so könnte man innerhalb des Spieles dynamischer die Fraktion zumindest beim ersten Zeitalter Sprung wählen können.

Also entscheidet dein Monumentales Bauwerk, welche Einheiten und Bonus deine Fraktion bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie sind alle Völker echt gelungen. China fällt noch etwas ab, aber die Mechaniken sind eigentlich cool.

Ich spiele primär England (ab und an mal French), aber nur weil ich Aoe3 nicht gespielt habe und meine Aoe2 Erfahrung (auch nur gegen KI) über über 20 Jahre zurück liegt.

Denke ich werde demnächst mit Abbasiden und Mongolen anfangen um da etwas Abwechslung reinzubekommen.

Aktuell lerne ich gerade alles nur noch mit Hotkeys zu machen und allgemein Micro und Macro zu trainieren. Früher alles nur mit Maus gemacht beim Spielen von Strategiespielen. Aber mit Aoe4 versuche ich „etwas professioneller“ zu spielen. Da macht sich ein einfacheres Volk etwas leichter zu Beginn

Mir fällt halt besonders auf das die Speersoldaten einfach unterirdisch performen.
Egal mit welcher Fraktion, wenn der Gegner mit schwerer Kavallerie oder Elefanten kommt, brauchst du irgendwie mindestens das 3x an Speerträgern um die zu kontern.

Es fällt gegen die Schwere Kavallerie einfach, eine teure Elite Einheit um die gut zu kontern. Deshalb sind die Franzosen gerade so mächtig...

Ich merke das auch in der Kampagne, sobald die Eco genug Essen und Holz pumpt => Massen Speer/leicht Reiter und oder Lanzen/Ritter und bissl fern Kampf support/ Belagerungseinheiten.

Du brauchst fast keine Nahkämpfer, die performen richtig schlecht.
 
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Egal mit welcher Fraktion, wenn der Gegner mit schwerer Kavallerie oder Elefanten kommt, brauchst du irgendwie mindestens das 3x an Speerträgern um die zu kontern.
Schere Stein Papier ist schon wichtig, aber es wäre schon hart unrealistisch, wenn ein einfacher Speerträger von Elitekavallerie oder gar einem Elefanten alleine bestehen würde. Dafür sind die kostengünstiger und fix zu produzieren. Was sinnvoll wäre: Schwere Kavallerie auf zwei Bevölkerung hoch und Elefanten auf zwei oder drei. Oder leichte Infanterie auf 0,5 oder was auch immer in der Richtung
Aber das ist ja auch nicht gewollt.



Ich hoffe schnell auf Mods und die Implementierung der verpönten Cheatcodes. Die gehören einfach dazu
 
Schere Stein Papier ist schon wichtig, aber es wäre schon hart unrealistisch, wenn ein einfacher Speerträger von Elitekavallerie oder gar einem Elefanten alleine bestehen würde. Dafür sind die kostengünstiger und fix zu produzieren. Was sinnvoll wäre: Schwere Kavallerie auf zwei Bevölkerung hoch und Elefanten auf zwei oder drei. Oder leichte Infanterie auf 0,5 oder was auch immer in der Richtung
Aber das ist ja auch nicht gewollt.



Ich hoffe schnell auf Mods und die Implementierung der verpönten Cheatcodes. Die gehören einfach dazu
Es geht ja nicht darum das du mit einem Speerträger einfach alle umboxt. Ich hätte mir gewünscht es realistischer zu gestallten und z. B die Zahl der Reiter mit einem zusätzlichen Supply zu limitieren.
z. B Statt nur Bevölkerung, sollte man für "Pferde"/Nutztiere und man muss Ställe bauen und bekommt +5 zu maximalen Tierbevölkerung, zu den Ställen können auch alternativ günstig Stallerweiterungen ähnlich wie Häuser gebaut werden.
Dann dürfen von mir auch Schwere Ritter solo ne hand voll Speerträger fertig machen.

Aber deine Idee mit Versorgung wäre auf jeden Fall eine Lösung, ist das nicht schon bei Belagerungswaffen so?

Zumindest wäre es cool, wenn die Speerinfanterie ähnlich den Langbogenschützen = "auf Einschlag vorbereiten" hätten was die Pferde quasi erschreckt und die zurück weichen.
Genauso fehlt mir bei der Schweren Infanterie "Schildtaktiken" was die quasi das Schild hochhalten lässt und die quasi ne Mauer bilden die Geschosseschaden auch von Armbrüsten fast negieren könnten.

Damit das nicht so extrem Micro lastig wie in Total War wird, als passive Fähigkeit die alle paar Sekunden triggert (beim Schild wird einfach alle X Sekunden einfach ein Angriff komplett negiert)
Aber es fällt schon auf das das dort noch nachjustiert werden muss, z.B zerlegen gute berittene Bogenschützen einfach alle anderen nicht Reiter relativ easy.

Auch sollten Reiter viel weniger Gebäude schaden machen zumindest gegen Mauern, Tore und Palisaden. Ich bau mir immer eine Öko auf das ich massiv viel Holz und Nahrung habe und überflute die Gegner mit Speerreitern.

Speerreiter als Ersatz für Infanterie.
Bogenschützen/Armbrustschützen als Backup, die können ja auch Belagerungsgeräte bauen.
Infanterie ist irgendwie überflüssig, wenn man dort wenigstens pro Gebäude wenigsten die Produktion verdoppeln könnte oder die sau billig machen kann...
 
Aber deine Idee mit Versorgung wäre auf jeden Fall eine Lösung, ist das nicht schon bei Belagerungswaffen so?
Glaub ja, auf jeden Fall auch bei Schiffen und allein vorran gab es das auch schon in anderen Spielen
 
Ich finde einfache Infanterie sollte in der Lage sein einfache Befestigungen aus Holz zu bauen/reparieren zu können....
Ich empfinde auch in den Spähtürmen die Rutten Stellungen als zu teuer, die sollte anstelle von Stein eher Holz Kosten.
 
Haben Elefanten nicht 3 Population (oder waren das nur 3 Plätze im Transportboot?)? Ist es natürlich etwas komisch, wenn der popelige Speer genauso viel Population verbraucht wie der Ritter, aber gut ... Spätestens mit der 200er Obergrenze wird das arg unfair, weil man dann quasi 1:1 fighten müsste, was nicht machbar ist, wenn ein Ritter genauso viel Population braucht wie ein kleiner Speer.

Ich finde einfache Infanterie sollte in der Lage sein einfache Befestigungen aus Holz zu bauen/reparieren zu können....
Musst du Delhi spielen, die können das ;) Finde das aber gut, dass man diese Fähigkeit auf spezielle Völker begrenzt um mehr Vielfalt reinzubringen.

Ich empfinde auch in den Spähtürmen die Rutten Stellungen als zu teuer, die sollte anstelle von Stein eher Holz Kosten.
Glaube das ist ok, sonst endet das im Turmgespamme und das will man ja nicht. Es ist Absicht, dass die Türme nicht so stark sind wie noch in AOE2. Ich finde die gut wie sie sind. Auch die Ausrüstungen für die Burgen finde ich gut gewählt und passen so.
 
Ich finde die Elefanten echt stark.

Ich spiele am Liebsten und fast nur mit den Engländern. Ich liebe einfach die Langbogenschützen und im letzten Zeitalter die Boni für die Felder/Mühlen.

Hatte mal die anderen Völker kurz getestet,aber haben mir nicht so gut gefallen.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde:


- mehr Völker (Japaner,Osmanen/Türken,Wikinger,Maya)

- Möglichkeit das Bevölkerungslimit von 200 auf 300 zu erhöhen

- mehr Spielmodi wie z.B. Königsmord

- Update für die manchmal altbackene Animation


Ansonsten macht mir Age 4 echt sehr viel Spaß und ist genauso wie ich es erwartet habe :)
 
Ich finde die Elefanten echt stark.

Ich spiele am Liebsten und fast nur mit den Engländern. Ich liebe einfach die Langbogenschützen und im letzten Zeitalter die Boni für die Felder/Mühlen.

Hatte mal die anderen Völker kurz getestet,aber haben mir nicht so gut gefallen.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde:


- mehr Völker (Japaner,Osmanen/Türken,Wikinger,Maya)

- Möglichkeit das Bevölkerungslimit von 200 auf 300 zu erhöhen

- mehr Spielmodi wie z.B. Königsmord

- Update für die manchmal altbackene Animation


Ansonsten macht mir Age 4 echt sehr viel Spaß und ist genauso wie ich es erwartet habe :)

Mehr Völker ist so eine Sache, da die sich deeeeeutlich krasser voneinander unterscheiden als z.B. in AOE2. Das führt dazu, dass man viel mehr Spielspaß hat und es vor allem viel länger dauert all die Tricks und Kniffe mit den Völkern zu erlernen und clever einzusetzen. Daher sehe ich das mit den Völkern nicht so wild. Denke sie werden sich erst einmal darauf konzentrieren das aktuelle Spiel zu "stabilisieren". Also paar Feinheiten (Tech Queue, besseres Hotkey Handling, Routenvisualisierung usw.) und wenn das steht, werden sie sich wohl um weitere Spielmodi und Völker kümmern. Ich rechne in den ersten 3 Monaten nicht mit einem neuen Volk. Eventuell dann mit der 1. Season, wobei dann fraglich ist, ob das neue Volk direkt für ranked zugelassen sein wird.

Und ja, das mit den altbackenen Animationen stört mich auch ein wenig. Speziell die Schiffe mit Pfeilen sehen sooooo schlecht aus. Und das Belagerungswaffen ohne Bemannung da durchs Land streifen sieht auch "strange" aus.


PS: Ich bin auch England Main :) Primär aber weil sie nicht so schwer sind und gute Allrounder, wie ich finde. Muss erst einmal weiter reinkommen.


PS2: Wenn mal wer Bock auf 2vs2 hat oder dem HWLuxx AOE4 Discord joinen will, gerne melden.
 
Ich zocke das Spiel meistens mit meinem Cousin zsm,aber wir sind noch "Noobs" würde ich mal sagen. Müssen also noch viel lernen. :d

Asonsten wäre ich auch offen dafür in Zukunft mal paar Partien zsm zu spielen.
 
Ich zocke das Spiel meistens mit meinem Cousin zsm,aber wir sind noch "Noobs" würde ich mal sagen. Müssen also noch viel lernen. :d

Asonsten wäre ich auch offen dafür in Zukunft mal paar Partien zsm zu spielen.
Ich bin in der Theorie sehr gut, schaue seit dem Release sicher 3h Youtube/Twitch von den Top10 Spielern und habe quasi jedes hochgeladene Replay gesehen. Aber bei mir mangelt es extrem am Micro um das Gelernte dann auch in die Tat umzusetzen :fresse: :d
Wobei ich im 1:1 bisher glaube ich bei 7:1 stehe, also ganz so schlimm ists wohl nicht ^^ Wobei 2 von den 8 Partien sehr komisch waren ... glaube die armen Burschen hatten ihre 1. Runde AOE gespielt gehabt, so wie das aussah ^^ Und bei der Niederlage lagen zwischen mir und dem Typen Welten ... Entweder Smurf oder das Matchmaking ist da sehr sehr komisch oder halt beides :fresse:
 
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Musst du Delhi spielen, die können das ;) Finde das aber gut, dass man diese Fähigkeit auf spezielle Völker begrenzt um mehr Vielfalt reinzubringen.
Ja, das ist schon okay. Finde halt nur grundsätzlich die Infanterie nicht so super nützlich wie in früheren Teilen, zumal das mit dem 1:1 Ein Reiter = 1 Speerträger in der Bevölkerungsgröße, ist halt zu stark.
Wie gesagt macht es echt wenig Sin Infanterie zu bauen.
PS2: Wenn mal wer Bock auf 2vs2 hat oder dem HWLuxx AOE4 Discord joinen will, gerne melden.
hast du einen Discord Link? ;-)
 
hast du einen Discord Link? ;-)
Gibts gerne per Pn :) Gilt btw. auch für die anderen User hier ;)

Aber ich bin meistens zu betrunken für AOE4, da spiele ich dann eher BF :fresse: Aber wenn ich mal nüchtern bin, bin ich für ein 2v2 gern zu haben :)
 
Weiß jemand wie man sich selbst die Replays der Pros ingame anschauen kann? Gibt ja super viele, die "casted Games" hochladen, aber ich weiß nicht wie das geht. Würde mir gerne selber die Games ingame anschauen um möglichst gut zu lernen
 
Gestern ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ob das so gewollt ist keine Ahnung. ich finde es aber super dämlich. Wenn man die Mongolen spielt und im Bevölkerungslimit ist, kann man seine Gebäude nicht mehr zusammenpacken und woanders hinfahren lassen.... Die Gebäude werden dann als Einheit (ist zwar prinzipiell richtig das das Teil ja fährt, aber dumm ist es trotzdem) gezählt. Suuupeeeeeeerrrr :fresse2: Das Einheiten Limit geht mir echt auf die Eier :rolleyes2:
 
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Gestern ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ob das so gewollt ist keine Ahnung. ich finde es aber super dämlich. Wenn man die Mongolen spielt und im Bevölkerungslimit ist, kann man seine Gebäude nicht mehr zusammenpacken und woanders hinfahren lassen.... Die Gebäude werden dann als Einheit (ist zwar prinzipiell richtig das das Teil ja fährt, aber dumm ist es trotzdem) gezählt. Suuupeeeeeeerrrr :fresse2: Das Einheiten Limit geht mir echt auf die Eier :rolleyes2:
Ja ich denke in internen Tests wurde das exploited. Da die nicht zum Limit gezählt haben, kannst du einfach den Gegner mit mit den fahrenden Gebäuden zumüllen, vor allem da die auch nicht gerade wenig HP haben.
Evtl. könnte man das mit einem anderen Zähler für "Aktiv-mobile" Gebäude haben der einfach für jeden Typ 1-2 fahrendes Gebäude reserviert.
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Weiß jemand wie man sich selbst die Replays der Pros ingame anschauen kann? Gibt ja super viele, die "casted Games" hochladen, aber ich weiß nicht wie das geht. Würde mir gerne selber die Games ingame anschauen um möglichst gut zu lernen
puh gute Frage, ich schau immer mal youtube oder twich.
 
puh gute Frage, ich schau immer mal youtube oder twich.
Da habe ich schon alles abgegrast :d :fresse:
Und da kann man, wenn es z.b. ein casted Game ist, wo beide Spieler durch einen Zuschauer kommentiert werden, nicht seinen eigenen Fokus legen, wenn mich z.B. nur Spieler B interessiert. Würde das gerne alles selber können.
 
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Ich merk schon, ich muss noch viel üben bis ich mich gegen echte Gegner traue :d
 
Ich merk schon, ich muss noch viel üben bis ich mich gegen echte Gegner traue :d
Ich spiele ja weniger als das ich den Pros zuschaue, teste auch gerne mal gegen die KI. Aber selbst die KI auf "hardest" ist viel zu leicht und ich bin weit weit weg von einem professionellen AOE4 Spieler. Auch spielt die KI immer gleich und hat mit dem Verhalten echter Spieler absolut nichts gemeinsam. Man lernt sich, wenn man zu viel gegen die KI spielt, nur ungünstige Verhaltensweisen an, die einen gegen echte Spieler auf die Füße fallen. Das ist aber bei jedem Multiplayerspiel so wo man auch gegen KI spielen kann (Fußball, Shooter, Fight-Spiele, usw.)
 
@Terr0rSandmann Also wir kämpfen gerade mit der Schwierigkeit Mittel.

Spielen oft 2vs2 gegen KI Gegner auf Mittel. In 80% der Fälle gewinnen wir zwar, aber hin und wieder auch mal ne Niederlage.
 
@Terr0rSandmann Also wir kämpfen gerade mit der Schwierigkeit Mittel.

Spielen oft 2vs2 gegen KI Gegner auf Mittel. In 80% der Fälle gewinnen wir zwar, aber hin und wieder auch mal ne Niederlage.
Schaue dir mal "Opening Build Orders" an und schaue dir mal Pro Games an wie die spielen. Wenn man das verstanden hat, ist selbst die schwerste KI einfach
 
Für die Delhi Spieler unter uns ... echt geil gespielt

 
Ich hab mal RUS im MP versucht, aber die sind echt cancer zu spielen.
Die besseren Palisaden sind zwar im early Game stark aber später eher zu belächeln und mit deren Ökonomie komme ich nicht klar. Man muss sich entscheiden ob man Holz oder Gold haben will beides schließt sich fast schon aus ???
 
Ich hab mal RUS im MP versucht, aber die sind echt cancer zu spielen.
Die besseren Palisaden sind zwar im early Game stark aber später eher zu belächeln und mit deren Ökonomie komme ich nicht klar. Man muss sich entscheiden ob man Holz oder Gold haben will beides schließt sich fast schon aus ???

Die haben aber mit das stärkste Late Game im Spiel. Zudem ist der berittene Kampfmönch extrem gut, wenn man weiß wie man den einzusetzen hat. Im 2. Zeitalter mit Rittern anzukommen ist auch nicht zu unterschätzen. Die sind schon ziemlich gute Allrounder.
 
Man man man, die müssen echt mal die Exploits fixen! Es gibt so viele Mittel und Wege wie man sich Ressourcen durch einen Exploit gutschreiben lassen kann.

Roadmap schön und gut, aber wieso gab es von Beginn an kein gescheites Hotkey-System? Sowas nachträglich reinzufrickeln ist immer mühsam.
 
Muss leider nochmal fragen, longbow rush + rammen - counter?
 
Muss leider nochmal fragen, longbow rush + rammen - counter?

Man-At-Arms bauen (schwere Inf). Ansonsten Cav (Ritter bevorzugt, denn die Horseman sterben oft eh sie wirklich dran sind an den Longbows insofern diese schon eine kleine Masse aufgebaut haben) gegen die Longbows und versuchen die Rams mit den Bauern down zu kriegen, wenn sie am TC sind. Problem bei Cav ist, dass der Gegner sehr zügig noch Spears dazu baut und England hat direkt zum Start die verbesserten Spears.
Da ich selber "English Main" bin, kann ich sagen, dass mich eine enge Base, mit Outposts an den Ressourcen, sehr stört. Wenn der Gegner dann noch extrem früh Man-At-Arms baut, wirds mit Longbows quasi unmöglich. Wenn im 3. Zeitalter dann die Mangonel kommen, wirds ungemütlich für mich mit meine Longbows (+ Spears) , wenn ich nicht selber voraus bin und bereits einige Springgalds habe.

Am Ende ist das Game ein permanentes Gecountere (oh man, was für ein denglisches Wort :fresse:). Eine 0815 Strategie die man stupide immer und immer wieder fährt funktioniert i.d.R. nicht, wenn der Gegner weiß was er tut. Das ist das gute an dem Spiel. Klar gibt es gewisse Strategien mit speziellen Völkern die schwerer zu stoppen sind, aber es gibt fast immer einen Weg (außer gegen French auf Wassermap, das ist quasi aussichtslos ^^)

PS: Ich spiele das Game auf englisch, daher müsstest du ggf. schauen wie die Truppen in der deutschen Version heißen. Ich weiß, dass Springgalds dort "Rutten" heißen, aber alleine der Name ist so bescheiden, dass ich die englische Version bevorzuge ^^
 
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