[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Erkläre mir mal bitte den unterschied, ich spiele bisher immer solo gegen KI

Ein echter (besserer) Spieler macht Raids, killed 1-3 Vills und haut wieder kurz ab und macht damit weiter und weiter. Die KI macht das so nicht. Auch ging selbst die schwere KI mit French nicht auf „School of Cavalry“ als erstes Wunder, was ein absolutes Must Have ist.
Auch kann eine KI nicht ihre Taktik varrieren (je nach Map und gegnerische Civ) direkt ein 2. TC rushed oder halt ein schneller Age2 Ram Push oder sowas.
Auch können sie nicht clever auf gegnerische Truppen reagieren um diese effektiv zu kontern. Wenn man selbst Rus spielt, schießt die KI nicht alle Tiere mit dem Späher ab, damit ich das Gold und den Bonus als Rus nicht bekomme. Ich könnte hier ewig weiter machen.
Aber AOE4 ist natürlich nicht das 1. Spiel wo die KI absolut nicht mit echten Spielern zu vergleichen ist. Ist ein generelles Problem. Daher sollte man gegen KI eigentlich nur spielen, wenn man mal etwas Neues austesten will oder so. Denn was gegen KI gut klappt, funktioniert oft gegen echte Spieler nicht
 
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Ahh ok, danke dir...

Klingt für mich aber so als wenn ich erstmal bei KI bleibe das ist deutlich enspannter :-)
 
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Klingt für mich aber so als wenn ich erstmal bei KI bleibe das ist deutlich enspannter :-)

Das stimmt. Man kann ein Spiel ja auf mehrere Art und Weisen spielen, genießen und seinen Spaß haben. Ist ja das Schöne, wenn man da so viele Optionen hat 😊 Single Player Gefecht vs KI, Co Op mit Freunden vs KI, Single Player Kampagne, Multiplayer 1v1 oder eben richtiges Gemetzel bis zu einem 8 Spieler Deathmatch.
 
Die Maps sehen alle so klein aus, wie bekommt man da 8 Spieler rauf? :P
 
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Klingt für mich aber so als wenn ich erstmal bei KI bleibe das ist deutlich enspannter :-)

Es wird ja versucht das man immer gegen ungefähr gleichstarke/erfahrene Spieler gemachted wird.
Die KI spielt ja auch immer gleich.. echte Spieler bringen da etwas Abwechslung rein :)

Aktuell läuft ja das 1. offizielle, kleine Turnier (GENESIS) und gefühlt jedes 2. Match ist ein French Mirror. Echt langweilig. Jeder Depp spielt French, wenn es Tryhard sein muss.

French ist echt überall vertreten.
Nicht nur den krassen Eco Vorteil, auf Wassermaps sind Sie ja auch sehr stark.
Ich hab das Gefühl die ganzen French Bonis hätten eig. auf 3 Factions aufgeteilt werden müssen. In einer einzigen Faction diese ganzen Eco Bonis drin zu haben ist etwas zu viel^^

Und alle "schwierigen" Factions, also Abbasid Dynasty, Delhi Sultanate. Holy Roman Empire könnten auch noch einen Buff verkraften. Chinese müsste auch nochmal überarbeitet werden hab ich das Gefühl.

Irgendwie passt die Balance zwischen Factions mit reinen passiven Bonis und Factions bei denen ich aktiv etwas machen muss nicht so ganz. Meiner Meinung nach sollten letztere auch stärker sein.

Zum Thema Bugs:

Es gibt schon einige aber nichts was das Spiel für mich unspielbar machen würde.
z.b die Priester vom Holy Roman Empire die deine Villager buffen sollen aber irgendwann einfach mit dem Auto Cast aufhören. Das fällt einem dann nach 5 Minuten, da geht schon viel flöten..
Desweiteren stimmen wohl einige Zahlen in den Tooltips nicht.

Die Maps sehen alle so klein aus, wie bekommt man da 8 Spieler rauf? :P

Kann man beim erstellen des Spiels auswählen, auf der rechten Seite. Da gibts 3 Reiter, der ganz rechts lässt sich Map und Mapsize auswählen.
 
French ist echt überall vertreten.
Nicht nur den krassen Eco Vorteil, auf Wassermaps sind Sie ja auch sehr stark.
Ich hab das Gefühl die ganzen French Bonis hätten eig. auf 3 Factions aufgeteilt werden müssen. In einer einzigen Faction diese ganzen Eco Bonis drin zu haben ist etwas zu viel^^

Und alle "schwierigen" Factions, also Abbasid Dynasty, Delhi Sultanate. Holy Roman Empire könnten auch noch einen Buff verkraften. Chinese müsste auch nochmal überarbeitet werden hab ich das Gefühl.

Irgendwie passt die Balance zwischen Factions mit reinen passiven Bonis und Factions bei denen ich aktiv etwas machen muss nicht so ganz. Meiner Meinung nach sollten letztere auch stärker sein.

Nicht nur das. Die Einheiten sind auch stark. Royal Knights im Early Game (Age2) ist halt mega krass. Die müssen generft werden. Dann die Verstärkung der Militärgeböude durch die Burg und die darauf aufbauenden Forschungen sind viel zu heftig. Dann zahlen sie für die Rohstoffgebäude weniger und produzieren Vills schneller. Zudem haben sie die besten Schiffe und total starkes Late Game. Die sind einfach in jeder Phase und Situation jeder anderen Civ überlegen.
Die restlichen Civs finde ich hingegen aber erstaunlich ausgeglichen. Klar, hier und da Kleinigkeiten, aber French ist viel viel zu krass. Kein Wunder, dass in den Turnieren jeder die spielt
 
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Den Unterschied zwischen KI und einem Menschen? KI spielt relativ stumpf und macht fast immer dasselbe, ein Mensch reagiert ganz anders und vor allem greift der auch mal an mehreren Fronten gleichzeitig an.
Hab gerade ein Spiel gegen drei leichte KI's offen und da passiert kaum noch was nach den ersten Angriffswellen, obwohl da auch Engländer (also mit viel Nahrung und Gold auch im Lategame) mit bei sind.
Man muss quasi nur die richtige Stelle zumauern und die haben keine Chance mehr. Der Mensch geht einfach dahin, wo keine fünf Bergfriede stehen :d
 
Nicht nur das. Die Einheiten sind auch stark. Royal Knights im Early Game (Age2) ist halt mega krass. Die müssen generft werden. Dann die Verstärkung der Militärgeböude durch die Burg und die darauf aufbauenden Forschungen sind viel zu heftig. Dann zahlen sie für die Rohstoffgebäude weniger und produzieren Vills schneller. Zudem haben sie die besten Schiffe und total starkes Late Game. Die sind einfach in jeder Phase und Situation jeder anderen Civ überlegen.
Die restlichen Civs finde ich hingegen aber erstaunlich ausgeglichen. Klar, hier und da Kleinigkeiten, aber French ist viel viel zu krass. Kein Wunder, dass in den Turnieren jeder die spielt

Und dann regenerieren die auch noch Leben mit dem ersten Upgrade. Und das erste Landmark ist auch noch der Stall.. :fresse:
Da kommt einfach zu viel zusammen.

Hier ist uebrigens ne Known Issues List vom Dev Team: https://support.ageofempires.com/hc/en-us/articles/4408424670484
Ist nicht komplett aber zumindest schon mal etwas.

Wie ausgeglichen die restlichen Factions sind kann ich nicht sagen, noch zu wenig gespielt..
Aber Sie machen auf jeden fall spass :)
Als Rus im early game mit dem Scout Wildtiere toeten fuer Gold hat schon was.
 
Als Rus im early game mit dem Scout Wildtiere toeten fuer Gold hat schon was.

Jede Civ spielt sich halt sehr individuell und die einzelnen Mechaniken und Spezieldinge sind schon echt gut gelungen.

An sich bin ich super happy mit dem Game, gerade wenn man bedenkt, dass wir hier über die Release Version des Spiels sprechen. Und da sie mehr als genug Feedback bekommen haben, dass die French zu stark sind, werden sie da eh balancen. Den Rest würde ich tatsächlich echt so lassen. Finde den Rest ziemlich im Gleichgewicht. Je nach Gegner und/oder Map sind die alle in etwa gleich stark.

Die Rus finde ich als Gesamtpaket echt cool. Haben auch in Age2 schon Ritter, aber die sind nicht so extrem overpowered, da kein Heal und später auch nicht diese krassen Updates wie bei French. Zudem finde ich die Mechaniken cool. Mongolen sind auch toll, aber da habe ich mich noch nicht rangetraut, da die doch sehr speziell sind, aber wenn man die mal drauf hat, sind die auch echt stark.
 
Heute mal French ausprobiert. 3 Spiele gemacht mit French, alle 3 gewonnen :) Das 3. war gegen einen, der hatte 8x so viele Spiele wie ich und nachdem er verloren hatte, schrieb er nur, dass ich doch mal eine richtige Civ spielen soll ^^ Aber das er 8x so viele Spiele/Punkte hat, hat der dabei auch irgendwie ignoriert ^^

Aber ehrlich, French ist halt echt übel. Wann kommtn da endlich der 1. Patch raus? Spiel ist ja nun schon 2 Wochen draußen.
 
Patch kommt am 15. :)


Was genau überarbeitet wird ist aber noch nicht bekannt...

War fast klar, dass es zügig nach dem Genesis Turnier kommt.
Bin gespannt 😊


Edit:
On Monday, November 15, a new patch will become available for Age of Empires IV. This small patch will focus on a few high-profile bugs and a balance issue related to Mongol town centers.
Liest sich ja so, als wenn das der einzige Balancefix sein wird. Wäre krass, wenn die French echt so lassen.


Edit2:
Heute ab 16:00 sind btw. die Finals vom Genesis. MarineLord mit Englisch gegen die French vom Mista war ein mega geiles Vorzeigegame (gestern) wie man gegen French spielt. Early Pressure FTW :d :fresse:
 
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Es ist so krass, wie Mongols im Turnier nicht eine Party verloren haben dieses Wochenende. Richtig heftig. Dafür hat Rus nahezu jede Party verloren. Auch French wurde oft besiegt. Aber glaube das ist in dem Pro Bereich einfach anders. Auch interessant ist, dass jeder der Pros in seiner Tier-List English auf A Tier setzt, aber die dennoch recht selten gespielt wurden.

Habe noch nie so intensiv ein competitive Turnier live geschaut, aber das ist mega spannend und lernreich.
 
Patch ist da. Leider wurde nur der Mongol TC Drop verhindert, sonst aber keinerlei Balancezeug
 
Was macht ihr gegen early Longbow Push?
 
Was macht ihr gegen early Longbow Push?
Als English Main kenne ich das zu gut 😁
Outpost und dichtes Base-Layout.
Musst du nur schauen, dass du dich auf den Age2 Ram Push vorbereitest.
Und je nachdem was du spielst, solltest du Units mit schwerer Rüstung bauen
 
Dorfbewohner ins Dorfzentrum. Gebäude von beginn an kompakt an das Dorfzentrum bauen. Genug Pikeniere zu haben hilft und den Gegner in den Nahkampf zwingen.

Pikes sind aber Futter für Longbows.
Man at Arms wäre gut. Die sind zwar zu langsam um die Longbows zu verfolgen, aber die Longbows machen da quasi 0 Schaden und die Man at Arms könnten die Rams „niedersiegen“.
 
Pikes sind aber Futter für Longbows.
Man at Arms wäre gut. Die sind zwar zu langsam um die Longbows zu verfolgen, aber die Longbows machen da quasi 0 Schaden und die Man at Arms könnten die Rams „niedersiegen“.
Je nachdem wann der Push kommt. Früh im Spiel fehlen dir definitiv die Ressourcen für Man-at-Arms zumal die meisten CIV die erst in der Ritterzeit erschaffen können. Deswegen sag ich ja, in den Nahkampf zwingen. Früh im Spiel jedoch sind die Langbogen sehr überlegen.
 
Je nachdem wann der Push kommt. Früh im Spiel fehlen dir definitiv die Ressourcen für Man-at-Arms zumal die meisten CIV die erst in der Ritterzeit erschaffen können. Deswegen sag ich ja, in den Nahkampf zwingen. Früh im Spiel jedoch sind die Langbogen sehr überlegen.

Japp. Daher fragte ich, was er so spielt.
Gegen kleine Mengen Longbows könnten Horseman helfen oder halt etwas mit schwerer Rüstung
 
Welche Völker würdet ihr euch eig noch wünschen?

Ich spiele eig nur mit den Engländern, hab mich schon total an sie gewöhnt.
 
Also aktuell Spiel ich gern Mongolen und Abbasiden
 
Hab mir nun doch 3 Monate den Gamepass geholt da ich AoE 4 endlich spielen wollte ^^

bisher gefällt mir das Dehli Sultanat gut aber auch die Mongolen :)
 
Irgendwie sind alle Völker echt gelungen. China fällt noch etwas ab, aber die Mechaniken sind eigentlich cool.

Ich spiele primär England (ab und an mal French), aber nur weil ich Aoe3 nicht gespielt habe und meine Aoe2 Erfahrung (auch nur gegen KI) über über 20 Jahre zurück liegt.

Denke ich werde demnächst mit Abbasiden und Mongolen anfangen um da etwas Abwechslung reinzubekommen.

Aktuell lerne ich gerade alles nur noch mit Hotkeys zu machen und allgemein Micro und Macro zu trainieren. Früher alles nur mit Maus gemacht beim Spielen von Strategiespielen. Aber mit Aoe4 versuche ich „etwas professioneller“ zu spielen. Da macht sich ein einfacheres Volk etwas leichter zu Beginn
 
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Wenn man sich die patchnotes anschaut fürchte ich, wird Microsoft aoe4 ganz gewaltig gegen die Wand fahren.

Mongolen kein relevanter nerf, kein Hulk nerf, China und HRE keinen buff der sie spielbar macht....

Schon traurig.
 
Wenn man sich die patchnotes anschaut fürchte ich, wird Microsoft aoe4 ganz gewaltig gegen die Wand fahren.

Mongolen kein relevanter nerf, kein Hulk nerf, China und HRE keinen buff der sie spielbar macht....

Schon traurig.

War auch erstaunt, dass da so rein gar nichts bzgl. Balance kommt.
Man muss aber auch sagen, dass ich das Spiel für ein Day1 Release ziemlich gut finde. Wenn ich da an BF2042 denke ist das ein Tag/Nacht Unterschied
 
Ich frage mich ob man die Völker weiter aufspalten kann wie bei Age 2.

Also diese Abasyden Dynastie ist ja ein islamisches Großreich.

Heißt das das es also keine Türken oder Perser geben wird? Weil gehören ja Beide dazu.

Vor Allem die Türken mit ihren Janitschar würde ich gerne spielen. :d

Ansonsten fände ich die Wikinger und Japaner cool. Oder mal ein afrikanisches Volk.
 
Sollen deutlich weniger und langsamer neue Völker kommen, da es deeeutlich aufwändet ist als bei Aoe2, was ein 2D Spiel ohne so aufwendiger Kampagne (mit echten Szenen usw) und deutlich individueller Mechaniken und Spielweise ist
 

Roadmap-Aussicht bis Frühling 2022. Mir gefallen die Anpassungen sehr gut.

Kurz die wichtigsten Punkte:
- Anti Cavalery (Armbrust und Speer) wird stärker (aber kein Nerf für die Royal Knights der French)
- Nerf für das French OP Schiff
- Build/Tech Queue Übersicht, sodass man global sieht, was man aktuell alles am techen hat
- Visualisierung der Wegpunkte
- Ranked ab Frühling 2022

Sind natürlich viele viele mehr, aber das wären zum mindestens für mich die 5 wichtigsten Punkte.

Es ist auch wirklich sehr schön geschrieben. Es scheint wirklich viel auf die Community gehört zu werden - so muss Softwarentwicklung laufen!

Wenn ich mit dagegen BF 2042 anschaue, was ich ja auch zocke, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht alles. AOE4 war von Day1 an wirklich gut (kaum Bugs, gute Balance, stabil) und dann 2042 ... na gut, lassen wir das, das Aufzählen würde recht lang' dauern :d
 
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