[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe warum sich hier über Preise und kaufe ich nicht oder will ich nicht oder was auch immer gestritten wird.

Es soll in dem Thread doch um das Spiel an sich gehen und nicht um irgendwelche Preise.

BTT: Was mich etwas nervt wie früher, sind die KI Gegner die einen immer angreifen ohne sich gegenseitig auf die Hirse zu hauen. Immer gehen alle auf einen. :fresse: :heuldoch:

Wenn man auf Inseln (und nicht gerade auf schwer spielt) ist, hat man eigentlich genug zeit sich zu entwickeln, aber alles was auf zusammenhängender Landmasse geschieht .......

Die Wegfindung ist naja .... besser wie früher..... Zusammenarbeit in der Mine ein Fremdwort, es gibt immer einen Herbert. Herbert.JPG

Ansonsten gefällt es mir recht gut

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Link? Forgotten, Africans und das andere kosten jeweils 12 €. Billiger gab es die nur im Sale. Für 8 e für alle würde ich sofort kaufen.

Die Gegner arbeiten auf schwierigster Stufe eher zusammen. Du kannst sie auf verfeindet stellen aber sind die Teams nicht fest werden sie sich verbünden. Außerdem prioritisieren sie menshcliche Spieler als Angriffsziel.

Hast du mal den Link? Forgotten, Africans und das andere kosten jeweils 12 €. Billiger gab es die nur im Sale. Für 8 e für alle würde ich sofort kaufen.

Die Gegner arbeiten auf schwierigster Stufe eher zusammen. Du kannst sie auf verfeindet stellen aber sind die Teams nicht fest werden sie sich verbünden. Außerdem prioritisieren sie menshcliche Spieler als Angriffsziel.

Du kannst im Multiplayer mit Leuten mitspielen, die die AddOns haben. Oder Du kaufst halt ein AddOn und kannst lediglich im Multiplayer ein paar weniger Völker wählen. Die afrikansichen Civs finde ich am interessantesten.

Alle DLCs kosten zurzeit zusammen 39 EUR. Das ist immer noch fair, wenn amn bedenkt, wie viel Content da drin steckt. Die AddOns machen das Spiel unheimlich rund.

Hello AOE Fans!
AOE3 hab ich früher ständig gezockt, war ohne Zweifel eines meiner Lieblingsspiele.8-)
Jetzt da die Definitve Version von AOE2 da ist, bin ich extrem begeistert. Absolut empfehlenswert!!
Leider ist die DE von AOE3 im Vergleich nicht so gelungen, wie die von AOE2.
LG

Moin,
ich habe viel AOE2 online gezockt. Habe mich damals auf AOE3 gefreut aber war voll entäuscht und habe das nur ein paar Stungen gespielt.
Hoffentlich wird AOE4 wider besser.
LG

Klar.. aoe4 Beta Key bekommen und scheiß Telekom hat ne Großstörungen... :kotz:

Meine Gruppe aus vier Age 2 Spielern ist so gar nicht begeistert. alle stört die viel zu nahe Kamera, mich eingeschlossen. Das war auch der Hauptkritikpunkt in der Closed Beta. Sie haben halt am Anfang extrem niedrige Systemanforderungen angegeben und wenn Sie jetzt die Kamera weiter rauszoomen lassen, dann passt es nicht mehr und sie müssten die Systemanforderungen hochsetzen. Wahrscheinlich wollen sie das nicht

Das Spiel hätte selbst vor 10 Jahren altbacken ausgesehen.
Was hat sich Microsoft/Relic nur dabei gedacht.

Age Feeling ist da, aber es wirkt eher wie ein Age of Empires 2 Remake als ein vollwertiger neuer Teil.

Mein erstes Age of Empires Game, das ich nicht am Release kaufen werde...
Hab mir damals sogar die Special Edition von Age 3 geholt lol.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals auch AOE1 und AOE2 gespielt, aber nur bissl nebenbei und eher aus Spaß gegen KI und gegen/mit Kumpels auf kleinen LANs. AOE3 hatte ich dann auch, aber nach 3h direkt wieder liegen gelassen und nie wieder angerührt - gefiel mir nicht.
AOE4 ist schon sehr nah am AOE2, aber irgendwie wirkt das 2021 alles nicht so recht zeitgemäß. Ansonsten stören Kleinigkeiten hier und da, aber eigentlich nichts, was man nicht würde beheben können. Schauen wir mal ob da nach das ein oder andere passiert.
Ob ichs mir kaufe weiß ich noch nicht ... bin für Competitive Strategiespiele einfach zu langsam, war schon zum Release von SC2 echt bitter wie ich da abkacke :d Hab's schlicht nie gelernt Strategiespiele mit Hotkeys zu spielen und das Mikro hoch zu halten. Und nun bin ich zu alt damit anzufangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
War ich auch noch nie sonderlich begabt drinne, dennoch habe ich AOE1+2 geliebt, auch jetzt wieder die DE's.
Die Kampangnen machen Spaß und eine schöne Runde gegen mittlere KI geht auch klar

Ich glaube bei dem ganzen Fokus auf kompetitives Spielen wird immer unterschätzt, wie viele so ein Spiel- und vor allem Age - im single Player oder casual mit Freunden ohne große Rusherei und Build Order spielen.

Es sieht schon besser aus als z.B. die Age 3 Definitive Edition, aber trotzdem hätte ich irgendwie mehr erwartet. Par mehr Polygone und eine Kamera-Winkel, der näher an der Age-Perspektive ist. Es sieht halt ein bisschen wie Company of Age aus. Die Kanonen fühlen sich auch an wie eine PAK aus CoH2.

Noch 3 Tage, gell?

28. ist release.

Ich hoffe so sehr das AoE4 was wird. Hätte echt mal wieder Lust auf ein gutes nicht Rundenbasiertes Strategie Spiel. SC2 kann ich nicht mehr sehen :fresse2:
Grafik leg ich nicht so viel Wert drauf.. es hätte auch einfach wie AoE2 aussehen können :) Hauptsache Gameplay passt.

Was da rauskommt, wird ja nicht das Ende sein. In Little Nightmares 2 wurde kürzlich Ray Tracing implementiert. ;) Auch glaub ich nicht, dass es nicht mehr Völker geben wird. Da wird schon noch was kommen.

Maurice sieht da ja schon total schwarz, weil es nicht perfekt sein könnte.

Was halt wichtig ist fuer mich ist wie sich die Entwickler beim Balancing anstellen. Wenn jetzt am Donnerstag die Masse spielen darf wird sicherlich nochmal auffallen was zu stark/schwach ist.
Wie lang werden Sie brauchen um da einen Patch rauszuhauen?
Auch zum Thema Rangliste/Online Matchmaking hab ich jetzt noch nicht viel gesehn. Ist das einigermassen fair, tritt man gegen gleich starke Gegner an?

Schau seit gestern Bonjwa auf Twitch beim AoE4 spielen zu (auserwaehlte Streamer duerfen schon spielen): https://www.twitch.tv/bonjwa
Ich muss sagen, Grafik passt fuer mich absolut. Das sieht ingame sehr aufgeraeumt auf, darauf kommts an fuer mich.
Wenn sich das Interface noch etwas anpassen laesst bin ich erstmal zufrieden mit der Aufmachung.

Was da rauskommt, wird ja nicht das Ende sein. In Little Nightmares 2 wurde kürzlich Ray Tracing implementiert. ;) Auch glaub ich nicht, dass es nicht mehr Völker geben wird. Da wird schon noch was kommen.

Maurice sieht da ja schon total schwarz, weil es nicht perfekt sein könnte.

Ja so ein Spiel entwickelt sich stark ueber die Zeit. Rechne auch damit das da noch weitere Voelker kommen. DLCs muessen ja sein heutzutage :)

herrlich, da kommen Kindheitserinnerungen hoch....immer schön mit den Mönchen über die Map geschlichen und die Urnen gekrallt und nebenbei lief Uptown Girl von Billy Joel :d hach ja....

Bei Steam gibts jetzt den Preload. Vermutlich wirds im Microsoft-Store genauso sein. Hab ehrlich gesagt mit viel mehr Datenvolumen gerechnet.

So, Preload im MS-Store mit GamePass abgeschlossen. Aber anscheinend erst ab 17 Uhr spielbar? :( habe Urlaub :d

Edit: Ja, 17 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Beta schon recht ansprechend und obwohl ich eine gute Grafik immer recht wichtig finde, konnte ich hier die Kritik nicht so wirklich wahrnehmen.
Gerade wenn man schon eine etwas imposantere Stadt gebaut hat, sah das mit den Feldern, Mühlen, Burgen und nemm Wall schon ganz cool aus.

Aufs Balancing bin ich mal gespannt, gerade diese "Nomaden" stelle ich mir schwer vor, die richtig zu dosieren.

Ich mag es aber auch nicht wenn das Vorgehen bei Aufbau oder Strategie Games immer nach einem Drehbuch abgearbeitet wird um das Optimum rauszuholen.
Da zocke ich lieber mit den Kollegen einfach Casual.

So, nach 2 Stunden Gefecht: Bin echt wieder angefixt :)

Aber das Game braucht ganz schön GPU Leistung. Meine RX 6800XT läuft dauerhaft um die 80 Grad :d und das auf nur hohen Settings :d

Ein Bug der mir auffällt. Einheiten verfangen sich ab und zu ineinander. Hatte z.B. einige Katapulte und meine Ritter und Bogenschützen die dahinter waren,steckten dann daran fest.

Hab mir das auch nochmal im normalen Gamepass für einen € für einen Monat gegönnt zum ausprobieren.
Ein paar Storymissionen und eine Runde gegen leichte KI zum Ausprobieren von England hab ich jetzt hinter mir.
Es macht schon Spaß, die Grafik geht vollkommen in Ordnung und es läuft auch recht gut. Warum auch immer - Age 2 DE läuft auch mit normalem Bevölkerungslimit schlechter.

Ein paar schöne neue Features sind dabei, aber insgesamt ist es viel vom alten geblieben. Klasse Änderung: Handeln mit Handelsposten und nicht mit mit anderen Mitspielern. Damit hat man auch im Lategame ohne Verbündete einen stabilen Goldfluß, um Steine für die sehr hübschen und dicken Mauern zu bauen.

Aber kaufen werde ich es mir noch nicht.

ich werds mal über gamepass ausprobieren, auch wenns 10€ kostet. aber 40-50€ lege ich so nicht hin. denke das ich in 1monat eh durch bin mit dem spiel. irgendwie nicht sonderlich intelligent von ms, das spiel so quasi drastisch günstiger anzubieten.

Ja, das war ja auch mein Gedanke dahinter :rolleyes2: Und irgendwann, wenn es dann etwas weniger kostet und genug Langzeitmotivation bietet, wird es dann gekauft.
Aber immerhin gibt man ein Signal an MS, dass das Spiel so gespielt und angenommen wird, ich wünsche mir wieder mehr in der Richtung. Klassisch, etwas aufgebohrt, nicht zuviele moderne Elemente mit rein

Ich habs mir sofort geholt für knapp 40€.
AoE war Eines meiner ersten Spiele und zwischendurch paar Runden machen einfach Spaß und sind ein super Ausgleich für mich im Vergleich zu anderen Games.

Im November kommen noch JWE2 und BF, dann bin ich erstmal bis nächsten Februar bestens bedient. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh