[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Ich bin noch gerade dabei die mittlere KI zu besiegen. Die meiste Zeit klappts aber. :d
 
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Wtf ... diese KI sind so dämlich ... gerade von geredet ... Spiele gegen England und erwarte Longbows .... baut der eine Barracks und Abbey of the Kings und nicht die Council Hall. Wtf.
 
Naja von richtiger KI kann keine rede sein, da passieren random Sachen. Ich glaube nur unter bestimmten Bedingungen bauen die auch Konterarmeen, wenn du regelmäßig mit gleichen Einheiten angreifst.

Ich wäre btw. heute Abend auch wieder für ein Ründchen zu haben. Ich hab mal Dheli versucht, also die Lolifanten gehen gut ab, aber alles so langsam und teuer. Du bist mit denen schon down bevor du einen Elefanten gebaut hast irgendwie xD
 
Ja, die KI ist manchmal echt Banane. Sobald du ihr aber Zeit lässt, kann sie einen doch recht stressen.

Oh man. Jetzt habt ihr was angefangen.

Wann ists denn heute Abend geplant?
 
Naja von richtiger KI kann keine rede sein, da passieren random Sachen. Ich glaube nur unter bestimmten Bedingungen bauen die auch Konterarmeen, wenn du regelmäßig mit gleichen Einheiten angreifst.

Ich wäre btw. heute Abend auch wieder für ein Ründchen zu haben. Ich hab mal Dheli versucht, also die Lolifanten gehen gut ab, aber alles so langsam und teuer. Du bist mit denen schon down bevor du einen Elefanten gebaut hast irgendwie xD
Delhi bekommt leider den stärksten Nerf. Absolut unverständlich, wo sie in der Tier-Liste mMn recht gut mittig sitzen.

Ja, die KI ist manchmal echt Banane. Sobald du ihr aber Zeit lässt, kann sie einen doch recht stressen.
Stimmt. Wenn man die 15-20 min in Ruhe lässt, dann spielen die auch recht gut. Aber das ist kein Weg wie man eigentlich gegen echte Spieler spielt.

Oh man. Jetzt habt ihr was angefangen.

Wann ists denn heute Abend geplant?
Vllt können wir ja eine 3v3 Runde machen? Wobei mein Spielstyle klassisch 1vs1 ist und um so mehr Spieler man ist pro Runde, um so mehr "muss" man "Boomen". Ich spiele maximal mit 2 TC und will das Ding halt nach spätestens 20 min zu Ende haben ^^
Also ich wäre online ab 18:00. Aber habe schon nen Bierchen getrunken, ab dem 3. Bier spiele ich kein AOE mehr, da mir das zu anstrengend wird ^^ Da wechsle ich dann lieber auf 2042 :fresse: :d
 
Ich kann momentan leider nicht wegen einem Netzteil Problem, sonst gerne.
 
Ich kann momentan leider nicht wegen einem Netzteil Problem, sonst gerne.
Macht nix Microsoft hat mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht...
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naja dann eben the place to be
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Zuletzt bearbeitet:
Kaum schneits drei Flocken, können alle nimmer auto fahren. Eine Stunde heim…

Hab jetzt ein Bier intus und wär dann soweit. 🙈🎊
 
Kaum schneits drei Flocken, können alle nimmer auto fahren. Eine Stunde heim…

Hab jetzt ein Bier intus und wär dann soweit. 🙈🎊

Hab‘ das 4. leer, da spiele ich kein Aoe mehr 🙊😅
 
Sehr interessant. Der Winter Patch ist mehr als 20 Tage alt und daher sind die Buffs und Nerfs wohl auch teils sehr fragwürdig. Das 1. AOE4 Turnier, bei dem wirklich niemand HRE und China gespielt hat, da einfach zu schwach und Mongols komplett alles dominiert haben, wurde da noch gar nicht berücksichtigt.
Auch Dehli und England sind ja nun alles andere als zu stark, wie das Turnier und allgemein der competitive Bereich ja gezeigt hat.

 
Naja man kann nach unterschiedlichen Punkten testen z. B die Stärke der Einheiten in einem einfachen "Schere, Stein Papier" vs andere Einheiten (wie Stark performt die Einheit gegen ihren natürlichen Counter im 1:1"
Wie Stark performt die Einheit vs andere im gleichen Zeitalter, wie Stark ist die Einheit in einer gemischten Armee und wie gut ist ihr "score-rating" im vergleich zu anderen Einheiten (Der Wert die Einheit zu bauen, ihre Statuswert vs andere vergleichbare Einheiten die genau soviel kosten)... da gibts leider unterschiedliche Gesichtspunkte zu entscheiden wie schwach oder stark eine Einheit ist.

Wenn ich an England denke, sind die Longbows im Blob nur im early also in der Feudalzeit recht stark, weil die Kontereinheiten ziemlich teuer sind - je nach Fraktion (early reiter) und im allgemeinen Mangen erst ab dem 3 Zeitalter verfügbar sind.
 
Wow, eine extrem wichtige Änderung wurde in den Patch Notes nicht erwähnt!
Man kann mit dem TC jetzt sein Ziel aussuchen auf was es feuert, wenn Bauern drin sind.
Wieso ist das so extrem? Das macht Ram Pushs quasi komplett useless. Normal fuhr man ja mit dem Ram rein, zog damit die komplette Aggro und hielt die Archer oder so weiter hinten um dann auf alles zu feuern was den Ram zerstören will. Das geht nun nicht mehr, da das TC, mit 20 Bauern, mit den Archern kurzen Prozess macht.
Das heißt also, dass early aggression kaum noch möglich ist. Heißt also, dass man aktuell wohl extrem schnell ins Age3 geht oder schnell ein 2. TC aufbaut, da man jetzt kaum Bock gerusht werden kann.

Da das größtenteils meine Spielweise ist, ist das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht
 
Naja, meiner Meinung nach war es ein Bug das man vorher mit dem TC nichts gezielt abfeuern konnte.

Das ist absolut normal in anderen RTS und hat ja auch vorher schon in AoE4 so bei Burgen/Tuermen funktioniert wenn ich mich nicht irre.
Nur beim TC gings halt nicht.. fand ich schon sehr merkwuerdig.

Einfach mal etwas mehr ausprobieren, denke Rushes/Early Aggression ist damit jetzt nicht tot.

Auf der positiven Seite bekommt so der Verteidiger mehr moeglichkeiten => Skill des Spielers wird also mehr belohnt. Finde es generell immer gut wenn man als Spieler mehr moeglichkeiten bekommt.
Man muss das ja auch erstmal nutzen, tut man das nicht und laesst sein TC selbst entscheiden was angegriffen wird kannst du weiter so spielen wie vorher.

Dennoch merkwuerdig das es nicht in den Patch Notes steht. Vielleicht war das ja ein versehen? :d
 
Wow, eine extrem wichtige Änderung wurde in den Patch Notes nicht erwähnt!
Man kann mit dem TC jetzt sein Ziel aussuchen auf was es feuert, wenn Bauern drin sind.
Wieso ist das so extrem? Das macht Ram Pushs quasi komplett useless. Normal fuhr man ja mit dem Ram rein, zog damit die komplette Aggro und hielt die Archer oder so weiter hinten um dann auf alles zu feuern was den Ram zerstören will. Das geht nun nicht mehr, da das TC, mit 20 Bauern, mit den Archern kurzen Prozess macht.
Das heißt also, dass early aggression kaum noch möglich ist. Heißt also, dass man aktuell wohl extrem schnell ins Age3 geht oder schnell ein 2. TC aufbaut, da man jetzt kaum Bock gerusht werden kann.

Da das größtenteils meine Spielweise ist, ist das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht
naja eine Ram ist ja trotzdem nicht ganz useless in der zeit wo der Gegner mit bauern deffen muss erzeugt er keine rohstoffe.

Im PvP ist das stören der Gegnerischen Eco oder sein Versorgungslimitt im early immer in guter Schlag ins gesicht.
 
Neue Patchnotes (ist wohl eher ein Hotfix für die Abbasid Probleme):

- Springalds wurden generft
- Abbasid Bugs (Stacken von Technologien, bei denen Units somit bis 189 Amor haben konnten oder Infanterie aus 30m Entfernung Gebäude niedersiegen konnten) wurden gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja froh, dass die "Springald-Meta" wohl bald Geschichte ist.
Es geht ja fast nur noch drum wer schneller mehr Springalds hat.

 
Die müssten einfach nur schauen das sie den effektiven Schaden gegen normale Einheiten drastisch reduzieren, die sollen bei ihrer zugewiesenen Rolle bleiben und einen Vorteil gegen Belagerungseinheiten behalten aber weniger effektiv gegen normale Einheiten sein.
Man muss aufpassen mit dem Nerven, man kann auch einfach mit den Kosten/Feuerrate ein wenig spielen... sollte aber schauen das es im Rahmen bleibt.
Es ist halt ein "Skorpion / eine Balliste" und damit einfach eine noch krassere Variante von der Armbrust.

Es ist halt nun mal historisch gesehen eine sehr effektive Waffe gewesen.
Nur man brauch halt mindestens 2 Mann um die zu führen, ich weiß nicht was aktuell so das Supply Meta für die Feldballiste ist, aber das wäre auch ne Möglichkeit das ding weniger Attraktiv zu machen so wie bisher als "Hauptarmee" quasi zu führen.

In AOE2 gab es die ja auch, nur die Geschosse waren verzögert "langsamer" und ein guter Spieler konnte ausweichen, hier machen die halt direkte Treffer.
 
Die müssten einfach nur schauen das sie den effektiven Schaden gegen normale Einheiten drastisch reduzieren, die sollen bei ihrer zugewiesenen Rolle bleiben und einen Vorteil gegen Belagerungseinheiten behalten aber weniger effektiv gegen normale Einheiten sein.

Genau das steht ja schon in den Patchnotes ;) Springalds werden langsamer (damit können sie auch besser von Inf "niedergesiegt" werden) und werden zudem deutlich schwächer gegen non-siege-Einheiten.
Hier noch einmal detaillierter beschrieben: https://www.ageofempires.com/news/age-of-empires-iv-patch-9369/

Abgesehen vom Englandnerf bin ich super happy mit der Entwicklung ^^ Aber das liegt wohl auch daran, dass ich England-Main bin ^^
 
  • Mongol civilization players can produce additional Gold by storing a relic within a Prayer Tent and then repeatedly packing and unpacking the building.
LOL. lasst doch einfach beim verpacken des Anbetungszelts die Reliquie "ausladen" so das man die von hand wieder einladen muss....

Oh man manchmal hab ich das Gefühl das da nur DAUs arbeiten, auch wenn sie vieles richtig machen...:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. wenn das mit der Reliquie so geht, könnte man dann nicht auch ein town center voll bemannen und wie ein Trojanisches Pferd mitten in der Schlacht aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mongol civilization players can produce additional Gold by storing a relic within a Prayer Tent and then repeatedly packing and unpacking the building.
LOL. lasst doch einfach beim verpacken des Anbetungszelts die Reliquie "ausladen" so das man die von hand wieder einladen muss....

Oh man manchmal hab ich das Gefühl das da nur DAUs arbeiten, auch wenn sie vieles richtig machen...:d
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Btw. wenn das mit der Reliquie so geht, könnte man dann nicht auch ein town center voll bemannen und wie ein Trojanisches Pferd mitten in der Schlacht aufbauen?
Wenn vorher halt nicht abgefackelt wird...
 
So krass wie die Meta sich entwickelt ...

Vor dem Genesis Turnier:
- French OP und macht alles nieder!

Während des Genesis Turnier:
- Mongols gewinnen jedes Spiel in den Endrunden
- French hat statistisch gesehen die wohl schlechteste W/L Ratio
- Rus sehen auch wenig Land
- Springald Meta etabliert sich

Nach Genesis:
- Delhi und China werden mehr gespielt
- Das Motto "wer mehr Springalds hat gewinnt" wird immer stärker

Nach dem 1. großen Patch:
- Wenig gute Mongolenspiele
- Das Duell um das Wild wird zur spielentscheidenen Phase im Spiel
- Rus feiert Comeback mit dem Professionell Scout Build into fast Castle und dann mass Horse Archer + Scouts und das wird nun mehr und mehr gespielt und stellt hiermit den derzeit wohl stärksten Meta-Build
- Die Delhi Nerfs und all die Bugs machen es der Civ, die gerade anfing Fuß zu fassen, echt schwer - kaum noch spielbar, wie viele der Pros sagen


Wer nicht genau weiß wie das mit den Rus geht, kann sich die Rus Games der Pros mal anschauen. Ist schon heftig.
Gibts aber derzeit viele Videos, da das derzeit fast jeder mit Rus spielt und irgendwie nichts richtig hilft dagegen
 
Ich finde es echt Klasse das die Updates so zügig kommen und will mich nicht beschweren, aber nicht das dann immer eine Einheit oder sonstwas genervt wird, wenn man sich mal an ein Volk gewöhnt hat.

Hab heute mal die RUS gespielt,muss sagen...naja fand ich auch nicht so besonders. Bis dato gefallen mir die Engländer am Besten.

Muss aber auch noch viel lernen. :d
 
Neue Patchnotes (ist wohl eher ein Hotfix für die Abbasid Probleme):

- Springalds wurden generft
- Abbasid Bugs (Stacken von Technologien, bei denen Units somit bis 189 Amor haben konnten oder Infanterie aus 30m Entfernung Gebäude niedersiegen konnten) wurden gefixt
lmao die habens ins finale game geschafft? die waren ja schon in der beta OP und daher nicht gekauft.
 
Ich finde es echt Klasse das die Updates so zügig kommen und will mich nicht beschweren, aber nicht das dann immer eine Einheit oder sonstwas genervt wird, wenn man sich mal an ein Volk gewöhnt hat.

Hab heute mal die RUS gespielt,muss sagen...naja fand ich auch nicht so besonders. Bis dato gefallen mir die Engländer am Besten.

Muss aber auch noch viel lernen. :d

Das permanent an der Balance geschraubt wird, je nachdem wie sich die Meta entwickelt, ist aber normal und belebt auch etwas das Spiel.

Ich denke, dass es die Engländer nach dem kommenden kleinen Patch noch schwerer haben, da die Springalds generft werden und somit mehr Leute Mangonels spielen, was ein starker Counter gegen die Longbows und Spears ist, was ja die ersten paar Zeiten die Haupteinheiten der Engländer sind
 
Ich finde bei den Chinesen diese Bienendinger echt stark. Eine ganze Armada von denen hinter der Mauer und du hast deine Ruhe :d
 
Bienen? Meinst du deren Gegenstück zu den Mangonels?
Problem bei den Dingern ist, dass die Scheiße sind. Die hören auf zu feuern, wenn eine Einheit im Mop tot ist, die man angeklickt hat. Auch brauchen die 2 bis 3s Dauerfeuer um den vollen Schaden rauszubekommen und man kann leicht weh rennen um den Großteil des Schadens zu umgehen. Total schwach.
3 Manganels oneshotten halt eine riesige Armee von Spears und Bogenschützen
 
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