Ageia PhysX PPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich mir doch schon irgendwie gedacht, der pci-slot ist für solche datenmengen nicht ausgelegt.
und der weg von cpu zu ppu dann wieder zur cpu und dann zur gpu ist wahrcheinlich uach verantwortlich.

aber man kann ja noch einiges optimieren.

ich frag mich warum die nicht ne billigvariante dieser karte rausgebracht haben, so für 150 € mit ddr2 speicher oder so ?
 
@HWLuxx gibts nun auch nen Test davon, leider ohne konkrete Zahlenwerte.
Aber der Stromverbrauch von gut 35 Watt ist ja mal ein schlechter Witz, da zieht der neue Yonah weniger...
 
HugeXL schrieb:
@HWLuxx gibts nun auch nen Test davon, leider ohne konkrete Zahlenwerte.
Aber der Stromverbrauch von gut 35 Watt ist ja mal ein schlechter Witz, da zieht der neue Yonah weniger...

bei 3d-center gibt es auch nen test, mit werten sogar. und was soll man sagen - fürn arsc...!
aber das ändert sich bestimmt, wenn die treiber mal funzen und mehr spiele kommen die das system unterstützt. jedenfalls hätte ich den auftritt mit der miesen performance mal eben weiter nach hinten verschoben :shot:
 
Der Test bei Anandtech sieht ja z.T. ganz gut aus. GRAW auf low: 16fps ohne und 60+ mit...
Bei der Kühlung hatte ich an einen Aerocool Passiv-Grakakühler gedacht (V101? :hmm:), hoffe der passt.
 
Hi,
ich denke, die Karte wird, wie damals die Voodoo 3dfx Karte, als Zusatzkarte ihr mehr oder weniger grosse Berechtigung haben. Ich zb werde sie wohl weniger benötigen. Aber in einigen Jahren wird die Entwicklung weiter sein und diese Karten in den Grafikkarten mit verbaut sein, dann sieht das Ganze schon besser aus, um wieder beim Vergleich mit den damals üblichen 2D-Grafikkarten und den zusätzlichen 3D-Beschleunigern zu sein. Denn wo sind wir heute, eine Grafikkarte ist ein 2D-Karte mit Beschleunigung für den 3D Bereich. (um es mal grob zu formulieren) Das dachte damals in den Anfängen auch keiner, dass das Ganze mal so abgeht ;)
 
sobald die mit dem preis runtergehen werd ich mir so eine holen. hoffentlich kommt die mal auf PCIe ohne extra stromversorgung raus ...
 
schad ist, das die asus auch 128mb ram hat :heul: , werd mir diesen monat eine kaufen, sobald sie in der schweiz verfügbar sind. :stupid: :banana:
 
Die 128MB hat im Benchmark genauso abegschnitten wie die 256MB von BFG.

Bei kommenden Titeln die exzessiven Gebrauch von Physikspielereien machen wird das aber wahrscheinlich anders aussehen.

Wieso wollt ihr euch denn jetzt schon eine holen? Bzw für was? Nur um den Rechner nen bischen aufzuheizen? Zu mehr sind die im Moment doch noch gar nicht gut? Nur für GRAW? Mit der Karte läzft das Game sogar langsamer...
 
Leider noch nicht, da ich keinen Händler finde, der sie liefern kann.
Wir brauchen sie dringend ind Firma, nein nicht für Games.
Vielleicht hat ja einer von euch Tips, wo wir sie bekomme können.

Grüße
Migo
 
man kann ja selber treiber schrieben;) sowas soll gehen. ich bin mir sicher das eine PPu sehr gut für simulationen eingesetzt werden kann.

als ich noch geowissenschaft studiert habe habe ich mal ein programm gesehen das eine physik engine genutzt hat um ein erdbeben zu simulieren.
das wäre mit ein PPU unterstützung sicher besser gelaufen
 
SinSilla schrieb:
Sondern für was? :) Und sicher das die entsprechende Anwendung das unterstützt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Doch, unsere inhouse Software soll dafür umgebaut werden.
 
jaja... langsam fang ich an zu nerven.. hat immer noch niemand eine ppu-ka?

in der schweiz sind jtzt auch die karten von bfg gelistet, jedoch von der asus noch keine spur...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, und diverse Tests zeigen daß es sich auch nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich einen Shop gefunden.
Aber natürlich nicht Deutschland, sondern in UK.
Shop
Bin mal gespannt, wann die Karten bei uns ankommen.

Grüße
Migo
 
Xanathos schrieb:
Habe jetzt endlich einen Shop gefunden.
Aber natürlich nicht Deutschland, sondern in UK.
Shop
Bin mal gespannt, wann die Karten bei uns ankommen.

Grüße
Migo

der Shop is :bigok:

bei den hab ich damals meinen SL6Z5 gekauft der lief + 850mhz mehr und das mit lukü Swifie MCX-4000 Delta + Vantec Tornado boah war das ne :fire: Kombo (im Winter war es immer schön warm)

aber ich schweife ab also wen dan müßte die Karte wohl in Pcie kommen dammit man was von der Leistung hat ich denke mal der PCI is halt der Flaschenhals (warum haben wir kein AGP mehr )

naja ich denk mal es wird noch gut 2 Monate dauern bis Finale Karten hier zu kaufen sind :wink:
 
Alternate hat die Karten auch schon unter den Grafikkarten gelistet sogar verfügbar!
 
ich denk mal was man jezt kaufen kan,kan man in etwa mit den ersten Athlon Boards vergleichen daher meint ich Final.

die Test Phasen für solche Artikel is heut zu Tage sehr kurz (beim Abit KG7-Raid war das noch anders)

Denk mal nich das die einer Kauft (wen ich mal so die Benches schau)
 
Jo, hab ich mir gerade auch gedacht, nachdem ich jetzt die Benches sah. Muss sich halt erst alles entwickeln.
 
Ist vorallem wieder verwunderlich, was für so'n paar poplige Berechnungen an Aufwand betrieben werden muss. Allein der Stromverbraucht ist nen witz bei der mehr-oder-weniger-Leistung! Da könnte man sich ne zweite Mobile-CPU reinsetzen, die würde von der Rechenleistung 10 solcher Karten wegstecken und noch weniger verbrauchen.

Das ganze ist als Add-On Karte von Anfang an zum scheitern verurteilt! Diese PPUs müssen mit auf die Grafikkarte bzw. sogar besser noch IN die GPU, sonst reicht die Bandbreite vorne und hinten nicht! Was nützt einem dann das schnellste SLI-Gespann wenn es erstmal warten muss ob zwei Pixel schon zusammengestoßen sind ? :stupid:

Ich werde mir sowas auf jeden fall noch nicht kaufen. Klar ist: Es ist die neue Zukunft am Spiele-Horizont, aber noch weit vom wirklichen Nutzfaktor entfernt! Die Spiele schauen dadurch kaum besser aus und laufen dadurch noch langsamer!


Wie schon gesagt: Aller Anfang ist schwer, das hat 3dfx damals auch zu spühren bekommen, dafür hat es aber den größten Boom in der Computerindustrie ausgelöst. Die heutigen Grafikkarten sind die schnellsten Prozessoren im Computer. Ich glaube 2003 haben die GPUs die CPUs von der theoretischen Rechenleistung her schon eingeholt ... hatte da mal ne Übersich gehabt ...

Aber so lange Grafikkarten auf die Berechnungen solcher Zusatzkarten warten müssen wird das nix. AGeia hätte von anfang an mit ner kompletten 3D karte starten sollen - gut, das wäre auch nahezu unmöglich, da ihnen das know-how fehlt für schnelle GPUs. Wer kauft sich schon ne langsame Grafikkarte die dann aber PhysX unterstützt? Sicherlich kaum einer. Lieber greifen die Freaks mit den High-End Grafikkarten zu den Zusatzkarten um erstmal zu gucken was es bringt ;)

Mal als kleiner Vergleich ...

Grafikkarten-Speicheranbindung -> über 55 GB/s ...
Bandbreite PCI-Bus -> ~120 MB/s

Somit ist die GPU ~500 mal schneller am Speicher als an der PhysX Karte ... und die PhysX-Karte verursacht zudem noch enormen Traffic über den Bus, das ließe sich alles mit einer Kombikarte tausendfach verbessern :d


Mein Fazit: FÜße hoch und abwarten. Noch sind solche Karten keine Pflicht und die ersten previews zeigen Ernüchterung :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh