Ageia PhysX PPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SinSilla schrieb:
Ist das alles kompliziert...also insgesamt 3 verschiedene Varianten?

- Ageia Phys-X PCI Karte, vermutlich Nvidia optimiert.

- ATI R600 (und aufwärts), integrierte Physikeinheit, noch namenlos

- NV G80 (und aufwärts), integrierte Physikeinheit, "Havok-Fx" (nur mit 2 Karten nutzbar (bezweifel ich aber irgendwie))

ich seh das so das man dann drei varianten hat:

1.) high-end bereich: mit der ageia karte

2.) mainstream: cpu mit untersützung der gpu

3.) low-end: cpu-only

egal was ati/nv erzählen eine grafikkarte wird niemals so schnell physik berechnen können wie eine dedizierte physik karte. es kann ja au keine cpu so schnell grafik berechnen wie eine grafikkarte. deshalb bleibt für mich nur eine richtung: wer die maximale lesitung will kauft sich halt so eine karte, die anderen lassens eben und geben sich mit weniger zufrieden.
 
In 2 Jahren mault keiner mehr , da bin ich mir ziemlich sicher.

Einige Leute beachten aber nicht das die Havok Engine wohl nichts
mit der Engine der Ageia Phys-X zu tun hat.

Das man die Havok Physik Engine nur im SLI nutzen kann macht doch
nichts , der G80 besteht doch schon als DualGPU in einem Chip.

Sich heute schon die Ageia Karte für UT2007 und Sacred2 im Vorfeld
für 300€ leisten zu können ist eben Luxus , und so fängt es doch immer
an.

Bei Doom3 hat doch das Gemecker angefangen damals , gute Grafik - limitierte
Physik der Objekte , Physik ist eben total limitiert möglich und Leute die auf
einem Hohen Level sind erwarten eben mehr , und das ist gut so.

Greetz Koyote008
 
sind schon genauere daten bekannt, wann die karten endlich erhältlich sind? ich hoffe dass sie vor dem 04.05.06 erscheinen! hab i net gesucht, leider nichts gefunden:heul:
 
Gamestar

der R600 laut internen Aussagen von ATI bereits in der Lage sein, die Aufgaben einer PhysX-Karte vollständig zu übernehmen. Sollte dies entsprechend in die Tat umgesetzt werden, könnten harte Zeiten auf Ageia zukommen

ooh.....
 
Heist das dann das z.B in Spielen wenn ich mit dem MG wo drauf schieße die Teile auch kaputt gehen also alle sachen nicht nur bestimmte Dinge?

Weil das fehlt meiner meinung nach noch in allen Spielen, oder das ich mit einem Auto oder Panzer viel mehr Blatt walzen kann?

Werden die Karten für solche sachen dann zuständig sein?
 
das hängt von der engine ab. ob die das kann.

das mit . ner knarre wände zerschießen . gabs ja schon mal. das spiel (zweiteiler) fällt mir grade nich ein. war aber ziemlich eingeschränkt.

ich denke das da schon einiges mehr möglich ist. in der neuen unreal engine zum beispiel kannste so ziemlich alles kaputtschießen. sogar löcher in böden wo die gegner dann durchfallen und so ne geschichten (im neuen spiel Stranglehold)

ich denke das diese spiele dann auch von der px-karte profitieren. oder vom r600. :fresse:
 
erazor9 schrieb:
Gamestar

der R600 laut internen Aussagen von ATI bereits in der Lage sein, die Aufgaben einer PhysX-Karte vollständig zu übernehmen. Sollte dies entsprechend in die Tat umgesetzt werden, könnten harte Zeiten auf Ageia zukommen

Kein Wunder, das schafft ja auch jede beliebige Karte mit Pixelshader 3.0. Deswegen wird es wohl der R600 auch können.

Noch mal zum zusammenfassen:

Es gibt bisher nur 2 Varianten:
Ageia PhysX - extra karte für PCI (später auch PCIe)
Havok FX - wird auf allen Pixelshader 3.0 Karten laufen, es sei denn Nvidia schiebt ABSICHTLICH einen Riegel davor

Es ist also vielleicht auch möglich Havok mit nem Nvidia Ati gespann zu nutzen.

MfG
SpaceTrucker
 
erazor9 schrieb:
der R600 laut internen Aussagen von ATI bereits in der Lage sein, die Aufgaben einer PhysX-Karte vollständig zu übernehmen. Sollte dies entsprechend in die Tat umgesetzt werden, könnten harte Zeiten auf Ageia zukommen

Ich glaube irgndwo gelesen zu haben, dass der Ageia-Chip um den Faktor 10 schneller sein soll als Physikberechnungen auf einer Graka. Weiss jemand was genaueres in Bezug auf Geschwindigkeit?
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn ne 7800GTX schon 160 GFlop hat, dann müsste ja ein PhysX Chip weit über 1 TFlop haben. Dann hätten bestimmt schon alle Supercomputerbauer den Markt leer gekauft. Denn so ein Preis pro GFlop Verhältnis wäre derzeit unschlagbar.

MfG
SpaceTrucker
 
Naja... Ist ja auch ne Frage wofür ein Chip entwickelt wurde. Das ist so, als wenn du einen Porsche mit einem LKW vergleichst. Der Porsche fährt vielleicht 300 km/h aber versuch mal damit 40 Tonnen zu bewegen! Der Grafikchip wurde eben für Grafikberechnungen entwickelt und da hat er seine stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceTrucker schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn ne 7800GTX schon 160 GFlop hat, dann müsste ja ein PhysX Chip weit über 1 TFlop haben.

wie du auf das kommst versteh ich nicht ganz :fresse: wo ist da bitte die logik?
 
Ja, aber dann fahr ich halt mit meinem Porsche ein paar mal hin und her in der gleichen Zeit wie ein LKW. Dann hab ich im Endeffekt auch die 40 Tonnen transportiert.
Ich denke mal der PhysX Chip hat ungefähr die Rechenleistung von ner 6600GT. Mit der kann man auch etliche Tausend Partikel pro Sekunde berechnen (siehe Nvidia SDK). Das passt auch am ehesten zu der Speicheraustattung von 128 MB und der PCI Anbindung.

MfG
SpaceTrucker

Edit zu meiner Logik:
http://graphics.stanford.edu/projects/gpubench/results/7800GTX-7772/
hier sieht man das ne 7800GTX 160 GFlop hat. Wenn nun wie toon schreibt der PhysX die 10 fache Rechenleistung hat, dann macht 10 * 160GFlop = 1600GFlop = 1,6 TFlop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts nur, das der PCI Bus die Datenlast der Ageia PhysX schafft.

Oder kann ich dann meine restlichen PCI Komponenten vergessen?
 
SpaceTrucker schrieb:
http://graphics.stanford.edu/projects/gpubench/results/7800GTX-7772/
hier sieht man das ne 7800GTX 160 GFlop hat. Wenn nun wie toon schreibt der PhysX die 10 fache Rechenleistung hat, dann macht 10 * 160GFlop = 1600GFlop = 1,6 TFlop.

Ich will ja nur sagen, das der Ageia-Chip Physikberechnungen schneller lösen kann, da er für diese Aufgabe entwickelt wurde. Entscheidend ist wie lange die Chips brauchen um auf eine Lösung zu kommen und nicht vieviel GFlops sie dabei verbraten.

Obedire schrieb:
Mich wunderts nur, das der PCI Bus die Datenlast der Ageia PhysX schafft.
Oder kann ich dann meine restlichen PCI Komponenten vergessen?

Das würde mich auch mal interessieren. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum sie nicht gleich PCIe genommen haben. Leute die diese Karte kaufen haben sicherlich schon ein neues System mit PCIe daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Mich wunderts nur, das der PCI Bus die Datenlast der Ageia PhysX schafft.

Oder kann ich dann meine restlichen PCI Komponenten vergessen?
Es wird auf jeden Fall eng. Falls du nicht unbedingt einer bist der das Teil als erster haben muss, dann rate ich dir auf die PCIe Variante zu warten. Das Thema PCI Last wurde hier schon früher im Thread diskutiert. Da kannst du ja noch mal nachlesen.

@toon
Die Zeit in der ein Chip braucht hängt zu einem großen Teil davon ab, wieviel GFlop ein Chip hat. Nur weil der PhysX Chip extra für Physikanwendungen konstruiert wurde heisst das nicht, das er einen ganz anderen Befehlssatz hat als eine CPU oder GPU (zumindest bei der Gleitkommaarithmetik). Für Physikberechnungen wichtig sind halt Multiplikation und Trigonometrie. Und die kann eine Grafikkarte auch sehr schnell berechnen, da das ja für das Rendering gebraucht wird.

MfG
SpaceTrucker
 
Wie weit ist denn eigndlich die Havok-Engine? Gibt es vielleicht schon ein Vergleich der beiden?
 
toon schrieb:
...
Das würde mich auch mal interessieren. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum sie nicht gleich PCIe genommen haben. Leute die diese Karte kaufen haben sicherlich schon ein neues System mit PCIe daheim.

Also ich hab's schon mal gesagt - ich denke daß die einfach für JEDEN die Möglichkeit bieten wollen und daß vorerst die Bandbreite von PCI ausreicht.

Ich meine wie viele Leute haben wirklich schon PCI-E ?
Von den potentiellen PhysX Käufern vielleicht so 30-40%
Und PCI hat jeder.

Und wie gesagt von der Bandbreite sollte es auch genügen - ich mein die Karte schickt ja "nur" die Objektpositionen, Formen und eventuell ein paar weitere Infos zur CPU - und diese dann wie gewohnt die Infos zur Graka damit die das rendert.
Und wenn die Karte erst mal raus ist und ein Erfolg ist dann wird eine PCI-E Version sicher nicht lange auf sich warten lassen.
 
erazor9 schrieb:
das hängt von der engine ab. ob die das kann.

das mit . ner knarre wände zerschießen . gabs ja schon mal. das spiel (zweiteiler) fällt mir grade nich ein. war aber ziemlich eingeschränkt.

ich denke das da schon einiges mehr möglich ist. in der neuen unreal engine zum beispiel kannste so ziemlich alles kaputtschießen. sogar löcher in böden wo die gegner dann durchfallen und so ne geschichten (im neuen spiel Stranglehold)

ich denke das diese spiele dann auch von der px-karte profitieren. oder vom r600. :fresse:


red faction heisst das spiel ;)

mfg mYst
 
SpaceTrucker schrieb:
Edit zu meiner Logik:
http://graphics.stanford.edu/projects/gpubench/results/7800GTX-7772/
hier sieht man das ne 7800GTX 160 GFlop hat. Wenn nun wie toon schreibt der PhysX die 10 fache Rechenleistung hat, dann macht 10 * 160GFlop = 1600GFlop = 1,6 TFlop.

Schwachsinn... :angel:

Die 7800er benutzt die 160gflop doch für zig berechnungen, nicht nur für physik.
Sagen wir einfach mal die 7800gtx benutzt 10% der Ressourcen für die Physik also 16 gflop. Dann hätte die Ageia 160 gflop.
Was phänomenal sein würde.
 
hier noch eine weitere demonstration der ageia-physX

der 1 titel GHOST RECON 3

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die Ageia-Karten noch vor bzw. zum Release von Ghost Recon 3 geben. Das Spiel erschitn ja schon zwei Wochen. Wenn nich wäre es ja absolut witzlos. Das nächste für mich interessante Spiel, das Ageia unterstützt, wäre dann erst UT2007. Davor würde ich mir dann auch keine Karter kaufen. Warum auch? Um Ghost Recon 3 ein zweites Mal mit den vollen Physic-Effekten zu spielen?
 
SpaceTrucker schrieb:
Es wird auf jeden Fall eng. Falls du nicht unbedingt einer bist der das Teil als erster haben muss, dann rate ich dir auf die PCIe Variante zu warten. Das Thema PCI Last wurde hier schon früher im Thread diskutiert. Da kannst du ja noch mal nachlesen.

@toon
Die Zeit in der ein Chip braucht hängt zu einem großen Teil davon ab, wieviel GFlop ein Chip hat. Nur weil der PhysX Chip extra für Physikanwendungen konstruiert wurde heisst das nicht, das er einen ganz anderen Befehlssatz hat als eine CPU oder GPU (zumindest bei der Gleitkommaarithmetik). Für Physikberechnungen wichtig sind halt Multiplikation und Trigonometrie. Und die kann eine Grafikkarte auch sehr schnell berechnen, da das ja für das Rendering gebraucht wird.

MfG
SpaceTrucker


Korrekt , und schliesslich soll ja z.B. im SLI eine GPU die Havok Physik
Engine Problemlos rechnen können.

Warum allerdings angeblich die GPU getrennt alleinig rechnen muss ist
mir leider nicht so ganz klar.

Aber da der G80 die Möglichkeit hat zwei GPU in einem Kern zu haben
ist es auch egal und genial zu gleich.

Die Vorstellung mit einer Grafikkarte jenachdem ob ich im Spiel oder
im Treiberprofil festlegen kann ob mit Havok-Physikberechnung halt
nur eine GPU rechnet oder ohne Physik Engine ich halt SLI Leistung
habe ist traumhaft.

Greetz Koyote008
 
wenn ich mich recht entsinne habe ich auch irgendwo gelesen das auch das neue fra cry das unterstützen wird.
 
hat schon jemand mittlerweile benchmark tests gefunden? alienware, dell und paar andere us premium systembuilder verbaun die teile ja schon ne ganze weile.
 
Zion schrieb:
hat schon jemand mittlerweile benchmark tests gefunden? alienware, dell und paar andere us premium systembuilder verbaun die teile ja schon ne ganze weile.

Leider nein , und ehrlichgesagt vertraue ich da auch mehr Usern bei
solchen Benchmarks , in den letzten Monaten konnte man viel lernen
zu diesem Thema , so schlimm und unterschiedlich und oberflächlich
war es in der Summe noch nie.

Scheinbar doch zuviel neue Hardware in den Zeitabschnitten dagewesen :o

Wenn wer was hat , aber bitte trotzdem her damit , ich bin HEISS :coolblue:

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
so schlimm und unterschiedlich und oberflächlich
war es in der Summe noch nie.

Scheinbar doch zuviel neue Hardware in den Zeitabschnitten dagewesen :o

Wenn wer was hat , aber bitte trotzdem her damit , ich bin HEISS :coolblue:

Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich technischen Fortschritt sehr begrüße und es eigentlich kaum erwarten kann moderne Technolgien einzusetzen geht mir das in letzter Zeit viel zu schnell. Vor allem weil ich an der ":eek: Musshaben" Krankheit leide... :(

Und was für Benches wollt ihr euch denn anschauen?

Ohne entsprechende Software die das supported hat man noch nicht sehr viel von der Karte. Der bisherige Einsatz von Physikelementen in Spielen ist nicht so ausgeprägt das man durch die Entlastung der CPU durch Ageia grossartig profitieren könnte.

Kommt natürlich auch immer auf die CPU an... :shot:

UEninge3 Benches wären mal nett, mit/ohne. Vor allem weil ich mich wie ein Kleinkind auf Stranglehold freue welches ja massiven Einsatz von Physikspielerein macht. :bigok:
 
Hat der 3DMARK06 nicht schon die Unterstützung dafür :confused: Da sollte man doch auch sehen was es bringt ;)

Wo ist denn ein Link zum Komplettsystem mit Karte?
 
laut XS hat 3DMark06 zwar die Softwareunterstützung, allerdings wird die HW noch nicht genutzt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh