Ageia PhysX PPU

trendsetter schrieb:
Dem System dahinter: Um die Newtonsche Mechanik zu beschreiben in einem Gesamtsystem von mehreren Teilchen sind diverse Diffenrenzialgleichungen zu lösen.
Das sollte im Zustandsraum eigentlich kein Problem sein. Der Vorteil hier ist noch, dass bisher schon effizient implementierte Operationen, wie Matrix Multiplikation weiterhin genutzt werden können.

trendsetter schrieb:
Ob es die GPU ist bezweifle ich auch, sicherlich besser als die CPU, aber ich denke da werden auch so manche möglichkeiten beschnitten, die mit einer Physx Karte gegeben sind.
Eigentlich ist die GPU mit SM3.0 recht gut für sowas gerüstet. Die Vertexshader könnten benutzt werden um globale Physikberechnungen auszuführen. (Klingt auf den ersten Blick nicht vielsagend, aber man stelle sich zum Beispiel mal ein Spiel vor wo man Schwerkraft mal eben in ne ganz andere Richtung zeigt. Das eröffnet ganz neue Spielideen.). Und die Pixelshader berechnen dann die einzelnen Teilchen.

trendsetter schrieb:
Tja und die Milchmädchenrechnung mit den Flop(s). Ich kann mir den Zynismus leider nicht verkneifen. Dass ne CPU keine Graphik berechnen kann sind wir uns einig. Mal ein anderer Vergleich: So ein Pentium I oder 486 hat schon seine Probleme mit MP3 umwandeln. Geht schon an die Grenzen. Aber dass so ein CPU bei weiten mehr Flops aufweist als so ein poliger Chip in nem tragbarem MP3 Player ist auch klar. Der kommt aber ohne Probleme mit MP3 klar. Tja, warum? Weil er genau für das Problem gemacht und zurechtgeschnitten wurde.
Ich hatte auch nicht unbedingt an die ALU/FPU Rechenleistung einer CPU gedacht, sondern an die SSE Rechenleistung. Denn die Einheit ist für genau solche Aufgaben auch mit gedacht.

trendsetter schrieb:
Weil er einfach nur das kann, Physik berechnen, aber das hervorragend.
Da sollte man noch dazu sagen, dass es uns das PhysX SDK nur erlaubt Physikberechnungen auf dem Ding durchzuführen. Es ist durchaus möglich das er noch viel mehr kann, er darf vielleicht nur nicht.

trendsetter schrieb:
Mehrteilchensysteme interagieren in der Realität, d.h. wenn sich ein Teilchen bewegt wechselwirkt es mit allen anderen und umgekehrt. Folglich extrem komplexes System. Bis jetzt lässt sich noch kein System mit 3 Teilchen exakt lösen, mit Teilchen die untereinander Wechselwirken. Siehe He Atom.
Es können nur Näherungsmethoden angewandt werden.
Streuexperiemente mit ein paar Teilchen werden mit Hilfe von Supercomputern berechnet, mir viel mehr Rechenleistung als PCs. Tja und da sollen dann in Spielen 1000 Teilchen auf einmal berechnet werden.
Hm, sicherlich braucht man es da nicht so genau wie in der Wissenschaft, aber sonst wären auch nicht 1000 Teilchen zu schaffen.
Wenn du aber bei Mehrteilchensystemen jetzt von Atomen sprichst, dann ist das ja ne ganz andere Welt als die der Newton'schen Mechanik. In der ist der Aufwand ein Experiment zu berechnen viel geringer (siehe nur mal alleine Heißenbergsche Unschärferelation).
Zum anderen kann man bei Kollisionsdetektion den Aufwand, den man bei einem System mit N Teilen braucht auf log N begrenzen, da man ja bei weitem nicht alle der N^2 Möglichkeiten ausprobieren muss. Das ist auch das, was die PhysX Karte macht. Zum anderen können bei Mehrteilchensystemen, auch explizit die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilchen vogegeben werden (starre Achse, Feder, Dämpfer usw.). Dadurch verringert sich der Rechenaufwand noch einmal.
Fazit sollte sein, dass es für die Physik, die ein Gamer braucht durchaus ausreicht nen stinknormalen PC (also jetzt ist einer mit PhysX oder Havok FX gemeint) zu haben und keinen Supercomputer.

trendsetter schrieb:
Wer sowas braucht, dass ist im Endeffekt immer eine persönliche Subjektive Frage. Eine zerstörbare umgebung, naja gut wäre schon toll, aber ich glaube nicht, dass das bis jetzt möglich wäre, dafür ist die Rechenleistung selbst mit der Karte noch nicht da.
Was bis jetzt in Spielen zerschossen und zerstört wird sind alles Vorprogrammierte Fälle, die unter ähnlichen umständen immer gleich aussehen. Das schafft selbst ne CPU.
Was auch noch fehlt um sowas berechnen zu können sind halt effiziente Algorithmen, die ein realistisches Ergebnis liefern.

trendsetter schrieb:
Ich glaub auch, dass die Karten technisch herzustellen kein großer Aufwand ist. Die sind wohl kaum in 90 nm Technologie gefertigt. Würd mal eher schätzen 130 nm aufwärts. Befehlssätze müssen auch nicht viele implementiert sein --> Wenige Transistoren.
Ich glaub nicht, dass die Transitorzahl des PhysX so klein ist. Man wird den ja nicht mit 3GHz takten, sondern man wählt einen eher kleinen Takt und implementiert dafür mehr Parallele Recheneinheiten. Das treibt die Transistorzahl wieder in die Höhe. Allerdings ist das auch nur reine Spekulation, da wir ja nicht, wissen wie viel Cache der PhysX hat, da ja dieser die Hauptzahl an Transistoren ausmacht (zumindest bei CPUs).

trendsetter schrieb:
Aber glaubt mir, der Leistungshunger physikalischer Effekte ist schier unendlich.
Aber nur bei euch Physikern :p
Wir Informatiker leben aber in einem diskreten Raum :)
Deshalb hat dieses mal das Shannon Theorem nicht negative, sondern mal positive Auswirkungen:
Es macht schlichtweg keinen Sinn Flugbahnen von Teilchen, etc zu berechnen wenn diese nicht angezeigt werden. Deshalb begrenzt sich die Zahl der Stellen an der was berechnet werden muss auf eine "überschaubare" Anzahl.

trendsetter schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, da kaufen sich manche alle halbes Jahr oder kürzer High End Graphikkarten um anstatt auf 8 AA auf 16 AA spielen zu können, aber dass es nicht stört, dass manche Effekte einfach total unrealistisch sind, das stört die dann nicht...
Vielleicht kaufen sie sich ja solche Sachen, damit sie erst mal von der Grafikpracht geblendet durch ihre Spielewelt springen können :fresse:

MfG
SpaceTrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SpaceTrucker schrieb:
Das sollte im Zustandsraum eigentlich kein Problem sein. Der Vorteil hier ist noch, dass bisher schon effizient implementierte Operationen, wie Matrix Multiplikation weiterhin genutzt werden können.


Eigentlich ist die GPU mit SM3.0 recht gut für sowas gerüstet. Die Vertexshader könnten benutzt werden um globale Physikberechnungen auszuführen. (Klingt auf den ersten Blick nicht vielsagend, aber man stelle sich zum Beispiel mal ein Spiel vor wo man Schwerkraft mal eben in ne ganz andere Richtung zeigt. Das eröffnet ganz neue Spielideen.). Und die Pixelshader berechnen dann die einzelnen Teilchen.


Ich hatte auch nicht unbedingt an die ALU/FPU Rechenleistung einer CPU gedacht, sondern an die SSE Rechenleistung. Denn die Einheit ist für genau solche Aufgaben auch mit gedacht.


Da sollte man noch dazu sagen, dass es uns das PhysX SDK nur erlaubt Physikberechnungen auf dem Ding durchzuführen. Es ist durchaus möglich das er noch viel mehr kann, er darf vielleicht nur nicht.


Wenn du aber bei Mehrteilchensystemen jetzt von Atomen sprichst, dann ist das ja ne ganz andere Welt als die der Newton'schen Mechanik. In der ist der Aufwand ein Experiment zu berechnen viel geringer (siehe nur mal alleine Heißenbergsche Unschärferelation).
Zum anderen kann man bei Kollisionsdetektion den Aufwand, den man bei einem System mit N Teilen braucht auf log N begrenzen, da man ja bei weitem nicht alle der N^2 Möglichkeiten ausprobieren muss. Das ist auch das, was die PhysX Karte macht. Zum anderen können bei Mehrteilchensystemen, auch explizit die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilchen vogegeben werden (starre Achse, Feder, Dämpfer usw.). Dadurch verringert sich der Rechenaufwand noch einmal.
Fazit sollte sein, dass es für die Physik, die ein Gamer braucht durchaus ausreicht nen stinknormalen PC (also jetzt ist einer mit PhysX oder Havok FX gemeint) zu haben und keinen Supercomputer.


Was auch noch fehlt um sowas berechnen zu können sind halt effiziente Algorithmen, die ein realistisches Ergebnis liefern.


Ich glaub nicht, dass die Transitorzahl des PhysX so klein ist. Man wird den ja nicht mit 3GHz takten, sondern man wählt einen eher kleinen Takt und implementiert dafür mehr Parallele Recheneinheiten. Das treibt die Transistorzahl wieder in die Höhe. Allerdings ist das auch nur reine Spekulation, da wir ja nicht, wissen wie viel Cache der PhysX hat, da ja dieser die Hauptzahl an Transistoren ausmacht (zumindest bei CPUs).


Aber nur bei euch Physikern :p
Wir Informatiker leben aber in einem diskreten Raum :)
Deshalb hat dieses mal das Shannon Theorem nicht negative, sondern mal positive Auswirkungen:
Es macht schlichtweg keinen Sinn Flugbahnen von Teilchen, etc zu berechnen wenn diese nicht angezeigt werden. Deshalb begrenzt sich die Zahl der Stellen an der was berechnet werden muss auf eine "überschaubare" Anzahl.


Vielleicht kaufen sie sich ja solche Sachen, damit sie erst mal von der Grafikpracht geblendet durch ihre Spielewelt springen können :fresse:

MfG
SpaceTrucker

Also sorry, da kann ich nur sagen teilweise Schwachsinn...
Solltest dich vielleicht doch mehr mit der Physikalischen Seite beschäftigen.

Also erst mal, ich glaub nicht, dass du weißt was ein Zustandsraum ist. Willst den Zustandsraum haben, mit mehreren Teilchen, dann wirst du jeden Supercomputer dieser Welt überfordern.
Was geht sind Näherungen, geschickte Algorithmen, die das Problem näherungsweise lösen und das ist für viele Teilchen auch recht aufwendig.
Um Matrixmultiblikation weiter zu verwenden, wirds wohl nötig sein "relativ" exakte Algorithmen zu haben. Außerdem: Rein Matrixmulti löst das Problem nicht, und vorallem nicht Diffgleichungen.

Naja wenn die CPU schon alles kann, dann würd ich mal empfehlen, zumindest nach deiner Theorie, dass die CPU auch die Graphik übernimmt.
Also sorry... Mehr sag ich dazu nicht.
Shader sind sicher besser für Physik als die CPU, aber: Es ist ein frei Programmierbares System, deswegen kann man sicher auch alles damit ausrechnen, aber nicht mit der Leistung die man für Spiele benötigt. Deswegen wird sich auch ein einfacheres System dass nur das kann besser darin sein.
Naja können tut der sicher mehr, halt sicher nicht so gut.

Weniger implementierte Befehle folgt auch weniger Transistoren.

Dass QM ein ganz anderes System ist mir durchaus bewusst.
Aber: Es geht hier nicht um Heisenbergsche Unschärferelation, sondern um Wechselwirkungen zwischen den Teilchen, deshalb der Vergleich.
Es lässt sich ein System von N Teilchen ziemlich einfach berechnen, wenn:
keine Wechselwirkung vorhanden ist.
Federn vereinfachen das System, da hast recht. Aber: Wir reden hier nicht von 10 oder 20 Teilchen, sondern von 1000. Das schafft keine CPU. Und ein Havok system wird auch recht schnell begrenzen.
1000 Teilchen scheint für mich eine überschaubare Anzahl von Teilchen.

Um einen Realistischen Durchblick zu haben, würd ich dir mal empfehlen bei google Computational Physics einzugeben oder auch Simulations und Otimierungmethoden.
Wennst alles verstanden hast, dann bitte ich dich find nen geeigneten Algorithmus, ich zahl auch gern dafür, um den Grundzustand von Diversen Traveling Salesman Problemen zu finden.

Wenn du Telefonkabel die drei Striche sind als gelungene Graphik bezeichnen willst, oder auch Vorhänge, Gläser die immer gleich zerspringen...
Dann tuts mir echt leid.

Ich würd mich mal genauer mit dem Physikalischen Aspekt hinter der ganzen Sache beschäftigen, dann wirst sehen, dass das nicht so trivial ist wie du dir denkst.

Sorry wenn ich manchmal so scharf schreib, soll kein persönlicher angriff sein, aber manchmal konnt ich einfach nicht anders.
 
Mit BoS: Blood of Sahara ist ein weiterer Titel mit Ageia Support aufgetaucht.
Auf PCGames.de sind erste (wenig beeindruckende) Screenshots diesbezüglich aufgetaucht, eine Besonderheit die durch Ageia Karten ermöglicht wird ist unter anderem der Flammenwerfer, welcher eine brennende Flüssigkeit verschiesst.

Diese wird realistisch der Bodenbeschaffeneheit folgen, das heisst beispielweise einen Abhang runterlaufen...

Kleine News sind besser als keine... ;)
 
SinSilla schrieb:
Mit BoS: Blood of Sahara ist ein weiterer Titel mit Ageia Support aufgetaucht.
Auf PCGames.de sind erste (wenig beeindruckende) Screenshots diesbezüglich aufgetaucht, eine Besonderheit die durch Ageia Karten ermöglicht wird ist unter anderem der Flammenwerfer, welcher eine brennende Flüssigkeit verschiesst.

Diese wird realistisch der Bodenbeschaffeneheit folgen, das heisst beispielweise einen Abhang runterlaufen...

Kleine News sind besser als keine... ;)

Hmmm ... also sowas habe ich auch gemeint mit "wird das Spiel dann spielerisch Änderungen haben ?"
Auf der gamestar Seite steht daß diese Hardware Physikbereichnung zuschaltbar ist. Das bedeutet jedoch daß es wahrscheinlich ohne PhysX Karte von der CPU berechnet wird - und wahrscheinlich wesentlich weniger komplex. Sprich funktionsweise gleiche - aber mit der Karte wesentlich hübscher / Flüssiger dargestellt.

Wäre ja sonst blöd wenn man diesen Effekt ohne dieser Karte gar nicht hätte da es ja spielerisch durchaus von Vorteil sein kann. (Beispiel: ein Gegner steht auf einem Hang der von sich selbst aus bergab ist. -> Man sucht Deckung und lässt einfach ein wenig von der brennenden Flüssigkeit den Hang runterrinnen)
Aber das kann auch Nachteile haben - Beispiel der Gegner steht bergauf auf einem Hand :fresse: und die Flüssigkeit kommt wieder zurück :heul:
 
trendsetter schrieb:
Also erst mal, ich glaub nicht, dass du weißt was ein Zustandsraum ist. Willst den Zustandsraum haben, mit mehreren Teilchen, dann wirst du jeden Supercomputer dieser Welt überfordern.
Also mit Zustandsraum hab ich das hier gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsraum_(Automatisierungstechnik)
Ich hab jetzt gesehen, dass es da in der Physik auch andere gibt. Wusste ich vorher nicht. Ich hab mir das so gedacht, dass ich für jedes Teil, das berechnet werden soll, ein Zustandsraum gespeichert wird.
Ich muss zugeben, dass ich die Komplexität von dem Problem unterschätzt habe. Ich war nicht davon ausgegangen, dass bei einer diskreten Darstellung des Systems es notwendig ist, nachdem eine Kollision stattgefunden hat, dass ganze System ab dem Zeitpunkt der Kollision neu zu berechnen. Andererseits sollte es für Systeme, die in Spielen vorkommen maximal 10 Iterationen zwischen 2 diskreten Zeitpunkten machen zu müssen.

trendsetter schrieb:
Naja wenn die CPU schon alles kann, dann würd ich mal empfehlen, zumindest nach deiner Theorie, dass die CPU auch die Graphik übernimmt.
Ich hatte eigentlich nicht gemeint, dass die CPU auch alles so schnell wie die GraKa oder jeder sonst erdenkliche Prozessor kann. Die CPU ist nun mal ein Prozessor für generell jede berechenbare Aufgabe.
Rendering auf CPUs wird ja zum Teil auch bei Videoszenen gemacht. Leider gibts ja noch keine GPU Cluster :(

trendsetter schrieb:
Wennst alles verstanden hast, dann bitte ich dich find nen geeigneten Algorithmus, ich zahl auch gern dafür, um den Grundzustand von Diversen Traveling Salesman Problemen zu finden.
Ich glaub soviele Millarden Euro hast du gar net.
Ausserdem wollte ich ja den Beweis für P=NP für meine Diplomarbeit aufsparen, obwohl er jetzt schon in meiner Schublade vor sich hin gammelt. ;)
(für alle die nicht wissen was gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/P/NP_Problem )

@Bucho
Das PhysX SDK ist explizit darauf ausgelegt, dass jede darin vorkommende Berechnung auch auf der CPU ausgelegt werden kann, ohne eine Änderung am Quellcode vorzunehmen.

MfG
SpaceTrucker
 
^^^^^^

Nun haun sich unsere Verstandsleute den Kopf ein :)

Zustandsraum , Kollegen die Sache ist doch einfach und eindeutig
was das bedeutet , dazu braucht man nichtmal seine Glaskugel ,

ein Zustandsraum nennt man diesen , wo ich mich drinnen befinde !!

Und da braucht man auch nichts implementierten per Befehle , ich
komme da so einfach rein , unreproduzierbar , und dann haben wir
den Zustand im Raum , den Zustandsraum ergo ......

Da springt doch das Atom im Dreieck , so einfach iss das !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben halt so große Köpfe, da schadets nicht, wenn da mal was fehlt. :fresse:

MfG
SpaceTrucker
 
@ Spacetrucker:
Koyote hat recht, wir sollten das Geplänkel lassen, also Friede und Hand drauf.
Jeder hat so seine Speziealgebiete, du Informatik ich Physik.
Naja auch wenns jetzt nicht zum Thema passt: Hast bald Diplom?

Ich hab in 2 Tagen meine zweite Prüfung, geht mitunter über das TSP und über Simulations und Optimierungsmethoden.

Ich danke dir, dass du dich ein wenig drüber informiert hast, feine Sache, hab ja doch ein wenig bös geschrieben, war aber nicht so gemeint bin halt wirklich ein wenig im lernstress, naja keinen Bock hab ich auch nicht.

Was hältst davon so in ein paar Tagen das alles mal Sachlich auszutragen und zu diskutieren und wir schauen mal ob wir nicht doch auf nen gemeinsamenen Nenner kommen und vielleicht doch mal schauen können um ne kleine Prognose für die zukunft zu geben?
Gruß Trend
 
trendsetter schrieb:
@ Spacetrucker:
Koyote hat recht, wir sollten das Geplänkel lassen, also Friede und Hand drauf.
Jeder hat so seine Speziealgebiete, du Informatik ich Physik.
Naja auch wenns jetzt nicht zum Thema passt: Hast bald Diplom?

Ich hab in 2 Tagen meine zweite Prüfung, geht mitunter über das TSP und über Simulations und Optimierungsmethoden.

Ich danke dir, dass du dich ein wenig drüber informiert hast, feine Sache, hab ja doch ein wenig bös geschrieben, war aber nicht so gemeint bin halt wirklich ein wenig im lernstress, naja keinen Bock hab ich auch nicht.

Was hältst davon so in ein paar Tagen das alles mal Sachlich auszutragen und zu diskutieren und wir schauen mal ob wir nicht doch auf nen gemeinsamenen Nenner kommen und vielleicht doch mal schauen können um ne kleine Prognose für die zukunft zu geben?
Gruß Trend


Also keinen Bock hast Du auch nicht ,

also hättest dann schon schreiben können das Du Bock hast ,

ich so ohne Diplom und so , habe dann mitunter schon Probleme
mit dem folgen , und erste Mangelerscheinungen :fresse:

Und "austragen" tun nur Frauen , oder Zeitungen und solches ;)

Greetz Koyote008
 
so ich weis nicht ob es schon gepostet wurde aber hier mal ne physik demo die für diese physikkarte ausgelegt ist

Code:
http://www.[COLOR="Red"]_[/COLOR]megagames[COLOR="red"]_[/COLOR].com/news/show.cgi?&idtype=demos&database=717&section=downloads

ich musste das so schreiben da sonst der link zensiert wird, die die roten unterstriche bei megagames hinten und vorne wegmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich keinen Bock hab, das bezieht sich aufs lernen
und naja wenn wir es nicht austragen können, dann muss ich wohl die messer wetzen...
Naja mal schauen, vielleicht sieht es ja Spacetrucker anders als du Koyote

also der link geht nicht, wie komm ich dahin? kannst den mit als private nachricht schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
dass ich keinen Bock hab, das bezieht sich aufs lernen
und naja wenn wir es nicht austragen können, dann muss ich wohl die messer wetzen...
Naja mal schauen, vielleicht sieht es ja Spacetrucker anders als du Koyote

also der link geht nicht, wie komm ich dahin? kannst den mit als private nachricht schicken?

Also die Messer möchte ich schon gerne an Euch verteilen ,

und den Gewinn steckt der Lachende 3. ein , ergo ICH :hail:

Greetz Koyote008
 
King Bill schrieb:
so ich weis nicht ob es schon gepostet wurde aber hier mal ne physik demo die für diese physikkarte ausgelegt ist


hast du das schon mal ausprobiert oder läuft das nur mit soner karte, mich würde mal die performance ohne eine solche karte interessieren
 
also laufen tut es, bei einigen demos ganz gut und bei einigen total misserabel
 
habs grad mal probiert (die demo 1.1) und läuft bei mir mit 900-1000 fps irgendwie, naja jedenfalls haut mich das jetzt nich um, vielleicht weiß ich die arbeit auch nur nicht zu schätzen ;-)

was soll dann daran anders sein wenn man sich so ne karte kauft??
 
du kannst dir mal die 2.0 alpha ziehen und die demo "Scripted Demos" --> "Big Bang" starten

denn das läuft einfach nur bescheiden ;)
 
selbst beim Gras test von 1.1 sieht man das man ohne PPU kaum leustung hat ;)
 
ja hab bei dem test auch nur 4-6 fps, aber ich glaube wenn das alles auf nen prozessor zugeschnitten wäre könnte der das genauso gut berechnen, oder irre ich mich da?
 
DenyoTobi schrieb:
ja hab bei dem test auch nur 4-6 fps, aber ich glaube wenn das alles auf nen prozessor zugeschnitten wäre könnte der das genauso gut berechnen, oder irre ich mich da?

Da irrst dich. Ein Prozessor ist dazu da alles berechnen zu können. Und deswegen kann er bei manchen Problemen nur umständlich rechnen.
Am effizientesten ist es die Recheneinheit dem Problem anzupassen. Kann halt dann sonst nichts.

Hallo SpaceTrucker!
 
trendsetter schrieb:
Koyote hat recht, wir sollten das Geplänkel lassen, also Friede und Hand drauf.
Jeder hat so seine Speziealgebiete, du Informatik ich Physik.
Naja auch wenns jetzt nicht zum Thema passt: Hast bald Diplom?
Jo, ist sinnvoller. *Hand ebenfalls drauf*
Noch nicht ganz, bin erst 6. Semester, aber immerhin Vordiplom mit GUT gemacht.

trendsetter schrieb:
Ich hab in 2 Tagen meine zweite Prüfung, geht mitunter über das TSP und über Simulations und Optimierungsmethoden.
Viel Erfolg! Ich hab als Nebenfach Automatisierungstechnik, da darf ich mir auch viel Simulation anhören, aber eher so technisch chemische Fertigungsprozesse.

trendsetter schrieb:
Was hältst davon so in ein paar Tagen das alles mal Sachlich auszutragen und zu diskutieren und wir schauen mal ob wir nicht doch auf nen gemeinsamenen Nenner kommen und vielleicht doch mal schauen können um ne kleine Prognose für die zukunft zu geben?
Gruß Trend
Denks du da an so nen Sammelthread wo halt alles was Spielphysik anbelangt diskutiert werden soll? Wenn ja, dann hätt ich prinzipiell Lust da konstruktiv mitzuwirken. Allerdings hab ich jetzt auch im Moment viele andere Sachen noch neben dem Studium zu tun. Deswegen wird es wohl erst mal nix werden zeitlich bei mir da wirklich viel zu machen. Das sollten wir allerdings im Auge behalten.

Koyote008 schrieb:
Also die Messer möchte ich schon gerne an Euch verteilen
Als Forenmitglied solltest du aber nicht noch mehr in solchen "Keilereien" rum sticheln. Da solltest du eher schlichtend eingreifen. Wenn das ein Mod erfährt :rolleyes: ;)

@King Bill
Danke für den Link. Bisher kannte ich nur die Techdemos vom SDK. Die waren zwar alle ähnlich gestrickt, aber halt nur einfacher, da es ja da drauf ankommt zu lernen wie man sowas programmiert.

MfG
SpaceTrucker

EDIT:
Hallo zurück trend
 
30858Ageia.JPG


Langsam wirds ernst... :)
 
SinSilla schrieb:
30858Ageia.JPG


Langsam wirds ernst... :)


LOL , ne ne !? :fresse:

Na ich finde es jedenfalls ne feine Sache , nur im Moment zu teuer ,
für die Effektivität durch wenig unterstützte Spiele.

Aber 100€ hätte ich sofort über :hail:

Greetz Koyote008
 
Hab jetzt nen Ageia Control Panel in der Task Leiste...hab mir gerade die Ghost Recon Demo gezogen, da war es Pflicht Ageia Treiber mit zu installieren...aber das Panel gibt nicht sehr viel her ausser:

"installierte Ageia PhysX Engines: v2.3.1, v2.3.2, v2.3.3"

Ausserdem die Ageia PhysX Boxes Demo, nen Einstellungsreiter mit Diagnosefunktion und einer Option zum zurücksetzen der Karte...
 
SpaceTrucker schrieb:
Jo, ist sinnvoller. *Hand ebenfalls drauf*
Noch nicht ganz, bin erst 6. Semester, aber immerhin Vordiplom mit GUT gemacht.


Viel Erfolg! Ich hab als Nebenfach Automatisierungstechnik, da darf ich mir auch viel Simulation anhören, aber eher so technisch chemische Fertigungsprozesse.


Denks du da an so nen Sammelthread wo halt alles was Spielphysik anbelangt diskutiert werden soll? Wenn ja, dann hätt ich prinzipiell Lust da konstruktiv mitzuwirken. Allerdings hab ich jetzt auch im Moment viele andere Sachen noch neben dem Studium zu tun. Deswegen wird es wohl erst mal nix werden zeitlich bei mir da wirklich viel zu machen. Das sollten wir allerdings im Auge behalten.


Als Forenmitglied solltest du aber nicht noch mehr in solchen "Keilereien" rum sticheln. Da solltest du eher schlichtend eingreifen. Wenn das ein Mod erfährt :rolleyes: ;)

@King Bill
Danke für den Link. Bisher kannte ich nur die Techdemos vom SDK. Die waren zwar alle ähnlich gestrickt, aber halt nur einfacher, da es ja da drauf ankommt zu lernen wie man sowas programmiert.

MfG
SpaceTrucker

EDIT:
Hallo zurück trend


@ SpaceTrucker!
Gut dass du es auch so siehst dann brauchen wir ja die Messer nicht wetzen.
Ich gratuliere dir erst mal zum guten Vordiplom!
Mit dem Sammelthread: Naja hab mir eigentlich noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht, ich denke wir sollten mal auch erst ein wenig warten was mit den Ageida Karten auf uns zukommt. Auch um ein wenig Stoff zu haben um weiterzudiskutieren was möglich ist etc. Dass dann aber alle mitkommen wird auch ein wenig schwer, denn alle werden wohl nicht den Background dafür haben. Bin aber auch mal gern bereit was zu erklären.
Auch würde mich der aufbau des Prozessors interessieren, ob der eher in RISC oder in CISC heißt doch so, oder? geht.
Würd mich auch gern mehr in die Richtung informieren.
Naja in nächster Zeit wirds bei mir auch ein wenig enger. Morgen schau ich um ne Diplomarbeit, ich denke ich mach in Halbleiter was, wenn es was interessantes gibt. Also von dem her...
Nur leider gehts da mehr um Fertigung und Grundlagenforschung weniger um Funktionsweise.

@ SinSilla: Was bringt dir das Control Panel?

Hat wer von euch schon genauere Daten über den Chip, Karte? Wann kommt die eigentlich genau raus?

Nen schönen Abend noch euch allen!
 
Was es mir bringt? Na überhaupt nichts, wie gesagt, ich musste das alles mitinstallieren für die Demo von Ghost Recon - Advanced Warfighter, ist ja nen Ageia Titel. Wollte euch nur mal was "handfestes" zeigen...und wenns nur nen popliges Fenster ist. *g*
 
Gibts in der Demo irgendwelche Optionen die man Aktivieren könnte die interessant klingen?
 
Hi,

also den Treiber muß man nicht installieren wenn man die DEMO spielen will einfach auf Abbrechen ...

Wäre ja auch noch schöner das einen das System zugemüllt wird..

Zu der Physikkarte eigentlich bin ich so etwas nicht abgeneigt für KI wäre so etwas auch interesant *G*
Es sollte aber wie bei Grafikkarten wirklich einen festen Standard geben so aller "DirectPhysik" .... wenn sich jetzt jeder sein eigenen Brei kocht wird es nie Erfolg haben...

Auch würde ich 150€ dafür ausgeben dann müßte sie aber für PCI-E X1 sein.. naj amal abwarten..

MFG
 
die havok engine wird von ageia nicht unterstützt oder? dementsprechend wird es in hl oblivion 0% mehr performance geben, stimmt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh