Ich hatte bis Früjahr 06 ein NF2 + Barton3000+ 1GB System mit 6600GT.
Konnte damit zufriedenstellend HL2 und Doom3 auf 1280x durchspielen.
Nachdem ich sah, das schnelle Bartons bei Ebay heiß begehrt sind, konnte
ich ihn ÜBER dem EK-Preis vor 1 Jahr für 105€ verkaufen! Dann Board für 40
und die Graka für 105! Somit hatte ch 250!€ für neue HW
Habe Anf. Juni gekauft: Venice 3200+ für 85 €. Scythe Katana: 20€,
Asrock Dual Sata2 AGP+PCIe S939Board: 45 Euro. Damit war ich erst bei 150€ angelangt und konnte die restliche Hardware verwenden: 2x 512MB DDR400, 550W ATX Netzteil mit dem alten 20pol Stecker usw. Nun fehlte eine Graka:
es is eine X1800XT 256MB geworden für 229 Euro, damit habe ich nur 129 Euro draufgezahlt für unglaubliche Mehrleistung (16.000 3Dmark03 Punkte)
Ich kann jedem mit einem schnellen Bartonsystem raten Board & CPU möglich schnell zu verkaufen, solange man dafür noch gute Preise bekommt. Wenn man zu lange wartet, will ihn keiner mehr haben. zZt haben noch einige Leute alte SockelA Systeme mit CPU s unter 2200+ die dann das Board ausreizen wollen und einen schnellen Barton wg. mehr Cache und höherem FSB kaufen, aber das wird nicht ewig so sein! Ihr könnt RAM und AGP Graka mit dem Asrock Dual Sata2 weiterverwenden und später auf zB DX10 PCIe Graka wechseln. Die AMD Preise zZt sind verrückt billig: Venice3200+ ca 55€ Asrock Dual sata ca 50€ Guter arctic Freezer64: nur 15 Euro und schon seid ihr auf aktuellem Stand. Der Venice läst sich meist mind auf 2400Mhz takten und das Asrock ist durch eine Adapterkarte (AM2CPU Card) auf ein AM2 Board mit DDR2 günstig aufrüstbar. ca 30-40Euro
Wer hier nicht zuschlägt und sich vom TEUREN Conroe HYPE anstecken lässt hat wohl zuviel Geld: Nur der Conroe über 300Euro, dazu Board mind. 100 und DDR2 Ram nochmal 100. Dann braucht man neues 24pol NT: 50€. und muß sein DDR1 und AGP karte mit heftigem Wertverlust bei ebay "verschenken".
Dabei zeigen Tests, daß Conroe beim Zocken nicht VIEL schneller (10-20%(ist als AMD, nur bei Anwendungen wie Videocodieren, Daten Packen usw.
FAZIT: PCIe ist GENIAL, aber kauft euch am besten günstig das Board,
das BEIDES AGP+PCIe kann! Doch aufpassen: manche (Nforce4 S939)
Boards mit AGP haben es verkrüppelt über PCI angebunden, so daß dort
die AGP Graka auf altes PCI Niveau gebremst wird, Asrock hat vollwertiges
AGP 4x mit Fastwrites und PCIe 16x, beides geht auch Parallel (2 Grakas)
AMD S939 A64:
Aufrüsten muß nicht teuer sein und hat kein TCPA (AM2 schon)