AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Ich konnte durch den Verkauf meines AGP-Systems (6800GT) ohne Geldverlust auf ein PCIe-System umsteigen. :cool:
Die Chance hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Gruß
Ruffy :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte durch den Verkauf meines AGP-Systems (6800GT) ohne Geldverlust auf ein PCIe-System umsteigen.
Die Chance hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Gruß
Ruffy


Wie hast du das gemacht ? :eek: Bist du ein Verhandlungskünstler ? :bigok:

mfg allrounder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor fünf Monaten oder so kein Problem. Da gingen die 6800GT AGP Karten bei Ebay für um die 300€ weg. Wenn er dann noch sein Board verkauft, ist es kein Problem ohne Verlust zu wechseln.
 
ich hab auch pci-e, wer für agp ne schnelle karte will muss tief in die tasche greifen :fresse:
 
Naja mein System braucht sich nicht vor ein PCIe system verstecken.
Dank Gainward ist es noch bis ende 07 sehr konkurrensfähig.
Teilweise sogar einige PCie Grakas von Kaliber 7800/7900/XT1800 überlegen.
Für den betagten AGP port finde es ganz ok.
 
Ich habe eine 6800gt auf AGP. Im Herbst werde ich mein System aber umrüsten (CPU, Mainboard, Speicher, Graka) und dann natürlich auf PCI-E setzen.
 
hab PCI-Express ^^ das ist die Zukunft !
hab ne 7800 GTX 256 MB zuvor ne 5200 FX , ich bereue meine Entscheidung nicht ;-)
 
meine erste pci-e graka war eine 6600gt, die ich ca. 1jahr hatte. im mom werkelt eine x1800gto im pc. auch wenn pci-e die zukunft gehört, mein agp-sys hätte es das letzte jahr auch noch getan, aber da ich ja einen athlon64 haben wollte, war es die logischste entscheidung, ein board mit pci-e zu kaufen.
 
Meiner Meinung nach ist PCIe überflüssig wie ein Kropf - was die Grafik- bzw. die Transferleistung angeht wird AGP 8x nicht mal annährend ausgereitzt - bis das bei PCIe der Fall sein wird ist schon wieder die nächste Schnittstellengeneration draußen...so sieht zumindest meine Prognose aus - was wir momentan (was heißt momentan - die letzten 5-10 Jahre triffts wohl eher) brauchen ist NICHT immer bessere Hardware sondern Software, die das VORHANDENE Potential anständig ausreizt (abgesehen davon, dass man durch anständige Programmierung auch einen Großteil der Bugs schon im Vorfeld eliminieren könnte - aber wofür sollte man : Mittlerweile hat ein Großteil der PC-Nutzer einen Internetzugang, also muss man die Patches nicht mehr kostenlos auf Diskette/CD an den Käufer senden, NEIN - der darf sich das Ganze auf SEINE Kosten vom Hersteller runterladen). Naja, :wayne: wir hams ja und können es uns ja (anscheinend) noch leisten - abwarten wie die Situation in 10-15 Jahren aussieht, bei steigenden Energie- und Rohstoffkosten :fresse:.
 
hab auch scho laenga pcie finds aber schade weil ich finde das agp 8X noch ned ausgereizt war. der wecsel vo agp4x auf 8x 2003 hat auch fast nix gebracht und i denk 8x is no lange ned am ende gwesn! aber der pcie port soll ja ned bessre stromversorgung habn oda irre ich mich da?!
 
allrounder schrieb:

Wie hast du das gemacht ? :eek: Bist du ein Verhandlungskünstler ? :bigok:

mfg allrounder :d

Tja .. !
Hab die Grafikkarte mal für 180€ gekauft und später für 260€ wieder verkauft!
Gab damals so ein Hype bei Ebay.

Gruß
 
@ Equinox/r4iL.at

PCI e hat nicht AGP abgelöst sondern PCI.
Und wenn ich bei der Gelegenheit die Grafik an den PCI e anbinden kann wieso soll ich dannn noch nen zusätzlichen AGP Port auf das Board schnallen? würde alles nur teurer machen und wäre technisch ein Rückschritt.
ausserdem wäre AGP mit CF oder SLI doch ein wenig überfordert............
 
Mit agp hast du ne schlechtere leitung (1800xt\1900xtx nur fü pcie).
Habe agp (reden 9250) will bald pcie kaufen.
Agp geht unter.
 
wie ich weiß, sind AGP Grafikkarte extra teuer gemacht worden, damit man nur noch PCIe kauft... das hat mir ein PC Verkäufer aus PC-Spezialist in Iserlohn gesagt....
 
Mit agp hast du ne schlechtere leitung (1800xt\1900xtx nur fü pcie).
Habe agp (reden 9250) will bald pcie kaufen.
Agp geht unter.

stimmt so nicht. derzeit wird nicht mal die bandbreite vom agp port voll ausgeschöpft, was also heist, dass agp und pcie keinen geschwindigkeitsunterschied ausmacht (derzeit). das problem bei agp ist nur, dass, wie du schon gesagt hast du keine top karten mehr bekommst. auserdem ist pcie schon billiger...
reden = readon
 
gHuN schrieb:
wie ich weiß, sind AGP Grafikkarte extra teuer gemacht worden, damit man nur noch PCIe kauft... das hat mir ein PC Verkäufer aus PC-Spezialist in Iserlohn gesagt....


yup sie haben eine künstliche marktknappheit erzeugt!!!
 
nvidia macht es aber geschickt läst erst AGP aushungern und wirft dann Karten wie die 7800GS / 7600GS/GT auf den Markt die gekauft werden wie doof vor allem da ATi AGP ja sogut wie aufgegeben haben .....

MFG
 
Hallo,
habe mir vor zwei Jahren ein PCIe-System gekauft und den Auf-/Umstieg nie
bereut. Weine AGP keine Träne nach, egal ob die Technik noch was hergibt oder nicht. Die Hersteller können sich so auf ein einziges System konzentrieren, das für die nächsten Jahre Gültigkeit besitzt. Wir User können nur davon profitieren !
Die Preise werden weiter sinken, die Qualität steigen.
PCIe ist "in", so wie SATA bei den Harddisks, so ist das eben !

mfg
 
Ich besitze noch ein AGP System mit einer Radeon 9800 Pro, werd aber gegen Herbst auf eine PCI-Express Grafikkarte umsteigen - glücklicherweise besitzt mein derzeitiges Mainboard schon PCI-Express. :)
 
hiho ich Zocke auch noch auf einem AGP System mit einer WinFast A 400 TDH alles auf voll mit 4x AA und 8x AT ohne Ruckeln also warum PCI-X
 
insane²³ schrieb:
Ich habe seit 1,5 Jahren PCIe und habe den Umstieg nie bereut. Vor allem da ich jetzt ein SLi Board habe. :d

Und? Hat dir das SLI Board was gebracht?

Edit: Ach ja, bin selbst noch AGP-Board User und sehe für mich keinen Grund zu wechseln, nur weil mir die Industrie dies vorschreiben will. Gehöre auch nicht zu denen, die sich alle 2 Monate mit der neuesten Hardware eindecken müssen, nur um dann in irgendwelchen Foren damit zu prollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine AGP-Karte geholt und ich denke sie ist PCI nicht unterlegen! Meine nächste afrüstung wird sowieso noch etwas dauern denn als nächstes ist wieder ein neues System dran!
 
Ich hab mir vor kurzem die 7800 GS+ für den AGP port geholt und bin voll zufrieden damit. Mit meinem System war ich sogar schneller als das system von meinem Kumpel der eine 7900 GT für PCI besitzt und dessen Sys auch OC ist.:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :d :d :d :d :d :d :d :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh