[AGP] X800 GTO Infothread - was geht, was nicht und alles andere ...

Moin,
hab heute versucht bei meiner powercolor gto agp mit R420 und 1.6er Speicher ein anderes Bios zu flashen um erstmal nur die Pipelines zu aktivieren. Laut ATI-Tool müsste das auch funktionieren (FF).
Ich hab von hier das x800xt agp 1.6 bios genommen und mit dem modded flashrom zuerst das alte bios gesichert und dann mit flashrom.exe -f -p 0 neu.bin das neue geflashed.
Das hat geklappt aber seitdem bleibt beim Einschalten der Monitor aus und der Rechner bootet nicht mehr. Kann also leider nicht blind das alte Bios wieder aufspielen. Hab dann eine alte pci-karte eingebaut um von der zu starten. Solange nur die drin ist bootet er auch, aber sobald die GTO wieder eingebaut ist schaltet der Monitor wieder nicht an und der Rechner bootet auch nicht mehr. Im Bios hab ich auf PCI first gestellt und auch AGP first probiert. Bringt aber beides gar nichts :(
Habs sie auch schon in mehrere Rechner eingebaut aber leider überall das gleiche.


Hat jemand vielleicht noch ne Idee wie ich die Karte retten kann oder hab ich sie komplett geschrottet? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@regu: Solchen Speicher gibt es auch. Er hat den 490er Pass geschafft und gut ist.
 
So, ich habe auch die X800 GTO von Powercolor (rotes PCB). Der Chip ist R420 und lt. AtiTool kann ich sie auch auf 16 PP flashen, jetzt habe ich nur noch ein paar Sachen zu klären, bevor ich mich heute nachmittag ans flashen mache:

Ich habe runtergeladen:

modifiziertes Flashrom von Techpowerup
Bios einer Powercolor X800 XT AGP von Techpowerup
bootbare CD mit Nero erstellt (DrDos)

Porblem: Wie kann ich denn das alte Bios sichern? Ich boote ja mit CD oder kann man beim sichern auch einen Pfad angeben so dass ich das Bios auf Platte speichere? Kann ich das XT Bios drauflassen oder läuft die Karte dann auch mit dem erhöhten Takt? Ich möchte eigentlich nur die 16 PP haben, kann ich ansonsten den Takt wieder reduzieren?

Fragen über Fragen, danke für Antworten ;-)
 
runnerx schrieb:
So, ich habe auch die X800 GTO von Powercolor (rotes PCB). Der Chip ist R420 und lt. AtiTool kann ich sie auch auf 16 PP flashen, jetzt habe ich nur noch ein paar Sachen zu klären, bevor ich mich heute nachmittag ans flashen mache:

Ich habe runtergeladen:

modifiziertes Flashrom von Techpowerup
Bios einer Powercolor X800 XT AGP von Techpowerup
bootbare CD mit Nero erstellt (DrDos)

Porblem: Wie kann ich denn das alte Bios sichern? Ich boote ja mit CD oder kann man beim sichern auch einen Pfad angeben so dass ich das Bios auf Platte speichere? Kann ich das XT Bios drauflassen oder läuft die Karte dann auch mit dem erhöhten Takt? Ich möchte eigentlich nur die 16 PP haben, kann ich ansonsten den Takt wieder reduzieren?

Fragen über Fragen, danke für Antworten ;-)

woher hast du deine bezogen, welcher i-net-shop
 
meine sollte heute auch von alternate kommen. meine frage wäre nun an die leute mit der gleichen karte (agp powercolor x800 gto) welches bios sie verwendet haben.
ich hatte vor das agp powercolor x800xt 1.6ns bios von der techpowerup datenbank zu nehmen. spricht irgendetwas dagegen?
 
Vorher das alte Bios sichern! Ich hab dieses bios für meine Powercolor AGP genommen. Hat 475mhz Chip und 450mhz Ram und 16pp. Ist ein modifiziertes x800pro Bios. Anschließend habe ich das alte original Bios mit Winflash105 unter Windows zurückgeflasht. Resultat: alte GTO Taktraten aber 16pp! Wie immer gilt: alles unter eigener Gefahr!:bigok:
 

Anhänge

  • x800 pro 16p 1.6 agp.zip
    32 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das neue Bios mit Winflash drauf?
Bei mir hat das nicht so recht funktioniert.
 
Hi Leute,

also ich habe auch das Powercolor X800xt Bios genommen. Das was auf 500/500 läuft.Läuft ohne Probleme (hab schon 2 Gto´s geflasht) Das alte Bios habe ich unter Windows mit AtiTool gespeichert. Nur eine Frage in die Runde hier. Wenn die Gto die Taktraten von der Xt mitmacht warum geht ihr dann nochmal das Risiko ein und flasht es wieder zur gto??? Also ich hab das Xt draufgelassen. Das Originale Bios hät ich eh nicht gebraucht, denn entweder es klappt :d oder nicht :fresse: Und meiner Meinung nach bringen die 4 Pipes nicht ganz so den Schub wie sich das hier vielleicht jeder erhofft. Die Karte rennt erst richtig wenn man noch was am gpu und ram Takt schraubt. Man muß ja nicht übertreiben aber die Karte macht einiges mit. Nochmal zu denen wo sich der Ram nicht takten lässt. Probiert mal andere Catalysttreiber. Hatte hier und da auch so meine Probleme.
 
hab sie gestern auch bestellt, bin ja mal gespannt ob sie sich freischalten lässt. Laut meiner Kenntnis sind alle VIVO Karten welche die X800GTO von Powercolor einschließt ungelockt, quasi wie die X800Pro VIVO Karten. Von daher dürfte es keine Probleme geben
 
So, das flashen hat geklappt. Habe jetzt 16 PP mit dem Bios von schnitzelbruder. Besten Dank dafür!
 
@En!gma yahoo1
Stimmt schon soweit, nur wie sieht es dauerhaft aus?
Mit welchen Treiber hattest Du Probleme und welchen hast Du jetzt drauf? Im Vergleich zu 12pp hat meine Karte mit 16pp knapp 700 Punkte mehr im 3Dmurks03. Und das Gratis. In Moment laufen alle Spiele flüssig bei mir, sehe also momentan nicht die Notwendigkeit zu übertackten.

@PSE
Winflash105 starten. Alle anderen Programme die im Hintergrund laufen deaktivieren, zur Sicherheit. Altes Original Bios laden. Häckchen bei Force machen, danach Programm drücken. Danach sagt Dir das Programm das es einen Neustart machen will. Ok drücken. Wenn der Rechner wieder Windows lädt startet automatisch nach einer Weile ATIWinflash, dauert ein bischen. Alle Hintergrundprogramme schließen. Wieder das Original Bios auswählen, Häkchen bei Force und dann Programm drücken. Erst jetzt "flasht" er Dein Bios. Warten bis es fertig ist, Neustart machen. Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnitzelbruder schrieb:
@En!gma yahoo1
Stimmt schon soweit, nur wie sieht es dauerhaft aus?
Mit welchen Treiber hattest Du Probleme und welchen hast Du jetzt drauf? Im Vergleich zu 12pp hat meine Karte mit 16pp knapp 700 Punkte mehr im 3Dmurks03. Und das Gratis. In Moment laufen alle Spiele flüssig bei mir, sehe also momentan nicht die Notwendigkeit zu übertackten.

Ja ca 700 punkte hatte ich auch mehr, aber ein paar tausend (über 2 bei mir) durch übertakten...!!! Also der Catalyst 5.13 geht garnicht. Hab jetzt nen Omega 10a Treiber (oder sowas) drauf. Der ist auch nicht so die Wucht. Manche Spiele laufen und manche nicht (muss dann runtertakten) :hmm: Auf jedenfall bin ich überzeugt das der Treiber eine starke Rolle beim übertakten spielt da ich nun schon ein bissl getestet habe. Am besten ging bei mir bis jetzt der 5.9 .Da lief alles mit und bei 550/560! Also falls jemand Probleme hat sollte er mal den Treiber wechseln da ich in anderen Foren schon öfters gelesen habe das sich die Karte nicht so gut übertakten ließm obwohl die gto ja nun dafür bekannt ist das man ne Menge mit ihr anstellen kann.
 
Hab jetzt nur die letzte Seite gelesen.
Ich verstehe nich wieso ihr das BIOS flasht.
Kann man die Karte denn nich mit Rivatuner freischalten und übertakten?
Wofür dann noch flaschen?
Ich möchte mir vllt so eine Karte für AGP holen.
Kann man 100%ig jede Karte freischalten?
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich das GTO Bios wieder zurück flashe habe ich nur noch 12 PP, wie kann ich denn die 16 behalten mit einem GTO Bios? Hat da jemand einen Tipp?
 
@runnerx
Mit WinFlash geht das. Er flasht nicht so gründlich oder alles?! Jedenfalls bleiben dadurch die 16pp erhalten.
@Börni
Geht nicht mit Rivatuner.
 
meine is bereits heute um kurz nach 09:00 uhr angekommen und hatte gestern kurz nach 12:00 uhr bestellt (ohne expressversand :hail:)

hat nen blaues pcb
is nen r420
1,6 ns speicher samsung

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF7FFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

is also ber biosmod auf 16pp aufrüstbar :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
und schreibe bitte wie du es gemacht hast. ein weiterer "ich habe es geschafft...meine graka hat 16 pp" bringt uns nicht viel weiter ;)
 
Also ich habe auch eine Powercolor X800 GTO bestellt (rote Platine, R420 und 1,6ns RAM) habe diese mit Flashrom und nem AGP Pro 1,6ns Bios geflasht, danach blieb mein Bildschirm schwarz ... habe mir nun eine PCI-Graka bestellt für 1€ müsste morgen kommen, deshalb wollte ich mal fragen wie ich nun am besten vorgehe?! Gibt es eine Möglichkeit das Bios von Windows aus auf die AGP-Karte zu flashen während dieses mit der PCi-Karte gebootet ist und wenn ja könnte es mir bitte jemand genau erklären?
 
@kokamola

Ja es sollte gehn das du zurückflashen kannst über Windows.


Geh mal wiefolgt vor:

1. Rechner öffnen
2. AGP (verflashte X800) rausnehmen
3. PCI Karte einsetzen
4. Neu starten
5. Ins BIOS (vom Motherboard ;) ) wechseln und Graka Priorität von AGP/PCI auf PCI/AGP wechseln
6. Rechner aus
7. AGP Karte rein + Rechner an (Solltest jetzt trotzdem ein Bild haben)
8. AGP Karte flashen (original Bios zurückspielen)

Und zwar kannst du mit dem Programm ATI WinFlash das BIOS von Windows aus zurückflashen.
Einfach das alte gespeicherte BIOS laden, progamm drücken das BIOS intsalliert sich, Neustart dann sollte es gehen.
 
Ich werde es mal versuchen, thx thx thx
P.S. erkennt der automatisch, dass die AGP Karte geflasht werden soll nich dass ich die PCI auch noch verflashe *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte dann schon die AGP Karte geflasht werden ;)
Berichte dann mal ob es gegangen ist.
 
Also hab jeut meine X800GTO VIVO von Powercolor, bestellt bei Alternate bekommen, Pipes sind frei hab einfach X800XT Bios geflasht und läuft wunderbar :-) Hat das rote Layout und 1.6ns Rams drauf!!!! Einfach geilo *gg*
 
..hier is auch alles glatt gelaufen, habe drei Stück bestellt und darunter war eine mit blauen BCP und 2NS Speicher und zwei Rote wobei eine der Roten eine Mischbestückung von 1,6 und 2NS Speicher hat, die zweite is komplett mit 1,6NS Steinchen bestückt. :)

Laufen alle problemlos @ 16 Pipes als X800XT. Habe das AGP PowerColor X800XT Bios (1,6NS) auf TechPoweUp genommen. :) Das Original Bios habe ich mit ATI-Tool gesichert und zusammen mit dem X800XT Bios und der Empty.bin auf eine Bootfähige CD gebrannt und nach dem flash mit in die Graka Schachten gelegt. :)

cu
BUG
 
meine powercolor ist auch da. rotes pcb mit 1,6ns speicher. kein lasercut und laut atitool auf "modbar". habe aber kein diskettenlaufwerk. und anscheinend bin ichzu dumm um eine bootfähige cd zu brennen.
@bug: könntest du mir freunndlicherweise das .iso deiner cd schicken?
rinatb@rinatsplayground.de
oder könntest du mir ne anleitung geben wie ich so ne bootfähige cd mache? die ganzen anleitungen aus dem i-net überfordern mich doch ein wenig *g*
ich wäre dir sehr dankbar für deine hilfe
p.s. meine karte läuft stabil auf 500/500 mhz. habe sie den ganzen abend mit benchmarks getest(per atitratool auf artifakte untersucht) und auch ne zeitlang gezockt.
 
rinatb schrieb:
@bug: könntest du mir freunndlicherweise das .iso deiner cd schicken? ..oder könntest du mir ne anleitung geben wie ich so ne bootfähige cd mache? die ganzen anleitungen aus dem i-net überfordern mich doch ein wenig *g*
Nero starten, dann im Menü etwas runter scrollen und "CD-ROM (Boot)" auswählen. Bei Quelle des Bootimages das Nero Bootimage auswählen (ImageDatei). Dann rechts auf "neu" klicken und einen Ordner "Flash" erstellen und in den Ordner schiebst du einfach dein gesichertes original Bios, die empty.bin und das neue X800XT Bios + modifizierte FlashProgramm (Flashrom16P).

nero1.png


Jetzt sollte man noch darauf achten, dass der Dateiname nich größer als 8 Zeichen ist, ich habe meine Bios wie folgt umbenannt. Das gesicherte original Bios heist bei mir -> x800gto.org, das PowerColor X800XT Bios heist -> x800xt.bin und die empty.bin brauch man nicht umbenennen. :)

nero2.png


Diese Zusammenstellung brennst du dann ganz einfach auf eine CD und bootest anschließend von ihr.

Hast du erfolgreich von der CD gebootet, wechselst du auf dein CD-Laufwerk (bei mir war es D: ) und gehst in den Ordner Flash ("cd flash" eingeben). Im Ordner angekommen kannst du dann mit der Eingabe: "flashrom -f -p 0 x800xt.bin" das Bios deiner Karte flashen und die Pipes frei schallten.

dos.png


Edit: ..ein paar Links eingefügt!

-->Quelle: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh