[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Hi,
hab da kleines prob, irgendwie hat das bei mir mit der L2 schreibgeschwindigkeit nicht hin, an was kann das denn liegen?Alles @ Stock funzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 3,8 GHz doch eigentlich recht Fix

91063ra7.jpg

Ich hab jetzt alles probiert, aber mein Speicher wird einfach nicht schneller :(
Von 400 x 9 bishin zu 500 x 7 :*(

Kann mir jemand dazu was sagen ?
viele Grüße Heiko

Hardware:
E8400
Asus P5Q Pro
2x2 GB Gskill 1000 MHz 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles probiert, aber mein Speicher wird einfach nicht schneller :(
Von 400 x 9 bishin zu 500 x 7 :*(

Kann mir jemand dazu was sagen ?
viele Grüße Heiko

Hardware:
E8400
Asus P5Q Pro
2x2 GB Gskill 1000 MHz 5-5-5-15
Du lässt deinen Speicher bestimmt ganz gemütlich arbeiten. Es gibt ein kleines Tool namens MemSet, damit kannst du sehen, wie der PL (performance Level) eingestellt ist. Versuche diesen mal vorsichtig nach unten zu korregieren. Aber am besten im Bios.
Mir ist es passiert, das ich mit dem PL in Memset zu weit nach unten gegangen bin, und bei jedem Neustart mir der Rechner eingefroren war. Musste also schließlich im abgesicherten Modus das Tool entfernen.
Kannst ja hier im Bild sehen, das er bei mir mit 8 läuft
91063ra7.jpg

Hier mal der Everestbench mit nem Nvidiachipsatz:

Kann sich doch sehen lassen oder?
Sind nämlich 2x2GB Rammodule :d

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo
Danke schonmal für die Hilfe, hab mich jetzt auch deinen Einstellungen angepasst, liege aber immeronch weit unter der norm :*(

Da geb ich dir recht. Sollte zumindest bei Read um die 9000 sein. Geh doch mal ins Bios und passe deinen PL an. Die 7 sollte auf jeden Fall noch drinn sein. Selbst mein e6750 ohne PL Anpassunf war bei über 9000 @3,4GHz

So schaut das ganze halt mit Phenom aus ....

Hatte keinen bock das ganze auf everestbench freundliches ganged umzustecken

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 86
@mgr R.O.G.
Heftig geil die Werte.

@hydrotoxin
Weil der Speichercontroller bei dir ja wie jetzt auch bei den i7 auf der CPU sitzt, kann man es ja nicht mehr direkt vergleichen.
Interessant wäre mal den Datendurchsatz vom i7 mit einer AMD CPU zu vergleichen.

@Mr Bo
Danke schonmal für die Hilfe, hab mich jetzt auch deinen Einstellungen angepasst, liege aber immeronch weit unter der norm :*(
Durch das erhöhen des FSB hat sich der Strap geändert und die Chipsatztimmings wurden dadurch automatisch entschärft! Du musst quasi dem entgegenwirken und den Turbo wieder einschalten. Strap auf 400 und die Funktion "Performance Level" anpassen, der Durchsatz steigt dann wieder enorm an. Kenne leider dein Board nicht und k.a. wo man das einschaltet, aber da können dir sicher die "Boardkollegen" im Sammelthread weiterhelfen ;). Schaue mal hier: Sammelthread P5Q Pro
@mgr R.O.G.
Heftig geil die Werte.
THX :).

War selber sehr überrascht das man mit 2GB-Rammodulen sowas erreichen kann und zudem auf nem NV-Chipsatz... Der 790i Ulltra ist wohl mit Abstand der beste Highendchipsatz den NV je rausgebracht hat.

Achja, was ich bei den Benchtests auch festgestellt habe:
niedrige Timmings bei niedrigen Taktraten (z.B. 7-6-6-12 1t bei 1600 oder 8-8-8-24 1t bei 1800) sehen kein Land gegen hohe Taktraten!
"lahme" 9-9-9-30 2t bei hohen 2040MHz bringt die größte Performance bei FSB-abhängigen Core2 Prozzis bzw. Architektur!

Denke das gilt wohl auch bei DDR2. Also hoher Takt bringt mehr wie niedrigerer Takt mit extrem verschärften Timmings. Demnach müsste also z.b. 5-5-5-18 2t bei 1100MHz schneller sein wie 4-3-3-10 1t bei 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 8400er mit 2x2GB OCZ Intel Extreme RAM und Scy the Orochi:

Wie findet Ihr das? :)

hi@all

hab den Test gestern auch mal bei mir gemacht nur lustiger weise kommt bei mir bei L2Cache garnichts raus. Also lässt er frei??? Wie kann ich testen ob mein PC bzw Prozi den L2Cache nutz???

mfg
Biowulff

Hier mal von meiner G_Machine die 7/24 einstellung.
Bin gerade bei 20x210Blck zu stabiliseren

Anhänge

• AufzeichneEverest.JPG
    AufzeichneEverest.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 67
  • Super Pi.jpg
    Super Pi.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 49
  • Prime Stabil.jpg
    Prime Stabil.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von mir mit Pe3rformance Level 10

Update mit Performance Level 8

Komisch,das pl Level zu senken bringt in diesem fall kaum was.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr macht der Speicher nicht mit, ohne zu overvolten. Hat hat das P5Q Deluxe ne schlechte Speicherperformance?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch einiges war nicht an Limit ;)

Anhänge

• everest-bench.jpg
    everest-bench.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 61
i7 920 @ 3800

Jetzt komm ich :)

Erstes mal mit FSB 475, aber da geht noch was warte auf DDR3-1866!

mfg
web

Zuletzt bearbeitet:
so dann will ich auch mal meinen beitrag leisten :)
everest_ram_03ndna.jpg
Wirklich nettes Ergebniss, besonders bei dem Takt. Sind aber bestimmt nicht deine 24/7 Settings....?!

EDIT
Hab mir grad mal den Test von deinen Speichermodulen durchgelesen, wirklich der Hammer. Hab vorher gar nicht realisiert, das es auch DDR2 1200er Speicher gibt. Ist bei Alternate gar nicht gelistet

Zuletzt bearbeitet:
kleine zwischenfrage: bei wem spuckt Everest5 auch falsche temps bei den Cores aus? ich wunderte mich kürzlich, dass beide Core-Temps 4 bis 5°C unter den vorwerten lagen, obwohl nix am sys oder der raum-temp geändert wurde. habe jetzt wieder die 4.6 drauf und da ist alles so, wie es sein soll (nämlich REAL).
sys: Foxconn P35A-S / BIOS Sept. '08 / E6300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh