[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ärgert mich gewaltig, dass mein rechner alles über ddr4-3000 mit karhu / hci fehlern quittiert... das scheint einfach die grenze zu sein, denn auch beim micron f-die ram kam ich nicht höher. könnte durchaus am 2700x liegen: die hoffnung, dass der 3900x da ein wenig taktfreudiger ist, besteht intensivst :d und wenn das mainboard nun die zicke ist... mei, muss halt ein 570er board her, hilft nix...
würden euch denn vergleiche mit selbem ramtakt zwischen 2700x und 3900x (nix großes, schneller vergleich halt) in diesem bench hier interessieren? würde dann "gegenüberstellung" erstellen, der neue müsste montag ankommen (amazon kutschiert das ding in der ganzen welt herum, mittlerweile sind's sechs stationen, alle zw. 300 & 400 km von mir entfernt; muss ich ned verstehn :sneaky: will ihn nur schnell haben :ROFLMAO:). max stable speed mit 2700x sieht nach ddr4 3000 aus :kotz: der ersatz-ram hat übr. ebenfalls hynix cjr dies verbaut :) da hat sich nigs geändert, gl.weise. (Patriot Viper 4 32GB Kit DDR4-3200 (PV432G320C6K) ab € 147,90 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/qp2saRXnkyqSaELp7) nur der preis xD (60€ günstiger als vor 1,1 jahren).

noch was zu aida64 buying:
@meckswell sry wegen dem ebay link, mit bissl mehr überlegung hätt ich den post wohl sein gelassen... wenn dich das 'aida64 kaufen' thema hier nun echt stört, lösche ich diesen teil des beitrags gern wieder. ich denke mir nur gerade "hey, da ist doch sicher noch jmd anders scharf drauf :), irgwem hier könnte diese info durchaus nutzen.". ich pers. nutze everest/aida, seit ewigkeiten schon, gerne bei support- und hilfsanfragen, aufrüstungsfragen etc. pp. im bekanntenkreis. speziell die "report erstellen" funktion kann sehr hilfreich sein. darum hätte ich tats. gerne eine offizielle version, in der alles funktioniert und über deren herkunft man sich keine gedanken machen muss. finden kann man sowas zB auf g2a dot com, dort gibt's eine zehn jahres lizenz für 6,71€, die auch funktioniert. aida64 6.10 konnte damit aktiviert werden und ein update auf 6.25 war ebenfalls möglich.
über g2a und deren system hab ich mich jetzt erstmal vor erstellen dieses posts bissl informiert: ich pers. finde das akzeptabel, v.a. nat. preislich, eh klar :bigok: scheint alles legal abzulaufen dort, von daher denke ich, dass das eine vertrauenswürdige quelle ist :geek: steam keys kaufte ich bereits öfter dort, liefen ebenfalls, allesamt. vllt hilft's ja wem hier :wink:

@Seadersn Du scheinst ein Kämpfer vor dem Herrn zu sein, mach weiter, inspiriere uns. Du musst halt immer vergleiche, was bringt was?

Alles hier ist interessant, also her mit dein Ergebnis :d

@Seadersn Du scheinst ein Kämpfer vor dem Herrn zu sein, mach weiter, inspiriere uns. Du musst halt immer vergleiche, was bringt was?
ich fasse das jetzt mal positiv auf :d v.a. hast du damit (unwissend, woher auch :)) tats. recht, leider...
okidoki, ich poste dann wieder wenn's soweit ist. wenn übr. jmd etwas mit der aida64 5.x version + key anfangen kann, bitte pm schreiben, wird verschenkt. der neu-besitzer sollte dann nur die passende version woanders besorgen als über den gdrive link, wer weiß was da drin steckt...

Auch nicht viel, oder? Ich verstehe es leider nicht. Dann noch was schrauben. :-)

aida64 PhotoWorxx 35670.jpg

Zeig mal den Aida Mem Bench.

Sieht gut aus, da sollte mehr rauskommen bei dem Photo Worxx Bench.

Nein, da muss man schon gut die Hand anlegen.
Und der RAM muss schon min. ab 3600 MHz+ laufen.
Sonst ist man oft bei 69-71+ ns stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt aber

aida64 PhotoWorxx 39477.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reicht zwar nicht ganz für eine neue Platzierung, aber dank @Reous Tipp noch auf 4-6-16 tRRD* und tFAW.

TheOpenfield | 3600 4.3GHz | SMT off | 4x16GB DR 3800-16 | 30776 MPixel/s
workxx.png

Was würde passieren, wenn du den FSB anhebst, sagen wir auf 101Mhz, würde dann der Rammodus 1:1 nicht mehr gehen?

Doch - allerdings verweigert meine Kiste dann den Start (vermutlich wegen den SATA/NVMe SSDs).

Was würde passieren, wenn du den FSB anhebst, sagen wir auf 101Mhz, würde dann der Rammodus 1:1 nicht mehr gehen?
Hier war jemand im Forum der hatte FSB 101 oder so und da war dann auch mehr als 1900Mhz auf dem IF chip drauf.
war 1920 oder so.
das zeigt ja das es machbar ist aber scheinbar gibt es einfach keinen Teiler der oberhalb von 1900 funktioniert.
weil man kann ja auch 1933 setzten und den FSB so weit runter stellen das wieder 1900Mhz bei raus kommen aber da bootet es trozdem nicht.
ich glaube die teiler sind einfach blockiert vom Bios

AtomicFrost | 3950x| HT off 4,5Ghz | 2x8GB SR 3800-15 | 39477 MPixel/s

Zuletzt bearbeitet:
moin :) hier kommt auch bald ein neues ergebnis: wexl auf 3900x & 32gb b-dies mit 3733 / 1866 mhz bringt bisher 372xx mpix/s, bin aber noch dran. finetuning betreiben und dann gibt's finales ergebnis.

den vergleich hab ich jetzt verschwitzt, war zu aufgeregt wg der neuen hardware, sorry ;) kA was da 'rausgekommen wäre, ist denk ich auch egal, hm?

Zuletzt bearbeitet:
2 x Xeon 2697v3 QS aus Asus Z10PA-D8 mit
8 x Samsung M393A2G40DB0-CPB DDR4 2133 ECC reg

phozoworxx.jpg

Just for fun!
Reous | 3600X 4.25GHz | SMT on | 2x8GB DR 4800-17 | 32778 MPixel/s

Unbenannt2.png

Fett und noch HT an, ich denke in diesem Bereich ist man trotz nicht 1:1 besser dran als mit 1:1. Mach noch HT aus und du überwindest noch die Schreibratenhalbierung, unfassbar.

Ich trags dann später ein, im Fall wenn noch was kommt.

Jagut äh... was wunder ich mich überhaupt bei Reous :d

moin :)

neues ergebnis mit neuer hardware, einem 3900x und 32gb g.skill ripjaws v mit b-dies :d dieses setting wird gerade getestet mit karhu, testmem5-schnelltest lief bereits ohne fehler durch (perfektes programm für quicky-tests!), danach wird's dann noch einen hci run geben, mit anschließendem long-term real-life testing. v.a. auf's compilen bin ich gespannt, da ist der 2700x ja schon so abgegangen im vergleich zum 2600k :eek: das vorherige setting, welches mit testmem5 / hci / karhu gestresst wurde, war absolut stabil. aber es geht halt einfach noch'n bißchen was, das muss man ja schon mitnehmen, nech :d

ht off:

ht on:

mit der zeile würde ich gern erstmal abwarten, bis / ob es auch stable bestätigt ist :bigok:

bin echt happy über die neuen komponenten und bereue es kein stück, "mal schnell" so viel kohle verballert zu haben, wieder mal; und was keiner weiß, macht keinen heiß (an dieser stelle einen gruß an die freundin / mutti meiner kids :wink: xD)...

p.s.: was allein beim ram für unterschiede und eigenheiten je nach hersteller und ic bestehen... :eek: faszinierend :love:

Ich glaube nicht, dass tanzen, oder so, verboten ist.

CC Catch

Hm, einen muss ich noch

Avicii - Wake Me Up

Ich wollte ... Leben einhauchen, ich hoffe, es is net zu sehr fehlgeschlagen.

Euer mecks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, heut wird noch mind. ein ergebnis kommen, also ein klein wenig leben wird's heut noch geben :)

Auch wenns nix mehr für die Liste ist, aber ich find den Vergleich ganz interessant zwischen dem was bei mir bis 1,44v maximal möglich ist.

Einmal 3800er CL16 (30186) gegen 3600 CL14 (29298), was knapp 3% Unterschied entspricht.

Anhänge

• test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 92
  • RAM_5.jpg
    RAM_5.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 94
Kleiner Vorsprung für 3800CL16, wie ich schon vermutet habe. Wenn höherer RAM-/IF-Takt problemlos läuft, nimmt man diesen mit. Wenn er aber nicht läuft, oder nicht stabil genug (Reboots anyone? :P), ist es auch kein Beinbruch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh