[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

@RunenBlut und @def kommen von euch noch SMT off Benches? Ich aktualisier eh erst später. Keine Hektik machen. :)

Ist schon zu gut abgestimmt, viel hats nicht mehr gebracht ;)

RunenBlut | 3700x 4,2GHz | SMT off | 2x16GB DR 3600-14 | 29957 MPixel/s

1586641280559.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis#212 is alles drin, falls mir ein fehler unnerloffe is, bitte melden.
ihr habt mir richtig eingeheizt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Überfliegen der Liste fällt mir der User @def auf. Er hat sich qualifiziert durch schnellstes Kapieren der Ryzen 3000 Übertakungsmöglichekeiten. Das zeigt innovatives kapieren.
Und jetzt, nach null Ram-oc-Kennnissen führt er die Schreibratenhalbierten an.

Das gebührt Respect. @def ich glaub du bist eine Ryzen-OC-Maschine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@qiller
Btw rein auf diesen Test bezogen erhalte ich mit dem 3900X die höchste Punktzahl, wenn ich 2xSR verwende. 4xSR und 2xDR sind von dem Ergebnis her etwa gleich aber reproduzierbar langsamer als 2xSR. Getestet jeweils mit DDR4-3600 CL14

bis#212 is alles drin, falls mir ein fehler unnerloffes is, bitte melden.
ihr habt mir richtig eingeheizt.

Beim Überfliegen der Liste fällt mir der User @def auf. Er hat sich qualifiziert durch schnellstes Kapieren der Ryzen 3000 Übertakungsmöglichekeiten. Das zeigt innovatives kapieren.
Und jetzt, nach null Ram-oc-Kennnissen führt er die Schreibratenhalbierten an.

Das gebührt Respect. @def ich glaub du bist eine Ryzen-OC-Maschine.

Puh also... vielen Dank, aber wirklich Ahnung von RAM OC hab ich immer noch nicht. Das komplette Setting ist quasi von @qiller empfohlen. Ich hab nur Zahlen in die Zeilen eingetragen ;)
Ich hatte wohl einfach nur Glück mit der Hardware und die richtigen Leute, die wussten was damit anzustellen ist.

Bin ja froh zu sehen das irgendwo dann bis auf synthetische leichte Verbesserungen eine wirkliche Steigerung über 3600 nicht gegeben ist. Spart mir ne Menge Nerven und Zeit :)

Ob jetzt 3200 c14, 3600 c16 oder 3800 c18.
Intel klammern wir Mal aus.

butcher1de | AMD 2950X @ PBO | HT on | 4 x 16 GB 3000 MHZ | 45993 MPixel/s
2950x.JPG

RAM
2950x ram.JPG

butcher1de |AMD 3600 | HT on | 2 x 8 GB 3000 MHZ | 20776 MPixel/s
3600.PNG

RAM
3600 ram.PNG

butcher1de | AMD 2600 | HT on | 4 x 16 GB 3000 MHZ | 23707 MPixel/s
2600.JPG

RAM
Filer Ram.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis. Leider nur STOCK auch beim RAM ^^ Die Kiste mag seit den letzten Benchmark "Historischer" Benchmark (Spiele) Teil II'' kein OC mehr auch nicht beim RAM. Wenn ich das erhöhe kann ich drauf warten das die Kiste abstürzt. Die letzte Übertaktung mit 5,2 GHz bei 1.4V hat sie nicht verkraftet. Hätte nicht gedacht das Intel CPU's so empfindlich mit sind. Mit AMD FX hatte ich so ein Pech nicht gehabt. Wobei es auch das Mainboard oder Netzteil sein könnte, kann ich nicht gegenchecken. Die RAM's habe ich schon einzeln getestet die schließe ich aus.

Wie auch immer, hier mein Ergebnis.

Nozomu | 7800X STOCK | 4x8GB SR 2400-14 | 40420 MPixel/s

Unbenannt.PNG

@butcher1de Die Eingabezeilen bitte anpassen. Schrift nicht fett und hinter MPixl/s kommt nichts mehr.

FanTomias | 8350 @ 4.999999999999999999999 Ghz | HT off | 4x8GB DDR 2133-13 | 13.462 MPixel/s

Fuck you Goethe 4.0

@qiller
Btw rein auf diesen Test bezogen erhalte ich mit dem 3900X die höchste Punktzahl, wenn ich 2xSR verwende. 4xSR und 2xDR sind von dem Ergebnis her etwa gleich aber reproduzierbar langsamer als 2xSR. Getestet jeweils mit DDR4-3600 CL14
Woher kommt der Unterschied dann, schärfere Subs bei 2xSR?

@Nozomu Den Ramtakt muss man schon sehen auf dem Screen.

Edit: Am Speicherbus in der Infoliste sieht man es auch, alles klar.

Kann ich dir nicht sagen woher der Unterschied her kommt. Timings waren bei allen Tests identisch.

Am Speicherbus in der Infoliste sieht man es auch, alles klar.
Wollte ich gerade hinweisen.

Ich versuch später mal mit mehr RAM-Takt.

Versprechen kann ich nichts, da in Spielen immer das System abstürzt.

Wollte ich gerade hinweisen.

Ich versuch später mal mit mehr RAM-Takt.

Versprechen kann ich nichts, da in Spielen immer das System abstürzt.
Nur der frühe Wurm fängt den Vogel...
Ram Takt, bringt mehr als Timing tuning....

War schon immer so, mehr Daten nicht mehr zucken...

@butcher1de Bei den oberen zwei deiner Screens stimmt das Ergebnis nicht, ich hab es für die Liste korrigiert.

Alter, was ist denn das für ein Ergebnis .... i break together.^^

Bei mir hat das ganze Ram OC in dem Benchmark echt so gut wie nix gebracht. Das Ergebnis ist lächerlich, dachte das ich wenigstens jetzt die 30000 knacke.
Naja, in Games hat wenigstens massiv was gebracht

Jap. mit den halbierten Schreibwerten ist mit den kleinen Ryzons hier nichts zu löten. ;)

Die wurden halt zum Zocken gemacht und nicht für solche Benches.

Wie kann dann def mit schlechteren Timings nen besseren Score haben?
In Benchmarks ist mein System echt immer am underperformen, keine Ahnung wieso :unsure:

@Phantomias88
Bitte noch deine Zeile für die Liste.

Wie kann dann def mit schlechteren Timings nen besseren Score haben?
In Benchmarks ist mein System echt immer am underperformen, keine Ahnung wieso :unsure:

Das kenn ich, nennt sich Chiplotterie, greife da auch regelmäßig ins Klo. 😖

Aber das kann doch nix mit ins Klo greifen zu tun haben, meine Subtimings sind sehr gut...

@meckswell Jetzt wo du es sagst ^^ Die ersten Zeilen waren noch mit der Beta und dann erneut ausgeführt mit der Final, nur dabei vergessen die Zahlen zu ändern. Sorry dafür.

Macht das soviel aus? Meine Timings sind minimal schärfer.
Kann sein das es an den 200mhz mehr liegt

Türlich, der IF ist ja auch höher, da kommt eins zum andern ...

Naja, def hatte 700 960MB/s mehr bei seinem Bench mit aktiviertem SMT. Die großen Sprünge kommen halt auch durch die Subtimings und nicht nur den Takt. Und ein 3800/1900er-Setup ist häufig kein Selbstläufer, da muss man eigt. öfter noch rumfummeln und auch Glück bei der CPU haben, die den IF von 1900MHz mitmachen muss. def hatte jetzt echt ziemlich Luck, dass es so fix bei ihm ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh