[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ich werde jetzt am Wochenende mein System in das neue Gehäuse umbauen (Phanteks P600S) und dann werde ich auch diese beiden Varianten ausprobieren (Radi vorne einblasend und dann oben rausblasend). Werde dann die Temperaturen von Cpu und Gpu vergleichen und dann je nach dem (auch wie es mir optisch gefällt) entscheiden wie ich es letztendlich lasse.

Teste es dann btw. auch mit TD2 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vorteil auf der CPU holst du dir halt wieder mit Krach auf der GPU rein, die jetzt das sanft vorgewärmte Lüftchen bekommt.

Aber gegen Bastellaune kann man definitiv nicht geimpft werden, da hilft nur machen :d.

PS: Kleine Plastik/Kartonplatte gehäusebreit zw. GPU und CPU montieren und mal schauen, ob das hilft. Im unteren Abteil natürlich gerne für Entlüftung sorgen.

Die GPU wird von 2 Lüftern unten versorgt, das sollte passen.
 
Ent- und nicht Belüftung, den ollen warmen Kram halt einfach mit nem Lüfter vor den Slotblenden nach draußen befördern.
 
AIO für die GPU ;)

Benutze NZXT Kraken G12 + Corsair H75
Meine GTX1080 kommt nicht über 50°C
 
Habe mich jetzt doch für die Fractal S36 entschieden, das Ding hat auch 5 Jahre Garantie und kostet nen 10er mehr wie die 115I. Am Wochenende werde ich den Spaß einbauen und berichten.

Nochmal für noobs, wo ist der Radiator am besten aufgehoben, unten oder oben?
Kann ihn ja auch oben einbauen und ins Gehäuse reinblasen lassen, hinten habe ich dann immernoch einen 120er um die Luft abzutransportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja einfach ausprobieren. In deinem Fall würde ich spontan auch oben einblasend sagen, die GPU bekommt dann von unten / vorne die Frischluft und alles wird durch den 120er im Heck sowie den natürlichen Überdruck im Gehäuse rausgebracht. Wenn du Frontlüfter hast kannst du die noch möglichst weit unten positionieren, damit die GPU auch von denen Luft bekommt.
 
Alles klar, ich teste mal, danke dir.
Aktuell habe ich vorne 2x 140er, oben 2x140er und hinten und unten einen 140er. Hinten sitzt ein Thermalright TY 147 B, der hat ordentlich durchfluss, ansonsten sind überall die Fractal Dynamic X2 verbaut, die sind quasi lautlos (zumindest für mich, nur ein leichtes rauschen bei Belastung)
 
Oke, ich wiederhole meine Frage hier mal.

Hab ne gebrauchte Kraken X62 gekauft. Zustand ist top. Da ich nicht direkt meinen Kühler austauschen wollte, hab ich die AiO trocken installiert, also einfach nur per SATA Stecker mit Strom versorgt und per USB ans Board angeschlossen. Das Geräusch der Pumpe ist schon ... gewöhnungsbedürftig. Mein Dark Rock 4 ist im Vergleich dazu bei 500rpm lautlos (ist er nicht, aber im Vergleich kommts mir so vor). Bin ich da vielleicht einfach zu empfindlich?
Außerdem schaffe ich es nicht, die Pumpe mit weniger als 2150rpm laufen zu lassen. Laut der CAM Software von NZXT wären das 60%, was aber nicht stimmt (max rpm liegt bei 2800, 60% wären dementsprechend ~1700). Ich schaffe es allerdings nicht, die Pumpe runterzuregeln. Kann einer vielleicht weiterhelfen?
 
Habe seit gestern eine neue H115i Platinum hier. Gekühlt wird damit ein 2700X. Was mich extrem nervt: überall unfassbar gute Reviews. Ich pers. finde die Pumpe aber auf Intensiv *extrem* hochfrequent. Höre ich sogar durch das Headseit beim Apex spielen. Zweites Problem: sie blubbert und gurgelt auf "Leise" unfassbar laut, auf Balanced ein wenig und auf Intensiv dann gar nicht mehr. Da closed loop gibt's wohl keine Möglichkeit das zu beheben, ausser RMA, richtig? Sorry für die ggf. dummen Fragen, ist meine erste AIO. Montiert ist das gute Stück übrigens im Deckel mit Lüftern als Exhaust.
 
Mein S36 war die ersten Tage auch hörbar. Ich habe sie einfach auf "Max" laufen lassen und man hört nun nichts mehr.
 
Kurios ! Ich hatte mein Problem auch bei Reddit im Corsair Subreddit geschildert und der dortige Mitarbeiter sagte mir, außer einer RMA blieben mir keine Optionen, wenn das Gurgeln erstmal auftritt. Kann ja prinzipiell nur an Luft / zu wenig Kühlflüssigkeit in der AIO liegen. Bin jetzt etwas unentschlossen ob ich das Ding direkt zurück schicke und mir ne neue bestelle, oder der Sache doch noch eine Chance gebe.
 
Habe mir jetzt massig Videos bzgl. Positionierung reingezogen. Am sinnvollsten ist es , wenn der Radiator per Push in die Front montiert wird, dort ist die CPU im Ø 6 - 10 Grad kühler und die Auswirkungen auf die GPU sind minimal. Bin gespannt und werde berichten.
 
Habe heute die Hardware in das neue Gehäuse (Phanteks P600S) verbaut. Hab diesmal den Radiator vorne ins Gehäuse einblasend eingebaut. Die Temperaturen sind echt super. Bei Prime (ohne Graka Last) sind es nur 2°C weniger als im alten Gehäuse (Radi oben). Dafür beim Zocken ca. 10°C weniger als vorher. Wassertemperatur ging beim Zocken nicht über 29°C hinaus (früher bis 36°C). Dafür wird die Grafikkarte um ca. 4°C wärmer als davor, aber ist alles noch im Rahmen und bleibt immer noch unter 70°C.
Eigentlich wollte ich morgen umbauen und den Radi oben auch noch im neuen Gehäuse testen, aber ich denke ich lasse das. Bin echt zufrieden wie es jetzt ist.





 
Hallo Zusammen,
wie versprochen, hier das Feedback zur Fractal S36.

Heute angekommen und ausgepackt, das Ding ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Nach ca 2 Stunden war alles verbaut (mit sauber verlegen etc).

So sieht es aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-dde838-1553350910.jpg.html


Ich habe den Radiator in der Front verbaut, blöderweise konnte ich nur 4 Schrauben zur Befestigung nutzen, da für die anderen keine Bohrungen im Gehäuse passen, aber es sitzt auch so bombenfest. Wie man sehen kann, habe ich die Lüfter im Pull Verfahren verbaut. Dies hat den Grund, dass die AIO in der Frontmontage anscheinend für ausgelegt ist. Es ginge auch im Push Verfahren, allerdings das dann eine frickelei, da man irgendwie alles festhalten, ausrichten und anschrauben muss. Zudem muss man oben an den integrierten HUB der AIO. Wie dem auch sei, ich hatte keinen Bock darauf und habe die Lüfter per Pull montiert. Oben habe ich jetzt 2 140er Dynamic X2 und hinten einen Thermalright mit etwas mehr durchfluss. Nicht zu sehen, unter der GPU sitzt noch ein 140er Dynamic X2.

Nach dem Starten war überrascht wie leise alles ist, die Pumpe und die Lüfter sind bei ca. 50% lautlos. Da die anderen Gehäuse Lüfter quasi auch lautlos sind, höre ich meinen PC noch kaum, nur noch ein ganz schwaches rauschen. Selbst unter Vollast ist er meiner Empfindung nach sehr leise, die GPU Lüfter drehen nur bis 1300 u/min.


Im Idle sind die Temps schon mal besser, die CPU liegt bei 32 Grad, vorher um die 42.

In Division 2 sieht es jetzt folgendermaßen aus (nach 1 Stunde zocken):

CPU vorher 69 - 71 Grad -> Jetzt 51 - 55 Grad

Anscheinend hat der untere Lüfter für die GPU auch einiges gebracht:

GPU vorher 64 Grad (HBM 68 Grad) -> Jetzt 59 Grad (HBM 64 Grad)


Interessant ist, dass Temp. im Case trotz reinblasenden Radi keine Veränderung zeigt.
Bin mit dem Teil super zufrieden und kann endlich entspannt daddeln.

Blöde Frage, muss ich bei der AIO eigentlich irgendwann die Flüssigkeit nachfüllen oder wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht
 
Alles klar, danke dir

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Naja, die Werte sehen etwas komisch aus. Ich denke der 4770k @ 3,9 (Stock Turbo) produziert nicht genug Abwärme um die wirklichen Unterschiede zwischen den Kühlern darzustellen. Vermutlich auch nicht geköpft, dank der Zahnpasta würde die CPU wohl auch mit MoRa und Co nicht viel kühler werden.
Dicke 360er AIOs sind gerade mal 9K kühler als ein low-profile Topflow (Raijintek Pallas)?
Der 120er Enermax Liqtech ist auf einer Höhe mit den 360ern?
 
Die teils fragwürdigen Ergebnisse können darin begründet sein, das dort (wie auf vielen Reviewseiten) nicht nach Drehzahl, sondern stumpf nach Spannung gemessen wird ! Da dies die Hersteller natürlich wissen, werden gern mal 2500 RPM Lüfter verwendet und anderswo "nur" 1500er beigelegt :fresse: Dennoch bietet die umfangreiche Übersicht für AIO Freunde eine recht gute Vergleichsmöglichkeit.
 
Fractal Design Meshify C Mini klein,aber es passt einiges rein.



 
Hat jemand die X52 hier und kann mir sagen, wie sein Setup genau läuft? Kriege die Pumpe nicht leise.
 






Sauber gemacht und ein paar Bilder gemacht. Ganz staubfrei bekomme ich es nicht.
 
Sieht gut aus [emoji106]. Interessant, anscheinend habe alle Asus GPUs schieflage, so sah meine damals auch aus [emoji16]

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPU-Halter hängen wohl die meisten fetten Karten schief drin. Und wenn auch nicht zu Anfang, später dann schon^^.
 
Meine R9 290 hing 4 Jahre schief im Rechner und es hat ihr nichts ausgemacht.
 

Bisschen Eigenwerbung, aber vlt doch interessant. Wir haben auch einige 240er AiOs mittlerweile drin. Messungen mit PWM Stufen, sowie Drehzahlfixiert mit Reflüfter
AiO Roundup Teil 3: Arctic, EKWB und Fractal Design - Messungen Standardausstattung
AiO Roundup Teil 3: Arctic, EKWB und Fractal Design - Messungen Referenzlüfter

Bzgl Pumpenlautstärke kann ich jedem die Deepcool Captain 240 Pro empfehlen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh