[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

IMG_20201007_205243.jpg


Läuft immer noch einwandfrei. Auch wenn ich Zwischendurch den Radi ausbauen und im Betrieb hin und her drehen muss, weil sich dort einiges an Wasser sammelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpenföhn hat jetzt auch ne AiO
Hab ich gestern auch entdeckt.
Ein Kumpel hat mich nach einer Empfehlung für eine AiO gefragt und ich wusste nicht auf Anhieb was ich empfehlen könnte. Selbst hatte ich nur eine Corsair AiO kurz gehabt.
Was ist da jetzt aktuell Maß der Dinge?
(außer Arctic die zwar gut ist, aber ihm wahrscheinlich optisch nicht zusagt)
 
Hat alles sein für und wieder. Ich persönlich mag die Asetek Gen6/7 AiOs gerne. z.b. die Fractal Celsius+
Deepcool finde ich auch gut, die Alpenföhn dürfte auch daher kommen ;)
 
Alpenföhn hat jetzt auch ne AiO
Ob Roman wohl nen Alu Radi vorgeschlagen hat bei dem satten Preis von 180 € oder nur für die WLP zuständig war ? :hmm: :fresse:
Ventil und Fillport klingen erstmal gut im Kampf gegen das Gluckern
Na dann auf zum munteren Testen von der Gerät :)

Hab ich gestern auch entdeckt.
Ein Kumpel hat mich nach einer Empfehlung für eine AiO gefragt und ich wusste nicht auf Anhieb was ich empfehlen könnte. Selbst hatte ich nur eine Corsair AiO kurz gehabt.
Was ist da jetzt aktuell Maß der Dinge?
(außer Arctic die zwar gut ist, aber ihm wahrscheinlich optisch nicht zusagt)
Wenn er Blinki Bunti möchte mit ner leisen Pumpe und ne AIO zum halbwegs fairen Preis sucht, kann ich SilentiumPC empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Wie man sehen kann, ist die Gletscherwasser 360 die lauteste Wasserkühlung mit 120mm Lüftern im Testfeld. Dass sie lauter als die 240mm Modelle ist, lässt sich schon durch den weiteren Lüfter erklären, allerdings fällt der Abstand schon recht hoch aus. Dass es auch anders gehen kann, zeigt hier die Cooler Master MasterLiquid ML360P Silver Edition, welche insgesamt immer noch zu den leisesten insgesamt gehört. Dass die Gletscherwasser bei niedrigster Drehzhal der Lüfter am lautesten ist, dürfte an der Pumpe liegen. Diese ist deutlich aus dem System herauszuhören. Das hohe Surren kann schon als nervig bezeichnet werden.

:poop:
 
Satz mit X...besonders für den Preis :shake:
 
Ich bekomme diese Woche eine Gletscherwasser in der 360er Version für ein Test.
Test kommt dann hier ins Forum.
 
Hallo, ich weiss das für meinen Ryzen 3600 der Matterhorn Pure absolut ausreicht und ich keine große Verbesserung der Kühleistung zu erwarten habe und auch nicht erwarte. Möchte aber aus rein optischen Gründen eine AIO haben. Hobbys müssen nicht immer rational sein :-)

Aber nun zur Technik:

Gehäuse ist ein Meshify C mit Glaswand. Lüfter momentan: Vorne 2*140mm SW3, hinten 120MM SW2, oben ein Fractal GP-12 (rausblasend, würde dann wegfallen).

Geplant ist eine 240mm AIO im Deckel. Wichtig ist mir der Aspekt Lautstärke (ja, ist subjektiv), wohlwissend das AIOs nicht geräuschlos sind. Insbesondere die Pumpen kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Durch Regelung der Pumpen und Lüfter kann man wohl einiges in Sachen Lautstärke optimieren?

Der Kühlkörper sollte beleuchtet sein, die Lüfter müssen es nicht unbedingt sein. Eine Erweiterung ist nicht vorgesehen (Vorteil bei Eisbär). Preislich würde ich bis ca. 150 Euro gehen. Selber bauen möchte ich definitiv nicht!

Das ist nach einigen Stunden Internetrecherche meine Auswahl:

Geizhals-Auswahl 240mm AIO

Favoriten bisher: be quiet Poor Loop, NZXT Kraken X53, Alphacool Eisbär Aurora

Eine Präferenz für einen Hersteller habe ich allerdings nicht. Danke für eure Einschätzung und Kaufempfehlungen.
 
Von der BQ Pure Loop würde ich absehen, da deren Pumpe nicht regelbar ist/ werden sollte.
Die Testberichte gehen da von angeblich sehr leiser bis deutlich hörbarer Pumpe. Guru3D schreibt z.B., dass Vibrationen und Resonanzen bis in den Kühlblock und Radiator übertragen werden. Vielleicht extreme Serienstreuung?

Warum nicht gleich eine 280er AIO mit 140mm Lüftern, passen diese etwa nicht ins Gehäuse?
Würde ich zumindest den mit 120mm Hilfslüftern jederzeit vorziehen.;)
 

Pumpe wohl leiser als beim Vorgänger :hmm:
 
Hallo, in der Tat geht in das Meshify oben nur 240 mm. Ich hatte über die pure loop nichts negatives gefunden.

@Narbenarr: Da habe ich großes Interesse an deinem Erfahrungsbericht (y)
 
Das Problem bei den Silent Loop war ja, das diese schon nach relativ kurzer Zeit durch "Jaulen" negativ auffielen. Das sollte eigentlich abgestellt sein. Ich selber hatte auch ein Rauschen Gluckern und Plätschern, dazu knarren durch die Pumpe. Ganz neu war das alles selbsverständlich nicht vorhanden. Die ungereglte SL-Pumpe war bei mir nur einen Ticken lauter als die jetzige (gedrossselt auf 2000 Umdrehungen) und im luftgekühlten Rechner vollkommen in Ordnung. Einen "Dark Loop" würde ich vorziehen, wenn dieser noch längere Garantie hat. Mir sind einfach zu viele kaputt gegangen...
 
Das Problem bei den Silent Loop war ja, das diese schon nach relativ kurzer Zeit durch "Jaulen" negativ auffielen. Das sollte eigentlich abgestellt sein. Ich selber hatte auch ein Rauschen Gluckern und Plätschern, dazu knarren durch die Pumpe. Ganz neu war das alles selbsverständlich nicht vorhanden. Die ungereglte SL-Pumpe war bei mir nur einen Ticken lauter als die jetzige (gedrossselt auf 2000 Umdrehungen) und im luftgekühlten Rechner vollkommen in Ordnung. Einen "Dark Loop" würde ich vorziehen, wenn dieser noch längere Garantie hat. Mir sind einfach zu viele kaputt gegangen...

Die Geräusche liegen an zu wenig Wasser im Kreislauf. Hatte ich auch nach ca. Einem Jahr. Seitdem der AGB im System ist ist es weg.

Morgen komme ich zum testen der Gletscher-Wasser
 
Wo gibts die Pure Loop für 82 Euro? Bei der be quiet gefällt mir, dass man sie nachfüllen kann.

@edit: Computeruniverse, ist sogar um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-) korrigiert
 
Die Geräusche liegen an zu wenig Wasser im Kreislauf. Hatte ich auch nach ca. Einem Jahr. Seitdem der AGB im System ist ist es weg.

Morgen komme ich zum testen der Gletscher-Wasser
Bei mir trat das in einem ähnlichen Zeitraum auf. Ich wollte nur nicht während der Garantie hier selbst Hand anlegen. Die Erstbefüllung muss schon nicht ideal gewesen sein. Beim Anlaufen rauschte es kurz, was meine X73 gar nicht macht. Aber ich warte mal ab, was sich da entwickelt...
Auf den Test bin ich auch gespannt.
 
Kann man bei der be quiet die Backplate des Boards nehmen oder muss man das Board ausbauen? Habe den Rechner gerade neu zusammen gebaut. Wäre einer kleiner Pluspunkt für eine AIO :-)
 
Hat schon jemand praktische Erfahrung mit der neuen Fractal Design Celsius+ S24 Serie? Mir gefällt die Optisch, wollte erst die Kraken. Aber Fractal sagt mir irgendwie optisch mehr zu (Schlicht und ohne RGB Lüfter).
Da ich die Top Montieren möchte und ein Meshify C Case habe, geht ja nur 240er oben.

Würde gerne mal nach 2 Jahren Mugen PCGH Ver. ins Gehäuse schauen statt nur auf ein 1 Kilo Kühl Klotz. :ROFLMAO:
 
Danke 3080, Youtube habe ich jetzt auch bemüht. Echt schwierig, umso mehr ich Reviews lese, umso unschlüssiger werde ich :oops:

Die Gletscherwasser gefällt mir am Besten und ist auch die teuerste aus der Auswahl. Die MSI-Mag waäre auch noch ein Favorit, der günstiger wäre. Schwierige Entscheidung.... Würde jetzt gerne das 16% Angbeot von Media Markt nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gletscherwasser gerade montiert. Einiges leider etwas suboptimal wie die Kurzen Lüfter schrauben. Und obwohl der Rechner unterm Schreibtisch steht höre ich die Pumpe bei voller Leistung deutlich heraus.

Wegen den Kurzen schrauben musste ich die Lüfter alle drehen. Vorher mit der Silent Loop: Front 3x120 Radi rein, Deckel 2x140 raus, Heck 1x120 raus.
Jetzt mit der Gletscherwasser: Front 3x120 raus, Deckel 2x140 rein, Heck, 1x120 rein.
Anders geht es leider nicht zu Montieren. Daher ist das ganze nur bedingt vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh