@*Hagen*
Dann wäre mein Flug den ich damals während dem Sturmtief
Xynthia 2010 hatte nichts für dich gewesen 😁
Ich kann dir sagen, die Seitenverkleidung der Kabine und mein Schädel haben sich nicht ganz vertragen 😅
Edit:
Der Flug war am 26.08.2010, das war ein anderes Sturmtief!
Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe war das dann wohl Tief Cathleen?
Jedenfalls sind wir sogar esrst am 27.08.2010 um 00:42 Uhr in Frankfurt gelandet, also im Nachtflugverbot (23h - 05h).
Was aber an dem Tag wohl für den Flughafen eher irrelevant war.
So nochmal zurück zu diesem Flug.
Ich habe das Datum und die Uhrzeiten nachgeschaut und das mit dem Sturmtief hoffentlich richtig korrigiert!
So aber jetzt zum Ablauf des Fluges:
Es war ein Air Berlin Flug mit einem A321 von Malle nach FRA
Der Flug fing ganz normal an, wie jeder Flug, mit ein wenig Verspätung. Ungefähr über der Schweiz (ggf. auch etwas früher) fingen die Turbolenzen an.
Ersmal ganz harmlos, mit dem üblichen gewackel, wurden aber immer heftiger.
Soweit ich mich erinnere war der Service auch schon vorbei. Ich konnte von meinem Platz aus gut die Flugbegleiter beobachten.
Nach einer Meldung aus dem Cockpit über das Bordtelefon (nennt man das so?) haben die sich auf ihre Plätze gesetzt und angeschnallt.
Wie jeder weiß, ist das meist ein Anzeichen das es gleich heftiger wird.
Kurz darauf kam auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, ich weiß diese zwar nicht mehr wörtlich, aber in etwa so lautete diese:
"Hier spricht wieder ihr (weiß nicht mehr wer es war, ob Captain oder Copilot) wie Sie schon bemerkt haben ist unser Flug heute etwas unruhig. Das wird leider im weiteren Verlauf auch nicht besser, da es ein größeres Unwettergebiet über Europa gibt. Wir sind schon mit der Flugsicherung am klären inwieweit wir die Flughöhe und/oder die Route ändern können um in ruhigere Luftchichten zu kommen. Da wir leider nicht die einzigen sind, die aktuell diese Bitte haben, kann ich ihnen nichts versprechen. Bleiben sie bitte den restlichen Flug angeschnallt........."
Als wir dann über Deutschland waren, ging der Mist so richtig los!
Ich kenne es ja, wenn die Maschine mal etwas absackt, ist ja nicht weiters schlimm.
Aber das ein Flugzeug einen heftigen Satz zur Seite macht, kanne ich noch nicht.
Wird mir aber immer in Erinnerung bleiben, da ich mir den Kopf recht stark an der Verkleideung (saß am Fenster) angeschlagen hatte.
Zum Glück ohne zu bluten, aber die Beule war deutlich sichtbar und das Kopfweh deutlich sprürbar.
Beim weiteren Verlauf des Fluges, haben wir noch einige solcher Bewegungen zur Seite gemacht und sind natürlich einige male abgesackt bzw. die Maschine nach oben gedrückt worden. Ich weiß jetzt nicht in wiefern, wir eine ander Flughöhe oder Ausweichroute gelogen sind, aus dem Cockpit kam ab diesem Zeitpunkt keinerlei Rückmeldung mehr.
Ich denke die hatten da vorne genug zu tun!
Wie schon geschrieben sind wir dann gegen 00:42 in Frankfurt gelandet, aber die Odyssee war nicht am Ende.
Wir hatten eine Außenposition, benötigten also eine Treppe und einen Bus.
Da an diesem Tag wohl viele Maschinen von anderen Flughäfen ausweiche mussten, sind diese in FRA gelandet.
Daher mussten wir auf unser Parkposition eine knappe Stunde darauf warten, eine Treppe zu bekommen.
Glücklicherweise, haben die Flugbegleiter nach 10-15min die Türen der Maschine geöffnet um ein wenig Frischluft in die Maschine zu lassen (mhm lecker Kerrosingeruch).
Witzig war die Durchsage dazu, die war in etwa so:
"Bitte bleiben Sie auf ihren Plätzen sitzen, wir machen zwar die Türen auf, aber empfehle Ihnen nicht die Maschine durch diese zu verlassen.
Das könnte zu einem Absturz führen, aber ohne Flugzeug. Spaß bei Seite, der Flughafen Frankfurt kann uns aktuell keine Treppe ans Flugzeug stellen.
Hier ist ein klein wenig Chaos, da viel Maschinen umgleitet wurden, wir geben bescheid wenn Sie aussteigen können."
Nachdem die Treppe nach insgesamt ca. 50min endlich dar war, fehlte natürlich noch die Busse. Also wieder warten, 10min oder so.
Ganz neben bei sind nach der Landung und bis wir endlich in die Busse kamen, die ganzen Zeit mehrere Techniker von Air Berlin mit Taschenlampen am Flugzeug herumgeschlichen.
Ich weiß nicht mehr genau in welches Terminal wir gebracht wurden, aber es dürfte Terminal 2 gewesen sein. Jedenfalls waren damals wohl Umbaumaßnahmen in diesem Terminal. Und da der Flughafen wohl etwas in Platznot geraten war, wurden wir in dieser "Baustelle" abgeladen. Aber wir kamen nicht weit!
Eine der elektrischen Türen (ich glaube noch vor dem Zoll) war nicht funktionsfähig, weil wohl niemand damit gerechnet hatte die baustelle zur Ankunfshalle umzufunktionieren. Naja, jedenfalls kam recht schnell ein Haustechniker, der versuchte die Tür manuell zu öffnen. Was auch nicht ging.
Er verschwand...
Zum Glück waren alle so fertig von dem Flug, das es keinen gejuckt hatte und es zu keinem Ausraster kam.
Nach ein paar Minuten tauchte er wieder auf mit dem Brecheisen und am telefonieren, er hat irgendwas geredet von "ist jetzt auch egal.... ich mach die jetzt mitm Brecheisen auf... hier warten ne Menge Leute... die Tür kommt sowieso neu...."
Nachdem er die Tür nicht beschädigungsfrei geöffnet hatte, ging der rest seinen üblichen weg.
Warten auf die Koffer, telefonieren mit dem Abholer und warten.....
Alles in allem ein tolles Erlebnis
Edit:
Der A321 hatte das Kennzeichen D-ALSA war ein A321-200
Edit:
Hab noch ein Bilder der Maschine beim Einsteigen in Malle gefunden (aufgenommen mit Kartoffelkamera),
ausgeschnitten aus nem Video. Leider hab ich die Turbolenzen damals nicht gefilmt, war mit festhalten beschäftigt
Edit:
Hier noch ein Bild aus einem Video bevor der ganze Mist losging, das war noch vor dem Festland.
Man beachte die Ursprüngliche Ankunftszeit von 23:52 gelandet sind wir dann 00:42: