[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

Ja da stimme ich zu, würde dann natürlich auch nicht LH buchen wenn der Service zu vergleichbarem Preis besser ist bei anderen Airlines.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*Hagen*
Dann wäre mein Flug den ich damals während dem Sturmtief Xynthia 2010 hatte nichts für dich gewesen 😁

Ich kann dir sagen, die Seitenverkleidung der Kabine und mein Schädel haben sich nicht ganz vertragen 😅

Edit:
Der Flug war am 26.08.2010, das war ein anderes Sturmtief!
Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe war das dann wohl Tief Cathleen?

Jedenfalls sind wir sogar esrst am 27.08.2010 um 00:42 Uhr in Frankfurt gelandet, also im Nachtflugverbot (23h - 05h).
Was aber an dem Tag wohl für den Flughafen eher irrelevant war.
So nochmal zurück zu diesem Flug.
Ich habe das Datum und die Uhrzeiten nachgeschaut und das mit dem Sturmtief hoffentlich richtig korrigiert!



So aber jetzt zum Ablauf des Fluges:
Es war ein Air Berlin Flug mit einem A321 von Malle nach FRA

Der Flug fing ganz normal an, wie jeder Flug, mit ein wenig Verspätung. Ungefähr über der Schweiz (ggf. auch etwas früher) fingen die Turbolenzen an.
Ersmal ganz harmlos, mit dem üblichen gewackel, wurden aber immer heftiger.

Soweit ich mich erinnere war der Service auch schon vorbei. Ich konnte von meinem Platz aus gut die Flugbegleiter beobachten.
Nach einer Meldung aus dem Cockpit über das Bordtelefon (nennt man das so?) haben die sich auf ihre Plätze gesetzt und angeschnallt.
Wie jeder weiß, ist das meist ein Anzeichen das es gleich heftiger wird.

Kurz darauf kam auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, ich weiß diese zwar nicht mehr wörtlich, aber in etwa so lautete diese:
"Hier spricht wieder ihr (weiß nicht mehr wer es war, ob Captain oder Copilot) wie Sie schon bemerkt haben ist unser Flug heute etwas unruhig. Das wird leider im weiteren Verlauf auch nicht besser, da es ein größeres Unwettergebiet über Europa gibt. Wir sind schon mit der Flugsicherung am klären inwieweit wir die Flughöhe und/oder die Route ändern können um in ruhigere Luftchichten zu kommen. Da wir leider nicht die einzigen sind, die aktuell diese Bitte haben, kann ich ihnen nichts versprechen. Bleiben sie bitte den restlichen Flug angeschnallt........."

Als wir dann über Deutschland waren, ging der Mist so richtig los!
Ich kenne es ja, wenn die Maschine mal etwas absackt, ist ja nicht weiters schlimm.
Aber das ein Flugzeug einen heftigen Satz zur Seite macht, kanne ich noch nicht.
Wird mir aber immer in Erinnerung bleiben, da ich mir den Kopf recht stark an der Verkleideung (saß am Fenster) angeschlagen hatte.
Zum Glück ohne zu bluten, aber die Beule war deutlich sichtbar und das Kopfweh deutlich sprürbar.

Beim weiteren Verlauf des Fluges, haben wir noch einige solcher Bewegungen zur Seite gemacht und sind natürlich einige male abgesackt bzw. die Maschine nach oben gedrückt worden. Ich weiß jetzt nicht in wiefern, wir eine ander Flughöhe oder Ausweichroute gelogen sind, aus dem Cockpit kam ab diesem Zeitpunkt keinerlei Rückmeldung mehr.
Ich denke die hatten da vorne genug zu tun!

Wie schon geschrieben sind wir dann gegen 00:42 in Frankfurt gelandet, aber die Odyssee war nicht am Ende.

Wir hatten eine Außenposition, benötigten also eine Treppe und einen Bus.
Da an diesem Tag wohl viele Maschinen von anderen Flughäfen ausweiche mussten, sind diese in FRA gelandet.
Daher mussten wir auf unser Parkposition eine knappe Stunde darauf warten, eine Treppe zu bekommen.

Glücklicherweise, haben die Flugbegleiter nach 10-15min die Türen der Maschine geöffnet um ein wenig Frischluft in die Maschine zu lassen (mhm lecker Kerrosingeruch).
Witzig war die Durchsage dazu, die war in etwa so:
"Bitte bleiben Sie auf ihren Plätzen sitzen, wir machen zwar die Türen auf, aber empfehle Ihnen nicht die Maschine durch diese zu verlassen.
Das könnte zu einem Absturz führen, aber ohne Flugzeug. Spaß bei Seite, der Flughafen Frankfurt kann uns aktuell keine Treppe ans Flugzeug stellen.
Hier ist ein klein wenig Chaos, da viel Maschinen umgleitet wurden, wir geben bescheid wenn Sie aussteigen können."

Nachdem die Treppe nach insgesamt ca. 50min endlich dar war, fehlte natürlich noch die Busse. Also wieder warten, 10min oder so.
Ganz neben bei sind nach der Landung und bis wir endlich in die Busse kamen, die ganzen Zeit mehrere Techniker von Air Berlin mit Taschenlampen am Flugzeug herumgeschlichen.

Ich weiß nicht mehr genau in welches Terminal wir gebracht wurden, aber es dürfte Terminal 2 gewesen sein. Jedenfalls waren damals wohl Umbaumaßnahmen in diesem Terminal. Und da der Flughafen wohl etwas in Platznot geraten war, wurden wir in dieser "Baustelle" abgeladen. Aber wir kamen nicht weit!
Eine der elektrischen Türen (ich glaube noch vor dem Zoll) war nicht funktionsfähig, weil wohl niemand damit gerechnet hatte die baustelle zur Ankunfshalle umzufunktionieren. Naja, jedenfalls kam recht schnell ein Haustechniker, der versuchte die Tür manuell zu öffnen. Was auch nicht ging.
Er verschwand...
Zum Glück waren alle so fertig von dem Flug, das es keinen gejuckt hatte und es zu keinem Ausraster kam.
Nach ein paar Minuten tauchte er wieder auf mit dem Brecheisen und am telefonieren, er hat irgendwas geredet von "ist jetzt auch egal.... ich mach die jetzt mitm Brecheisen auf... hier warten ne Menge Leute... die Tür kommt sowieso neu...."

Nachdem er die Tür nicht beschädigungsfrei geöffnet hatte, ging der rest seinen üblichen weg.
Warten auf die Koffer, telefonieren mit dem Abholer und warten.....


Alles in allem ein tolles Erlebnis :fresse:


Edit:
Der A321 hatte das Kennzeichen D-ALSA war ein A321-200

Edit:
Hab noch ein Bilder der Maschine beim Einsteigen in Malle gefunden (aufgenommen mit Kartoffelkamera),
ausgeschnitten aus nem Video. Leider hab ich die Turbolenzen damals nicht gefilmt, war mit festhalten beschäftigt :fresse:

Flugzeug-1.png



Edit:
Hier noch ein Bild aus einem Video bevor der ganze Mist losging, das war noch vor dem Festland.
Man beachte die Ursprüngliche Ankunftszeit von 23:52 gelandet sind wir dann 00:42:

Flug-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich zu, würde dann natürlich auch nicht LH buchen wenn der Service zu vergleichbarem Preis besser ist bei anderen Airlines.
Zumindest das Bordprodukt (sprich: Kabine) wird ja bei LH in den nächsten Jahren erneuert. Allegris macht ja schon mal einen guten Eindruck.
 
@PayDay
Das ist schon sehr naiv was du schriebst, die Leute werden einfach ausgenutzt. Die alte Flugbegleiter Romantik gibt's schon seit mind. 30 Jahren nicht mehr.
Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft und wie jede AG ist ihr oberstes Ziel Rendite erwirtschaften für die Aktionäre. Das ist einfach so. Die Zeiten sind vorbei, als AG noch darauf bedacht waren, das die Mitarbeiter auch zufrieden sind im Job. Corona hat im Grunde alles im Bereich Service direkt am Menschen komplett kaputtgemacht. Quasi jede Firma hat die Leute entlassen, diese merken dabei, das diese Branche 0 Sicherheit bietet und als es dann vorbei war, hatten diese Leute andere sichere Jobs, so das es heute einen massiven Mangel an quasi allen Ecken und Kanten gibt, die auch nur im entferntesten was mit Dienstleistungen am Menschen zu tun hat.

Es gibt auch Fluggesellschaften, wo es wohl etwas besser zugeht. Dein verlinkter Text liest sich außerdem extrem Populistisch und übertrieben. Von einen Zusammenbruch sei die Rede, Junge Junge Junge... Und als Lösung verlangen die mehr Gehalt. Als ob mehr Geld irgendwelche Probleme löst...
Solange der Flieger und 2 Piloten da sind, fliegt die Kiste auch ab. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn die Piloten sich mit völliger Überlastung melden. Und ja, ich weis, das dort auch nicht alles toll läuft. Aber mal ernsthaft, ist das in irgendeiner anderen Branche anders? In welcher Branche wird das Geld dann durch rumpimmeln und nichts tun verdient? Alle tun ja immer so, als ob sie die einzigen wären, die leiden müssen...
 
Solange der Flieger und 2 Piloten da sind, fliegt die Kiste auch ab.
Nur gibt es eben auch Vorgaben wie viel Personal neben den Piloten auf der Maschine vorhanden sein muss da selbiges ebenso sicherheitsrelevante Aufgaben übernimmt. Ohne genügend FBs fliegt keine Passagiermaschine ab. Aktuell fällt es "nur" beim mangelnden Service auf, geht es so weiter fallen demnächst sehr sicher Nebenstrecken und Randzeiten einfach aus um das Personal auf die höher frequentierten Umläufe zu bekommen. Nur geht das eben auch nur Bedingt wegen Umlaufzeiten und Arbeitszeiten und ggf. auch Typenzulassung (braucht man das als FB eigentlich zwingend ode rist das eher was Internes der Airline?).

Sicher ist ein Zusammenbruch noch etwas weiter weg aber weist durchaus auf die Dringlichkeit des Problems hin.
 
Ja schon klar, man braucht Servicepersonal alleine für die Sicherheitsgeschichten. Solange das aber auch nur im Entferntesten gemacht werden kann, hebt die Maschine ab. Dieser Mangel kommt natürlich dadurch zustande, das die Leute während Corona (un-)freiwillig den Job gewechselt haben und nun viele nicht wiederkommen möchten. Die Leute wollen alle immer mehr Sicherheit, reißt aber ganze Branchen den Bach runter, weil man die Jobs durch neue Dinge unsicherer macht.
ich würde auch nie als Servicekraft im Flieger arbeiten wollen. Der einzige Grund wäre doch das "andere Länder sehen" und wenn das wegfällt, kann ich auch woanders ähnliche arbeiten durchführen, wo ich dann auch täglich zu Hause bin.

Das sich nichts zum positiven Ändern wird, sollte wohl auch klar sein. In der Pflege wird auch nix besser, und das ist noch ein ein ganz anderes Kaliber...
 
Sorgen würde ich mir eher machen, wenn die Piloten sich mit völliger Überlastung melden.
Sorgen um Leute deren Arbeitsplatz zu 100% automatisiert ist und zu 90% aus Kaffetrinken/Rauchen/Bumsen besteht. ROFL. Du hast NULL Ahnung wie Luftfahrt funktioniert.
Angst musst du haben wenn B1/2 / C nicht mehr wissen was abgeht oder aus "Gewinnoptimierung" Dinge abstempeln die jegliche Grauzone verlassen haben, aber das erfährt man meist erst nach dem Unfall wenn wieder was gutgestempelt wurde. Btw die "Saftschubse" soll im Idealfall in ihrem ganzen Arbeitsleben niemals ihren eigentlichen Job machen - Service ist nurn Nebenjob weil die Leute halt eh schon an Bord sind...
 
Da hat aber jemand wenig Ahnung :d Wenn sowieso alles automatisiert ist, kann man ja wie bei Autos einfach nur ein Überwacher hinhocken, nicht teuer ausgebildete Piloten.
Betankung berechnen, Routenwahl (Wetterbedingungen) usw. Planen, bei Systemausfall oder schwierigen Bedingungen das ganze Flugzeug sicher aufn Boden bringen (ILS Anflug geht bei Systemausfall und gewissem Wetter nicht), ... wird einfach absolut überbewertet.

Klar haben Autopiloten, GPS, ... vieles einfacher gemacht und den Piloten (zum Glück) entlastet. Aber 90% Kaffeetrinken sicherlich nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter:


Interessant ist das Kommentar von SENflyer,
sind die Abläufe an Board wirklich so ineffizient?
Kurzstrecke fliege ich nur 2-3x im Jahr und kann dazu nicht viel sagen aber in der Eco macht man ja kaum noch was und Busi ist ebenfalls easy. 747 fliege ich nicht.

330/340 kann ich das nicht bestätigen oder ich habe einfach immer Glück. Und Flüge mit neuen Kollegen hatte ich in den letzten 4 Monaten 3….waere ja mal schön wenn ich die sehen würde aber es wird ja hauptsächlich nur für MUC geschult. Die neue Kollegen die ich erlebt habe, waren aber super und haben einen tollen Job gemacht

Der Artikel triffts aber mal wieder auf den Punkt. Man denkt immer die Stimmung sei schon auf dem Tiefpunkt aber dann geht’s tatsächlich noch weiter runter.

Der Witz ist ja: wir bekommen den Dienstplan immer am 27 (wenn der 27 auf ein WE fällt, gibts ihm am Freitag ).
LH darf den Dienstplan nur so spät veröffentlichen, weil es ca 2 Wochen vorher die sogenannte „Vorabinformation“ gibt. Ansonsten müsste der Plan wie bei vielen anderen Airlines schon ca 14 Tage vor Monatsende kommen.
In der Vorab sieht man, welche Flüge man in der 1 Requestphase bekommen hat bzw. welche Flüge schon fix sind.
In letzter Zeit passiert es aber ständig, dass man dort 2-3 Flüge drin hat, man anfängt um die Flüge rum zu planen (viele haben ja Kinder, Pflege, Arzttermine etc) aber dann kommt am 27 der Plan raus und ALLES ist komplett anders.
Statt vom 5-7 nach New York zu fliegen, fliegt man auf einmal vom 7-9 nach Malabo

So extrem wie aktuell hat das noch niemand erlebt. Sogar den Hauptwunsch bekommt man aktuell sehr oft nicht mehr. Planbarkeit gleich null.
Wenn das mal passiert kann sicherlich jeder damit leben aber nicht am laufenden Band. Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt.

Das dann die Kollegen ohne Ende blau machen ist völlig verständlich - auch wenn das einen Rattenschwanz nach sich zieht und man eigentlich in einen Teufelskreis kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen um Leute deren Arbeitsplatz zu 100% automatisiert ist und zu 90% aus Kaffetrinken/Rauchen/Bumsen besteht. ROFL. Du hast NULL Ahnung wie Luftfahrt funktioniert.
Angst musst du haben wenn B1/2 / C nicht mehr wissen was abgeht oder aus "Gewinnoptimierung" Dinge abstempeln die jegliche Grauzone verlassen haben, aber das erfährt man meist erst nach dem Unfall wenn wieder was gutgestempelt wurde. Btw die "Saftschubse" soll im Idealfall in ihrem ganzen Arbeitsleben niemals ihren eigentlichen Job machen - Service ist nurn Nebenjob weil die Leute halt eh schon an Bord sind...
Du labberst echt schrott...
 
First Class bei Emirates hat was.
1697016197192.png

Dusche hat auch beheizten Fußboden, very nice.
 
So fliegt der Luxxer von Köln nach Frankfurt :d :d
 
Nein - Manching nach München, um den Stau auf der A9 in der Rush Hour zu umgehen :fresse2:
 

Aha,
Lufthansa kauft wieder "billig" ein?

Ich verstehe die Strategie nicht.
Ja klar die Dinger sind im Einkauf billiger als ein Airbus.
Aber ich kann so doch keine Flottenvereinheitlichung durchführen, was auf Dauer doch wieder höhere Kosten mit sich bringt.

Das ist wie bei Druckertinte, der Drucker selbst ist günstig, aber die Folgekosten sind hoch.
 
LH will einfach zwei Hersteller haben, weil man eine reine Abhängigkeit von einem nicht mag und man auch vernüftig handeln kann, wenn man sich beide Optionen offen hält. Das ist die Strategie. Die 748 will bei LH eigentlich auch keiner so richtig, aber war günstig und man hat weiterhin Auswahl bzgl. Hersteller. Man muss das gesamte Paket sehen, nicht nur die Kosten direkt.

Wozu zuviel Abhängigkeit führen kann sieht man bei Ryanair. MOL kauft nur Boeing, vor allem wegen des Preises. Doof aktuell nur, dass man nicht soviele Maschinen bekommt, wie man will.
 
Bei dem Film "Hot Shots! - Die Mutter aller Filme" steht ca. bei Minute 40 ein Airbus A300 in Werkslackierung auf dem Flughafen im Hintergrund 😯

Da sieht mal mal wie alter der Film eigentlich ist 😆

PXL_20231115_202704221_1.jpg
 
Was war denn jetzt eigentlich der letzte Stand zu MH370? Sind ja bald 10 Jahre.
 
404 Not Found
 
Gut das die Lufthansa erst 40 737 MAX bestellt hat :fresse:

Waren wohl sehr günstig als Bausatz zu bekommen :lol:
 
Läuft:

Hier der Link zum original Report vom NTSB:
 
Den gleichen Bums gab es vor ewigen Jahren schonmal bei MC Donnell Douglas mit einer Frachttür. Wurde dann nicht behoben und es stürzte dann noch ein Flieger ab (der 1 packte das), dann aber mit vielen Toten. Mir ist Schleierhaft, wieso man heute noch Türen baut, die nicht durch den Überdruck einfach an Ort und Stelle gehalten werden (also von Innen in eine Art Rahmen gedrückt wird im Flug). Das Prinzip ist so gut und so sicher, warum will man eine Tür mit Stiften/Kralle geschlossen halten ?!
Der einzige Vorteil einer per Stift gehaltenen Tür wäre das Öffnen während des Fluges, war aber nur bei Fallschirmspringern irgendwie sinn macht xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh