AIW X1900 OC Thread

Danke mal,

find ich echt blöd, dass sie das auch unnötig dann beilegen wenns nichts taugt.

Kannst du eigentlich dein "Wurfding" anschließen, hab irgendwo gelesen, dass ein Adapter dabei ist, wohl bei mir nicht?

Was war bei dir alles dabei?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine gestern bekommen, muss sagen geile karte

ich hab nur ein problem: egal welchen treiber ich installier beim orginal ATI kommt: Zero Display Error. der omega treiber funzt zwar aber da kommt beim hochfahren in windows immer: Treiber werden gesucht...

Wisst ihr wie man das beheben kann??

cu Napshot

Ps: Karte schafft 590/580 @ stock

Habt ihr auch Probleme in Vista oder XP dass der Bildschrim nach dem Hochfahren in Windows dunkel bleibt oder blau wird ???

Nach paar mal Neustart es wieder geht.

mfg

Nö, keine Probleme beim Hochfahren außer ich hab zu hohe Taktraten im Profil eingegeben. Man sollte aber vor der Install unbedingt mit Drivercleaner alle Reste von Grafiktreibern von der Platte putzen, alles an alter Ati-Software deinstallieren und dann das Ganze frisch machen.

Ok,

versuch ich mal.

P.S. Kannst du eigentlich dein "Wurfding" anschließen, hab irgendwo gelesen, dass ein Adapter dabei ist, wohl bei mir nicht?

Was war bei dir alles dabei?

mfg

Bei mir geht der Bildschirm nach dem Laden von XP einmal kurz aus, wie wenn er die Auflösung ändert nur macht er das nicht.

ich bin mit meiner karte immer nocht nicht so richtig zufrieden. OC technisch ist die irgendwie müll. ich kann den takt zwar anheben, aber immer nur manuell in kleinen schritten bis auf 640/550. der speicher ging mal höher, warum das jetzt nicht mehr geht weiß nicht. wenn ich die 640/550 aber in einem profil speicher und der takt in einem schritt mit der spannung angehoben wird bekomme ich einen freeze.

das ist irgrgendwie unpraktisch. bei meiner x850 hatte ich das immer automatisch mit der 3d-detection machen lassen.

für etwas mehr geld hätte ich 'ne gebauchte x1900xt mit 512 bekommen.

also wer eine powercoler AIW mit fernbedienung für 120€ inkl. haben will, PM an mich...

Wie ist die Temperatur eurer Spannungswandler?

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Karte, selbst auf dem Desktop Bildfehler inform von leuchtenden Punkten.
Die sind mittlerweile verschwunden nachdem ich einen Lüfter vor die Spannungswandler gehängt habe, ich weiß im idle sollten die nicht zu warm werden. Aber man weiß ja nie und die sind bei mir schon sehr empfindlich, ab 73°C hab ich auch jetzt noch Bildfehler.

erfahrung oder freut und leid

hallo zusammen nun bin ich auch besitzer einer 1900 aiw gekauft von snog... da hier wohl alles dabei ist (fernbedienung)

mein system asus a8n-e
cpu sockel 939 3500+ vevcice
1024 mb ram

so das erst was ich nicht so lustig fand war die super tolle voll kupfer antenne die man garnicht einstecken kann ???tolle idee von power color der karton war noch nicht voll genug also noch einwenig müll darein naja ob die noch nicht mitbekommen haben das die kupfer preise sehr hoch sind lol :d kleiner scherz an rande

nach dem ich die karte eingebaut hatte hatte ich kein onboard sound !!!!:heuldoch: dachte ich aber im winamp konnte ich sehen das musik ausgegeben wird nur warum höre ich nix grrrrrrrrrrrrrrr:fire: :fire: :fire: :fire:
naja erstmal alles richtig verbauen und die fernbedienung anschließen und dann weiter sehen alles prima nur rennt wie sau leise und tolle benchergebnisse nur kein SOUND grrrrrr

naja neustart und dann mal soundtreiber neu suchen so dachte ich :stupid:

naja ich mache neustart und mein windows will sich nicht mehr anmelden ?!?!?!?:motz: :grrr: :fire:
nach 4 std guter laune 20 tassen kaffee und viel gebrüllllll diese scheiß karte raus gebaut und alte gto 800 rein und siehe da windoof rennt sogar mit sound ?!?!?!?! grübel grübel
karte kaputt blockiert da was den rechner JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

mein tolles asus a8n-e braucht ein bios update ist doch sonnenklar warum kommt man da nicht sofort drauf wer das jetzt meint kann ja mal vorbei kommen dem zeige ich mal :kotz: < spaß

so nach bios update habe ich nun sound und der rechner startet durch spricht die start probleme kamen durch die fernbedienung und alles was an den usb ports mit dran hing

ach ja der ati kundenservice ist :hail: ...... :motz: :fire: voll :banana: naja war wohl wochenende und jetzt 30 leute an meiner anfrage um die SOFORT zubearbeiten grrrrrrrrr

so nachdem ich feststellen durfte das alles rennt mal gespannt die tv sender gescannt ........ digital super bild analog naja habe mir mehr versprochen aber
das ist nebensache kurz mal oc
ati tool
idle :
48°
8,2 A
32 %
43°
37°
das ganze bei default (500/477)
last:
78°
35,5A
50%
72°
52°
bei 594/621
AVG 515 FPS
spannung bin ich bei 1,250volt
aquamark habe ich knapp 70000 punkte und bei
3d06 4274 punkte
sm2 1938
sm3 2217
cpu 853

bin auf platz 773391 lol na fast ganz an der spitze :d

leider hab ich nun noch ab und an probleme mit der fernbedienung mal kommt eine fehlermeldung (atirw.exe)dann habe ich angeblich eine taste gedrückt die nicht belegt ist oder einfach startet die tv wiedergabe obwohl niemand am rechner ist :stupid:

ansonsten bin ich wenn ich mal von den KLEINEN start schwierigkeiten absehe doch sehr zufrieden
hoffe das ich alle spiele zocken kann und mir noch lange spaß machen wird
so sollte jemand fragen habe bitte her damit

denn ich brauche noch hilfe beim oc sprich wie wiet kann ich mit dem standard lüfter die spannug erhöhen
und welcher kühler wäre noch zuempfehlen

nun schau ich mir mal die hitman beigabe an die auch noch dabei war :teufel:
mfg
Lars

Also solange die SPannungswandler nicht zu heiß werden kannst du mit der SPannnung noch etwas höher gehen, mehr wie 1,3V wird eh nicht funktionieren weil ATI bei den Spannungswandlern gespart hat.

Die Temperatur der Spawas sollte nicht über 85°C gehen, bei mir machen die irgendwie schon bei 73°C Bildfehler.

@nachtfalke lars

wie hast du das DVB-T angeschlossen (Digital)?

Das mit dem Drahtding ging bei mir auch nicht da der Anschluss gatnicht passt!

Was war noch bei dir alles dabei?

mfg

dvb und beigaben

hallo

@Mushroom Land
habe mir aus dem baumarkt einfach mal so eine dvb-t antenne gekauft (6 € ohne verstärker) zum testen brauche eine mit verstärker

nur wohne ich im super stahl beton bunker mit hightech fenster das macht den empfang sehr schwer solltest entweder versuche eine antenne außerhalb der wohnung aufstellen oder mit bildfehler leben was nicht gerade schön aussieht wenn mal standbild hat
die draht antenne kannste deiner frau schenken als wäscheleine lol
mehr kannst damit nicht machen

und als beigabe hatte ich ausser karte noch
fernbedienung
Wurfantenne
hitman- contracts (ab 18 lol echt toller jugendschutz mal so am rande )
power dvd 5
photoshop 4.0
treiber cd mit deutschen handbuch für 1900 aiw

eine ganz tolle gebrauchs anweisung in english für eine 1800 aiw ??????
echt tolle sache kaufe porsche und bekomme handbuch vom trabbi :haha:
Breakout-Box für video sachen
sowie ein scart stecker mit audio stecker und vga ausgang

vermisst habe ich

batterie für fernbedienung

adapter für wurfantenne

sowie eine vernunftige dvb-t antenne

kann ja mal passieren ops

:btt:
sorry aber ich dachte mir mal ich schreibe mal was ich erlebt habe und nur ein paar benchmarks zuposten war mir zulangweilig lol

aber ich spiele immer noch an der karte rum warte auf meini neuen kühler und suche nach weiteren möglichkeiten mehr aus der karte zuholen
leider konnte mir ja dazu hier keiner was schreiben :( :heul: :( :heul:
aber vielleicht kommt das ja noch

mfg

mensch. die karte ist doch zum fernsehkucken. da muß die doch keine 8800gtx schlagen. sein doch froh wie sie läuft und dabei leise ist.

:eek: wie die schafft keine 8800 mist :xmas:

nein ich hatte auch 800 gto und als die freigeschaltet war und andere kühler drauf ging erst richtig die post ab

der erfolg den man hat dabei und spaß darum geht es doch hier

es wird immer eine geben die besser sein wird nur für 150 € eine karte kaufen die dann genau so schnell ist wie eine für 200€ grins das macht spaß

intel macht es uns doch gerade vor wie gut ihre cpu´s sind
fast immer gelingt es 70-90 % mehr leistung raus zuholen das ist der kick

ich finde es toll wenn ich aus 1,86ghz gute 3,5 ghz machen kann ohne dafür auf extreme kühlmethoden umzusteigen

aber ich weiß das war wieder alles OFFFF

also alles :banana:

im diesen sinne :bigok:

ok kommen wir zum thema: meint ihr ich kann mit dem stockkühler mehr spannung geben bei mir is nämlich bei 580/570 bei standart spannung schluss.... :( und wenn nich meint ihr der Accelero S1 is in ordnung dann?? :)

Auch mit Standardkühler kannst du die Spannung bis maximal 1,3V erhöhen, du solltest aber den Lüfter auf 100% stellen und einen Lüfter so plazieren das er frische Luft auf die Spannugswandler pustet.

Dann sollten auch die Temperaturen inordnung sein und der Spannungserhöhung nichts im wegen stehen, allerdings schaffen die Spannungswandler bei kaum einen mehr wie 1,3V egal wie die gekühlt werden.
Weil ATI da gespart hat und ja der S1 ist mit zusätzlichen Lüfter sehr gut für die Karte geeignet.

Bei mir kann ich auch die Spannung bis 1,3v mit dem Standardkühler erhöhen.

Ja der S1 ist sehr gut, bringt etwa 10°C weniger bei beiden SpaWa und GPU -leider geht meine Karte nach Windows Start aus bzw Bild wird dunkel oder gestreift.

Hat den noch jemand verbaut auf der AIW?

mfg

Kann es sein das der bei dir mit irgend einem Bauteil kollidiert?
Oder das eines der Bauteile nicht mehr direkt mitgekühlt wird?

Habs mir gestern schon gedacht... das war zu einfach der Einbau und dann sowas.

Ja daran hab ich auch gedacht nur zu sehen ist nichts.

An den Schrauben hatte ich auch genau hingekuckt und es sah so aus als ob die Beilagscheibe einen Kontakt verursacht aber danach wars auch nicht besser.

Als ich den S1 abmontiert hab konnte man sehen dass er nicht richtig plan auf der GPU gelegen ist, die WLP war nicht gleichmäßig verteilt. Die Schrauben waren absolut gleichmäßig angezogen.

...diese Ram Kühler sind der letzte Schrott 6 kleben sehr gut und 2 fallen ständig ab., obwohl 3M Kleber.

...achja bei meinem SpaWa Blech ist ein Gewinde schlecht dashalb musste ich den alten Kühler drauflassen.

Geht es bei dir alles?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler ja garnicht, ich bin nur sehr interessiert.
Das der Kühler vielleicht mit irgend einem Bauteil kollidiert habe ich mir deswegen gedacht weil ich bisher nur bei Besitzern der X1900AIW von Problemen gehört habe und die hat ja einige zusätzliche Bauteile hat.
Der Acclero X1 lies sich ja auch nicht ohne weiteres montieren.

Hat denn überhaupt schon einer den S1 auf der X1900AIW montiert und hat keine Probleme?
Oder ist er am Ende inkompatibel.

Sind dir die Ram Kühler auch schon im laufenden Betrieb abgefallen?
Wenn ja könnten sie dabei einen Schaden verursacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das nochmal genauer anschauen.

Er kommt eben nur dem Standard SpaWa Kühler ziemlich nah und einem Ram-Kühler steht die Heatpipe im weg bzw berührt ihn - muss mal kontrollieren.

Muss man den Lüfteranschluss auf der Karte irgendwie belegen, nicht dass die Karte deswegen als Vorsichtsmaßnahme abschaltet?

Hab ich noch nicht ausprobiert, bei meiner 7800gt müsste man den Anschluss nicht belegen.

Ich kann das vielleicht später mal testen indem ich den Lüfter an meine Lüftersteuerung anschließe.

wie heisst darf spawa sein?
die tage geht immer wärmer und wärmer, meine aiw @stdrt volt @vf900@7volt
macht bei 600/600

idle spawa/gpu/mem 61/53/52°C
load 85 !!! /75/68 (10 minuten artifacts suchen bei Ati tool 0.26)

ist 85 zu heiss? evtl bis 5° erhöht, wenn man 2-3 std spielt.

hallo
mit dem standard lüfter habe ich diese werte

idle lüfter 56/50/42° bei 32 %

load 69 /62/47 (10 minuten artifacts suchen bei Ati tool 0.26)
spannung auf 1,25 volt
lüfter auf 100 %

so jetzt das ganze bei mit 50% lüfter

load 78 /78/54 (10 minuten artifacts suchen bei Ati tool 0.26)

so mal als zusatz info ich benutzte ein sharkoon rebel9 value gehäuse was an der seitentür ein 25 cm lüfter verbaut hat sowie vorne ein 12 cm und hinten raus auch 12 cm lüfter alles bei 6 volt

@ baka was hast du für ein gehäuse bekommt die karte genug luft wäre mir viel zuwarm
hast du den lüfter gut drauf gebaut?
ich halte sehr viel vom vf900 und wundere mich über deine werte doch sehr

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh