AIW X1900 OC Thread

Verkauft Flagship nicht gerade seine Karte, aber nur mit normaler Übertaktung?

Wenn man 700 MHz schafft, dann kann man schon extrem zufrieden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700Mhz sind wirklich schon sehr gut, obwohl im XS einige die 700Mhz geschafft haben mit der X1900AIW.
 
Ich bin auch noch am testen, allerdings bis jetz nur 590Mhz mit Standardkühler und Standardspannung.

Da ist aber noch nicht schluss, nur machen meine Spnnungswandler ab 73°C Probleme. Nach dem ich aber einen starken 120er davor gehängt habe kommen die fast nie über 55°C.
 
meine AIW 1900 macht nach einer Woche Betrieb mit 1.3Vgpu durch ATT und 650/650 jetzt Problemme (WaKü GPU - max 46°C).
Eigentlich habe ich heute morgen den Rechner angemacht und da waren schon artefakte beim booten. Jetzt kriege ich artefakte sobald ich die Vgpu anhebe, nur standard läuft noch (aber das mit 600/600). 1.25V oder sogar 1.3V resultieren mit einem Freeze nach cca. 10 Sekunden betrieb 2D/3D.

Hat jemand schon das selbe Unglück gehabt?
 
Das selbe nicht, aber meine Spannungswandler wurden bei mir erst zu warm und die Karte machte deswegen schon bei 520Mhz Bildfehler, leuchtende Punkte auch auf dem Desktop.

Wie Warm werden bei dir denn die Spannungswandler?
Hast du einen extra Lüfter so montiert das er Luft auch das PCB blässt?

Meine Spannungswandler produzieren schon ab 73°C Bildfehler.
 
Lüfter habe ich nicht drauf auf den SpaWas, da werde ich noch was draufrichten. Jetzt hatte ich schon bei 600/600 einen Freeze im idle Betrieb irgendwann in der Nacht. Nach reboot ins Windows und wenn ATT 600/600 Profil geladen hat, waren überall artefakte. Jetzt bin ich auf 550/550 runter, mal schauen.
 
Ohne Luft krepieren die Spannungswandler, bei mir kamen ab 73°C der Spannungswander Bildfehler und das obwohl ich nur wenig übertaktet hatte und Spannung und Kühler standard waren. Jetzt, mit einem 120er vor den Lüftern, komme ich bis 635Mhz ohne Spannungserhöhung, bei 57°C Spannungswandler Temperatur.

Sind bei dir die Artefakte auf dem Desktop zufällig leuchtende Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Artefakte sind eher wie ein Checkerboard-pattern. Auch auf 550/550 idle, nur torrent download, krepierte der Rechner. Ich war am Mittag unterwegs und habe versucht mit VNC nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist - keine Verbindung möglich :(
Habe jetzt alles auf default gestellt und mal schauen was mitten in der Nacht passieren wird. Und jetzt habe ich noch Problemme mit meiner Festplatte. Nach dem ersten Freeze wegen der GraKa, Fehler in event viewer (disk). Habe ein check mit chkdsk beim boot gemacht, alle Fehler wurden behoben und jetzt wieder Fehlermeldungen im event-log. Denke es ist Zeit Backups zu machen. Alles geht bei mir jetzt kaputt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Artefakten kommen eigentlich, wenn aktivierte Pixelshader defekt sind. Aber nicht immer funktioniert ATI-Tool nach dem Reboot richtig.
 
Hallo,

bin auch bei 580/580 ohne Spannungserhöhung angelangt, denke auch dass nicht mehr geht wegen den PWM.

Gibt es den keinen Wasser -Komplettkühler für die Graka der 100% passt, ausser dem NVXP-3?

Passt der: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_927&products_id=4182


Luft:

Ich finde dieser passt wie gegossen auf die Karte drauf, aber die Kühlleistung???
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=6303

oder der hier, sollte alles komplett kühlen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=6377


Was meint ihr?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coolmatic passt nicht da die Ram-Anordnung nicht stimmt. Daher klappts auch nicht mit dem Heatkiller.
Der EK hat glaubich unten keine solchen "Ausbuchtungen" fürs Ram, aber angeblich steht da irgendeine Ecke im Weg - notfalls wegfeilen :d

Der Zerotherm taugt nur in der grossen Kupfer-Ausführung was
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=6305
da ist er angeblich sogar besser als der Zalman.

Den Thermaltake kannste in die Tonne treten, lauter, nicht geregelter Lüfter und wenn man ihn runterregelt reicht der Luftdurchsatz durch die viel zu engen Finnen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, ich glaub ich hol mir einen Accelero und fertig. P/L ist am besten.



Was ist eigentlich mit dem hier, passt der?

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=472

Ein fetter 120er drauf und der dürfte extrem gut sein. Der Kühler und ein 120mm Lüfter müssten doch besser als der Accelero sein?


Jackknife hast du nicht einen S1 drauf?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den S1 denn überhaupt schon?
Wenn ja warum nimmst du den nicht, der ist doch auch nicht soviel teurer und wird wahrscheinlich passen.
 
Ja ja, schon seit mitte April glaub ich.

Würde den auch nehmen klar, prob ist mein Händler hat den nicht sondern den S2.
Preismäßig sind sie gleich S1 und S2, wollte keine VK zahlen.;)
 
Vielleicht wäre der HR-03 noch was für dich, allerdings ziemlich teuer. DAfür aber auch der bislang beste Kühler, ich habe aber noch keinen Vergleich zum S1 gesehen.
 
Ja genau das ist es, zu teuer.:(

Der S1 ist ja schon passiv besser als der X2 auf einer 1900GT, mit nem Lüfter auch besser auf der x1900XT und bei dem Preis sicher Top.

Der X2 sagt mir optisch auch nicht zu.

mfg
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, ich suche allerdings noch nach Testberichten vom S1.
 
passen wird er schon, weil die montagebohrungen bei allen x1900er karten gleich sind. ABER: wie ist es mit den SPAWAS ? heatpipe und 0db(a) ist schön und gut, nur sollen die spawas nicht ihr eigenes süppchen kochen und ausfallen. luftzirkulation sollte nicht vorhanden sein im "toten winkel" der heatpipe.

Auf der AC homepage steht, dass auch die spawas durch einen mitgelieferten passivkühler gekühlt werden. diese sind zwar höher als die originalen aber ich weiß nicht wirklich, ob das spannungserhöhungen jenseits 1,30 vgpu zulässt...

Gruß,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 1,3V machen die Spannungswandler doch eh bei keinem auf längere Zeit und ich denke solange die Spawas im Luftstrom liegen sollten die nicht krepieren.
Denn sie kriegen wenn der S2 oder S1 verbaut ist ja viel kühlere Luft zugeführt wie mit dem Standardkühler, dessen Warme Abluft der GPU die Spawas sogar aufheizt.

@Mushroom Land
Ich danke dir für die Links, letzte Woche konnte ich noch keine finden. Außer einen wo der S1 aber nur mit dem X1 verglichen wurde was ja nicht soo viel aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDforever

Klar doch;)


@FGB

Hi,

die Rede war ja die AIW aktiv zu kühlen, d.h. den Accelero S1 + ein 12cm Lüfter drauf, dass es passiv nicht gehen sollte war schon klar.

Ich glaub aber du verwechselst den S2 mit S1, da der S2 keinen SpaWa Kühler hat.;) Hier der Link

Dass der S2(der kleinere) passen sollte ist nicht klar, weil der nicht für X1900 spezifiziert ist, deshalb wollte ich wissen ob der auch passt, evtl jemand Erfahrung damit hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider helfen mir die Links auch nicht weiter, entweder kannte ich sie schon oder sie stellen keinen Vergleich zu anderen Kühlern da.

Passiv kühlen könnte auch klappen, mit dem HR-03, der ja eigentlich nicht mal für Passivkühlung konzipiert, ist funktioniert das ja auch.
 
Irgendwo hatte ich einen Vergleich auf einer 1900Gt zwischen X2 und S1, ich weiss nicht obs dabei ist, aber der S1 war passiv um einiges besser.

Es stimmt mehr Vergleiche würden nicht schaden.
PowerColor verbaut den Kühler auf einer 1950 PRO/XT.
Link1
Link2


Wie soll der HR-03 die SpaWa-s dann kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich mit dem X2 war in diesem Test, der aber auch nicht viel aussagt da er nicht mit anderen starken Kühlern verglichen wird. http://www.area3d.ch/artikel/ac_s1_x2/seite6.php

Auch beim HR-03 werden die Spawas dann nicht mitgekühlt aber man kann den Küherl oberhalb der Karte verbauen, dadurch wird die Unterseite der Karte nicht mehr so aufgeheizt und die Spannungswandler machen das evtl. mit.
 
Aber mit einem X2, das ist auch kein Standardkühler.

Sicher an den HR-03 kommt er nicht ran, der ist aber um einiges teuerer.
Die SpaWas müssen trotzdem gekühlt werden, so bringt es nichts.


Der S1 hat SpaWa Kühler, kleiner aber feiner Unterschied;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spreche vom S1 und der hat definitiv nen extra alu kühler für die spawas.
meine frage bezog sich auf den komplett passiven betrieb. klar, mit nem netten 120er loonie sieht die sache komplett anders aus.

ich habe gerade ein kleines kontingent x1900 aiw gekauft, eine werd ich in meinem rechner verbauen, mal schauen ob die S1 was für mich ist.. erstmal schauen, wie weit ich mit dem stock-cooler komme.

mein einziges ziel ist es, die x1950pro hinter mir zu lassen. mal sehen, mit welchen taktraten das zu erreichen ist..

Gruß,

Fabi
 
naja, das kann man pauschal sicher nicht sagen. ich weiß ja noch nicht, wie hoch ich den takt heben muss, um über 1950pro niveau zu kommen. vielleicht bekomme ich das ja passiv hin.

wenn ich erstmal wüßte, wie viel gpu und speichertakt ich dafür brauche..

Gruß,
Fabi
 
Nach den Tests ganz sicher, vor allem nur passiv, der S2 hat 2 Heatpipes und der S1 4.

Aber du kannst es ja gerne ausprobieren.;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh