AIW X1900 OC Thread

so nur zur Errinerung, ist das hier ein AIW 1900 OC thread oder ein LuKü thread?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne kühlung kein oc.. gehört also schon soweit zusammen, dass man das mal kurz anschneiden kann ;)
 
@ vaso

Beides;)

Es ist schwer einen guten Kühler für die AIW zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nu aber mal sagen das ich derzeit den direkten Vergleich habe: 2 PCs, gleiche CPU (A64 3700), gleiche Menge Ram bei gleichem Takt, nur Boards leider unterschiedlich (einmal AMD Crossfire, einmal Nforce4).
Auf einem werkelt ne X1900AIW, auf dem anderen ne X1950pro.
Bei vielen Spielen ist die Pro schneller als die AIW auf 600/600. Weiss nicht warum, auf dem Papier macht das Nforce4-Board nicht so viel mehr Leistung aus, auch laufen beide Karten auf PCIe16x.
In der AIW steckt aber noch Taktpotential, wohingegen die Pro nicht besonders gut geht. Werde da nochmal an der Schraube drehen. Doof nur: Übertakte ich die CPU auf dem Ati-Board muss ich die Graka-Übertaktung zurücknehmen, sonst geht nix mehr. Muss da nochmal den goldenen Mittelweg finden.
 
das ist ja schonmal interessant. ich werd sobald ich meine karten habe benchen und mal schauen was da so geht. für mich schwer vorstellbar und theoretisch paradox, dass ne pro@stock schneller sein kann als ne aiw mit 600/600, aber vielleicht läuft da ja etwas unrund..
 
@ Jackknife
Läuft deine X1950pro @ default?
Und bei welchen Spielen ist die X1950pro schneller bei dir?
 
ja, läuft @default. Wird auch nicht übertaktet weil da jetzt der S1 draufsitzt.
Schneller bei WoW, rein subjektiv bei BF2, merklich bei einigen Techdemos. Zudem n paar hundert Punkte mehr im 3DM2K5.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Leistung ist mehr als ausreichend für alle aktuellen Games in den Auflösungen die meine Schrott-TFTs hinbekommen (max 1280x1024, ich will meine 21er Röhre wieder!).
Muss mal schaun ob da noch irgendein anderer Quatsch im System rumspukt, neu aufsetzen ist derzeit nicht drin, die Mühlen müssen laufen.
 
@ Jackknife

endlich einer der den S1 verbaut hat;)

Kannst du mal kurz berichten wie die Karte damit läuft und deinen Aufbau vielleicht?
Hast du den auch auf der AIW?

mfg

P.S. 10600Pkt 3d05 / AIW @ 567/567 schafft genauso viel wie die Sapphire Ultimate Pro @ Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns kaum erwarten, dass morgen endlich meine karten kommen.
700mhz core sind natürlich krass. ich denk nicht, dass das mit bis zu 1,3 volt stabil geschafft wurde oder?

ham die spawas gar keinen harten gemacht?

Gruß,
Fabi
 
Also, ich versuche nun auch schon eine weile meine zu Ocen. Den Speicher bekomme ich ohne probs auf 625 MHz, mehr habe ich noch nicht mal versucht, nur beim Chip ist mit 25 MHz mehr schon Schluss :-( Habt ihr alle die Spannungen erhöht?
 
Nein, bei mir ist alles Standardspannung.
 
in absehbarer zeit sollte der dhl mann bei mir klingeln und mir endlich meine karten bringen.. kanns kaum noch erwarten..

ist ja echt ein wechselbad der gefühle.. bei manchen karten gehts 600/600 @stockvolts, bei manchen gehts weiter, wieder bei anderen macht der core grad mal 25mhz mit.. scheint ja sehr bunt gemischt zu sein..

ich für meinen teil wäre zufrieden, wenn ich die 600/600 reißen kann @stockvolt

später mehr, wenn der dhl-mann da war :-)
 
in absehbarer zeit sollte der dhl mann bei mir klingeln und mir endlich meine karten bringen.. kanns kaum noch erwarten..

ist ja echt ein wechselbad der gefühle.. bei manchen karten gehts 600/600 @stockvolts, bei manchen gehts weiter, wieder bei anderen macht der core grad mal 25mhz mit.. scheint ja sehr bunt gemischt zu sein..

ich für meinen teil wäre zufrieden, wenn ich die 600/600 reißen kann @stockvolt
Mein ziel war 625/625 und jetzt habe ich 515/625 *gg Einer default X1950 Pro sollte ich damit aber ganz schön auf die pelle rücken :shot: Was könnte ich denn der CPU mehr an Spannung geben um zusehen damit die vielleicht doch etwas höher geht? Denn der Core wird nie mehr als 50 Grad warm, der VRAM springt dagegen aber bei bis 95 Grad rum und geht zu Ocen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 1,25Vcore gehen 600 core hammerschlaggranatensabil bei mir.

Wegen dem S1: Ohne Luftstrom im Rechner mögen das die Spannungswandler gar nicht. Coretemp ist bei mir aber im Idle-Modus gesunken gegenüber dem Standardkühler von Sapphire, kein Wunder - bei dem heizen die Rams ja den Kühler mit auf. Unter Last ist auch alles im grünen bereich, Core wird keine 60°C warm.
Denke daher das es sich mal lohnen könnte den auf der X1900AIW auszuprobieren, ich will die aber wasserkühlen. Ich will, ich will, ich will!!!
Hat jemand inzwischen da Erfahrungen mit nem Wakühler der 1000%ig passt?
 
meine ist leider heute nicht angekommen :( muss mich bis montag gedulden... naja.. die S1 und dazu nen 120er in höhe der spawas sollte sehr gut laufen.

ich meld mich wieder wenns news gibt..

gruß,

Fabi
 
meine ist leider heute nicht angekommen :( muss mich bis montag gedulden... naja.. die S1 und dazu nen 120er in höhe der spawas sollte sehr gut laufen.

ich meld mich wieder wenns news gibt..

gruß,

Fabi

Hey, kenn das...

warte derzeit auf ne X1900GT Revsion 1 ... Bei der konnte man die Spannungen noch via Software regeln, die Karte hat 6 Spawa´s. Also einen mehr als die AIW aber einen weniger als die XT/XTX. Wenn ich da 1,4v stabil bekomme oder so dürfte die Karte auch abgehen wie Luzi. Hauptgrund des Wechsels war allerdgins das ich mir ein Crossfire bauen will.
 
bist du so nett und schreibst mir ne PN , wenn die karte da ist und du belastbare oc-ergebnisse hast? würd mich persönlich sehr interessieren weil die karte ja sehr günstig zu haben ist..

dank dir,

Fabi
 
Hi,

ich wollte meine Karte mal mit TV ausprobieren, leider keine Ahnung wie - muss man sich etwa ne extra DVB-T Antenne kaufen oder war die dabei?

Ich hatte nur ein Kabel-Drahtding das von den Anschlüssen hinten garnicht gepasst hat..

Wie habt ihr euere Karten den angeschlossen und was war alles dabei, bei der Powercolor ist nicht mal ein Handbuch dabei :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ziel war 625/625 und jetzt habe ich 515/625 *gg Einer default X1950 Pro sollte ich damit aber ganz schön auf die pelle rücken :shot: Was könnte ich denn der CPU mehr an Spannung geben um zusehen damit die vielleicht doch etwas höher geht? Denn der Core wird nie mehr als 50 Grad warm, der VRAM springt dagegen aber bei bis 95 Grad rum und geht zu Ocen :-(



Wie warm werden bei dir die Spannungswandler?

Du solltest mal ausprobieren einen Lüfter vor die Spannungswandler zuhängen. Ich konnte erst auch nicht übertakten weil die zu warm wurden, jetzt sind sogar 680mhz mit 1,3V drin.
 
Wie warm werden bei dir die Spannungswandler?

Du solltest mal ausprobieren einen Lüfter vor die Spannungswandler zuhängen. Ich konnte erst auch nicht übertakten weil die zu warm wurden, jetzt sind sogar 680mhz mit 1,3V drin.
Temperaturen: (Idle | Last)
# GPU: 38 | 43
# VRAM: 63 | 88
# AUX: 36 | 52
# GPU Umgebung: 46 | 52
 
ich kanns kaum erwarten, dass morgen endlich meine karten kommen.
700mhz core sind natürlich krass. ich denk nicht, dass das mit bis zu 1,3 volt stabil geschafft wurde oder?

ham die spawas gar keinen harten gemacht?

Gruß,
Fabi

hehe.... mit 1,275v gingen rockstable 695mhz am Core und 712mhz benchstable ... :bigok:
 
hi, heute ist es soweit, ich hab meine karte bekommen.

ging auch alles ohne probs. übertaktet mit atitool 0.26 usw.. doch jetzt ist es so: sobald ich auch nur ein MHz übertakte, egal ob ram oder gpu, friert der rechner mit schwarzen oder weißen screen ein..

hat jemand einen plan, an was DAS liegen kann? es gibg ohne probleme, jetzt nicht mehr :(
 
hatte ich auch gehabt das mein screen dann schwarz wurde... hab mir geholfen indem ich das ocen mit Rivatuner gemacht hab und im ati-tool wirklich nur die scan for artifacts optionen benutzt hab. Glaube aber das ist eher ein software seitiger bug
 
es ist zum ****** .. aquamark3 schmiert trotz ati patch ab.. nichts läuft.. es liegt entweder an der ati3duag.dll oder an der win32k.sys..

tolle sache.. ich hab wenig lust, mein gesamtes system wegen dieser karte neu aufzusetzen. die treiber hab ich natürlich erst installiert, nachdem ich die alten restlos entfernt hatte, also daran kanns auch nicht mehr liegen..
 
den patch hab ich auch.. das problem ist, dass auch ohne oc jede 3d anwendung nach kurzer zeit abbricht.. echt strange...

EDIT:
jungs, bitte haut mich nicht..

ich bin seit jahren in der oc szene unterwegs,aber hab nen absolut lächerlichen anfängerfehler gemacht:

die karte ist so lang, dass meine northbridge @290MHz HTT nicht mehr genug frischluft bekommen hat, so dass mein system abgejault ist. jetzt hab ich den takt auf 280mhz gesenkt und ALLES läuft..

manchmal ist man halt es zu doof..

also die ergebnisse bisher:

AM3 stockspeed:

13,893 GPU
11,667 CPU
87,079 AM3 Scores

AM3 580/603:

15,057 GPU
11,667 CPU
91,551 AM3 Scores

Neues Maximum: 600 Core/ 612 Mem

3DMark03: 16418
3DMark05: 10456
3DMark06: 5220

geht also schonmal gut ab..werd jetzt erstmal das max. suchen.. und dann werd ich mich an die timings machen, um dem speicher nochmal ein wenig mehr zu "gönnen" :-)

also sorry für die hektik - mein fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte meine Karte mal mit TV ausprobieren, leider keine Ahnung wie - muss man sich etwa ne extra DVB-T Antenne kaufen oder war die dabei?

Ich hatte nur ein Kabel-Drahtding das von den Anschlüssen hinten garnicht gepasst hat.. FM oder TV

Wie habt ihr euere Karten den angeschlossen und was war alles dabei (ich meine wirklich alles, bei der Powercolor ist nicht mal ein Handbuch dabei :(

mfg

bitte:bigok:
 
Das mit der Antenne hab ich auch mokiert und Mad-Moxx hat daraufhin bei Powercolor angefragt. Antwort: Die Antenne ist doch eh egal, die schließt doch niemand an, da nimmt doch jeder eine richtige (O-Ton PC).
Such mal nach DVB-T Antenne Eigenbau, da wirste fündig. N altes Coax-Netz- oder Antennenkabel sollte ja noch irgendwo bei fast jedem rumfliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh