Hallo,
ich hab mich jetzt mal in dem Forum hier angemeldet, um hier mein Problem zu schildern und hoffentlich Hilfe oder Tipps zu bekommen.
Ich habe auf mein System jetzt Vista (32bit Business) installiert und habe ein ähnliches Problem wie Equilibrium.
Angefangen habe ich mit zwei Bildschirmen (15"Videoseven TFT und Yakumo 19" 996N), und es kam bei jeder Änderung der Auflösung, der Bildwiederholfrequenz und beim Aktivieren des zweiten Bildschirms das von Equilibrium auf S.53 beschriebene Out-of-Range-Geflimmere. Teilweise lässt es sich mit Escape zurücksetzen, manchmal aber nur durch Neustart. Mittlerweile habe ich eine weitere komplette Neuinstallation mit nur dem 19"-Röhrenmonitor durchlaufen lassen und habe festgestellt, dass es mit dem Zweitmonitor nichts zu tun hat.
Meine Konfiguration:
AMD X2 64 3800+
Geforce 7900GT (also gleicher Chip wie Equilibrium)
Mainboard ASUS A8N-SLI Premium
Das einzige, was ich bisher zusätzlich installiert habe sind die neuesten nForce-Treiber fürs Mainboard und danach den Grafiktreiber (163.69 und .71). Das Problem besteht allerdings auch mit den Windows-Originalen.
Interessant ist folgendes: Nach der Treiberinstallation beginnt es mit einer Auflösung von 800x600 und 32bit Farben bei 60Hz. Wenn ich zuerst die Farben auf 16bit reduziere, dann auf 1024x768 umstelle und dann auf 75Hz hochstelle, um danach die 16bit auf 32bit zu erhöhen, funktioniert alles ohne Fehler. Ohne den Umweg über die 16bit kommt das Flimmern.
Ach ja, unter Win XP 64 lief alles ohne Probleme, auch mit zwei Monitoren auf unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen.
Und an schlechter Installation liegt es vermutlich auch nicht, ich habe den Virenscanner erst im Anschluss installiert, vorher alle Windows-Updates gemacht und den Vista-eigenen Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert. Allerdings lässt sich die automatische Installation des Windows-eigenen Treibers nicht abbrechen, so dass ich ohne Neustart des PCs draufinstalliert habe.
@Equilibrium: Hast Du schon eine Möglichkeit zur Lösung gefunden?
@all: Irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?