Aktuelle Ryzens - welcher schneller als ein 5820k @4,5GHz in Games?

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Mach doch mal n csgo benchmark mit deiner cpu, würd mich jetzt wirklich interessieren ;)

Tun sich da nix
 
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Cinebench ist kein Spiel, und AMD und Intel optimieren auch gezielt auf CB. Von daher ist das sowieso immer sehr wenig aussagekräftig.

Wegen NVENC würde ich mal schauen, dass der Game Mode in Windows an ist, der sorgt für die korrekte Priorisierung von GPU-Power auch wenn sie im Hintergrund z. B. für NVENC genutzt wird. Auch gabs in der Vergangenheit seitens OBS einen Bugfix, um die Last auf GPU beim Streamen wieder korrekt zu verteilen.

Also; Game Mode auf an und die neueste OBS-Version stets als Administrator starten, damit der Fix aktiv werden kann. Dann sollte es auch mit dem Streamen klappen. Auch ein FPS-Cap ist gerade fürs Streamen keine schlechte Idee und spart Resourcen.

Habe früher immer mit meinem übertakteten 6900k auf H.264 medium gestreamt, mittlerweile streame ich nur noch mit dem GPU-NVENC new, die Qualität bleibt dabei ungefähr gleich (bei Einstellung Max Quality).
 
der die FPS im CSGO Benchmark: Anhang anzeigen 491739
oder hier auf der Aimmap

CSGO Ryzen 3000


Jetzt meine Frage: Braucht man wirklich nen Intel ? Hat man mitm Intel überhaupt mehr Leistung ?

Gruß

Interessant. Darf ich dich einladen zu zwei Benchmarks? Würde gern sehen wie du mit deinem System da abschneidest.

1. https://www.hardwareluxx.de/communi...ike-global-offensive-benchmarkthread.1261202/
2. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rainbow-six-siege-benchmarkthread.1263554/
 
Ist ja allerliebst : Jetzt reicht es nicht AMD vs Intel, jetzt kommen private PvP Grabenkämpfe.
Davon mal ab Gamer zocken in 720p ? Wann ? 2005 ?
Schon immer. Also bevor du dich lächerlich machst, solltest du deinen Horizont erweitern und dir die Steam Statistiken ansehen. Die breite Masse zockt in Auflösungen von 720p bis 1080p. Das ist ein Fakt.
 
Schon immer. Also bevor du dich lächerlich machst, solltest du deinen Horizont erweitern und dir die Steam Statistiken ansehen. Die breite Masse zockt in Auflösungen von 720p bis 1080p. Das ist ein Fakt.

Quelle
"Dabei bleibt auch weiterhin Full HD die am häufigsten genutzte Auflösung mit 64,50 Prozent "
Quelle
Auflösung Steam.jpg


Dann zieh ich noch die WQHD und die 4K Gamer ab und bemerke, das Kopfrechnen jetzt nicht deine Stärke ist.

Ich hab auch die Monitor-Topics vor`m geistigen Auge:
Hilfe, mein 720P Monitor kann kein V-Sync mehr!
Soll ich bei 720P einen TN oder IPS nehmen?
Reicht für meinen 720P Monitor ein HDMI oder muss ich DP nehmen?

Und was hat das überhaupt noch mit Topic zutun?

Bitte sprich mich nicht mehr an, du Vogel!



Nun zank ihn doch nicht^^
Für ein ~270€ Sys (Board/CPU) ist das doch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337 Rainbow Six hab ich leider nicht und bei dem CSGO Benchmark sollte man alles auf low testen um die CPU Leistung zu vergleichen. Klar verliert eine 2070 gegen eine 2080TI.

Mir ist auch klar das wenn man nen 9900k nimmt, ihn köpft, auf 5.3 ghz oder so oced den Ram richtig einstellt, sowie alles optimiert das man dann wohl noch mehr Leistung rausholen kann. Die Frage ist ob es den Aufwand wert ist und wieviel Leistung man dadurch überhaupt rausholen kann. Der Preis ist natürlich auch so ein Ding xD. Meine CPU + Board kostet ca 260€ ...

Btw mach doch einfach mal den CSGO Benchmark in 1280x960 und alles auf verylow dann kannst du die CPU vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein Xeon 2697a V4, läuft auch aufm X99 - mehr kannst nicht machen - Rest wie man so schön sagt ; "We are limited by the technology of our time".

Ich hab ein, der hat soviel power, gibt gar kein Game was den über 40% bekommt. Monster Hunter World auf max, was die Grafikkarte hergibt kommt cpu auf Peak von 33% Anno 1800 hab ich mal 18% gesehn- Wenn Ich Anno, MHW, Surviving Mars und Ki no Kuni2 gleichzeitig laufen lasse, wirds eng :)

Du hast bisher nicht verstanden und wirst auch in zehn Jahren wohl nicht verstehen, was ein GPU-Limit und was ein CPU-Limit ist und dass du zweiter es ggf. auch bei 33%, 18% oder noch weniger angezeigter Auslastung erreichen kannst.

Du hast dir für nen knappen Tausender eine gebrauchte Server-CPU geholt, die rein fürs Gaming preis- und leistungsmäßig beschissen ist, von jeder aktuellen 150,-€-CPU in 95% aller Spiele komplett abgehängt wird und ebenso jede aktuelle Grafikkarte eher früher als später limitieren wird.

Trotzdem wirst du nicht müde, in jedem x-beliebigen Thread damit hausieren zu gehen, wie niedrig deine Auslastung im handverlesenen Game X oder Y doch ist (natürlich bei absolut maximalen Grafiksettings, sodass dir ein Athlon 200GE womöglich die gleichen FPS-Zahlen ausspucken würde) und dass du noch mind. soundsoviele GPU-Generationen warten musst, bis deine brachiale CPU-Leistung ausgereizt ist.

Dabei braucht jeder halbwegs spieleorientierte Nutzer keine 5 Minuten und nur 2-3 Spiele in gängigen und vor allem sinnvollen Settings, um dir das Gegenteil zu beweisen:

Du hast keinesfalls mit dem Kauf auf viele Jahre ausgesorgt. Im Gegenteil: Du wärst in Sachen Gaming schon vor Jahren eher meilenweit hinterher gewesen, weil die CPU ganz einfach für andere Anwendungsfälle konzipiert ist. Du selbst und ganz explizit deine Einstellungen sorgen dafür, dass dir die CPU nicht sichtbar und spürbar total einbricht. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass du den Kauf einer solchen CPU dann bezogen auf Gaming auch noch ständig irgendwelchen um Rat bittenden Nutzern empfiehlst, ist nichts anderes als Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

geforce experience.png


das gerade getestet laggt der streamt welten mehr als über obs studio. dazu hab ich mir nen spaß gemacht und bei wolcen die fps ingame auf 60fps gecappt. Sank erstmal die GPU-Last von 100% auf 46% ohne stream. Man ist das Spiel bescheiden programmiert ;) :d

Nur normalerweise musste ich meine FPS bisher nicht cappen und für mich erschließt sich dann nicht warum ich mir nen Monitor hole um speziell in Shooter die 144 Hz nutzen zu können und dann die FPS zu cappen auf was loweres. Bei Games wie Wolcen kratzen mich 60FPS nicht, wenn ich dagegen Overwatch spiele merke ich am aiming den unterschied zwischen 60FPS und knapp 180 FPS.

Also; Game Mode auf an und die neueste OBS-Version stets als Administrator starten, damit der Fix aktiv werden kann. Dann sollte es auch mit dem Streamen klappen. Auch ein FPS-Cap ist gerade fürs Streamen keine schlechte Idee und spart Resourcen.


Alle meine Programme am PC laufen als Admin zudem ist bei mir Game Mode immer an.
 
Thx für die Mühe. Deckt sich halt nicht mit meinen Erfahrungen, aber wenn es bei Dir so ist, helfen die halt auch nicht weiter.
 
hast du deine FPS gecappt?

weil wenn ich das tue, sinkt die gpu-last selbst beim stream mit obs studio auf max 80%
 
Schau Dir den Twitch-Stream an, das ich in #128 gepostet habe :-)
73 FPS ... bei 97% Graka-Last in 4K ... uncapped. Und das Video läuft absolut smooth. Keine Lags oder ähnliches was Twitch da gespeichert hat.
 
Du hast recht, aber das ist halt Übertakten und dann kommt wieder einer mit Dice um die Ecke .....das endet ja nie.
Ich hab auch von einigen gegrillten 2011/3 CPU`s gelesen - Asus X99 hatte sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Ryzen werden von ab Werk All-Core übertaktet. Das hat Intel default mässig nie gemacht. Darum sollte man das berücksichtigen.
Der 6950X wird bei All-Core-Takt in der Regel mit 3GHz gebencht. Der Ryzen allerdings mit 4GHz.
4GHz ist bei anständiger Kühlung für einen 2011-3 CPU gar kein Problem. Da passiert wirklich nichts.

Ich weiß nicht, ob ich dich da grade richtig verstehe oder den Gag nicht verstehe (?) haben die B450/X470/X570 denn noch alle nur ISA und Seriell?
Selbst mein B450 hat USB 3.1 Ports (Typ 1+2) M.2, HDMI 1.4 Bluetooth 5.0, DisplayPort , WLAN 802.11 usw...

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass gerade die 2011-3 Gen2 Plattform schon alle modernen Schnittstellen hat, wie z.B. die vollen PCIe 4 x 3.0 mit NVMe, Bluetooth 4.1, USB 3.0/3.1 und 44 PCIe 3.0 Lanes, direkte Anbindung der Controller an den Bus und solche Sachen.

Die Peripherie einer Plattform ist eben Falls sehr wichtig.
Wer schon ein sehr gutes 2011-3 System hat mit mindestens 6 Cores, braucht und die CPU All-Core mit 4GHz laufen hat, bei dem ist eine Aufrüstung besten Falls auf eine 8/10 Core 2011-3 CPU interessant.

Ryzen ist super. Das ist nicht die Frage. Doch ein 2011-3 ist meiner Meinung noch zu gut um in die Rente zu schicken.

Aber was Neues wieder zum basteln zu haben, hat auch seinen Reiz! :poop:
 
Schau Dir den Twitch-Stream an, das ich in #128 gepostet habe :-)
73 FPS ... bei 97% Graka-Last in 4K ... uncapped. Und das Video läuft absolut smooth. Keine Lags oder ähnliches was Twitch da gespeichert hat.

ich denke es gibt einfach verschiedene vorstellungen von flüssig. für mich ist das video alles, aber nicht smooth
 
@HisN

magst mir mal die verwendeten Settings die du genutzt hast verraten bei Nvidia Streaming. Weil meine GPU-Last sank in Wolcen wie gesagt erst von 100% auf 80% nachdem ich die FPS auf 60 festlegte. Was mich halt sehr verwundert, wenn man beim streamer über Turing eine eigene Engine benutzt werden soll. Dann sollte ja demnach theoretisch egal sein, ob ich die FPS cappe oder nicht, laut meinem Verständnis

@def

das ist auch eine Sache die mir auf fiel. Es scheint zwar zu funktionieren, doch wenn ich oben links auf die MSI AB Anzeige achte ist die sehr verwaschen. Da ist so das gegenteil von qualität auf die ich achte. Daher auch die CPU-Upgrade-Überlegung.

@madjim der basteldrang ist bei mir persönlich eher weniger. bin sehr zufrieden, wenn mein PC unterm Tisch genau das macht was ich will und dabei Temperatur-technisch entspannt bleibt bei passender Geräusch-Kulissse. Mag nur meinen 6C gerne ein wenig entlasten und neben meinem Gaming/Streaming auch mal meine Handy-Spiele am PC spielen. Damit ich nicht beim Gamen am PC aufs handy zurückgreifen muss :d

eine M2 hat nicht mal mein aktuellles system und wird maximal das nächste bekommen fürs OS. Hab mir damals nur den Sockel gekauft, weil ich von 4C/4T auf mehr wollte was damals meinem Streaming-Projekt mehr entgegen sprach als für ~ 50€ weniger auf nen 6700k zu setzen.
 
Sehen EXAKT so aus wie Deine. Ultra-Qualität bei FHD und 60FPS bei 6Mbit. Viel mehr kann man ja gar nicht einstellen^^

Allerdings sehe ich gerade was. Du hast einen VRR-Monitor.
Als ich das Video gemacht hatte, hatte ich noch keinen .. eventuell hängt es damit zusammen. Muss ich doch glatt mal nachtesten :-)

Edit: Nachtest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich gerade was. Du hast einen VRR-Monitor.

macht nen VRR Monitor mit G-Sync den großen Unterschied? Wenn ich die FPS auf 60 cappe?

Hab gerade deinem Stream gesehen, hier per Browser und 2x extra: Edge und IE. Hier ausm hatte ich weniger Standbilder als über die normalen Twitch-Seiten.

Was mir auffiel, als ich via Experience streamte stieg mein Delay zum Stream auf 13 - 20 sekunden und du kommst auf 3 Sekunden.

Hab jetzt per Nvidia Systemsteuerung das Game auf 60 gecappt, damit gehts nun auch mit OBS klar. mal schauen wie ich es bei den anderen Games machen kann wie ich es bei Shootern machen werde wo High FPS sich besser spielen als 60.

Danke dir vielmals für deinen Test mit deiner Hardware. Ich frage mich ob, der schnellere Ram einen Unterschied beim Streamen im Bezug auf die FPS macht. Denn du hast 3200 Mhz und ich nur 2400 Mhz.
 
Ihr streamt doch über nvenc oder nicht? Der fix für nvenc funktioniert doch gut. (Game mode on, obs als admin starten) Jedenfalls kann ich im GPU limit selbst in 4k60 fps ohne lags streamen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier nochmal ein Beispiel mit uncapped FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden nicht über nvenc reden wenn wir keine turing im pc hätten

wie gesagt schön, dass es bei euch beiden funktioniert. Ich muss meine FPS in wolcen cappen, sonst geht meine GPU-Last auf 100% beim Streamen
 
Meine Gpu ist auch auf 95-100% wenn ich die FPS nicht cappe und über nvenc streame. Warum soll das ein Problem sein?
 
Danke dir vielmals für deinen Test mit deiner Hardware. Ich frage mich ob, der schnellere Ram einen Unterschied beim Streamen im Bezug auf die FPS macht. Denn du hast 3200 Mhz und ich nur 2400 Mhz.

Ich hatte am 5960X mal von 2400 auf 3200 gewechselt, hat 10% Leistung im CPU-Limit gebracht. Aber durch den Quadchannel ist man auch mit 2.4Ghz ausreichend versorgt (Meiner Meinung nach). Der Ryzen ist ja abhängig von schnellem RAM, ganz anders als der Intel.

Und VRR scheint dann keinen Einfluss zu haben.

Meine Gpu ist auch auf 95-100% wenn ich die FPS nicht cappe und über nvenc streame. Warum soll das ein Problem sein?

Meine Versuchen hatten damals gezeigt das OBS immer den Stream laggen lässt, wenn die Graka voll ausgelastet ist wenn man über nvenc streamt.
Deshalb glaube ich das es ein generelles Problem von OBS ist (es sei denn die haben es inzwischen behoben).
 
Ich verliere beim Streamen mit OBS auch 15-20fps obwohl ich mit NVenc Streame. Keine Ahnung warum man da so viel verliert.
 
Beim streamen über nvenc verliert man ca. 10% der Performance, es sei denn du hast genug headroom und bist nicht im gpu limit. Wenn ich in Pubg 400 Fps habe und den Stream anmache fallen diese direkt auf 360 :X
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HisN
 
ich glaub ihr geht die sache etwas falsch an bei obs. der fps verlust ist bei nvenc eher weniger durch die gpu, sondern viel mehr durch cpu usage, die durch obs mit entsteht (trotz nvenc)
wenn ihr die fps capped, ist die cpu gleichermaßen mit weniger belastet. dadurch wird der stream ruhiger weil mehr reserven da sind

es macht generell mehr sinn bei streamen / recorden zu cappen auf ein vielfaches der video fps. sprich bei 60fps stream auf 60/120/180/240/300 cappen, jenachdem wieviel man hat, weil sonst frames beim recording geskipped werden. hat nix mit der hardware zu zun, sondern viel mehr das z.b. 75fps auf 60fps aufgenommen halt 15fps zu viel sind und du so "microstuttering" in der aufnahme hast, weil die "verworfen" werden. das umgehst du halt mit fps caps. um so höher deine fps sind, desto weniger fällt das "verwerfen" auf, weils quasi kompensiert wird. zusätzlich kommt noch die geringere auslastung zu gute

die leute mit seperatem streaming pc können das gewissenmaßen umgehen, da durch die überleitung teil frame smoothing gemacht wird (je nach streaming card) und somit das bild wieder ruhiger wirkt
das kriegst du mit nem standalone setup halt nicht hin, außer du cappst die fps

vergleichen kannst du das, wenn du z.b. n 60hz bildschirm hast und versuchst das bild smooth zu kriegen. bei 60fps ist es ideal, bei 75fps hast du microstuttering, bei 120 wieder wie mit 60fps, bei 144fps microstuttering, bei 180 siehe 120, etc. pp

das gleiche spiel geht auch umgekehrt. auf nem 75hz / 144hz bildschirm wirst du kein 60fps video so flüssig gucken können, wie auf nem 60/120hz bildschirm. da ist die situation nur umgekehrt.
wenn mans nicht anders kennt, wirds einem evtl nicht auffalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein STream läuft völlig ruhig so wie ich Streame. Mir gehts wirklich nur um den Verlust der fps. Das ist auch durch den 3900x nicht weniger geworden.
 


Oha, seit 4 Monaten .... gut zu wissen :-)



Das wird auch mit einem 3960X nicht weniger.

Games und Stream per Taskmanager zugewiesenen Kerne getrennt

Lass Windows mal machen.

Man sieht genau wo ich den Stream anschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein ich mag es aber nicht die fps zu cappen und mit uncapped fps läuft es trotzdem sehr gut finde ich ;) Wenn du auf max details in 1440p oder 4k spielst dann kannst du auch nichts cappen da du die leistungs für das game brauchst...
 
Da kannste dann auf 30 cappen :fresse:
 
wtf auf 30 cappen, ouch :d

@def dessen bin ich mir sehr bewusst, denn ich hab das gefühl dass mein 5820k die 2080 ausbremst im Bezug auf den SC. Da ich las, dass Ryzen 3000 explizit 3900x/3950x den besseren SC haben als der 5820k und dazu für MT noch genügend reserven haben bei dem was ich alles offen habe. Daher klingt dieser Upgrade für mich nach einer sinnvolleren alternative als ein i9 von Intel.

Dazu rendert finde ich die Qualiät beim Rendern mit Sony Vegas über x264 besser als mit nvenc. Auch wenn derzeit meine GPU schneller ist als der 5820k.
 
@Morpheus600 da kann man leider nichts machen, es liegt auch nicht wirklich an nvenc sondern obs. Bei mir fallen die FPS wenn ich obs nur starte ohne das ich überhaupt streame.
 
Weil alle szenen etc über die cpu berechnet werden. Siehe oben
 
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