Aktuelle Ryzens - welcher schneller als ein 5820k @4,5GHz in Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tun sich da nix

Ich habe das ganze verglichen (leider läuft der 7900X nur auf default).


Ich bin im GPU Limit mit 2160p. Ob ich nun 351 oder 357fps habe, ist da egal.
Bei BF V schaut es noch schlimmer aus (85,9fps zu 84,6fps) -> https://www.gpucheck.com/de-eur/com...e-i9-7900x-3-30ghz/nvidia-geforce-rtx-2080-ti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quelle
"Dabei bleibt auch weiterhin Full HD die am häufigsten genutzte Auflösung mit 64,50 Prozent "
Quelle

Dann zieh ich noch die WQHD und die 4K Gamer ab und bemerke, das Kopfrechnen jetzt nicht deine Stärke ist.
Und ich bemerke, dass das Leseverständnis nicht deine Stärke ist.

Wenn ich schreibe "von 720p bis 1080p", dann sind alle gemeint. Einschließlich 1080p.

Also bevor du dich weiter lächerlich machst...
 
Dass du den Kauf einer solchen CPU dann bezogen auf Gaming auch noch ständig irgendwelchen um Rat bittenden Nutzern empfiehlst, ist nichts anderes als Käse.

da ; dadada sogar von hardwaredelux

+ ist ja nicht so das ich zugriff auf nahezu alle cpus habe und kontne n 2620v3, 5820k und 7700k gegentesten, zum damaligen zeitpunkt anno 2205 ; frames = 0 unterschied, nur mit dem unterschied das der xeon deutlich schneller lud und dabei auch noch weniger saft verbraucht und auch noch kälter bleibt, wirken die core i7 kaputt gegen.

= einfach mal selbst ausprobieren..und wie erwähnt, wenn es nicht csgo auf 4000fps sein soll, tuts auch n "alter" xeon
+ wenn der 7700k ans limit stößt, wirds hakelig, da hat n xeon ne deutlich höhere grenze bevor der anfängt zu husten.
+ ich sagte doch ; ich kann teils 5 games gleichzeitig starten und alle games laufen noch = kein cpu limit erreicht, da kann man sich vorstellen wie groß, hardwarehungrig ein game sein muss bis der 2697a nicht mehr kann, ist fast so als wenn ich 4x n 7700k in meinem gehäuse hätte.
+ bin nicht der einzige der son teil auch zum zocken nutzt, einige hams nur noch nicht begriffen das "geht" - jede xeon generation ist da natürlich ein bisschen anders, mit eingien gings echt nicht gut, bei anderen 0 unterschied.

Und am Ende braucht man erstmal ne so dicke Grafikkarte das echt kein Frame mehr rauskommt, n 2500k kann auch mit ner 1080ti umgehen, klar das n 7700k mit ner 1080ti 40fps mehr macht, aber immer noch besser als n 2500k mit ner 480.

Kann ja mal bei gelgenheit, bzw sommer mir n 9700k/3700x oder so ausleihen,w enn ich mir ne neue 3070 oder 3080 gekauft hab und dann mal meine games durchtesten, wie schlecht denn der alte xeon dann abschneidet, wird aber sicherlich nicht so extrem sein, sind imemr diese balkendiagramme/benchmakrs die wir uns angucken, auf denen das manchmal so extrem groß aussieht, der unterschied, der vorteil, aber wenn man..siehe 2500k zu 7700k mal ne benchreihe mit 10 jahren cpu in ein diagram packt, sieht man das das teils gar nicht so extrem ist, wie sich das immer in unseren köpfen darstellt..bzw einen die hersteller das schmackhaft machen.

ka, find den benchmark leider nicht, ne 1080ti auf 2500k bis 7700k, ka sah dann halt so aus wie 2500k = 50fps, 7700k = 80fps... da denk ich dann auch manchmal..woooow 10 jahre und 30,35fps mehr ?! ... wir brauchen grafikkarten, cpu power ham wir seit core i7 zeiten eigentlich ausreichend bis genug.

Deswegen sagte ich ja auch, vertraue keiner statistik die man selbst gefälscht hat, die hersteller wissen schon wie man gamern mit tollen balkendiagrammen einem die neue generation schmackhaft macht, optisch aufbereitet, so das der alte nach steinzeit aussieht man unbedingt was neues kaufen soll.

ist halt nur ne möglichkeit für den TE sein rechner zu behalten, ohne was groß zu machen

..und klar preislich, ist teuer das teil, hat ja auch sein grund ?!!!, neuster amd 16er kost auch 800 €, 16er 2950 gebraucht auf ebay 700 ?!, den 2697a gibs für 750 €, reiht sich da schon ein, ist halt stand der dinge, erster der sich absetzt wäre halt ein 3960x, weil halt stand der zeit, mehr gibs aktuell nicht..limited by the technology of our time.. andere cpus sacken im preis ab, weil sie mehr können, der wird auch irgendwann im preis fallen, dann wenn der markt, die fachleute wissen, den kann man nur noch für sehr wenig gebrauchen, siehe v3 generation, die gibs teils hintergeschmissen.

naja mir solls egal sein^^ wenn jeder die xeons kaufen würde wären die gebrauchtpreise noch viel schlimmer, alle halt auf werbung core i7 eingeschossen.
Auch immer dieses ; "wozu brauch ich das?" ... hatte schon früh n dual xeon p3 1000..und der vs p3 1000 ..game mä0ig ebenfalls 0 unterschied, nur das er stabilder lief, schneller lud und länger seine 1ghz nutzen konnte, imemr wenn der p3 1ghz ans limit ging, brachen auch die fps mit weg..beim xeon nicht, zumindest solange man noch 1ghz brauchbar waren...

naja bla, macht was ihr wollt^^ ich erwähns halt nur, gibt auch noch andere wege und eigentlich allen den ich workstations hingestellt hab sind auch niewieder zurück gegangen..und die die von workstation weggegangen sind, sind keine 2,3 jahre später wieder auf eine neue eingestiegen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du besoffen?
Was will er denn mit 16 Kernen, wo dann irgendwo mit Turbo bei 3500Mhz hängen bleibst.
Sry, das wird mir zu strange

bist du bekifft ?
ka was er mit 16 kern will, ist wie die frage, was willst du mit dualcore...und keine 3 jahre später ist dualcore out... tja.. gta5 läuft auf 16 kern, anno1800, battlefield, die liste wird immer länger.
sagte doch ; monsterhunter world zuckelt auf 32 threads rum, max settings, high texture pack, 60fps, also unbrauchbar ist das nicht wirklich, nicht so schlimm wie dual xeon p4 mit HT, während die games zu 80% auf singlecore liefen... immer mit der zeit gehen :) noch vor 3 jahren war 4 kern der stand der dinge,d ann kam amd mit 8..udn jetzt 8 kern der neue 4 kern standard... und irgendwie wirkts auchs chon leicht angestaubt in zeiten wo man easy 12kern, 24 kern..achwas 64 kern haben kann.
takt ist auch nicht alles ;
xeon 2620v3 2,4 ghz vs 5820k mit 3,3ghz = exakt die gleiche framerate, hab beide selbst gehabt, wollts zuerst auch nicht glauben, naja da wirds echt strange, erklären,w ie warum, avx vs sse, verteilung, effizienz xeon, befehlssätze usw..hey ich wär fast chipdesigner geworden, 7 semester den scheiß studiert, vielleicht soltl ich mal youtube channel aufmachen und einfach mal 2,3 semester lehren, das erdordert dann aber schon gefühlt 4000 stunden aufmerksamkeit.

is eh egal, ergebnis ist, ob 2620v3 oder 5820k im gehäuse, den unterschied würde kein nutzer jemals merken! ..blindest eigneschlossen! - das merkt man erst wenn man auf temperatur, stromverbrauch, stoppuhr, oder ins bios/system schaut welche cpu verbaut ist, solange sehen alle nur das ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+ siehe alter benchmark, klar ist alles alt, n v4 verhält sich genauso, wäre evt mal interessant die gleichen benchmarks neuerer version durchzuführen, dasieht man nämlich oft, das son alter kleiner corei7 die benchmakrs nicht mehr schafft, oder probleme hat, whärend selbst n alter xeon immerhin eher ne chance hat noch was zu bewerkstellingen, was n core i7 gar nicht mehr kann..erinenrt micha uch an son altes dibng von linus techtips, hams auf die spitze getrieben und mit nem 4x way opteron gezockt..geht auch..im vergleich dazu hätte n alter amd "game" prozessor aus der gleichen zeit gar keine chance gehbt, würde evt sogar einige games verweigern,w eil er es einfach nicht mehr kann

naja, selbst ausprobieren, einfach mal 20000 € in die hand nehmen und mal sein eigenes wissen aufn prüfstand stellen, hinterfragen, geht das wirklich ? ..mach ich andauernd, imemr wieder, seit 1989.., wird auf jedenf all mal wieder zeit, mein letzter großer test war ja um die anno 2205 zeit, jetzt auch wieder n bisschen her, aber seit 14nm hat sich ja nicht vielg etan...erst seit n paar monaten mit 7nm gibs endlich wieder bewegung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder sowas ; 3175x

tuts auch zum gamen, die paar fps... klar einfach alles oc, braucht man aber auch keine 5,5ghz und soweit liegen n 2630v4 und n platinum 4114 auch nicht auseinander..halt alles noch ziehmlich linear, klar 20% besser oder so, aber wegen 20% rechner zerflücken.. betrachtet es so..ist es 14nm ? dann egal, vom ersten zum letztn 14nm liegen evt 20% dazwischen, so wie vom 6700k zum 7700k auch nur 15% liegen... aber von 22nm zu 14 war toll, und genauso ist jetzt auch von 14 zu 7 toll, upgradefähig, entweder man holt sich einfach das dickste 14nm und is happy, denn alles andere braucht neue platfrom, rechner usw..

naj gn8, viel spaß beim testen^^ und 40.000h inet serufen, lesen totbenchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand "von bis" schreibt, dann zählt "bis" auch dazu. Dass hat mit "Ausrede" gar nichts zu tun.
 
Wenn jemand "von bis" schreibt, dann zählt "bis" auch dazu. Dass hat mit "Ausrede" gar nichts zu tun.
Nein, es ging sich ursprünglich um die Gamer in "720p Auflösung" Bemerkung meinerseits - es gibt aber nur eine Gruppe : Die 1080P mit rund 65%

@freekymachine
Viel Gequatsche darum, das du nicht verstanden hast, das Games immer noch Hochfrequent Kerne in CPU benötigen um zu performen und dir dein 16/24? Core Xeon nichts gegen CPU Limit entgegenzusetzen hat und genau darum nahezu jeder Enthusiast overclocking betreibt- im Idealfall "Allcore".
 

Du schreibst fast eine Seite komplett wirren Nonsens und das beste, was du als "Beweis" verlinken kannst, ist ein Jahre alter Test, der zu 100% im Grafikkartenlimit gemacht wurde? (Es weisen ja sogar Leser direkt drauf hin, was da passiert ist und selbst der Tester schreibt, dass es sich nicht um eine Gaming CPU handelt und hier die Grafikkarte limitiert... Muss man nur auch lesen!)

+ ist ja nicht so das ich zugriff auf nahezu alle cpus habe und kontne n 2620v3, 5820k und 7700k gegentesten, zum damaligen zeitpunkt anno 2205 ; frames = 0 unterschied, nur mit dem unterschied das der xeon deutlich schneller lud und dabei auch noch weniger saft verbraucht und auch noch kälter bleibt, wirken die core i7 kaputt gegen.

Ein einzelner Test in einem einzelnen Game und das Ganze womöglich wieder auf Einstellungen, die jenseits aller Sinnhaftigkeit sind, in dem Fall auch noch in Kombination mit einer inzwischen sicher auch eher veralteten GPU; was bringt so ein Test? Siehe auch hier:

sagte doch ; monsterhunter world zuckelt auf 32 threads rum, max settings, high texture pack, 60fps, also unbrauchbar ist das nicht wirklich, [...]

Max Settings, sprich alle Regler einfach nach rechts geknallt, High Texture Pack und dann glaubst du allen Ernstes noch, du könntest im garantierten Grafikkarten-Limit wirklich noch die CPU-Leistung beurteilen. Zumindest die Limitierungen von GPU und CPU dürfte man mit deiner jahrelangen Erfahrung und Zugriff auf alle CPUs und 7 Semestern Studium eigentlich schon so langsam mal verstanden haben.

Und am Ende braucht man erstmal ne so dicke Grafikkarte das echt kein Frame mehr rauskommt, [...]

Alles, was man braucht, ist ein Zielwert bei den FPS und die wunderbare Gabe der Reglerbedienung, die zu diesem Zielwert und der eigenen Hardware passt. Sobald du über den Punkt "Hauptsache max settings" bei 60 FPS hinausgehst und dir mal 1080p @144Hz oder @240Hz oder bei guter Hardware auch noch 1440p @144Hz antust, kannst du gar nicht so schnell "Xeon" sagen wie du leistungsmäßig mit deiner CPU einbrichst.

Deswegen sagte ich ja auch, vertraue keiner statistik die man selbst gefälscht hat, die hersteller wissen schon wie man gamern mit tollen balkendiagrammen einem die neue generation schmackhaft macht[...]

Du fälschst dir deine Statistiken via ständig anliegenden GPU-Limit lieber selbst. Ist natürlich deutlich sinnvoller...

takt ist auch nicht alles ;
xeon 2620v3 2,4 ghz vs 5820k mit 3,3ghz = exakt die gleiche framerate, hab beide selbst gehabt, wollts zuerst auch nicht glauben, naja da wirds echt strange, erklären,w ie warum, avx vs sse, verteilung, effizienz xeon, befehlssätze usw..

Du hast das studiert, gehst in deinem Berufsleben mit Hardware um und dennoch ist es für dich überraschend, dass du im GPU-Limit (!!!) keinen Unterschied zwischen zwei eigentlich verschieden schnellen (gleiche IPC aber unterschiedlicher Takt) CPUs siehst? Ist das dein Ernst?

vielleicht soltl ich mal youtube channel aufmachen und einfach mal 2,3 semester lehren,

Absolut nicht. Du solltest zuallererstmal verstehen, dass deine angezeigten FPS immer (!) durch die eine (!) Komponente begrenzt werden, die davon für sich genommen in einem Spiel am wenigsten (!) produziert.

Wenn also deine Grafikkarte auf max Settings mit Texture-Mods in evtl. 4k gerade mal so 64 FPS schafft, kannst du keinen Unterschied zwischen alter Xeon-CPU mit einem Maximum von zB 90 FPS und einer moderneren und höher getakteten Gamer-CPU mit einem Maximum von 140 FPS sehen. Es werden immer die durch die Grafikkarte maximal erreichbaren 64 FPS bleiben (es sei denn, du Bast auch noch VSync oder so am Laufen bei einem 60Hz-Monitor).

Hast du aber eine bessere Grafikkarte, sinnvolle niedrigere Settings oder eine Kombination aus beidem und deine Grafikkarte schafft daher nun 130 FPS, wirst du in dem Fall auf die immer noch gültigen 90 Xeon-FPS limitiert, während die Gamer CPU immer noch die volle Leistung der GPU mitgehen kann und die 130 FPS komplett anliegen. Es gilt einfach das jeweils niedrigste Limit...

Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber verstehen sollte man es eben, bevor man zum Gebrauchtkauf von 1000,-€-CPUs rät, die von jedem Sub-200,-€ 6-Kern Ryzen bereits jetzt komplett abgehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh