Aktuelle Ryzens - welcher schneller als ein 5820k @4,5GHz in Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich auschliesslich in 4K zocke, bringt es mir nichts, wenn die CPU (i9-7900) mit mehr als Standard Takt rennt. Starte ich dann z.b. Battlefield 5, taktet die CPU manchmal auf unter 4 GHz denn ich bin im GPU Limit.
Nur mal, falls der TE doch irgendwann mal an 4K Gaming denken sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich gogoAustria überhaupt nochmal gemeldet?
Denn die Frage was "deutlich" bedeutet ist eben eine wichtig. Es wird hier so oft von "viel", "schneller", "deutlich" usw. geschrieben, doch kaum bis NUll Personen die diese Wörter benutzen ist bereit zu erklären was man darunter verstehen soll.

Für manche ist viel 50% für mich ist es nicht. Für manche ist überlegen schon, wenn das eine Produkt 7% mehr Balkenlänge hat.

Ich würde warten, bis du tatsächlich einen 8Core brauchst. Die 12 Threads deines 5820K reichen bei 4.5GHz noch dicke aus. Erst wenn die Ryzen stabil bei 4.5GHz allcore angekommen sind, kannst du die alten Intel-Schlachtschiffe gnadenlos versenken.

Aber bitte nicht mit Sockel 2066 verwechseln. Das sind spieletechnisch gesehen Rohrkrepierer. Wenn man vom Sockel 2066 auf einen Ryzen 3000 wechseln um, um mehr FPS zu bekommen, lohnt sich das auf jeden Fall.
Zuerst soll also der 4,5GHz Haswell-E Sockel 2011-3 noch dicke reichen, Sockel 2066 CPUs, die man ja auch übertakten kann, sollen dann Rohrkrepierer sein.
Was bedeutet bei dir "reicht dicke"? Wie beantwortest du für dich "deutlich"?

Wir sind ja hier weiter bei einem 4,5GHz Prozessor. DaHell63 macht dir mit einem 4,5GHz 2066 CPU klar, dass deine pauschale Aussage eben falsch ist. Du antwortest dann mit nicht übertaktete CPUs. Da läuft bei dir irgendwas nicht richtig.

Fazit zu der ganzen sinnentleerenden Diskussion ist.
Wo ist der TE?
Was bedeutet "deutlich"
Pauschal kann man nur sagen, aktuelle Ryzen bringen jetzt nicht wirklich "deutlich" mehr Leistung. Ich interprediere "deutlich" so, dass du auch kein "deutlich" mit aktuellen Intel CPUs haben wirst.
Nur wenn man alles mögliche ausprobierst, viel Zeit und Geld in die Hand nimmt, also auch eine 2080Ti, denn mit der 1080Ti kannst du es vergessen, müsstest du weniger Regler im Grafikkmenü bei Spiele nach links bewegen. Ich würde dabei aber nicht von "deutlich" schreiben. "Deutlich" wäre bei mir 25-30%.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE sich nicht mehr meldet und ich auch nen 5820k im PC habe. Mit nur 4.3 Ghz.

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage für meinen zukünftigen Unterbau (CPU + Board + Ram).

Bei mir kommt jedoch außer dem Merkmal Spielen in 1080p 144/180Hz noch das Merkmal streamen in 900p60 bzw 1080p60 hinzu. Ich hab zwar ne 2080 im PC, doch die schafft nicht alle meine Games dahingehend auch zu streamen. Ich mag ja die Grafik intern nicht runterstellen in Games um die 10% Leistung von nvenc auszugleichen. Da ich einige im Freundeskreis mit dem 3900x schon streamen sah, denke ich dass er auch in meinem Setup einen guten Job machen wird und die GPU damit entlasten wird.

Ich dachte für mein Vorhaben an:

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Beim Ram lese ich immer wider dass man sich Crucial mit 3200 holen soll und die selbst hochtakten, da ich jedoch eine Crucial SSD im PC habe und die in vergangenheit für ein paar stunden iwie tot war, würde ich auf diese Marke im PC verzichten.

Gekühlt wird der 3900x von meinem Eisbaer LT 360 mit 3x BQ 120mm HS Lüftern.

Schönes Wochenende

Was bedeutet es wenn Du sagst das Deine 2080 nicht alle Deine Games streamen kann?
Es ist ja an sich völlig wumpe was Du zockst, die EXTRA-Streaming-Einheit auf der 2080 ist ja immer gleichschnell/langsam.

Ich hab zb. noch kein Spiel gesehen das meine beiden bis jetzt benutzen RTX nicht streamen konnten. Egal ob Twitch in 1080P@60 oder YT in 4K@60FPS

Und ohne FPS-Verlust geht das Streaming auch auf meinem Threadripper nicht. Du streamst .. die FPS gehen runter. Selbst wenn Du die Kerne vom Stream strikt von den Kernen fürs Game trennst.

Die PCGH "sieht" zB den 3900X ~30% vor 5960X -
Den kann ich aber eben auch auf 4500/4000 Uncore/3200RAM hochziehen (leider WaKü) - und da lohnt sich sowas (für mich) kaum noch.

Dann aber zB in RDR2 in WQHD den 5775c in Vulkan vor allen anderen :fresse2: :unsure::rofl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joker (AC) falls du auf HisN anspielst, der hat schon lange keinen 5960x mehr im PC -> 3960X (seine aktuelle CPU). Wenn der 3900x ~ 30% vor dem 5960x ist, dann sind es ca ~ 35/40% vor meinem 5820k, dass wirkt für mich auf eine Entlastung meiner CPU bei dem was ich damit vorhabe. Unabhänig davon, dass du dein System mit WaKü betreibst.

--------------------------------------------------------------------

@HisN eine RTX 2080 mit einer RTX Titan zu vergleichen, halte ich für wage. Wenn ich streame über meine 2080 (nvenc new) kommt sie sehr leicht an die 99/100% Auslastung, was zum Encoder-Überlastung führt = Encoder-Drop FPS. Dazu hab ich die Ingame-Settings gerade mal auf Hoch/Sehr Hoch. Ich brauch bei meinen Streams keine High FPS 24/7. Das einzige Spiel wo ich gerne 144 FPS hätte ist, Overwatch und da erreiche ich diese spielend da ich auf low settings spiele. Bei anderen Games bevorzuge ich Hoch/Sehr Hoch um noch was fürs Auge zu haben. Dazu kommt das ich neben OBS, dem Spiel noch meinen Browser offen habe und der die CPU zusätzlich belastet. Daher denke ich mal so frei raus, dass eine Verdopplung der Kerne 5820k 6C auf 3900x 12C meinen PC neben dem Streamen ein wenig entlasten wird selbst wenn ich über den 3900x streamen werden.

Aktuell streame ich Wolcen per nvenc und kommt bei 1080p60 6000 Kbps Preset: Quality auf eine Auslastung von

CPU: 72 - 95%
GPU: 75 - 99%

Steigt die Auslastung der CPU meckert mein PC für den Hintergrund, dass will ich umgehen mit einer stärkeren CPU = mehr Kerne als 6.

Als Setting für meinen Stream wollte ich x264 6000 Kbps mit Medium verwenden, dies schafft der 3900x laut Recherchen (Google + Youtube) wohl problemfrei mit einer Auslastung von ~50% je nach Spiel. Somit hätte ich genügend Rest-Power für meine Background-Sachen wie Browser und offene Programme die nebenbei laufen.

OT: "Wenn ich sehe, dass eine RTX Titan bei einem Spiel wie Bf5 (ultra settings) zusammen mit nem 9900k 5.5 Ghz auf 1% FPS 119 (AVG FPS 188) und die RTX 2080 inkl OC auf 97 FPS (AVG FPS 149) kommt, dann ist das ein deutlicher Unterschied. Zum einen werde ich mir keinen 9900k 5 Ghz kaufen zum anderen ist meine 2080 bei max 1950 Mhz, vom 3866er Ram der in dem Video verwendet wird mal ganz zu schweigen."

Der Encoder ist der gleiche. In Bezug auf das Streaming. Wenn meine RTX das Streaming stemmt, dann stemmt es jede Turing runter bis zur 2070er. Rein auf das Streaming bezogen.
Deshalb verstehe ich Deinen Einwand nicht. Meiner Meinung gibt es seit Turing keinen Grund mehr über die CPU zu streamen.

Das Du nicht genug Grundleistung für irgendwas hast ... von mir aus. Das sei ganz Dein Ding. Aber auf das Streaming bezogen ist es wumpe. Eine 2070 macht genau so einen sauberen Stream wie eine Titan RTX. Ist nun mal exakt das gleiche Silizium das dafür verwendet wird.

Eventuell solltest Du über Deine Software nachdenken. Wenn Du z.b. über Experience streamst, dann ist es der Graka egal ob sie 99% läuft. Der Stream stockt nicht. Das ist ein reines OBS-Problem. Die bekommen da irgendwas nicht gebacken.

Ich hab mal Breakpoint in 4K gezockt, nebenbei den 4K-Stream auf die Festplatte geschrieben und bei Twitch in 1080P@60FPS gestreamt. Gleichzeitig über Experience. Da stockt gar nix.
Wenn OBS das nicht hinbekommt, ist es ein OBS-Problem.

<-- dauerhaft 97% Auslastung beim Streaming, CPU war 5960X.

Zuletzt bearbeitet:
Als Setting für meinen Stream wollte ich x264 6000 Kbps mit Medium verwenden, dies schafft der 3900x laut Recherchen (Google + Youtube) wohl problemfrei mit einer Auslastung von ~50% je nach Spiel. Somit hätte ich genügend Rest-Power für meine Background-Sachen wie Browser und offene Programme die nebenbei laufen.

Hier musst du btw. vorsichtig sein mit den Aussagen.
50% Gesamtauslastung (bspw. via Taskmanager angezeigt oder im OSD vom Popobrenner) heißt bei einer SMT aktiverten CPU fast volle Auslastung aller Kerne.
Wie viel SMT im Schnitt noch bringt, hängt von der Software ab, ABER bedenke, dir wird der Threadscheduler des Betriebssystems hier zum Verhängnis werden, denn der Scheduler weiß nicht, welche der Threads, die Last erzeugen wirklich wichtig sind. Er wird im Zweifel also dem Grafik-API Threads Leistung "klauen" indem auf dem selben physikalischen Kern weitere Berechnungen über den zweiten Thread eingeschleust werden. Damit sinken die FPS und die Frametimes werden unrund(er) - speziell bei NV GPU Hardware, die Teile der Berechnungen via Multithreading auf dem Prozessor ausführen können und werden.

Btw. sei auch gesagt, dass einfach nur offene Programme in so gut wie gar keinem Fall überhaupt nennenswert CPU Rechenzeit anfordern. Browser einfach nur offen = absolut kein Beinbruch. Spannend wird es, wenn du (wie es wohl bei so manchem Streamer üblich ist) auf dem selben PC im Browser deinen eigenen Stream ansiehst - zur Kontrolle bspw. ob das alles tut. DAS erzeugt Last, die sich klar negativ auswirkt.

Ansonsten muss man hier klar HisN zustimmen - die GPU selbst spielt innerhalb der Turing Reihe erstmal keine wirkliche Rolle, wenn es um nvenc Encoding geht. Titan RTX oder 2080 von dir - egal. Der encoder macht das effektiv identisch. annähernd 100% CPU Load bei dir ist aber ganz klar ein Problem, weil sich das negativ in vielen Hinsichten auswirkt. Die Frametimes sind dadurch mistig, das merkt man, weil es haklig wird. Die FPS selbst sind niedrig(er) als sie sein könnten, möglicherweise verlierst du auch Frames/es droppen Frames im Spiel oder im Stream.

@ExtremeandCrazy
Nö, ich war in Gedanken an eigene CPU und keine Anspielung.
Mein 5960x geht in Rente, nachdem ich auf 2. Kiste den 3900x in Betrieb genommen hatte und für mich testen konnte.
Witziger weise ist ein 5775c gegangen (darum auch das Grinsen @ PCGH) -----> als RDR2/FC5 Dauerzocker.

Tja, ich hatte überlegt auf den RYZEN umzusteigen, aber....
Die Plattform ist langweilig. Die CPUs laufen am Maximum und das bissel Tuning ist langweilig.

Ich habe hier auch noch einen 3700X und nen Brett mit RAM liegen, nur keine Lust weil es eh langweilig wird.

Ihr seid witzig, es gibt aktuell keinen Ryzen der an einem 5820K @4.5G vorbeikommt, aber das weiß gogo auch. Ich denke er wollte uns nur einen Knochen hinwerfen, damit die üblichen Verdächtigen sich wieder mal daran zerfleischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

He schrotti, du kannst den Schrott mir schicken^^.

Ihr seid witzig, es gibt aktuell keinen Ryzen der an einem 5820K @4.5G vorbeikommt, aber das weiß gogo auch. Ich denke er wollte uns nur einen Knochen hinwerfen, damit die üblichen Verdächtigen sich wieder mal daran zerfleischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

He schrotti, du kannst den Schrott mir schicken^^.

Sorry für meine bisherige Abwesenheit!

Hatte sehr billig ein 2700X Bundle erworben, und dann nach bisschen Recherche festgestellt, dass das Gaming-Leistungstechnisch eher ein Rückschritt wäre.
Hab das Bundle entsprechend wieder verkauft, und mir dann die Frage gestellt, ob es denn ein aktueller Ryzen könnte.

Ich wollt keinen Krieg anzetteln, zumal ich sowieso in naher Zukunft auf AMD setzen will. Ist ja unbestreitbar dass die aktuell die bessere P/L bieten.
Nur ist es psychologisch schwierig viel Geld für ein System auszugeben, dass am Ende für meine Hauptätigkeit (Gaming) schwächer als die alte Lösung ist.
Trotzdem juckts mich in den Fingern mein X99 System mal zu wechseln, hat ja doch schon wieder einige Jahre am Buckel:
Hatte es damals mit den 2600k unglaublich gut erwischt, mit dem 5820k auch, nun will ich wieder eine CPU haben, die ähnliche P/L und Langlebigkeit bietet.

An deiner Stelle würd ich den 3950x holen, schön B-Dies dazu und du wirst unfassbar lange Ruhe haben. Bisschen Ram OC kann wichtig sein und das macht auch spaß das optimieren.

Ihr seid witzig, es gibt aktuell keinen Ryzen der an einem 5820K @4.5G vorbeikommt......

Da sagen meine dilettantischen kleinenTestereien was anders, aber ich habe ja auch keinen 5820k , von daher ;-)

Edit: Eins der übelsten Beispiele, FC5- zurückgeschaltet auf HD/Low Deteils, damit GraKa nicht limitiert. Typischer CPU Fresser.
Min,Max und Durchschnitt sind so dermaßen auseinander.....
5960x@4500/4000 Uncore und 3200 RAM vs Ryzen 3900x , PBO off, RAM 3600 (also übertaktet vs untertaktet CPU. Beim RAM was halt geht)
Da gibt es irgendwann einfach nix mehr zu leugnen. Und dann reden wir von WaKü vs Air. Ich bin mir sicher, dass für den 5960x auf 4500 der Noctua nicht reicht.
Das wir uns richtig verstehen, mein letzter AMD war zu A7V333 Zeiten um 2004 und hab nichts bereut;-))

Die Plattform ist langweilig. Die CPUs laufen am Maximum und das bissel Tuning ist langweilig.

Ich habe hier auch noch einen 3700X und nen Brett mit RAM liegen, nur keine Lust weil es eh langweilig wird.

Irgendwie ist der Beitrag auch langweilig......................

Edit: Eins der übelsten Beispiele, FC5- zurückgeschaltet auf HD/Low Deteils, damit GraKa nicht limitiert.

Wobei ja z.b. FC5 ein Paradebeispiel dafür ist, das es nicht immer mit der groben Kelle geht.
Mein 5960X limitiert da genau so wie mein 3960X sobald man etwas schneller mit dem Auto unterwegs ist, bricht die Graka-Auslastung ein, weil die CPU(s) nicht hinterherkommen. Und dazu braucht es nicht mal 720p/Low. Das geht auch in 3440x1440/Ultra 8-)

Da hast du recht, die größte Aufregung war das UEFI Update. DOCP einschalten und selbst mit 4X8Gb
Kauf also bloß kein Ryzen^^

@HisN
Ja, das glaube ich gerne. FC5 kann grausam sein.
Ist bei RDR2 auch schon mal gerne mit hektischen NPC`s und Gamer in einer Stadt auch so.
Da schreien alle Bug anstatt mal auf CPU zu schauen. Darum kann ich über das neuste Statement in der PCGH nur lachen.
Ich hatte ja auch erst überlegt, ob nicht der 3700x nicht reicht. Aber der volle Memorycontroller und Boost fand ich viel besser.
Gäbe es einen 8Core von AMD mit höheren Boost und den Controller, hätte ich den genommen.
Die 3900x sind halt grade günstig zu bekommen.
Auf dein Quadchannel bin ich neidisch.

PS: Deine Freiluft Verschlauchung ist echt sympathisch- finde ich gut.

Trotzdem juckts mich in den Fingern mein X99 System mal zu wechseln, hat ja doch schon wieder einige Jahre am Buckel:
Hatte es damals mit den 2600k unglaublich gut erwischt, mit dem 5820k auch, nun will ich wieder eine CPU haben, die ähnliche P/L und Langlebigkeit bietet.

Nimm einfach ein Xeon 2697a V4, läuft auch aufm X99 - mehr kannst nicht machen - Rest wie man so schön sagt ; "We are limited by the technology of our time".

Ich hab ein, der hat soviel power, gibt gar kein Game was den über 40% bekommt. Monster Hunter World auf max, was die Grafikkarte hergibt kommt cpu auf Peak von 33% Anno 1800 hab ich mal 18% gesehn- Wenn Ich Anno, MHW, Surviving Mars und Ki no Kuni2 gleichzeitig laufen lasse, wirds eng :)

Naja evt im Sommer mit neuer Grafikkarten Gen testen. CPU Limit kann man natürlich auf verschiedene Wege erreichen, aber momentan siehts nicht so aus, als wenn mein Xeon irgendein problem hätte - der braucht erstmal ne Geforce 5080ti, bevor der nicht mehr kann.

Klar, besser gibs immer, aber wenn nicht CS Go auf 40000fps sein soll, kann man auf Takt verzichten und einfach Multicore gehen, ist eh die Zukunft. 10 GHz Single-Core Pentium4 gabs nie. Ich erinner mich an Dragon Age Origins ?! 3 ..minimal anforderung Quad core, hast kein ? startet nicht. Was bringen einem dann Dual Core bei 5 Ghz wenn ein Quad mit 2ghz es schafft.

Ansonsten kannste alle 6 Monate die neuste CPU/System kaufen. Würde empfehlen n dicken Xeon einzubaun und einfach bis DDR5/2021 durchzuhalten - ich glaub mit meienr jetzigen Konfig könte ich sogar bis DDR6 durchhalten, sofern ich noch n paar Grafikkarten durchwechsel, was soll ich mich da wegen 20fps verrückt machen ?! Gibt leute die ham ne 2080 auf ihren 3770k verbaut..die ham mehr fps als ich, hab ja auch nur ne 1070..... und ich kenn auch noch viele Leute die Ihr X58 am laufen haben, 6-kern xeon mit 48gb ram und ner 1080ti, was will man mehr, läuft doch alles ?

Ok, 4k, 144hz, 60fps, rtx on - wiegesagt, "were limited by the technology of our time"..anno1800 auf 4k geht auch ne 2080ti in die knie - wollen wir alle haben, aber gibs eigentlich technisch noch gar nicht - in 2 jahren evt kann das ne geforce 4060 mit links, aber im hier und jetzt?!

nicht verrückt machen lassen von werbung hype ryzen 7nm..ok endlich n fortschirtt..yay 7nm, aber von 14nm auf 7nm gleich den ganzen rechner auszutauschen... wegen einem schritt ? leute sind von 65nm auf 22nm umgestiegen, klar da lohnt das :)

naja blah, enjoy, xeon e5-2697a v4, wärmsten zu empfehlen, 16 core, 32threads, monster hunter world tickert so auf 32 threads, 145watt, 3,6ghz avx2 boost, kost gefühlt 1000 € - siehe aktuelle marktlage, 8-kern = 500, 16 kern= 1000, amds neuer 24 kern 1500 €..komtm ungefähr hin^^

---------

hardwaredeluxe hatte sogar m n xeon 2699v3 gegen ein 5850?! getestet, kann man genau so drauf zocken, aht halt nur n paar mehr leistungsreserven, denn irgendwann wenn der 5860 ans limit geht..fängt halt das schwitzen an, das dauert n bisschen länger bis man n xeon 2699v3 ins schwitzen bekommt, leute kommen ja schon ans cpu limit mit einem 7700k und einer 1080 in MHW, ich kann wiegesagt teils 4,5 games gleichzeitig laufen lassen, bevor man merkt, grenze erreicht, ruckelt, laggt, schmiert, fps zuckeln^^ blah gn8^^

Bist du besoffen?
Was will er denn mit 16 Kernen, wo dann irgendwo mit Turbo bei 3500Mhz hängen bleibst.
Sry, das wird mir zu strange
Nimm einfach ein Xeon 2697a V4, läuft auch aufm X99 - mehr kannst nicht machen - Rest wie man so schön sagt ; "We are limited by the technology of our time".

Ich hab ein, der hat soviel power, gibt gar kein Game was den über 40% bekommt. Monster Hunter World auf max, was die Grafikkarte hergibt kommt cpu auf Peak von 33% Anno 1800 hab ich mal 18% gesehn- Wenn Ich Anno, MHW, Surviving Mars und Ki no Kuni2 gleichzeitig laufen lasse, wirds eng :)

Naja evt im Sommer mit neuer Grafikkarten Gen testen. CPU Limit kann man natürlich auf verschiedene Wege erreichen, aber momentan siehts nicht so aus, als wenn mein Xeon irgendein problem hätte - der braucht erstmal ne Geforce 5080ti, bevor der nicht mehr kann.

Klar, besser gibs immer, aber wenn nicht CS Go auf 40000fps sein soll, kann man auf Takt verzichten und einfach Multicore gehen, ist eh die Zukunft. 10 GHz Single-Core Pentium4 gabs nie. Ich erinner mich an Dragon Age Origins ?! 3 ..minimal anforderung Quad core, hast kein ? startet nicht. Was bringen einem dann Dual Core bei 5 Ghz wenn ein Quad mit 2ghz es schafft.

Ansonsten kannste alle 6 Monate die neuste CPU/System kaufen. Würde empfehlen n dicken Xeon einzubaun und einfach bis DDR5/2021 durchzuhalten - ich glaub mit meienr jetzigen Konfig könte ich sogar bis DDR6 durchhalten, sofern ich noch n paar Grafikkarten durchwechsel, was soll ich mich da wegen 20fps verrückt machen ?! Gibt leute die ham ne 2080 auf ihren 3770k verbaut..die ham mehr fps als ich, hab ja auch nur ne 1070..... und ich kenn auch noch viele Leute die Ihr X58 am laufen haben, 6-kern xeon mit 48gb ram und ner 1080ti, was will man mehr, läuft doch alles ?

Ok, 4k, 144hz, 60fps, rtx on - wiegesagt, "were limited by the technology of our time"..anno1800 auf 4k geht auch ne 2080ti in die knie - wollen wir alle haben, aber gibs eigentlich technisch noch gar nicht - in 2 jahren evt kann das ne geforce 4060 mit links, aber im hier und jetzt?!

nicht verrückt machen lassen von werbung hype ryzen 7nm..ok endlich n fortschirtt..yay 7nm, aber von 14nm auf 7nm gleich den ganzen rechner auszutauschen... wegen einem schritt ? leute sind von 65nm auf 22nm umgestiegen, klar da lohnt das :)

naja blah, enjoy, xeon e5-2697a v4, wärmsten zu empfehlen, 16 core, 32threads, monster hunter world tickert so auf 32 threads, 145watt, 3,6ghz avx2 boost, kost gefühlt 1000 € - siehe aktuelle marktlage, 8-kern = 500, 16 kern= 1000, amds neuer 24 kern 1500 €..komtm ungefähr hin^^

---------

hardwaredeluxe hatte sogar m n xeon 2699v3 gegen ein 5850?! getestet, kann man genau so drauf zocken, aht halt nur n paar mehr leistungsreserven, denn irgendwann wenn der 5860 ans limit geht..fängt halt das schwitzen an, das dauert n bisschen länger bis man n xeon 2699v3 ins schwitzen bekommt, leute kommen ja schon ans cpu limit mit einem 7700k und einer 1080 in MHW, ich kann wiegesagt teils 4,5 games gleichzeitig laufen lassen, bevor man merkt, grenze erreicht, ruckelt, laggt, schmiert, fps zuckeln^^ blah gn8^^

Ohje, der Thread kommt richtig in Schwung

joker, du hast nix anderes gelesen, ich steh hinter dir.

bin Mitte 2016 von einem 3570k 5 Ghz auf den 5820k 4.3 Ghz gewandert. Da hab ich den Unterschied beim Streamen und beim Gamen gemerkt, da 2 Kerne sowie 8 Threads (auch auch 16GB DDR3 1800 Dual auf DDR4 2400 Quad) hinzu kamen. Diesen Performance-Sprung würde ich gerne wieder spüren, wenn ich den Unterbau wieder upgraden möchte in Zukunft. Ob nun 12 oder gar 16 Kerne ist mir einerlei, da PC mein Hobby ist und ich gerne bereit bin das Geld dafür auszugeben, zu mal der Unterschied aktuell zwischen 3900x zu 3950x 260€ beträgt für 4 Kerne/12 Threads. Der sonstige Unterbau würde gleich bleiben.

Wenn Du z.b. über Experience streamst, dann ist es der Graka egal ob sie 99% läuft. Der Stream stockt nicht. Das ist ein reines OBS-Problem. Die bekommen da irgendwas nicht gebacken.

ich geh mal davon aus, dass das ein Problem OBS vs NVIDIA GPU ist, werde morgen mal testweise via Experience streamen. Um für mich zu schauen ob da ein Unterschied merkbar ist. Da muss ich dann halt nur auf meine Alerts verzichten bzw. Cam mit GreenScreen.

Btw. sei auch gesagt, dass einfach nur offene Programme in so gut wie gar keinem Fall überhaupt nennenswert CPU Rechenzeit anfordern. Browser einfach nur offen = absolut kein Beinbruch. Spannend wird es, wenn du (wie es wohl bei so manchem Streamer üblich ist) auf dem selben PC im Browser deinen eigenen Stream ansiehst - zur Kontrolle bspw. ob das alles tut. DAS erzeugt Last, die sich klar negativ auswirkt

Jip mein Browser inkl. Stream läuft meistens nebenbei mit auf der Qualität in der ich streame. Hin und wieder stelle ich ihn auf 160p runter, weil ich sehe wie meine CPU sich drüber freut wenn sie vom eigenen Stream weniger belastet wird.

onkel edit:

ich müsste mal wen weg finden mein Win X abzuspecken, wenn ich sehe dass im Idle (5 - 10% CPU) (nur browser offfen) der TM mir 195 Prozesse bzw. ~ 2800 Threads anzeigt. Unter Last: Game + Stream sind es dann natürlich ein wenig mehr, das verursacht auch eine höhere CPU-Auslastung.

Danke und ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe ich auch Mal meinen Senf dazu :-)

Ich bin vor 3.5 Jahren von einen 4770K 4.2GHz auf ein 2011-3 5820K. Das war schon ein merklicher Sprung, gerade im Multitasking.
Dann 1 Jahr später auf meinen jetzigen 6950x (10 Core) 4.2GHz all Core. Da merkte ich die 4 Cores mehr doch ziemliche deutlich.
Bisher gab es keinen Grund aufrüsten. Mehr als 8 Cores sind aus meiner Sicht für den normalen Gamer/User nicht notwendig. Egal ob AMD oder Intel.

Bei den vielen Vergleichen werden die 2011-3 CPU in der Regel im Default-Takt mit 3GHz gemessen.
Doch mit All-Core 4GHz und mehr (viele betreiben ihre 2011-3 CPUs mit 4GHz oder mehr). Da sieht dann die Welt ganz anders aus.
Hier können alle 2011-3 ab 6 Cores ohne Weiteres mit der aktuellen Ryzen Generation ziemlich gut mithalten.

Die Mehrleistung von einen 2011-3 System auf ein Zen2 aufzurüsten, steht in keinen Vergleich zum Aufwand. Besonders wenn man ein 2011-3 Gen2 System hat.
Das hat alle Schnittstellen (M2, USB 3.0 usw.) die nötig sind.

Auf meinem aktuellen Gaming Rechner läuft eine 1080Ti mit einem 5820k @4,5Hz.
Mich durchdringt in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, das System bisschen Upzugraden.
Gerade weil ich nun aktuell mit 144Hz auf WQHD spiele, brauch ich massig CPU Leistung.

Gibt es einen aktuellen Ryzen, der den 5820k @4,5GHz deutlich in der Gaming Leistung schlägt?
Wie siehts mit der IPC aus, diese müsste ja höher sein als beim Haswell-E, oder täusch ich mich da?

Würde mich über Feedback freuen!

In Single Core ist keiner der Rayzen schneller als ein Intel Core i9 9900K ,5 GHZ, deswegen ist der auch so gut zum Zocken geeignet.
Was der Ryzen 4000 bringt ist noch lange hin bis zum Sommer ,aber es sind schon erste Chipsatz B550 Resample Bretter Rev 1.2 aufgetaucht.

Mittlerweilse sind die neuen ryzen CPUs sehr gut zum zocken geeignet.... siehe z.B. der CB20 singlescore von meinem R5 3600:
cbr20singlecore.jpeg

oder meine FPS in PUBG trotz streaming in 4K60FPS mitm singlepc...
PUBG Ryzen 3000

oder die FPS im CSGO Benchmark:
cs.jpg

oder hier auf der Aimmap

CSGO Ryzen 3000

Jetzt meine Frage: Braucht man wirklich nen Intel ? Hat man mitm Intel überhaupt mehr Leistung ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Frage, sondern ob sich ein Umrüsten von X99@4500 (6/12) zu Ryzen "lohnt" und wenn mit welchen.
Und wer beim AMD/Intel PvP die besseren Argumente hat :rolleyes2:

Mehr als 8 Cores sind aus meiner Sicht für den normalen Gamer/User nicht notwendig. Egal ob AMD oder Intel.
Sehe ich auch so, leider gibt es (hatte das Board ja schon) keinen AMD der anständig boostet bzw Takt hat und den erweiterten Controller.
Für die Kohle hätte ich halt keinen I9 9900K oder so kaufen können und hab noch für alle Fälle einige Cores dazu bekommen.

Doch mit All-Core 4GHz und mehr (viele betreiben ihre 2011-3 CPUs mit 4GHz oder mehr). Da sieht dann die Welt ganz anders aus.
Du hast recht, aber das ist halt Übertakten und dann kommt wieder einer mit Dice um die Ecke .....das endet ja nie.
Ich hab auch von einigen gegrillten 2011/3 CPU`s gelesen - Asus X99 hatte sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Mehrleistung von einen 2011-3 System auf ein Zen2 aufzurüsten, steht in keinen Vergleich zum Aufwand. Besonders wenn man ein 2011-3 Gen2 System hat.
Das hat alle Schnittstellen (M2, USB 3.0 usw.) die nötig sind.
Ich weiß nicht, ob ich dich da grade richtig verstehe oder den Gag nicht verstehe (?) haben die B450/X470/X570 denn noch alle nur ISA und Seriell?
Selbst mein B450 hat USB 3.1 Ports (Typ 1+2) M.2, HDMI 1.4 Bluetooth 5.0, DisplayPort , WLAN 802.11 usw...

Ok ich kenne zwar die Leistungswerte des 5820K nicht, aber durch meine Ergebnisse kann @gogoAustria nun den cb20 Singlescore den CSGO Benchmark und die FPS in Pubg vergleichen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen 3600X hatte ich hier, dagegen hätte ich meinen 5960X nicht getauscht. Ein 5820K sollte da auch 500+ im Single haben (hat der 5775c auch) und eben keine Latenz Einbrüche im Memory-Controller.
Die 3000er haben ab 3900X derer zwei. Das Problem hat Intel nicht - ehr im Gegenteil. Da sind sie besonders gut und können den Uncore (Cache) noch aufreissen.
Selbst der 3700/3800x ist da ein Kastrat.
Wenn AMD den kleinen den vollen Controller spendiert hätten, sähe es für 3900X doof aus- und der 3900X läst die kleinen TR doof aussehen usw
Gutes Management bedeutet grade so viel zu machen, wie nötig ;-)
Die möchten ja noch (genau wie InteL) ihren 4000er verkaufen.

Apropos hätte....
Intel sollte sich mal den CPU Kleber von AMD holen und zwei bis vier 5775c zusammenkleben. Das erinnert mich am P-M ^^ viel Cache und kaum Latenz.
Aber doppelten oder vierfachen 128MB L4 auf einer CPU (mit Quad Channel RAM) - und ich hätte ne Dauererektion^^

Mach doch mal n csgo benchmark mit deiner cpu, würd mich jetzt wirklich interessieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh