Nimm einfach ein Xeon 2697a V4, läuft auch aufm X99 - mehr kannst nicht machen - Rest wie man so schön sagt ; "We are limited by the technology of our time".
Ich hab ein, der hat soviel power, gibt gar kein Game was den über 40% bekommt. Monster Hunter World auf max, was die Grafikkarte hergibt kommt cpu auf Peak von 33% Anno 1800 hab ich mal 18% gesehn- Wenn Ich Anno, MHW, Surviving Mars und Ki no Kuni2 gleichzeitig laufen lasse, wirds eng
Naja evt im Sommer mit neuer Grafikkarten Gen testen. CPU Limit kann man natürlich auf verschiedene Wege erreichen, aber momentan siehts nicht so aus, als wenn mein Xeon irgendein problem hätte - der braucht erstmal ne Geforce 5080ti, bevor der nicht mehr kann.
Klar, besser gibs immer, aber wenn nicht CS Go auf 40000fps sein soll, kann man auf Takt verzichten und einfach Multicore gehen, ist eh die Zukunft. 10 GHz Single-Core Pentium4 gabs nie. Ich erinner mich an Dragon Age Origins ?! 3 ..minimal anforderung Quad core, hast kein ? startet nicht. Was bringen einem dann Dual Core bei 5 Ghz wenn ein Quad mit 2ghz es schafft.
Ansonsten kannste alle 6 Monate die neuste CPU/System kaufen. Würde empfehlen n dicken Xeon einzubaun und einfach bis DDR5/2021 durchzuhalten - ich glaub mit meienr jetzigen Konfig könte ich sogar bis DDR6 durchhalten, sofern ich noch n paar Grafikkarten durchwechsel, was soll ich mich da wegen 20fps verrückt machen ?! Gibt leute die ham ne 2080 auf ihren 3770k verbaut..die ham mehr fps als ich, hab ja auch nur ne 1070..... und ich kenn auch noch viele Leute die Ihr X58 am laufen haben, 6-kern xeon mit 48gb ram und ner 1080ti, was will man mehr, läuft doch alles ?
Ok, 4k, 144hz, 60fps, rtx on - wiegesagt, "were limited by the technology of our time"..anno1800 auf 4k geht auch ne 2080ti in die knie - wollen wir alle haben, aber gibs eigentlich technisch noch gar nicht - in 2 jahren evt kann das ne geforce 4060 mit links, aber im hier und jetzt?!
nicht verrückt machen lassen von werbung hype ryzen 7nm..ok endlich n fortschirtt..yay 7nm, aber von 14nm auf 7nm gleich den ganzen rechner auszutauschen... wegen einem schritt ? leute sind von 65nm auf 22nm umgestiegen, klar da lohnt das
naja blah, enjoy, xeon e5-2697a v4, wärmsten zu empfehlen, 16 core, 32threads, monster hunter world tickert so auf 32 threads, 145watt, 3,6ghz avx2 boost, kost gefühlt 1000 € - siehe aktuelle marktlage, 8-kern = 500, 16 kern= 1000, amds neuer 24 kern 1500 €..komtm ungefähr hin^^
---------
hardwaredeluxe hatte sogar m n xeon 2699v3 gegen ein 5850?! getestet, kann man genau so drauf zocken, aht halt nur n paar mehr leistungsreserven, denn irgendwann wenn der 5860 ans limit geht..fängt halt das schwitzen an, das dauert n bisschen länger bis man n xeon 2699v3 ins schwitzen bekommt, leute kommen ja schon ans cpu limit mit einem 7700k und einer 1080 in MHW, ich kann wiegesagt teils 4,5 games gleichzeitig laufen lassen, bevor man merkt, grenze erreicht, ruckelt, laggt, schmiert, fps zuckeln^^ blah gn8^^