Aktuelle Ryzens - welcher schneller als ein 5820k @4,5GHz in Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Auf meinem aktuellen Gaming Rechner läuft eine 1080Ti mit einem 5820k @4,5Hz.
Mich durchdringt in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, das System bisschen Upzugraden.
Gerade weil ich nun aktuell mit 144Hz auf WQHD spiele, brauch ich massig CPU Leistung.

Gibt es einen aktuellen Ryzen, der den 5820k @4,5GHz deutlich in der Gaming Leistung schlägt?
Wie siehts mit der IPC aus, diese müsste ja höher sein als beim Haswell-E, oder täusch ich mich da?

Würde mich über Feedback freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu 20% mehr IPC und etwa selber Takt. Ob sich das lohnt ist subjektiv.
 
Warte noch auf zen3.
Kommen doch noch in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau wie diene CPU in den Games ausgelastet ist und dann rechnen auf deine dpa ca. 20% wenn dir das reicht rüste auf.
 
Mich durchdringt in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, das System bisschen Upzugraden.
Gerade weil ich nun aktuell mit 144Hz auf WQHD spiele, brauch ich massig CPU Leistung.

Und der 5820k bringt die benötigte Leistung nicht mehr? Was spielst du denn auf WQHD, dass Deine CPU Dich gnadenlos limitiert?
 
Wenn du auch deinen Speicher ordentlich übertaktet hast, kannst du dir das schenken.
Wirkliche Mehrleistung bringt Coffee Lake mit OC, oder wenn du zu AMD tendierst warte die nächste Gen ab.
 
Hol Dir eine 5960k, verkaufe deine 5820k. Takte auf 4,8GHz und guten RAM nicht vergessen.
Max. 100€ gezahlt und die Welt ist wieder im Lot :d

GPU übertaktet?
 
Cool, wusste nich das Prozessoren Weiblich sind... Zumal die CPU noch Gebraucht rund 180-400 Euro kostet...
Die zentrale Recheneinheit, noch nie gehört, wa?

@MENCHI
Für ~150€ nen E5-1660v3 ist wohl der bessere Vorschlag, oder nicht?
 
Für 100€ bekommst du keinen 5960x. Und vor allem keinen der 4,8GHz macht. Außer du kennst jemanden der seinen nicht mehr braucht und Menchi meint einen 5930k. Wobei der Wechsel auf einen 5930k vollkommen sinnlos ist. Gehandelt werden die 8C ab 200€. Wobei das schon unteres Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menchi würde auch noch zu einem X5650 raten, wenn er es könnte. ;)

Der Wechsel von einem 5820K @ 4.5GHz lohnt kaum bis gar nicht, weil man die komplette Plattform wechseln muss.

Ich würde warten, bis du tatsächlich einen 8Core brauchst. Die 12 Threads deines 5820K reichen bei 4.5GHz noch dicke aus. Erst wenn die Ryzen stabil bei 4.5GHz allcore angekommen sind, kannst du die alten Intel-Schlachtschiffe gnadenlos versenken.

Aber bitte nicht mit Sockel 2066 verwechseln. Das sind spieletechnisch gesehen Rohrkrepierer. Wenn man vom Sockel 2066 auf einen Ryzen 3000 wechseln um, um mehr FPS zu bekommen, lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Aber bitte nicht mit Sockel 2066 verwechseln. Das sind spieletechnisch gesehen Rohrkrepierer. Wenn man vom Sockel 2066 auf einen Ryzen 3000 wechseln um, um mehr FPS zu bekommen, lohnt sich das auf jeden Fall.

Ahja
Dann schau Dir mal die CPU-Spiel FPS an, dann siehst Du wer/was ein Rohrkrepierer ist. Über 30% mehr min FPS für den Intel sind Rohrkrepierero_O...was es nicht alles gibt:giggle:.

R9 3950X @4.5GHz
R9 3900X @4.5GHz
I9 7920X @4.5GHz
 

Anhänge

  • R9 3950X.jpg
    R9 3950X.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 172
  • R9 3900X.jpg
    R9 3900X.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 177
  • i9 7920X.jpg
    i9 7920X.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt warten auf zen3, ist das beste hier, einige vermuten, dass er an die Gaming Leistung von Intel ran rückt overall.
 
Von 5820K steigt man natürlich auf den 3960X um.
Will man echt seine HEDT-Plattform aufgeben?

Die Frage hier im Thread sollte wirklich sein: Wo hängt der TE im CPU-Limit und was bedeutet die leere Floskel "deutlich". Und was versteht man unter "Gaming"?
Gehört das hier z.b. zu Gaming? Ich schätze da könnte man einen "deutlichen" Unterschied messen.

detroitbecomehuman_208hkj9.jpg


Aber leider denkt der geneigte Gamer ja eher in FPS^^
 
Ahja
Dann schau Dir mal die CPU-Spiel FPS an, dann siehst Du wer/was ein Rohrkrepierer ist. Über 30% mehr min FPS für den Intel sind Rohrkrepierero_O...was es nicht alles gibt:giggle:.

R9 3950X @4.5GHz
R9 3900X @4.5GHz
I9 7920X @4.5GHz
Weil du hier ein Spiel präsentierst, das dem Mesh-Design liegt, willst du anderen weismachen, der 7920X wäre eine gute Gamer-CPU?


Komisch, dass der 9980XE selbst einem R5-3600 in Gaming-Benches unterliegt. Ein 3700X ist da deutlich im Vorteil.

Die 2066-CPUs muss man über den Takt knüppeln, dass sie überhaupt rankommen und in manchem Game vorbeziehen. Neben dem exorbitanten Stromverbrauch, den dein 7920X da an den Tag legt, brauchen wir über dessen Preise gar nicht reden.

Abgesehen davon taugen deine Screenshots null, weil nicht aussagekräftig. Die restlichen Systemeinstellungen kennt man gar nicht.
 
Laut diversen Youtube Bild zu Bild vergleichen ist ein 3700x @ 4,3ghz nur minimal langsamer als ein 9900k @ 5ghz. Demnach sollte so ziemlich jeder Ryzen den 5820k in den Boden stampfen :)
 
Die CPU spielt doch so gut wie keine Rolle... Außer man stellt die Details, Auflösung etc. auf niedrig und verzichtet auf die Optik... Aber wer macht das schon?
 
Die CPU spielt doch so gut wie keine Rolle... Außer man stellt die Details, Auflösung etc. auf niedrig und verzichtet auf die Optik... Aber wer macht das schon?

Naaaaaaaaaa das stimmt so nicht. In Full HD spielt die CPU schon ne große Rolle, auch auf Ultra Details.
Es sei denn du zockst mit einer Uralt GPU
 
Ja aber wenn es schon so weit ist, dass die CPU limitiert... sollte es doch keine Rolle Spielen ob Mann 300 FPS oder 250 FPS hat...
Stromverbrauch etc, dass alles kann man als Argument aufzählen... aber die CPU Limitierung unter FHD ist doch nur ein Grund für das Haben Will Syndrom? (Keine Kritik... ich leide auch darunter) :d
 
Naja, ich habe es gestern mal mit FC5 probiert.
Direkt die Anfangsszene im Heli auf FullHD. Da ging es mit dem 2600k auf 4,5ghz bis auf 48 FPS runter.
Selbe Einstellungen mit neuer CPU bin ich bei 75fps. Und glaub mir, das merkt man :fresse:
 
Naja, ich habe es gestern mal mit FC5 probiert.
Direkt die Anfangsszene im Heli auf FullHD. Da ging es mit dem 2600k auf 4,5ghz bis auf 48 FPS runter.
Selbe Einstellungen mit neuer CPU bin ich bei 75fps. Und glaub mir, das merkt man :fresse:

Ok, krass bei FC5 hätte ich gedacht, dass trotz FHD noch die GPU limitiert...
 
Ne, FC5 drückt übel auf die CPU
 
Zen3 kommt erst Ende 2020. So richtig Verfügbar wahrscheinlich erst Anfang 2021.
Ich bin von einem 6700K zu einem 3900x gewechselt und bereue es gar nicht.
Du wirst einen deutlichen Sprung merken zu deinem 5820K. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest dann nehm den 3800x mit 8 Kernen. IPC Leistung ist deutlich höher.

Edit: Der 5820K hat einen Cincebench R15 Single Score von 140. Mein 6700K hatte 190 und der 3900x hat 211. Das sagt schon alles.

Edit2: Der 3800x hat 208 Punkte.
 
Ich hatte irgend wo mal gelesen das es Ende 2020 sein sollte. Frage mich aber wo ich das gelesen habe.
Eine News habe ich gefunden da heißt es Mitte/Ende 2020. Wir werden sehen. Trotzdem macht er nichts falsch wenn er jetzt umsteigt.
 
Falsch macht man definitiv nichts mit den 3000ern. Damit ist man locker einige Jahre bestens gerüstet
 
Edit: Der 5820K hat einen Cincebench R15 Single Score von 140. Mein 6700K hatte 190 und der 3900x hat 211. Das sagt schon alles.

Edit2: Der 3800x hat 208 Punkte.

Was bringen solche Zahlenspiele, wenn der TE keinen Stock 5820k nutzt???
Der CB R15 1T Wert eines Haswell 4790k Stock (4,4GHz max. Boost - die liegen da idealerweise also an, mehr aber definitiv nicht) liegt bei ~170-175 Punkten. Der TE gibt einen 5820k mit 4,5GHz an, ob Allcore oder nicht, kein Plan, spielt bei 1T CB-R15 aber eh keine Rolle. Sein Score sollte also, wenn da nicht der Wurm irgendwo drin ist, bei 175 Punkten und mehr liegen.

Unterm Strich bleiben die ca. 20%, die hier schon gefallen sind, als realistische Mehrleistung bei 1T und je nach Ausbau des Ryzen auch ungefährt bei MT (beim 3600er) bis hin zu deutlich mehr (bis rauf zum 3990er TR)


In wie weit der TE sein System hingegen schon mit aktuellen RAM Riegeln und scharfen Timings gepusht hat, kann man schwer ohne seine Angabe beurteilen - aber genau so wie ein aktuelles Intel System profitiert ein Haswell-E auch von 3200CL14 RAM in Games im CPU Limit - vor allem dann, wenn man den Uncore noch (vllt sogar auf nem Asus Board mit dem OC Sockel oder vergleichbar - dann gehts noch weiter) stark getreten hat.

Rein fürs Gaming wirds nicht soo signifikant schneller werden mit dem Ryzen. Rein MT je nach Ausbau schon. 1T wie gesagt, ca. 20% realistisch im Schnitt.
Fakt ist allerdings - mit ner NV GPU und deren Software Scheduling profitieren auch ältere Games von Multithreading - hier kommt irgendwann ein 6C/12T Prozessor an seine Grenzen bzw. ein Prozessor mit noch mehr Cores/Threads wird anfängen (nicht viel, aber etwas) zu skalieren.


EDIT:
Hier findet sich ein 5820k@4,6GHz von Hardware unboxed gegen nen besser einortenbaren 8700k Stock oder 4,8GHz mit OC.
Leider hab ich auf die Schnelle nix zum RAM gelesen - also welcher RAM mit welchem Speed.
 
Gibt es momentan überhaupt irgendein Grund für Gaming von ein 5820k/5960x auf ne neuere CPU zu upgraden ? Der 5820k usw ist doch alles andere als schlecht oder zu lahm ? Selbst heute.
 
Die CPU spielt doch so gut wie keine Rolle... Außer man stellt die Details, Auflösung etc. auf niedrig und verzichtet auf die Optik... Aber wer macht das schon?
dann spielst du die falschen spiele oder bist ebenmit deinen settings im absoluten gpu limit. :)

gibt etliche games bei denen eine cpu mehr als wichtig ist um 144fps zu erreichen oder 165fps bei nem 165hz monitor.

sowohl alte games als auch brandaktuelle.

rdr2 @ HUB settings @ 720p x 0,5er scale um mal ins cpu limit zu rutschen.

mit ner entsprechend potenten graka in 2-3 jahren könnte auch das interessant werden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh