Aktuelles zur Sandy Bridge Thematik

Partnumber Board Verpackung B3 ?

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues P8P67 Deluxe R 3.0 von Mindfactory erhalten.

Was mich wundert ist das der besagte B3 Aufkleber nicht mit drauf war.
Die Seriennummern auf der Verpackung und auf dem Board stimmen überein.

Was allerdings hier nicht passt ist die Partnumber auf der Platine und der Verpackung.

Auf der Platine steht XXXXXXX-XXXXX-MIBE20-XXX auf der Verpackung steht XX-MIBE2A-XXXXXXXX

Unter der MIBE20 find ich im Netz das alte Stepping und unter der MIBE2A das B3 stepping.

Hab mal ein Paar Bilder gemacht ist das bei euch auch so ?

@ Asus ist das der Standard ?

 
Zuletzt bearbeitet:
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Ist bei meinem Sabertooth auch so. Serial stimmen überein, Partnummer nicht.
Man könnte fast meinen das dies ein repariertes, besser gesagt nachgebessertes Board ist. Aber das ist nur eine Ahnung, obwohl das eigentlich nicht schlimm wäre. Aber nur wenn ASUS aus ihren Beständen die Boards nachgerüstet hat und nicht die Rückläufer die schon verbaut waren.
Vielleicht äußert sich hier mal jemand von der offiziellen Seite :-)
 
Ich habe mein neues Board P8P67 Deluxe-B3 auf eure Feststellung hin überprüft:

Auf der Verpackung des B3-Boards steht MIBE2A und auf der Platine MIBE20, die Serien-Nr. ist auf der Verpackung und Platine gleich.
Bei dem alten B2-Board ist die Partbezeichnung MIBE20 auf der Verpackung und Platine gleich.
 
Ich vermute das es sich hier um Unbestückte, alte B2 Boards handelt, die in die Fertigung für die B3 Boards eingesteuert wurden. Mit der Meldung des Bugs, waren ja schon die Board "Rohlinge" gefertigt. Die schmeißt natürlich keiner weg. Diese werden aus meiner Sicht nun verwendet.
Ich denke es rechnet sich nicht, verlötete B2 Chips vom Board zu lösen. Das ist reine Handarbeit und kaum rentabel. Ist aber nur eine Vermutung, ohne Beleg.
 
Schön langsam erwarte ich mir aber einmal ein offizielles Statement wenn der Austausch seitens ASUS stattfndet sowie auch, wie der Modus genau aussieht.
In anderen Erdteilen erfolgt dieser Austausch bereits, hier gibt es noch nicht einmal eine exakte Nachricht...

ALexander
 
Ich vermute das es sich hier um Unbestückte, alte B2 Boards handelt, die in die Fertigung für die B3 Boards eingesteuert wurden. Mit der Meldung des Bugs, waren ja schon die Board "Rohlinge" gefertigt. Die schmeißt natürlich keiner weg. Diese werden aus meiner Sicht nun verwendet.
Ich denke es rechnet sich nicht, verlötete B2 Chips vom Board zu lösen. Das ist reine Handarbeit und kaum rentabel. Ist aber nur eine Vermutung, ohne Beleg.

Hört sich aber logisch und rentabel für ASUS an, soll jetzt nicht negativ sein. An deren Stelle würde ich es genauso machen, wieso Hardware wegschmeißen wenn sie dann wieder absolut in Ordnung ist.
Ich hätte nur ganz gerne eine Stellungnahme seitens ASUS hier im Board.
 
Wenn Du dir alles durchliest wirst Du feststellen das Asus sich mit Statements sehr zurück hält. Willst Du durch Asus durchtauschen heisst es einfach abwarten! Da führt kein Weg dran vorbei. Geht´s dir nicht schnell genug dann musst Du das Board zu deinem Händler zurück schicken, dir eine Gutschrift erteilen lassen oder wenn der Händler das nicht anbietet, das Teil mit Verlust verkaufen und selbst ein B3 besorgen.
 
Schön langsam erwarte ich mir aber einmal ein offizielles Statement wenn der Austausch seitens ASUS stattfndet sowie auch, wie der Modus genau aussieht.
In anderen Erdteilen erfolgt dieser Austausch bereits, hier gibt es noch nicht einmal eine exakte Nachricht...

ALexander

... geht mir auch so, musste mir jetzt schon eine SATA Controllerkarte kaufen, weil sämtliche onboard SATA II mit völliger Arbeitsverweigerung glänzen :motz:
 
@ Doctor

Gibt es seitens ASUS eine Erklärung über die unterschiedlichen Partnummern zwischen Verpackung und Board? Das ist alles schon ein wenig komisch. Über eine Erklärung wären hier wahrscheinlich einige dankbar.

Gruß
Max
 
Die Erklärung gabs hier seitens der User schon, die das wohl schon richtig aufgefasst haben.

Boards kommen nicht aus einem Guss, sondern werden in verschiedenen Produktionsabläufen zusammengebaut.

Da hier lediglich ein Designfehler beim Chipsatz vorlag, hat man in den wohl anscheinend bereits vorliegenden Boards einfach den B3 Chipsatz verpflanzt. Mehr ist ja auch nicht defekt. Von daher wäre es ja nciht wirtschaftlich, soweit funktionierende Boards weg zu werfen.
 
Das sehe ich ebenso, hätte es aber gerne von offizieller Seite bestätigt.
 
Wegen den unterschiedlichen Partbezeichnungen (Karton/Platine) würde ich mir auch eine offizielle Erklärung von Asus wünschen. Tun sie es nicht, wären verschiedene User noch mehr verunsichert.
 
Hab das mal aus der Asus facebook Seite gepostet. Asus hat mich gebeten Kontakt via Mail aufzunehmen. Hab eine Mail mit allen infos verfasst. Mal schauen ob was passiert.
 
Hallo zusammen!
Ihr habt das schon richtig aufgefasst. Die Boards durchlaufen verschiedenste Prozesse bei der Produktion. Nachträglich die Partnummer auf den Platinenrohlingen zu ändern wäre sehr aufwendig (weil Handarbeit). Dadurch würde sich die Auslieferung deutlich verzögern.

Es gibt keine "Von B2 zu B3" reworkten Boards wie es als Gerücht durch einige Foren geistert. Wenn auf der Verpackung "B3" draufsteht ist auch ein brandneues B3 Board drin. Das könnt ihr ganz einfach anhand der Seriennummer (Serial No.) auf dem Seriennummernaufkleber überprüfen. Diese ist sowohl auf dem Board als auch auf dem Karton identisch.

Gruß,
Doktor
 
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Hallo zusammen!
Ihr habt das schon richtig aufgefasst. Die Boards durchlaufen verschiedenste Prozesse bei der Produktion. Nachträglich die Partnummer auf den Platinenrohlingen zu ändern wäre sehr aufwendig (weil Handarbeit). Dadurch würde sich die Auslieferung deutlich verzögern.



Die Partnumber ist auch nur ein aufkleber auf dem Board. Wurden die B3 sticker bei den neuen Boards dann vergessen ?
 
Also ich bin echt enttäuscht von Asus, was den Austausch der Boards angeht.

Wenn ich jetzt bei HWV ein neues B3 Board bestelle bekomm ich doch nie im leben meinen 203 € wieder die ich damals für das B2 Board bezahlt habe, oder ?
 
Die Partnumber ist auch nur ein aufkleber auf dem Board. Wurden die B3 sticker bei den neuen Boards dann vergessen ?

Wenn ich das bei meinem Sabertooth sehe ist das nicht nur ein einfacher Aufkleber sondern unter der Schicht (Klarlack oder was immer da auf dem Board ist) aufgeklebt, also nicht so einfach auszutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Also ich bin echt enttäuscht von Asus, was den Austausch der Boards angeht.

Wenn ich jetzt bei HWV ein neues B3 Board bestelle bekomm ich doch nie im leben meinen 203 € wieder die ich damals für das B2 Board bezahlt habe, oder ?

Doch, Du bekommst genau das Geld wieder was es gekostet hat. Leider sind die Boards sogar teurer geworden, also immer ein Minus Geschäft.
Und ASUS mache ich persönlich gar keinen Vorwurf, die denken rein Marktwirtschaftlich, das müssen die auch. Wenn sie zuerst alle Boards ausgetauscht hätten, würden sie logischerweise keine neuen verkaufen. Und laut Intel tritt der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auf, wo liegt also das Problem.
Ja, auch ich möchte kein Board haben das mit einem Fehler behaftet ist, deshalb habe auch ich nicht auf den Austausch seitens ASUS gewartet und mir ein neues B3 Board bestellt und werde das alte zurückschicken und eine Gutschrift erhalten.
Der Vorteil dabei ist das man das Board wechseln kann, da ich damals (ist ja schon zwei Monate her) nur das P8P67 genommen habe bin ich jetzt froh mir ein besseres kaufen zu können. So ärgerlich wie das auch alles ist, ich sehe für mich dabei auch einen positiven Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, kann man die Boards auch direkt bei Asus tauschen oder geht das nur offiziell über den Händler?
 
Wäre schön wenn langsam mal was passiert---denn so langsam bereue ich den Kauf des Boards, da ich entgegen meiner Überzeugung ein Asus gekauft habe. Es mag sich unsachlich anhören, aber so langsam nervt es, dass es noch keinerlei Infos zum Ablauf gibt.
 
Habe heute mein P8P67 mit Retourenschein zu KMElektronik zurückgeschickt, da mir die Umtauschaktion von ASUS nun auch zu lange dauert.
Werde berichten wie schnell der Umtausch hier geht.
 
Wenn ich daran denke, was für teilweise heftige Reaktionen mein Threat "Wann kommt eine Stellungnahme von ASUS Deutschland/Österreich zum SATA-Bug?" im Februar ausgelöst hat ...

http://www.hardwareluxx.de/communit...utschland-osterreich-zum-sata-bug-785849.html

Ergänzend kann ich nur anmerken, dass ich bis heute von ASUS keinerlei Info erhalten habe, ob und wie der Austausch funktionieren wird, obwohl meine EMail-Adresse von zwei verschiedenen Mitarbeitern aufgenommen worden ist und mir versprochen wurde, dass ich Bescheid kriege, sobald es News in der Sache gibt. :d

Natürlich habe ich längst auf der Homepage von ASUS die Infos gefunden, welche Möglichkeiten man hat. Hab mich dann basierend auf Instinkt und Erfahrung mit ASUS lieber weiterhin an meinen Händler gewandt und von diesem vor einer Woche mein B3-Stepping-Board bekommen.

Drum liebe Leute von ASUS - abgesehen von Eurer Präsenz hier im Forum ist meine Meinung über Euren "offizieller Support" genau so schlecht, wie vor drei Monaten.

Betreffend der Serien-Nummer, die am Mainboard vermeintlicherweise nicht mit der am Karton übereinstimmt. Ich hab auf der Seite eines PCI-Slots einen Seriennummerkleber gefunden. Diese Nummer stimmt überein.

Und die SMART-Werte der "betroffenen Festplatten" sind mit diesem neuen Board auf einmal auch wieder alle im grünen Bereich (ausgelesen mit demselben Tool von damals, war ja auch keine Neuinstallation des BS nötig und an den selben SATA-Kabeln angeschlossen).
 
Habe mich eben bei KM angemeldet und konnte in meinem Konto sehen, dass das neue Mainboard bereits dem Versand übergeben wurde.

Wenn alles gut läuft, könnte es morgen schon da sein.
 
Betreffend der Serien-Nummer, die am Mainboard vermeintlicherweise nicht mit der am Karton übereinstimmt. Ich hab auf der Seite eines PCI-Slots einen Seriennummerkleber gefunden. Diese Nummer stimmt überein.

Es ging bei dem Beitrag den ich geschrieben hab auch gar nicht um die Seriennummern sondern um die Partnummer von der Verpackung und der auf dem Board. Soweit ich das bei alten Board nachvollziehen konnten waren die aufkleber der partnummer auch immer stimmig zu denen auf der verpackung was nun hier leider nicht so ist.
 
Es ging bei dem Beitrag den ich geschrieben hab auch gar nicht um die Seriennummern sondern um die Partnummer von der Verpackung und der auf dem Board. Soweit ich das bei alten Board nachvollziehen konnten waren die aufkleber der partnummer auch immer stimmig zu denen auf der verpackung was nun hier leider nicht so ist.

Das ist ja vom Doctor geklärt worden.
 
Innerhalb von nur 3 Tagen habe ich nun mein neues P8P67 B3 Revision von meinem Händler erhalten. Das Board hat sogar den B3 Aufkleber über den PCI Slots.

So eine Abwicklung hätte ich mir auch von ASUS selbst gewünscht.

Muss ich eigentlich meinen Umtauschwunsch über ASUS irgendwie Rückgängig machen? Habe mich ja schließlich bei ASUS registriert.
 

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