HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Heißt das, dass DDR4 auf jedem Z690 MB Lauffähig ist?
Ich irgendwie auch nicht, aber wenn doch, wäre das schönAlso ich glaub es nicht:.
Also keine pcie5 m2.
Im Diagram ist kein Fragezeichen...Das ist ja nicht ausgeschlossen, steht ja CPU Seitig dabei "up to PCIe 5.0 Intel(?) SSDs"
Wohl eher nicht, aber die Boardhersteller können eben Boards mit DDR4 oder mit DDR5 Slots bauen, wie es ja auch schon bei Skylake der Fall war, auch wenn DDR3 damals schon selten war und vielleicht gibt es dann auch ein Board mit 2 DDR4 und 2 DDR5 Slots, wobei man dann aber nur entweder oder nutzen kann und nicht beides gleichzeitig.Heißt das, dass DDR4 auf jedem Z690 MB Lauffähig ist?
Erst wurde 2,5Gb/s Ethernet gebracht und nun kommt schon 5 GBit/s hinterher, mal gespannt wie lange es dauert bis die Hersteller dann endlich auch 10GbE im Consumersegment bringen. Wie ich es schon öfter geschrieben hatte, wird man dies scheibchenweise einführen.Ein Gigabit-Ethernet-Controller ist ebenfalls vorhanden, optional kann ein physikalisches Interface (PHY) für 5 GBit/s verbaut werden.
Die Godlike Boards beispielsweise haben doch schon 10GbE, Intel schläft halt diesbezüglich in Sachen Onboard-chip bzw. hält das nicht für notwendig.Wohl eher nicht, aber die Boardhersteller können eben Boards mit DDR4 oder mit DDR5 Slots bauen, wie es ja auch schon bei Skylake der Fall war, auch wenn DDR3 damals schon selten war und vielleicht gibt es dann auch ein Board mit 2 DDR4 und 2 DDR5 Slots, wobei man dann aber nur entweder oder nutzen kann und nicht beides gleichzeitig.
Erst wurde 2,5Gb/s Ethernet gebracht und nun kommt schon 5 GBit/s hinterher, mal gespannt wie lange es dauert bis die Hersteller dann endlich auch 10GbE im Consumersegment bringen. Wie ich es schon öfter geschrieben hatte, wird man dies scheibchenweise einführen.
Es wird/wurde ja vermutet, dass die Z690 Boards DDR5 bekommen und die kleineren Chipsätze (H610/B650/H670?) DDR4. Denke anstatt dem Z690 DDR4 zu verpassen werden wir genau das sehen... Es bleibt jedenfalls spannend.Ich denke eher das die Hersteller verschiedene boards anbieten werden , Modelle die für ddr5 ausgelegt sind und eben andere Modelle die nur ddr4 können .
Wieso soll da nur ne Intel SSD mit PCIe 5.0 gehen?
Im Diagram ist kein Fragezeichen...
Ob Intel sich damit nicht selbst nen Ei legt?
USB 2.0 ergibt meiner Meinung nach durchaus Sinn in Verbindung mit den internen Board Headern. Der 3er Anschluss intern hat ein anderes Layout, das macht so ein Board dann mechanisch inkompatibel zu vielen Geräten, die praktisch weiterhin im Umlauf sind. Auch müsste man da wohl in Richtung Power Output prüfen wie das funktioniert. Bei USB 2.0 ist das wohl 0,5A -> bei 3.0 hingegen 0,9A. Das müsste natürlich im Fall der Fälle dann auch irgendwo her kommen.Frag mich warum die USB2.0 und PCI-E 3.0 noch immer mit anbieten. Sehe da jetzt keinen wirklichen Nutzen.
Das kann man so oder so sehen. 10GBE "säuft" schon bisschen Strom. Zumindest als Kupfer Ausführung. Ob man sich das wirklich overall geben will, ist halt die Frage. Die Option das per Zusatzchip zu verbauen ist da doch ne bessere für den Kunden, der dann halt wählt ob er das jetzt will oder nicht. Für die Masse da draußen dürfte das auch effektiv reichlich uninteressant sein ob das jetzt 10GBE ist oder nicht. Dafür dann einen Mehrverbrauch einbauen, der überall negativ wirkt?Die Godlike Boards beispielsweise haben doch schon 10GbE, Intel schläft halt diesbezüglich in Sachen Onboard-chip bzw. hält das nicht für notwendig.
Abwarten, der RAM Controller musste ja überarbeitet werden um DDR5 zu unterstützen und da wird man sehen, ob sie weiterhin den Gear Mode brauchen und wenn, ab wenn dann der 1:2 Teiler nötig wird.So generell vermute ich, das man auch bei Alderlake den Gear Mode für den Ram beibehält,
Es dürfte jeder SSD an den 16 PCIe 5.0 gehen, ist ja jetzt auch nicht anderes, aber Intel versäumt eben auch nicht die Chance Werbung für ihre eigenen SSDs zu machen und so deuten sie ja schonmal an, dass sie PCIe 5.0 SSDs planen.Warum sollte da nur eine Intel (nämlich explizit erwähnt) SSD mit PCIe 5.0 gehen?
Das ist ja nicht ausgeschlossen, steht ja CPU Seitig dabei "up to PCIe 5.0 Intel(?) SSDs"
Kommt da was neues von Intel seitens SSDs? Wurde Optane für den kleinen Mann nicht quasi "eingestellt"?
Dann ist man bei einer PCIe5.0-Grafikkarte aber immer noch eingeschränkt. Natürlich wird sich das bei den ersten Generationen und damit in den meisten Fällen während der Nutzungszeit des Boards nicht auf die Performance auswirken, aber es bleibt dabei, dass man Opfer bringen muss, um ein SSD mit PCIe5.0 betreiben zu können. Zwar ist schon der Nutzen von Gen4 bei SSD für Consumer kaum vorhanden, aber er ist immer noch größer als bei Grafikkarten, weshalb ich es merkwürdig finde, dass Intel daran spart.Guter Einwand, dass die Bandbreite von PCIe 5.0 x8 der von PCIe 4.0 x16 entspricht, stimmt natürlich nur wenn die PICe Lanes auch wirklich mit der vollen PCIe 5.0 Geschwindigkeit laufen, was natürlich eine PCIe 5.0 Graka benötigt.
Intel scheint da sehr vorsichtig vorzugehen und deshalb erstmals seit der Einführung von PCIe ganz offen nicht nur unterschiedliche PCIe-Generationen zwischen CPU und PCH, sondern auch in CPU und PCH anzubieten. Das müssen ja dann jeweils zwei unterschiedliche Controller innerhalb der Chips sein. Übrigens bleiben im PCH nach Abzug der Lanes für DMI auch nur vier Lanes Gen4 übrig, wenn man nicht Lanes von der Graka abzwackt, kriegt man bei Intel immer noch nur maximal zwei SSD mit Gen4 hin, bei AMD bis zu vier.Ob Intel sich damit nicht selbst nen Ei legt?
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass 5GbE jetzt doch so schnell von Intel kommt, da 2,5GbE sich erst bei Z590 flächendeckend durchgesetzt hat und bei AMD immer noch selten ist.Erst wurde 2,5Gb/s Ethernet gebracht und nun kommt schon 5 GBit/s hinterher, mal gespannt wie lange es dauert bis die Hersteller dann endlich auch 10GbE im Consumersegment bringen. Wie ich es schon öfter geschrieben hatte, wird man dies scheibchenweise einführen.
Nicht nur Intel schien das bisher nicht für nötig zu halten, Realtek hat auch nur einen 2,5GbE-NIC entwickelt. Intel entwickelt ja schon seit Ewigkeiten immer neue 10GbE-NICs, aber wohl immer noch nicht günstig genug.Die Godlike Boards beispielsweise haben doch schon 10GbE, Intel schläft halt diesbezüglich in Sachen Onboard-chip bzw. hält das nicht für notwendig.
Ich glaube nicht, dass die Energieeffizienz der auschlaggebende Faktor ist, jedenfalls nicht direkt. Auch wenn es inzwischen 1-Port-10GbE-NICs für ~85€ gibt und Switches mit min. 4 10GbE-Ports ab ~280€, ist das noch immer viel zu teuer für Consumer. Mag sein, dass der hohe Energiekonsum ein Faktor ist, der günstigere Produkte verhindert. Die NICs sind nur auf den teuersten Boards verbaut.Ob man sich das wirklich overall geben will, ist halt die Frage. Die Option das per Zusatzchip zu verbauen ist da doch ne bessere für den Kunden, der dann halt wählt ob er das jetzt will oder nicht. Für die Masse da draußen dürfte das auch effektiv reichlich uninteressant sein ob das jetzt 10GBE ist oder nicht. Dafür dann einen Mehrverbrauch einbauen, der überall negativ wirkt?
Die Chipsätze haben aber absolut garnichts mit dem RAM zu tun, dass wäre also eher eine produktpolitische Abstimmung zwischen Intel und den Herstellern. Bei Skylake gab es auch nur wenige und stets er billige Z170 mit DDR3, etwas mehr bei den anderen Chipsätzen.Es wird/wurde ja vermutet, dass die Z690 Boards DDR5 bekommen und die kleineren Chipsätze (H610/B650/H670?) DDR4. Denke anstatt dem Z690 DDR4 zu verpassen werden wir genau das sehen... Es bleibt jedenfalls spannend.
So generell vermute ich, das man auch bei Alderlake den Gear Mode für den Ram beibehält, das hiesse also DDR4-3733 und für DDR5 dann deutlich mehr Takt. Eventuell rennt DDR5 ja dann im 1:2 Modus bis DDR5-7400.
In mehreren anderen Meldungen habe ich bereits gelesen, dass Intel den Gear-Mode nicht nur beibehalten, sondern noch größere Teiler anbieten möchte.Abwarten, der RAM Controller musste ja überarbeitet werden um DDR5 zu unterstützen und da wird man sehen, ob sie weiterhin den Gear Mode brauchen und wenn, ab wenn dann der 1:2 Teiler nötig wird.