Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Muss meine Meinung zum Lüfter seit heute leider revidieren. Habe dank Dachgeschoss knapp 26°C heute hier gehabt und ich weiß jetzt zwar das meine Lüfter nicht schleifen wie in manchen Videos hörbar, aber dafür weiß ich jetzt was hier manche mit einen hoch drehenden Notebook Lüfter meinen.
Wenn die 3090 nebenbei mit 1300rpm rennt und ich mich nicht zum Monitor vorlehne (pc steht neben mir am Boden) dann nehme ich den Lüfter vom Monitor gar nicht wahr, aber sobald die gpu ruhig wird, ist der Monitor wirklich laut! Nach ca 15-30min wird es jetzt leiser, aber ist noch immer hörbar.

Ich beobachte dass jetzt noch ein paar Tage und wenn der Lüfter auch im Desktop bei den Temperaturen hochdreht, dann muss ich mir ne Retoure echt nochmal überlegen... Eigentlich schade, denn bisher keine Pixelfehler, kein Dreck, Staub und auch kein schleifender Lüfter, aber leider doch ein lauter :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KEINE Advantage Code oder Gutscheincodes für Dell Germany funktionieren für diesen Monitor mehr
auch über Dell.it wo ich bestellen muss geht eben nix mehr :-(
Für 970 bis 1080 Euro würde ich es riskieren, aber für 1336 Euro 19.ten September Lieferung - NEIN Danke!

Wann kommen mal wieder Angebote bitte ?
Junge, junge… Wie oft willst du denn noch schreiben das du den Monitor zum rabattieren Preis kaufen würdest, aber nicht zum Vollpreis?

Ist ja schön für dich, aber wie viel er dir wert ist hat eher weniger mit den Gerät selbst zu tun….

Oh je, was neues.

6D4575B9-826F-49C3-8F73-A3EE366768B3.jpeg
8466145A-59A1-4E75-B656-1E65E486EB80.jpeg

Ein manuell angestoßener Pixelrefresh hat das zwar erstmal gelöst, aber vertrauenserweckend ist anders :(
Witzigerweise traten die Streifen auf, nachdem er gerade erst selbst einen automatischen Pixelrefresh gemacht hatte.

Ich habe gestern wegen dem schleifenden Lüfter einen RMA-Prozess angestoßen. Schade, sonst ist mein Expemplar nämlich wirklich ok. Keinerlei Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, keine Kratzer, abseits des Schleiflüfters ein akzeptables Geräuschniveau und in der Gesamtheit einfach ein tolles Bild. Auch 21:9 hat mir bis dato gefallen in Spielen die das nativ oder via Mod unterstützen, komme von klassischen 27Zoll WQHD (Dell S2721DGFA).
Die gestrige Mailkonversation mit Dell bzgl. des RMA war aber auch schon wieder mit abstrusen Tendenzen durchzogen ... Möchte das hier gar nicht austreten, war aber wirklich ein Erlebnis :poop: Im Ergebnis hat man mir ein Neugerät als Austausch vorgeschlagen, welches bei Abholung des Altgerätes dann übergeben werden soll. Ich bezweifle das der Support bis dato realisiert hat um welches Gerät es sich hier tatsächlich handelt, warte aber natürlich jetzt einmal ab was weiter passiert.

Ich hab auch lange mit mir gehadert und hätte morgen einen aus der aktuellen Lieferung paar km weiter holen können.

Aber ich verkneif es mir, es gibt einfach noch zuviel unregelmäßigkeiten, obwohl ich den moni ansich echt geil finde. Größe, Auflösung... Für mich perfekt. Auch fällt es schwer nach oled beim TV, smartwatch und Handy am PC noch in ein olles va Panel zu glotzen. Aber nicht gleich den erstbesten zu kaufen, der auf den Markt geschmissen wird, ist hier glaub eine gute idee. Vor allem wenn es mal Mitbewerber hat und man um die Kundschaft buhlen muss. Aktuell ist das ja quasi Monopol als reiner pc Monitor in dem preisbereich.

Schade 🙄

Nur mal so eine generelle Frage, an alle die einen RMA Prozess anstoßen. Was erhofft ihr euch davon? Die Lüfter werden auch in den Ersatzgeräten eine falsche Lüfterkurve haben und zu laut sein. Die einzige Hoffnung für den Monitor sehe ich darin, dass Dell entweder andere Lüfter verbaut oder zukünftig ein Firmware Update nachliefert, welches die Kurve optimiert.

Nur mal so eine generelle Frage, an alle die einen RMA Prozess anstoßen. Was erhofft ihr euch davon? Die Lüfter werden auch in den Ersatzgeräten eine falsche Lüfterkurve haben und zu laut sein. Die einzige Hoffnung für den Monitor sehe ich darin, dass Dell entweder andere Lüfter verbaut oder zukünftig ein Firmware Update nachliefert, welches die Kurve optimiert.
Da bei mir einer der Lüfter ja tatsächlich einen Defekt außerhalb der Norm zu haben scheint, erhoffe ich ich mir erst einmal ein Gerät ohne diesen Defekt. Da ich aber persönlich davon ausgehe, dass Dell die Tage auch auffallen wird, dass entgegen ihrer gestriger abstrusen Aussage auch in meinem RMA-Fall kein Neugererät die nächsten Wochen einfach so vom Himmel fallen wird --> gibts ne Retoure binnen 14 Tagen.

Ob sich für Dell die 50ct Ersparnis für einen Billiglüfter anstatt einem gescheiten gelohnt haben? Wenn man hier so liest, wird ja fast jedes dritte Gerät deshalb zurück geschickt.

Ob sich für Dell die 50ct Ersparnis für einen Billiglüfter anstatt einem gescheiten gelohnt haben? Wenn man hier so liest, wird ja fast jedes dritte Gerät deshalb zurück geschickt.
Du bist in einem Forum, hier sind nur die Leute die sich wesentlich mehr mit der Materie beschäftigen als 99% der restlichen Käufer.

Du kannst dir sicher sein das nicht einmal jedes 10. Gerät aufgrund des Lüfters zurück gehen wird, also ja, vermutlich lohnt es sich.
Man macht ja vor Launch eine Marktanalyse etc.

@Roach13
nun, falls der monitor wirklich nur wenige km von mir wäre, würde ich mit 50 Euro locken und den Monitor mir vor Ort ansehen und anhören.

Für @JCDcenton5 --- Könnte sein dass weitere Lieferungen unterwegs sind, mit Luftfracht oder jene mit Schiff. Viel Hoffnung besteht zumindest nicht, dies stimmt!

Du bist in einem Forum, hier sind nur die Leute die sich wesentlich mehr mit der Materie beschäftigen als 99% der restlichen Käufer.
Das ist vollkommen richtig, auf der anderen Seite werden sich bestimmt nicht auf einmal die Steam-Listen-Anführer (aka eher schwache/preisgünstige/alte Hardware) einen Monitor für 1000€+ kaufen.
Ich denke auch, dass Dell diesen Monitor sehr gut spüren wird, sowohl den Andrang der Enthusiasten als auch die Ungnade bei Fehlern in dieser Preisklasse

Hat schon jemand den Monitor wieder zurück gesendet? Veranlasst Dell eine Abholung? Danke

Du kannst dir sicher sein das nicht einmal jedes 10. Gerät aufgrund des Lüfters zurück gehen wird, also ja, vermutlich lohnt es sich.
Man macht ja vor Launch eine Marktanalyse etc.
Das stimmt zwar, allerdings ist es eben auch kein Billiggerät was sich die Leute in Masse einfach so hinstellen ohne sich darüber einen Kopf zu machen. Ich denke bei solchen Geräten die ja schon eher Enthusiasten ansprechen und Leuten die sich dann auch mal in irgendwelchen Foren informieren wird es schon eine gewisse Überschneidung geben. Auf jeden Fall sicher deutlich mehr als bei 300€ Geräten.

Ich hoffe mich pingt hier einer wenn es News gibt zu Samsung LG und Co :d

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Du kannst auf einem LG OLED TV super in Ultra Wide spielen, dass machen die meisten die ich kenne die so einen TV am PC nutzen.
Du meinst die Auflösung auf 3840x1600 stellen und mit schwarzen Balken oben und unten spielen? Wäre schon möglich und ist auch nur Gewöhnungssache. Aber wenn man fast alle Spiele (bis vllt. auf Strategiespiele) in Ultra Wide spielt, wo ist der Sinn dahinter, sich ein 16:9 Display zu holen statt eines 21:9 Displays?

Und in meinem Umfeld kann ich sagen, dass meine 2 Kumpels und ich, die wir alle einen 65er C9 haben, immer in der nativen UHD Auflösung am PC spielen. Das sind dann natürlich keine kompetitiven Spiele und keiner klebt 50 cm davor, deshalb macht es wenig Sinn, Bildfläche ungenutzt zu lassen 😉

Du meinst die Auflösung auf 3840x1600 stellen und mit schwarzen Balken oben und unten spielen? Wäre schon möglich und ist auch nur Gewöhnungssache.
Das ist nicht nur möglich, sondern so nutzen viele PC Gamer LG OLEDs, vor alllem wenn sie diese auf ihrem Tisch stehen haben. Dies gilt vor allem für die 48er oder 42er Modelle.

Aber wenn man fast alle Spiele (bis vllt. auf Strategiespiele) in Ultra Wide spielt, wo ist der Sinn dahinter, sich ein 16:9 Display zu holen statt eines 21:9 Displays?
Weil die 16:9 LG OLEDs:
  • Keinen lauten Lüfter haben die permanent laufen
  • Keine Farbsäume aufweisen durch die QD-OLED Pixelstruktur
  • Die LG OLEDs eine höhere Auflösung haben und größer sind
  • Man sowohl 21:9 (3840x1600), 21:10 (3840x1800) wie auch 16:9 Auflösungen (für PS5/Xbox) nutzen kann und eine große Bildfläche hat
  • Sie in 21:9 zu einem 39 Zoll Ultrawide werden und sich damit noch besser für den Einsatz auf dem Tisch eignen, aber nicht so klein sind wie ein 34er.
  • Sie bei normaler Innenraumbeleuchtung ihren Schwarzwert halten und nicht grau werden, wie der Alienware durch die fehlenden Polarization Filter:
  • Einen geringeren Input Lag haben als der Alienware und Dolby Vsion HDR unterstützen usw. - sie also deutlich mehr Features anbieten für einen ähnliches Preis
Das sind aber jetzt die Punkte die mir spontan einfallen, wenn ich darüber nachdenke, dann finde ich sicher noch mehr.
Reicht das als erster Anhaltspunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Die LG OLEDs eine höhere Auflösung haben und größer sind
Was dann zu schlechterer (48") oder gleicher (42") Pixeldichte führt wie UWQHD in 34", aber wenn man UHD will macht ein Ultrawide natürlich keinen Sinn, mir persönlich sind 42" halt einfach noch zu groß und die Ergonomie ist auch eher eingeschränkt, egal ob er an einer Halterung hängt oder nicht, zumindest wenn man am Schreibtisch sitzt... im Stehen könnte das besser klappen :)
Am Ende muss es halt jeder für sich entscheiden und ausprobieren.

Was dann zu schlechterer (48") oder gleicher (42") Pixeldichte führt wie UWQHD in 34", aber wenn man UHD will macht ein Ultrawide natürlich keinen Sinn, mir persönlich sind 42" halt einfach noch zu groß und die Ergonomie ist auch eher eingeschränkt, egal ob er an einer Halterung hängt oder nicht, zumindest wenn man am Schreibtisch sitzt... im Stehen könnte das besser klappen :)
Am Ende muss es halt jeder für sich entscheiden und ausprobieren.
In 21.9 wird der 42er zu einem 39er Ultrawide, was eine gute Größe ist. Ein 34er ist für mich persönlich zu klein.

• Danke
Reaktionen: hwk
Wäre mir immer noch zu breit, aber natürlich, sicher für viele eine sinnvolle Alternative :)

Du hast halt dafür aber weitaus mehr details in UHD.
Wenn man ehrlich ist,ist der LG einfach das rundere Paket.

Man hat halt alles in einem.

Die Zunkunft ist halt UHD,auch die Unreal 5 Engine soll von UHD deutlich profitieren wie schon eins die Frostbite Engine.

Der Sound vom XG321UG ist etwas für richtige Männer. Der Lüfter hört sich genauso, gleich bleibend, an, bis der Monitor in den Sleepmodus geht oder ausgeschaltet wird. Dann schaltet sich der Lüfter ab.

Ich würde als Hersteller das gesamte dafür verantwortliche Personal feuern.

Ja das ist halt Subjektiv. Manchen ist ein 27er zu groß... Daher schrieb ich, dass es meine persönliche Sichtweise ist.
Ich hab auch kurz darüber nachgedacht meinen 65" C8 gegen einen 48" C1 zu tauschen und daran dann alles zu machen TV/PC etc. aber dann müsste ich den Stuhl immer aus dem Weg schieben :d (abgesehen von der für mich nicht tauglichen Monitorgröße :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh