Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wird das Typische OLED VRR Flackern sein was manche haben ... nutzt du den Dark Mode ? Und passiert das Flacker zb wenn du auf einen Schwarzen oder Dunkel Grauen hintergrund ein helleres Graues Fenster
offen hast ?

Wenn das Bild komplett mal schwarz wird und du das als Flackern bezeichnest is das wohl ein Kabel Problem .. sollte es nur so leicht Flimmern dann isses wohl das VRR Flicker Problem
welches man auch schon seit Jahren von anderen PC Monitoren kennt nur beim OLED fällt das bedeutent stärker auf wegen dem guten Schwarzwert.

Passiert zb oft bei Ladescreens oder wenn man mit den FPS in einen Bestimmten Bereich kommt .. beim OLED mit 120hz dann im Bereich 110 - 120 FPS .. haben nich alle
und einige merken es nur selten dafür andere sehr oft.

ABL dimmt runter aber flackert nicht ... genau wie ASBL.

Achte darauf was du da eingestellt hast : ( denke aber das kennst du schon ... zb die 119,88 FPS is für 23,97 FPS Film Material ( haben die meisten Filme und Serien ) gedacht ... 5 x 23,97 = 119,88 )

Ansonsten gild bei jeglicher Sync Form immer so 3 FPS Buffer zu halten .. statt 144 FPS sollte man den Frame Cap auf 141 FPS setzten damit man 3 FPS Buffer hat.
Danke für die ausführliche Antwort! Hab' den Screenshot mal entfernt, dass das Zitat nicht so riesigt ist.

Witzigerweise hab' ich die "glatten" Hz Zahlen gar nicht zu Auswahl, was mich schon etwas stutzig macht:

1652707519784.png


Bzgl. VRR-Flicker: Nein, das ist denke ich nicht das Gleiche. Ist eher so, als hätte der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde mal kein Signal, also praktisch ganz kurz nen Blackscreen (vllt. ne Millisekunde, keine Ahnung). Sync habe ich korrekt eingestellt (also mit FPS = Hz - 3, z.B. 172 für 175Hz in meinem Fall).

Passiert auch unabhängig vom dargestellten Content, also auch bei hellen Bildern, unregelmäßig. Tlw. in schhneller Folge mehrmals, tlw. dann erst wieder nach paar Minuten.

Leider extrem nervig und absoluter Dealbreaker bei Multiplayer-Games wie Hunt :(

Ggf. muss wohl doch RMA her...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten fahre ich nach wie vor mit 175Hz und 8 Bit, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied sehe, wohl aber einen Unterschied zwischen 175Hz vs. 144Hz wahrnehme - zumindest bilde ich mir das ein ;)

Ich merk die 10bit extrem bei der Farbe Rot

Bzgl. Flackern. Hab es auch bei Photoshop. Aber eben nur beim Startbildschirm im dunkelgrauen. K.a. ob es jetzt weg ist, als ich gsync auf nur fullscreen gestellt habe
 
Ich merk die 10bit extrem bei der Farbe Rot

Bzgl. Flackern. Hab es auch bei Photoshop. Aber eben nur beim Startbildschirm im dunkelgrauen. K.a. ob es jetzt weg ist, als ich gsync auf nur fullscreen gestellt habe
Guter Punkt! Gsync ist bei mir aber ebenfalls nur für Fullscreen aktiv, nicht für windowed:

1652707959470.png


Mir gehen auch echt leider die Ideen aus. Wie gesagt, neues Kabel hab' ich auch schon versucht, bringt alles bisher nichts :(
 
Danke für die ausführliche Antwort! Hab' den Screenshot mal entfernt, dass das Zitat nicht so riesigt ist.

Einfach immernur Spezifische Stellen Zitieren und nich alles is der Trick (y)

Mit der Maus die Stelle markieren bis wohin man zitieren will .. dann enter .. und den Rest löschen bzw das alles wiederholen wenn man mehrfach zitieren will wie ich grad hier

Witzigerweise hab' ich die "glatten" Hz Zahlen gar nicht zu Auswahl, was mich schon etwas stutzig macht

ja das hab ich bisher auch noch nie gesehen .. sehr seltsam.

Bzgl. VRR-Flicker: Nein, das ist denke ich nicht das Gleiche. Ist eher so, als hätte der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde mal kein Signal, also praktisch ganz kurz nen Blackscreen

Das klingt nach nem Kabel Problem ( hast du aber wohl schon probiert wie du schreibst ) ... entweder das oder mal die Display Port Buchse durchwechseln ( GPU und Monitor ) kann sen das die Buchse ein weg hat.

Du hast aber auch ein passendes Display Port 1.4 kabel oder ? Nich das du da ein altes Display Port 1.2 Kabel oder so ein 2 Euro Billigheimer Kabel hast weil das ja nich die Nötige Bandbreite für die Auflösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach immernur Spezifische Stellen Zitieren und nich alles is der Trick (y)

Mit der Maus die Stelle markieren bis wohin man zitieren will .. dann enter .. und den Rest löschen bzw das alles wiederholen wenn man mehrfach zitieren will wie ich grad hier
Gute Güte, bin ich hohl. Wieder was gelernt, danke :d

ja das hab ich bisher auch noch nie gesehen .. sehr seltsam.
Ggf. ist es ja "nur" irgendwas mit dem Treiber? Ich probier's ggf. mal mit ner kompletten Neuinstallation bzw. DDU. Schaden wird's wohl kaum.

EDIT: Im Nvidia Control Panel zeigt er mir die "korrekten" Werte an, aber dafür die "ungeraden" nicht... komisch:

1652708841129.png


Das klingt nach nem Kabel Problem ( hast du aber wohl schon probiert wie du schreibst ) ... entweder das oder mal die Display Port Buchse durchwechseln ( GPU und Monitor ) kann sen das die Buchse ein weg hat.

Du hast aber auch ein passendes Display Port 1.4 kabel oder ? Nich das du da ein altes Display Port 1.2 Kabel oder so hast
Jau, Kabel kann ich leider ausschließen. Sind beide passend (hab erst das dem Monitor beiliegende Kabel verwendet, und heute nochmal ein 1.4 zertifiziertes nachbestellt. Beide zeigen das gleiche "Flackern".
 
Ggf. ist es ja "nur" irgendwas mit dem Treiber? Ich probier's ggf. mal mit ner kompletten Neuinstallation bzw. DDU. Schaden wird's wohl kaum.

Kannst du probieren ... vielleicht hilft es aber ich glaube nich das sich dadurch was ändern wird .. aber vielleicht hilft das bei der 174,96hz sache

.. hmm .. vielleicht schaltet er auch immer um .. von 175 auf 174,96 hz und das erzeugt den kurzen Blackscreen .. er will immer auf 175hz und probiert es dann wirds dunkel....
es scheint nich zu gehen und er is wieder bei 174,96hz.... nur ne möglichkeit muss nun nich so sein .. aber man kennt das ja auch wenn man selbst im Treiber was umstellt und der Moni
das dann übernimmt wirds ja auch kurz mal dunkel.

Jau, Kabel kann ich leider ausschließen. Sind beide passend (hab erst das dem Monitor beiliegende Kabel verwendet, und heute nochmal ein 1.4 zertifiziertes nachbestellt. Beide zeigen das gleiche "Flackern".

Display Port Buchsen auch durchgetauscht ? ( GPU und Monitor )

EDIT: Im Nvidia Control Panel zeigt er mir die "korrekten" Werte an, aber dafür die "ungeraden" nicht... komisch:

Die ungraden kann man nur in Windows direkt einstellen und einsehen das is normal .. die ungraden werden nicht im Treiber angezeigt.
seltsam is nur das die Grade bei dir nich in Windows angezeigt werden

Wie du ja in dem Bild sehen kannst was du vorhin selbst gepostet hat liegt die Prio ja bei den Werten die man in Windows auswählt
da dein Monitor ja mit 174,96 Hz läuft statt mit 175hz welche du ja im Treiber ausgewählt hast... er nimmt halt dennoch den Wert von Windows die 174,96hz.

1652707519784.png
12.jpg


So isses dann Normal :

Screenshot 2022-05-16 160703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Hz etwas abweichen, ist nix ungewöhnliches auch bei anderen Monitoren - darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Wie sieht es denn mit Geräten in der Nähe aus, die eventuell "reinfunken"?
 
Kannst du probieren ... vielleicht hilft es aber ich glaube nich das sich dadurch was ändern wird .. aber vielleicht hilft das bei der 174,96hz sache

.. hmm .. vielleicht schaltet er auch immer um .. von 175 auf 174,96 hz und das erzeugt den kurzen Blackscreen .. er will immer auf 175hz und probiert es dann wirds dunkel....
es scheint nich zu gehen und er is wieder bei 174,96hz.... nur ne möglichkeit muss nun nich so sein .. aber man kennt das ja auch wenn man selbst im Treiber was umstellt und der Moni
das dann übernimmt wirds ja auch kurz mal dunkel.

Auch das glaube ich nicht - dafür ist das Flackern zu "kurz", ist gefühlt eher so ein kurzes Blinzeln. Leider schwer zu beschreiben.

Display Port Buchsen auch durchgetauscht ? ( GPU und Monitor )

Displayport Buchse an der GPU getauscht, keine Besserung. Der Monitor hat meine ich nur einen DP Anschluss (und 2x HDMI 2.0).

Treiber Neuinstallation leider auch erfolglos, auch mit DDU. Nach wie vor gleiches Problem.

Das die Hz etwas abweichen, ist nix ungewöhnliches auch bei anderen Monitoren - darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Wie sieht es denn mit Geräten in der Nähe aus, die eventuell "reinfunken"?

Okay, danke. Sieht für mich einfach komisch aus und ich kenne es so aus der Vergangenheit nicht.

An Geräten steht hier nix "besonderes" rum... zwei Lautsprecher (KRK Rokit 6 Aktivmonitore), ein Canton Subwoofer und ein Komplete Audio 1. Das steht aber schon seit Jahren genau so rum. Der alte AW3418 hatte damit keine Probleme, also würde ich das auch ausschließen, denke ich.
 
Auch das glaube ich nicht - dafür ist das Flackern zu "kurz", ist gefühlt eher so ein kurzes Blinzeln. Leider schwer zu beschreiben.
Displayport Buchse an der GPU getauscht, keine Besserung. Der Monitor hat meine ich nur einen DP Anschluss (und 2x HDMI 2.0).
Treiber Neuinstallation leider auch erfolglos, auch mit DDU. Nach wie vor gleiches Problem.

hmm und was is mit der 174,96hz Sache ? Immernoch ?

Das flackern .. da liegt dann wohl entweder ein Defekt an den kabeln vor .. halte ich aber für unwahrscheinlich müssten ja dann alle kabel kaputt sein und nich nur das eine und das währe
seltsam .. oder an der Display Port Buchse was dann heissen würde Monitor Austauschen.

Ja das kurze Flackern kenn ich ... ich weiss was du damit meinst ... ich hatte das damals als ich mein 48CX auf 122hz übertaktet hatte
.. da dann aber in schneller abfolge das flackern und nich nur 1 mal das war dann immer nur für ne millisekunde dunkel dann wieder hell aber halt mehrmals wegen der 122hz übertaktung.

Vielleicht pfuscht da aber auch ne andere Software rein die du installiert hast
 
Nun, Samsung kann man wohl schon mal vergessen
Qualität lässt zu wünschen übrig
Beim 55/65-er TV mit Erster QD Oled Technologie und um die 2400 Euro das Gerät dann so zu vermurksen, dann rechnet mal wie der Dell 3423DW Gegner um ca. 1/2 Preis daherkommen wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und was is mit der 174,96hz Sache ? Immernoch ?

Jo, unverändert... komisch

Das flackern .. da liegt dann wohl entweder ein Defekt an den kabeln vor .. halte ich aber für unwahrscheinlich müssten ja dann alle kabel kaputt sein und nich nur das eine und das währe
seltsam .. oder an der Display Port Buchse was dann heissen würde Monitor Austauschen.

Ich hoffe es nicht, aber langsam fürchte ich doch, dass da einfach hardwareseitig etwas nicht in Ordnung ist.

Ja das kurze Flackern kenn ich ... ich weiss was du damit meinst ... ich hatte das damals als ich mein 48CX auf 122hz übertaktet hatte
.. da dann aber in schneller abfolge das flackern und nich nur 1 mal das war dann immer nur für ne millisekunde dunkel dann wieder hell aber halt mehrmals wegen der 122hz übertaktung.

Vielleicht pfuscht da aber auch ne andere Software rein die du installiert hast

Dass irgendeine andere Software reingrätscht, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wie gesagt, mit dem "alten" 3418 hatte ich keine Probleme, ansonsten identisches Setup. Läuft auch nicht viel... Afterburner, Steam, Gog... iCue, weil ich's für die Peripherie (Corsair M/T) "brauche".

Ich häng mal ein Video an, vllt kann man sich dann auch besser was drunter vorstellen.

ACHTUNG: DAS FLACKERN KOMMT IN DEM VIDEO ZIEMLICH HEFTIG RÜBER, EPILEPSIEWARNUNG FÜR ALLE, DIE DAHINGEHEND ANFÄLLIG SEIN SOLLTEN! Da mit Handy aufgenommen, bescheidene Qualität.
 

Anhänge

  • AW3423DW_Flackern.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Jo, unverändert... komisch

Also ich glaub dennoch das diese beiden Sachen zusammenhängen.... das Flackern und das du nur 143,96 hz statt 144hz zur verfügung hast.
Muss nich sein und kann auch ein Defekt an der Display Port Buchse sein aber dennoch

Probier mal den Monitor über HDMI 2.0 ( auch da wieder passendes 2.0 Kabel nehmen und kein 1.3b oder so ) anzuschliesen statt über Display Port
und geh mal mit den Settings runter da HDMI 2.0 ( 18 gbps ) ja ne geringere Bandbreite hat als Display Port 1.4 ( 32 gbps ) und schau ob du da dann die Graden Hz auswählen kannst und ob das Flackern dann weg is.

Du könntest auch mal über Display Port versuchen ne nedriegere Auflösung zu nehmen und schauen was dann mit dem Flackern is... oder stell mal auf 4:2:2 statt RGB.

Einfach mal testen.

Ich hoffe es nicht, aber langsam fürchte ich doch, dass da einfach hardwareseitig etwas nicht in Ordnung ist.

Falls es ein neues Firmwareupdate für dein Monitor gibt probier auch nochmal das aus.

Ansonsten bin ich da mit meinem Latain am ende .. aber vielleicht fällt ja noch jemand anderen was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „krummen“ Hertz Zahlen sind definitiv normal, hat mit dem Problem nichts zu tun.
 
Also ich glaub dennoch das diese beiden Sachen zusammenhängen.... das Flackern und das du nur 143,96 hz statt 144hz zur verfügung hast.
Muss nich sein und kann auch ein Defekt an der Display Port Buchse sein aber dennoch

Probier mal den Monitor über HDMI 2.0 ( auch da wieder passendes 2.0 Kabel nehmen und kein 1.3b oder so ) anzuschliesen statt über Display Port
und geh mal mit den Settings runter da HDMI 2.0 ( 18 gbps ) ja ne geringere Bandbreite hat als Display Port 1.4 ( 32 gbps ) und schau ob du da dann die Graden Hz auswählen kannst und ob das Flackern dann weg is.

Du könntest auch mal über Display Port versuchen ne nedriegere Auflösung zu nehmen und schauen was dann mit dem Flackern is... oder stell mal auf 4:2:2 statt RGB.

Einfach mal testen.

Bringt leider alles nichts. Interessantes Detail: Hatte heute mal meinen Laptop von der Arbeit dran, und auch der zeigt mir diese "krummen" Hz-Zahlen (inklusive random Flackern):

2022-05-16 17_01_32-Settings.png


(dass die verbaute Intel UHD Graka nicht mehr packt ist eine Sache, aber zumindest sollte er 50Hz anbieten, nicht 49,987 ;) ).

Anmerkung: Angeschlossen via HDMI 2.0 Kabel.

Ich denke ich stoße mal ne RMA an... befürchte, ich werde da wohl nicht drumrum kommen. Der Fehler tritt ja auch mit unterschiedlichen Geräten und unabhängig der verwendeten Hz-Zahl auf.

Auf jeden Fall ganz dickes Dankeschön für deine Hilfe @Stagefire , auch wenn's wohl leider nicht geklappt hat :)
 
Krumme Herzzahlen sind ganz normal, kein Grund für Panik.
 
Die „krummen“ Hertz Zahlen sind definitiv normal, hat mit dem Problem nichts zu tun.

wie gesagt hat er ja nur die Krummen in Windows aber die graden eben nich.. im Treiber hat er aber die graden nur Priorisiert Windows eben seine eigenen daher kann er nur 143,96hz auswählen statt 144hz.


Normal : ( bei meinem 48CX OLED Grade und Krumme für Filme ) ....................................................................................................... Bei ihm : ( nur die Krummen )

1.jpg
----
1652707519784.png


Mein BenQ XL2420T PC Monitor von 2012 : ( wobei da auch die 120hz fehlen aber 60 und 50hz sind da )

1.png
 
Wie stellt man da krumme Zahlen ein? Ich habe nur gerade...
 
Windows Einstellungen = ggf krumme Zahlen
Nvidia Einstellungen = gerade Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab unter windows auch krautsalat

1652715584522.png
 
jo ich hab unter windows auch krautsalat

Dennoch hast du auch da die Graden , anders als bei HansEgon der nur die Krummen dort hat.

HansEgon : --------------------------------------------------------- und bei dir :

1652707519784.png
--
1652715584522.png


Und genau da schätze ich wird das problem mit seinem Flackern liegen... is aber nur ne vermutung ... für Filme und Serien sind die Krummen ja auch gut da meist 23,97 FPS Material
und beim Gaming macht es eh kein unterschied.... aber HansEgon hat eben auch ein Flackern und das wohl auch wenn er über HDMI 2.0 geht an seinem Alienware QD OLED
da stimmt halt was nich und daher isses besonders auffällig wenn bei ihmn zusätzlich auch die Graden hz fehlen.
 
Ich hab auch nur die Krummen und keine Flacker Probleme (zumindest ist mir bis heute noch nichts aufgefallen)
1652716085939.png


Schaltet ihr HDR unter W11 eigentlich ab aufm Desktop?
 
Ich hab auch nur die Krummen und keine Flacker Probleme (zumindest ist mir bis heute noch nichts aufgefallen)

Schaltet ihr HDR unter W11 eigentlich ab aufm Desktop?

Wie gesagt, ggf. hat es auch nichts damit zu tun, ich weiß es leider nicht :(

Ich hab' im Windows Desktop Betrieb HDR immer aus. Kannste ja zügig mit Win + ALT + B ein- und ausschalten.
 
Hab dem DELL Support eben schon geschrieben... Hoffe die kriegen irgendwie ein Tauschgerät organisiert -.-
 
Wer hat denn bitte den Alienware 3423DW
zusammen mit AMD´s RX 6800 (XT) / 6900XT am Werkeln ?

Habe nun mal einfach Bestellt,
1,104 Euro und Cashback 8% Dell mal mitgenommen, laut Dell Chat (heute) jedoch geht dies aber nicht beim ALienware 3423DW
Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bitte den Alienware 3423DW
zusammen mit AMD´s RX 6800 (XT) / 6900XT am Werkeln ?

Habe nun mal einfach Bestellt,
1,104 Euro und Cashback 8% Dell mal mitgenommen, laut Dell Chat (heute) jedoch geht dies aber nicht beim ALienware 3423DW
Mal sehen was passiert.
Bei mir hat Dell den Cashback abgelehnt, bei vielen anderen auch.
 
Wer hat denn bitte den Alienware 3423DW
zusammen mit AMD´s RX 6800 (XT) / 6900XT am Werkeln ?

Habe nun mal einfach Bestellt,
1,104 Euro und Cashback 8% Dell mal mitgenommen, laut Dell Chat (heute) jedoch geht dies aber nicht beim ALienware 3423DW
Mal sehen was passiert.
mit ner amd karte einen gsync monitor? strange :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh