Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Warum so drauf ankommen lassen, wenn er doch sowieso zurück geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so drauf ankommen lassen, wenn er doch sowieso zurück geht?
Das ist noch nicht sicher, der Dell-Service wird nochmal wegen eines Tausches/RMA kontaktiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie verhält es sich bei Dell, wenn man sicherheitshalber schon mal den Widerruf stellt und am Ende den Monitor doch nicht abgiebt ? Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine wirklich doofe Geschichte. Kann Dell das nicht anständig kommunizieren?
 
Du hast 14 Tage Zeit den Widerruf anzukündigen und musst ihn dann zeitig zurück geben. Wenn du in der Zwischenzeit n Austausch hinbekommen solltest, kannst ihn einfach so behalten
 
also am besten morgen vor 10 uhr erstmal widerruf anmelden und dann den rest mit dem support klären ?
 
Das bis dato beste und kompletteste Review hier angenehmer zum nachlesen, statt im Videoformat: https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/

Er spricht ein paar interessante Dinge bei Gamma und Farbdarstellung an. Da ich meine Monitore immer mit dem Colorimeter kalibriere, ist mir davon gar nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten morgen vor 10 uhr erstmal widerruf anmelden und dann den rest mit dem support klären ?
Werde ich wohl genau so machen... seit 6 Tagen (morgen dann 7) warte ich auf irgendeine verlässliche Aussage bzgl. RMA, aber da nix kommt -> Widerruf, so beschi**** ich das auch finde... d.h. ich steh dann erstmal ohne Monitor da, super.
 
Das bis dato beste und kompletteste Review hier angenehmer zum nachlesen, statt im Videoformat: https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/

Er spricht ein paar interessante Dinge bei Gamma und Farbdarstellung an. Da ich meine Monitore immer mit dem Colorimeter kalibriere, ist mir davon gar nichts aufgefallen.

Mal darüber nachgedacht das Teil zu verleihen?

Gegen Pfand, was das Teil neu kostet und wenn es zurück kommt, abzgl. Gebühr wieder erstatten?

Kumpel macht das so mit seinem VCDS.

Würde auch mal gern meine Monitore sauber Kalibrieren. Aber 120/180 Euro ist mir das nicht wert 😅
 
  • Danke
Reaktionen: soy
So krass ist der Aufwand nicht.
Ist gängige Praxis in der Hobby Autobranche.

15 Euro p.T?! Das ja lächerlich xD
Alleine der Versandweg verschlingt dann ja schon 100 Euro mit Pech. xD
 
Konnte meinen Monitor jetzt auch knappe zwei Wochen testen. Insgesamt ein geiles Teil.
War bislang nicht überzeugt von 21:9, aber könnte jetzt nicht mehr ohne ^^
Die Farbsäume sind für mich überhaupt kein Thema, fällt mir beim Surfen null auf, nur wenn ich genau drauf achte. Schrift ist etwas unschärfer als bei meinem Xb271 IPS.
Farben, Motion Blur, Response Time auch alles mega beim zocken. Null Pixelfehler. Eigentlich perfekt für mich.
WENN da nicht der Lüfter wär...
Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es zwei davon. Den Hauptlüfter nehme ich kaum wahr, hört sich an wie ein Laptop. Kein störendes atmen, wie von manchen beschrieben.
Aber dann gibt es da noch eine zweite Geräuschquelle aus dem Chassis. Hört sich an wie ein hochfrequenten brummen einer Wasserpumpe. Und das stört mich dann schon ziemlich, da es alles überlagert.
Morgen muss ich entscheiden ob der Monitor zurück geht, und es wird echt eine schwere Entscheidung werden.
 
Nimm einen 34 oder 38er IPS 21:9 ohne Lüfter ¯\_(ツ)_/¯
 
Hmmm,dann hat er aber keinen Oled.Ips hat ja nicht nur Vorteile...
 
Tja das müsste er dann für sich wohl abwägen nehme ich an. Vom Panel würde ich Oled vorziehen (welche Vorteile meinst du bei IPS?), aber kann nicht abschätzen wie störend der Lüfter ist. Wenn es mich zu sehr nerven würde, finde ich ist ein guter IPS kein Weltuntergang. Wenn es unbedingt Oled sein muss gibt es ja auch noch die 4k Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf das samsung modell warten. angeblich wird das ein ultra slim design => hoffentlich kein platz für einen lüfter
 
Das im Dell verbaute ist doch von Samsung. Dann hoffen wir mal dass die das verbessert haben.
 
Der Alienware hat nicht nur den Gsync Lüfter.
 
Nimm einen 34 oder 38er IPS 21:9 ohne Lüfter ¯\_(ツ)_/¯

Hatte einige 27" IPS hier in den letzten Monaten, ausnahmslos jeder ging zurück wegen inakzeptablem Glow und BLB. Unverständlich, wie man für so einen Ramsch teilweise bis zu 900 Euro aufrufen kann. Diese Panellotterie mach ich nicht mehr mit, dafür sind mir meine Nerven zu schade... von daher kommt für mich kein IPS mehr in Frage. Mit meinem jetztigen XB271HUB hatte ich Glück, der ist nahezu perfekt und besser wirds wohl nicht mehr.
 
Achso @Metalfranke, das ist natürlich blöd. Hatte da an den GN850-B gedacht, von dem hört man eher gutes. Hab selber einen älteren Asus (PG348Q) und den hab ich auch aus vielen gepickt. Trotzdem sieht man es minimal in speziellen Situationen. Denke auch wenn ich irgendwann auf OLED umsteige, darf der bis zum Ende bei mir knechten.
 
... von daher kommt für mich kein IPS mehr in Frage. Mit meinem jetztigen XB271HUB hatte ich Glück, der ist nahezu perfekt und besser wirds wohl nicht mehr.

Mein AW2721 ist auch ein absolut tolles IPS, klar hat man etwas Glow, das hat jedes IPS, aber zumindest die Panel mit unterirdischem Bleed wie man es von vor ein paar Jahren kennt gibt es hier nicht. Hat aber auch ein paar Euros gekostet das Teilchen. Ich bin zufrieden damit, kein Vergleich zu dem Bleed Müll von Asus den ich vor nicht all zu langer Zeit hier hatte.

Die Grundsätzliche Qualität der Dell / Alienware Monitore ist schon deutlich besser als das was ich von Asus / MSI und co gewöhnt bin.
 
@ratrax
Ja und wer dann "auf Farbsäume und Lüftergeräusche für 1500 Steine steht" kann es ja dann beim Alienware versuchen. Wofür dieser sarkastische Ton?
Der Kontrast ist Panel bedingt und der genannte LG ist in seiner Kategorie top. Kompromisse machst du überall. Ich sags nochmal: Muss jeder für sich abwägen.
 
@webmi

Der AW2721DW hat ebenfalls einen lauten Lüfter und erhebliches Spulenfiepen das Bruzzelgeräusche von sich gibt. Wenn du den magst, dann sicher auch den AW3423DW.

Ich habe beide am selben Tag nach kurzem Test wieder eingepackt.

@hi-tech

Ich bin der Meinung, dass IPS mit Mini Led Fald und gutem Dimmingalgorithmus der Königsweg ist. Eigentlich wäre der beste Weg VA mit Miniled Fald, aber Samsungs Flackerprobleme und die Scanlines sind leider unerträglich. Ich denke das wird auch beim G8 Neo der Fall sein. Scanlines und Flackern hat der auch. Hat man in dem Youtube Review von einem Chinesen gesehen. Wurde schnell wieder gelöscht. Vermutlich NDA Verstoß. Bei Ultra HD werden die Scanlines, da dünner, weniger sichtbar/störend sein.

Und natürlich das "Faldgrid". Würde eher sagen, entlang der Miniledbahnen wird der Dirty Screen Effect deutlich sichtbar. Sind nämlich nikotingelbe, horizontale Linien.

Flackern wäre alleine bereits ein absolutes K.O. Kriterium.

Es ist leider wie du sagst. Entweder Edge Led Standard Zeug oder mit sehr störenden Bildfehlern zu Gunsten eines besseren Kontrasts und viel besserem HDR leben. Habs beim G9 Neo versucht. Ging leider gar nicht. Die Scanlines waren einfach zu deutlich und das Flackern tauchte immer wieder auf. HDR war meist viel zu dunkel und schlecht justiert. Somit ziemlich unbrauchbar.

Die Poppinggeräusche sowie die mangelhafte Qualitätskontrolle (Staub im Panel und andere Panelfehler (z.B. Kratzer im Polarisationsfilm)) vom G9 Neo sind ebenfalls unerträglich. Das ist dann das "Kackhäubchen" oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hier, Lüfter da :d
Kauft doch einfach nicht und fertig, dann ist der Thread auch mal wieder ruhiger. Immer was zu meckern uff. :rolleyes2:
 
@webmi

Ich weiß was ich gehört habe. Übrigens berichten das auch viele andere Nutzer ;).

@Shariela

Kaufen geht schon. Nur wer will so etwas behalten? Definitiv ist der LG C2 in 42" die beste aktuelle Notlösung. Natürlich nichts für den Dauergebrauch. So viel sollte klar sein.

Der ist bis auf den Punkt Helligkeit und Flackern in allen Belangen besser als der AW.

Ich habe deshalb auch den LG 42" C2. Möchte aber gerne noch einen vernünftigen Lcd Monitor. Habe aktuell den XR343CKP. Kann natürlich nichts besonderes. Hat nicht mal DSC.
 
Wie verhält es sich bei Dell, wenn man sicherheitshalber schon mal den Widerruf stellt und am Ende den Monitor doch nicht abgiebt ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Dann erklärst du halt den Widerruf des Widerruf, und wenn du es dir dann wieder anders überlegt hast den Widerruf des Widerruf des Widerruf usw. :ROFLMAO:

@webmi

Ich weiß was ich gehört habe. Übrigens berichten das auch viele andere Nutzer ;).

Er will seinen ja mit ~240€ Gewinn verticken, da ist eine Kampagne mit zu harscher/überzogener (?) Kritik unerwünscht. :sneaky:
 
Warum wird hier auf diesen offensichtlichen Troll eingegangen? Ignoriert ihn doch einfach und gut ist... trägt absolut nichts zum Thread bei, außer dass er paar Beiträge größer wird.

Habe gestern noch eine Runde Doom Eternal gespielt und ich muss schon sagen, das HDR sieht wirklich echt lecker auf dem Gerät aus, man wird regelrecht geblendet :d Auch Metro Exodus sieht super darauf aus, Schwarz ist tatsächlich auch wirklich Schwarz (kein Vergleich zu meinem alten 3418DW, der hatte z.T. doch recht starkes Glow in den Ecken). Von OLED komm' ich glaub ich nicht mehr weg in Sachen Display (TV als auch Monitor)... Ist schon ein "Augenöffner", wenn man es einmal hatte.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Dell mir das Teil ohne Murren ersetzt aufgrund meiner "Flacker"-Problematik... dann wäre ich echt happy. An die Lüfter kann ich mich gewöhnen bzw. stören die mich nicht sonderlich, gerade beim Zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh