@webmi
Der AW2721DW hat ebenfalls einen lauten Lüfter und erhebliches Spulenfiepen das Bruzzelgeräusche von sich gibt. Wenn du den magst, dann sicher auch den AW3423DW.
Ich habe beide am selben Tag nach kurzem Test wieder eingepackt.
@hi-tech
Ich bin der Meinung, dass IPS mit Mini Led Fald und gutem Dimmingalgorithmus der Königsweg ist. Eigentlich wäre der beste Weg VA mit Miniled Fald, aber Samsungs Flackerprobleme und die Scanlines sind leider unerträglich. Ich denke das wird auch beim G8 Neo der Fall sein. Scanlines und Flackern hat der auch. Hat man in dem Youtube Review von einem Chinesen gesehen. Wurde schnell wieder gelöscht. Vermutlich NDA Verstoß. Bei Ultra HD werden die Scanlines, da dünner, weniger sichtbar/störend sein.
Und natürlich das "Faldgrid". Würde eher sagen, entlang der Miniledbahnen wird der Dirty Screen Effect deutlich sichtbar. Sind nämlich nikotingelbe, horizontale Linien.
Flackern wäre alleine bereits ein absolutes K.O. Kriterium.
Es ist leider wie du sagst. Entweder Edge Led Standard Zeug oder mit sehr störenden Bildfehlern zu Gunsten eines besseren Kontrasts und viel besserem HDR leben. Habs beim G9 Neo versucht. Ging leider gar nicht. Die Scanlines waren einfach zu deutlich und das Flackern tauchte immer wieder auf. HDR war meist viel zu dunkel und schlecht justiert. Somit ziemlich unbrauchbar.
Die Poppinggeräusche sowie die mangelhafte Qualitätskontrolle (Staub im Panel und andere Panelfehler (z.B. Kratzer im Polarisationsfilm)) vom G9 Neo sind ebenfalls unerträglich. Das ist dann das "Kackhäubchen" oben drauf.