Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Das ist leider das Problem mit HDR 1000.
Nicht nur, dass das Bild zu dunkel wird, sondern auch das gleichzeitig die highlights nichtmal wirklich hell sind.

Exakt das is mein Problem bei OLEDs sowie eben auch QD OLEDs wenn ich von zu Agressiven ABL schreibe und das mir die HDR Helligkeit von OLED daher zu wenig is ...
ABL macht das HDR schon etwas oder sogar in manchen Fällen sehr stark kaputt. Bei Filmen isses nich ganz so schlimm aber bei Games schon mehr.

Das merkt man auch mit HDR auf dem desktop, wo man mit dem SDR-slider nicht in der Lage ist das "ABL"(welches keines ist in dem Fall) zu verhindern, auch nicht bei 0% Helligkeit.

Das is das dann ASBL

ABL = Anti Brightness Limiter ( springt sofort an wenn etwas zugroßes Helles auf dem Bild ist )
ASBL = Anti Static Brithness Limiter ( Springt erst nach einigen Minuten an wenn man das selbe Bild anzeigt und sich dort nix bewegt egal wie hell oder dunkel es is )

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber die LG TVs haben kein ABL mehr in diesem Fall(ASBL mal außen vor).

Da liegst du definitiv Falsch

ABL is ein Burn In Sicherheits Feature welches alles OLEDs und QD OLEDs haben egal von ob 2019 oder von 2022
Ein Indiz dafür is doch die Helleigkeits Kurve die ich doch dauernt von verschiedenen Geräten poste 0-100 % Fläche

Hier die Kurve vom Alienware : ( je höher der Helligkeitsfächenanteil ( ist in % angegeben ) desto stärker dimmt das ABL das Bild ab und genau das is eben das nervige an OLED und QD OLED )

Ganz Frisch von RTINGS : ( achte darauf wie die Nits also die Helligkeit runtergeht je mehr Helle Fläche in % auf dem Bild vorhanden ist )

Screenshot 2022-06-03 160256.jpg



Und natürlich haben auch LG TVs immernoch ABL :

Der LG C2 OLED von 2022 :


11.jpg





Nimmt somit eine Sonne 25 % des Bildes ein stehen einem Maximal dann nur noch so 400 Nits zu verfügung da das ABL bis dahin runterdimmt und man somit nich mehr die bis zu 1000 Nits zur verfügung hat
sondern nur noch maximal 400 die Sonne is dann 400 Nits und für den Rest bleibt dann nich mehr viel über ... das is genau mein Problem was ich schon seit ewigkeiten beschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fullHDade
Es geht darum, dass der Monitor die korrekte Helligkeit darstellt, welches das Quellmaterial vorgibt. Bitte keine Grundsatzdebatte zu HDR allgemein.

@Stagefire
Es gibt kein ASBL beim Alienware, und ABL ist es auch nicht mit dem SDR-slider auf 0% - 0% ist grad mal 80nit oder so, und trotzdem bleibt die Helligkeit nicht konstant, und ist abhängig vom Weißanteil, und dann wird die weiße Vollfläche eben nur noch mit 50nit dargestellt, und die weiße Schrift auf dunklem untergrund mit 150nit.
 
@Stagefire
Es gibt kein ASBL beim Alienware, und ABL ist es auch nicht mit dem SDR-slider auf 0% - 0% ist grad mal 80nit oder so

Klingt halt aber für mich danach das es eher ABSL is ... gibts irgendwo ne Quelle wo das steht das der Alienware QD OLED kein ABSL hat ?

Also wenn man nun zum beispiel für 10 - 20 min auf ein und der selben Seite is ohne zu scrollen und sich nix bewegt dann bleibt er so hell wie er bei sekunde 1 auch war ?
Wenn das so is dann hat er kein ABSL .. wenn das aber nich so is und er weiter abdunkelt nach mehr als 5 min stillstand dann hat er ABSL

ABL dimmt wie vorhin gesagt halt sofort wenn ein zugroßes Helles Objekt angezeigt wird ( Sonne zb ) und egal ob das Bild still is oder nich
und das ABSL dimmt erst nach Minuten im Stillstand egal wie hell oder Dunkel der inhalt is und wird dann bei einigermassen viel Bewegung im Bild wieder heller

und trotzdem bleibt die Helligkeit nicht konstant, und ist abhängig vom Weißanteil, und dann wird die weiße Vollfläche eben nur noch mit 50nit dargestellt, und die weiße Schrift auf dunklem untergrund mit 150nit.

50 Nits bei Vollbild Weiss ? Achso dann mit Windows SDR Slider denk ich mal... normal hat der ja 260 Nits bei 100 % Vollbild Weiss

Nunja .. jedenfalls gibt es logischerweise auch noch das ABL bei den neuen OLEDs ... ohne würde es viel schneller zu einem Burn Out kommen sowie der Power Verbrauch währe zu hoch und der OLED
würde zu heiss werden.

Aus dem Bild was ich eben gepostet hatte :

222.jpg


HDR 1000 Mode : ( 1047 - 261 Nits ) ---------------------------------HDR 400 Mode : ( da der Peak bei 471 Nits abgeschnitten wird merkt man das ABL halt da nich so stark ... 471 - 292 Nits )

1000.jpg
--
400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nun zum beispiel für 10 - 20 min auf ein und der selben Seite is ohne zu scrollen und sich nix bewegt dann bleibt er so hell wie er bei sekunde 1 auch war ?
Ja, es ist kein ASBL welches nach ner Zeit dimmt, es ist ein pseudo-ABL durch konstantes tone-mapping völlig unabhänging von dem was das Panel hardwareseitig kann.

Was macht denn dein Fernseher mit dem SDR-slider ganz links? Hast du dann immer noch ABL wenn du auf dem desktop bist?
 
Was macht denn dein Fernseher mit dem SDR-slider ganz links? Hast du dann immer noch ABL wenn du auf dem desktop bist?

Hmm gute Frage ... also zumindest bei Slider auf 10 % gabs noch ABSL das hatte ich damals mal gestetet als ich ne Zeit lang 24/7 HDR anhatte ... ich Teste das mal eben für dich und berichte dann

Ich hab ihn nun ganz Links und teste nun und lass mein Bild nun im Stillstand und schaue ob das ABSL bei meinem 48CX OLED anspringt .. ich denke aber ja das er auch da anspringen wird :

122.jpg
 
Kein ASBL sondern nur ABL. ASBL ist ein ganz anderes thema.
Es geht mir nur darum ob die Helligkeit konstant bleibt, unabhängig vom Weißanteil.

Die synthetischen Messungen vermitteln einen völlig falschen Eindruck.
 
Kein ASBL sondern nur ABL. ASBL ist ein ganz anderes thema.

Hmm okay wie soll ich das ABL Testen ?

Also erstmal nochmal zum ASBL das fängt bei meinem LG 48CX OLED nach 4 min statischem Bild an und dimmt dann sehr dezent runter .. nach 6 min wirds dann arg düster auch mit dem SDR Slider ganz links.

Es geht mir nur darum ob die Helligkeit konstant bleibt, unabhängig vom Weißanteil.

Aso Helligkeit .. sorry .. falsch gelesen .. hatte erst Highlights gelesen

Schlag mir mal vor was ich da testen soll ?

Wenn ich bei meinem OLED jedenfalls ganz normal surfe bleibt die Helligkeit der Seite entsprechend konstand sofern ich mich auf der seite bewege und die seite nich stillstehen lasse.
Wenn ich nun aber die Seite 4 min und mehr still stehen lasse ohne das sich da was bewegt dann springt natürlich das ASBL an.

Aber das ABL reagiert halt nur auf Helligkeit ... ich nutze Dark Mode für Windows und Firefox das muss ich dazu sagen .. ohne Dark Mode springt natürlich auch das ABL hier und da mal
bei meinem 48CX beim Surfen an zb auf der Google Startseite die ja ohne Dark Mode weiss is daher wird dann sofort mein Bild dunkler wenn ich auf der Google Seite bin ohne Dark Mode
daher nutz ich logischerweise überall den Dark Mode aber auch um mein OLED zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag mir mal vor was ich da testen soll ?
Es geht mir darum, dass es mit SDR-slider auf 0 keine helligkeitsänderungen mehr gibt beim browsen z.B. unabhängig davon das irgendwann ASBL das Dimmen anfängt.
 
Es geht mir darum, dass es mit SDR-slider auf 0 keine helligkeitsänderungen mehr gibt beim browsen z.B. unabhängig davon das irgendwann ASBL das Dimmen anfängt.

OK .. Teste ich auch gern nochmal für dich .. ich deaktiviere nun das Dark Mode addon für Firefox ( eine Starke Empfehlung für QD OLED und OLED nutzer Dark Mode zu nutzen ) und bleib in HDR mit dem Slider auf 0


Ne also da dimmt dann nix mehr oder wenn nur so dezent das ich es nich erkennen kann ... auch nich bei Vollbild Weiss es bleibt gleichhell zumindest für meine alten Augen .. auch wenn ich dann schnell auf ne Dunkle Seite wechsel bleibt die Helligkeit auf dem selben level und man merkt nich das sich das Bild aufhellt so wie man es ja beim ASBL sehen kann wenn die Helligkeit wieder zurückkommt .. aber mit SDR Slider auf 0 und Dark Mode aus springt zumindest bei meinem kurzen Test das ABL nich an und ich war grad auf einigen Hellen und dunkleren Webseiten.

Aber ich würde da lieber den Dark Mode nutzen da springt auch nix an.

Und wie gesagt ... vielleicht hat dein Problem damit was zu tun .. da ich den Alienware ja nich hab sondern den 48CX kann ich dazu halt leider nix weiter sagen :

222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und da verhält sich der Monitor leider völlig anders im HDR-1000 modus.
 
Danke, und da verhält sich der Monitor leider völlig anders im HDR-1000 modus.

Im HDR 400 Modus is das nich ?

HDR 1000 Mode : --------------------------------- HDR 400 Mode :

1000.jpg
400.jpg


Liegt vielleicht auch am Krassen ABL Helligkeits Drop bei 10 % im HDR 1000 Mode der im HDR 400 Mode ja nich vorhanden is.
Der droppt ja dann von 1000 Nits auf 400 Nits beim wechsel von 2 % auf 10 % .... is schon Ultra Agressiv gewählt von Alienware
das hat man bei den anderen QD OLED Geräten nich so krass .. naja wobei eigentlich doch da aber nur ein 400 Nit drop und nich ein 600 Nit drop :

A95K und S95B sind QD OLEDs :

Screenshot 2022-06-02 235108.jpg
Samsung S95B.jpg



Naja aber bei SDR Slider auf 0 is das ja eh wieder alles anders da limitiert man ja dann Manuell die Nits in SDR runter

1.jpg


Ansonsten halt auf das Rot markierte achten was ich eben nochmal eingefügt hatte was RTINGS geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HDR 400 Modus ist ABL nicht auffällig, auch nicht auf dem desktop und beim browsen(dann kann aber bei hellem Bild schnell der zweite notebook-lüfter anfangen durchgängig zu laufen).
 
Im HDR 400 Modus ist ABL nicht auffällig, auch nicht auf dem desktop und beim browsen(dann kann aber bei hellem Bild schnell der zweite notebook-lüfter anfangen durchgängig zu laufen).

jup das is klar .. hatte ich ja schon was dazu gesagt und das sieht man ja auch an den Tabellen die ich gepostet hatte

HDR 1000 Mode umfasst 1047 - 261 Nits und der HDR 400 Mode umfasst 471 - 292 Nits .. ein Drop von 471 Nits auf 292 Nits merkt man auch nich sonderlich anders als eben ein Drop von 1047 nits auf 261 Nits
bzw eben ein Drop von 2 % mit 1047 Nits auf 10 % mit 474 Nits was eben ein Drop von knapp 600 Nits is den merkt man auf jedenfall is halt Ultra Agressiv gewählt von Alienware

Nur sollte das mit SDR Slider auf 0 eben nich so auffallen da man dann Manuell auf 80 Nits in SDR Limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem
Ansonsten halt auf das Rot markierte achten was ich eben nochmal eingefügt hatte was RTINGS geschrieben hat
Das sehe ich anders als rtings, denn das verhalten in Spielen ist auch suboptimal, alleine schon der geringere Verbrauch als im HDR400 Modus bei gleicher Szene, zeigt das Potential ungenutzt bleibt.
 
Das sehe ich anders als rtings, denn das verhalten in Spielen ist auch suboptimal, alleine schon der geringere Verbrauch als im HDR400 Modus bei gleicher Szene, zeigt das Potential ungenutzt bleibt.

Das versteh ich grad ehrlich gesagt Textlich nich ganz.

Der Geringere Verbrauch von was ? Vom HDR 1000 Mode ?

Also den SDR Slider kennen RTINGS sicherlich nicht das musst du da dann ausklammern. Zumal der SDR Slider keinen Einfluss auf HDR Material hat
Und bei SDR Spielen kann man ja auch in SDR bleiben.

Oder meinst du bei SDR Spielen im Vergleich SDR Mode Vs HDR 400 Mode mit SDR Slider auf 0 ? Aberr wie gesagt die kennen den SDR Slider sicherlich garnicht
Viele PC User kennen den bis Heute auch nicht die machen nur HDR an und das wars.
 
Der Geringere Verbrauch von was ? Vom HDR 1000 Mode ?
Ja, hab ich gemessen an der Steckdose: 50W HDR 1000 vs. 60W HDR 400 bei Szene in BF5 mit Sonne im Bild.

Hier bei EOTF 100% im HDR 1000 modus
1654271808863.png

Die maximale Helligkeit von 244nits erhält man erst, wenn das Quellmaterial nach ~600nits verlangt.
 
Ja, hab ich gemessen an der Steckdose: 50W HDR 1000 vs. 60W HDR 400 bei Szene in BF5 mit Sonne im Bild.

Hmm ... der HDR 1000 Mode dimmt fast überall minimal mehr runter und dadurch sinkt der Verbrauch
aber soviel sollte das eigentlich auch nich ausmachen sind vielleicht so max 50 Nits die mehr gedimmt werden im HDR 1000 Mode

Hier bei EOTF 100% im HDR 1000 modus
Die maximale Helligkeit von 244nits erhält man erst, wenn das Quellmaterial nach ~600nits verlangt.

OK um da vernünftig mitreden zu können fehlt mir ehrlich gesagt die Kompetenz

Das is sone Tone Mapping Geschichte
Aber zumindest versteh ich was du damit meinst ... man erreicht 244 Nits erst wenn zb ein Objekt auftaucht zb eben eine Sonne die eigentlich mit 600 Nits leuchten sollte.
Und ein Objekt was mit 244 nits leuchten sollte wird nur mit etwa 130 Nits dargestellt ( schwer zu schätzen bei dieser Skallierung die man auf deinem Bild sieht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den SDR Slider kennen RTINGS sicherlich nicht das musst du da dann ausklammern. Zumal der SDR Slider keinen Einfluss auf HDR Material hat
Und bei SDR Spielen kann man ja auch in SDR bleiben.

Mit dem SDR-Slider kann man aber zeigen wie das tone-mapping vom Monitor läuft - der kriegt von windows ja die daten im HDR-Format und setzt das dann mit seiner EOTF-Kurve um, und da hält sich der Monitor bei Vollfläche nur bis 32nits an das Ideal.
 
Mit dem SDR-Slider kann man aber zeigen wie das tone-mapping vom Monitor läuft - der kriegt von windows ja die daten im HDR-Format und setzt das dann mit seiner EOTF-Kurve um, und da hält sich der Monitor bei Vollfläche nur bis 32nits an das Ideal.

Ja das kann man auch gut an deinem Bild erkennen ... ab 32 Nits gehts abwärts mit der Akkuraten Darstellung aber anders als beim S95B QD OLED der zu hell wird wird der Alienware zu dunkel
bei deinem Bild... Aber klar .. deine Messung is ja dann mit SDR Slider 0 ( 80 Nits ) schätze ich mal .. das hat RTINGS ja nich gemacht

Die Frage is halt woran das liegt .. vielleicht am SDR Slider das der eben was durcheinander bringt oder am Alienware bzw dessen Tone Mapping .. aber du drosselts ja mit Slider auf 0 eben auch eigentlich
Manuell das SDR auf max 80 Nits ... du müsstest dann eigentlich auf so 41 % mit dem Windows SDR Slider gehen damit du die 244 Nits auch akkurat darstelle kannst.

Bei mir steht der Slider auf 5-15 je nachdem ob ich grad DTM nutze oder HGIG ... so könnte man dann auch wenn man denn wollte HDR 24/7 auch am OLED anlassen ohne das die OLEDs darunter leiden und SDR wird dann auch Korrekt dargestellt wenn man sich SDR Material im HDR Mode anschaut

1.jpg




RTINGS S95B QD OLED ------------------------------------------ RTINGS Alienware QD OLED HDR 1000 : --------------------- RTINGS Alienware HDR 400 :

1.jpg
--
112.jpg
11111.jpg



Aber wie gesagt hab ich da zu wenig kompetenz in dem Bereich um da gute Aussagen zu treffen ... hab mich damit zu wenig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon lustig:
Vollbild Schwarz = 35W
diese Seite im Darkmode, HDR 400, SDR-slider auf 10 = 37W
auf Computerbase ohne Darkmode, im Forum = 57W

Ohne Elektronik ist das schon super effizent.
 
Also es ist schon lustig:
Vollbild Schwarz = 35W
diese Seite im Darkmode, HDR 400, SDR-slider auf 10 = 37W
auf Computerbase ohne Darkmode, im Forum = 57W

Also was ich nun mitbekommen habe willst du möglichst wenig Watt verbrauchen und was Helligkeit angeht auch möglichst tief gehen damit du dann halt auch wenig Watt verbrauchst aber HDR halt 24/7
anlassen .. Du siehst das alles also aus nem anderem Blickwinkel... denke mal daher hatten wir damals auch mal kurz stress mit einander ... da mir verbrauch realtiv egal is dafür HDR Helligkeit umso wichtiger :-)
und bei dir ist das andersrum

Was so Strom verbrauch angeht hatten wir damals im LG Thread auch mal einen der den verbrauch gemessen hat mit Slider Optionen aber für nen 77" OLED.
Da hat er halt HDR + Slider mit SDR vergleichen .. vielleicht kannst du dir damit was für den Alienware ableiten :

21.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wir hatten noch keinen Stress, und ich wollte das mit dem Verbrauch nur mal berichten.
Wenn es nach mir ginge, könnte er ruhig 100W in HDR verbrauchen, und ABL nur für alles was darüber hinausgeht anwerfen.
 
Hat eigentlich jeder seinen Monitor zum 2ten Termin erhalten? Ich frag nur weil meiner soll am 08.06 versand werden...
Also ich hatte so ca 10:30 bestellt am Tag des Release und damals ein Lieferdatum im Mai. Irgendwann wurde es auch Anfang July gewechselt und seitdem hat sich auch nichts getan.
 
Also ich hatte so ca 10:30 bestellt am Tag des Release und damals ein Lieferdatum im Mai. Irgendwann wurde es auch Anfang July gewechselt und seitdem hat sich auch nichts getan.
Sieht wohl so aus als wäre mein Versanddatum von Heute nur ein Platzhalter... bin mal gespannt auf den neuen Termin. Ich habe den Monitor am Release Tag gegen 9:45 bestellt und per Vorauskasse bezahlt...leider ging es nicht anders weil ich auf eine Paketstation liefern lassen muss, meine erste Bestellung um 9 Uhr mit Paypal wurde wegen Betrugsverdacht von Dell stroniert. (Ich wohne in Luxemburg). Ich hoffe mit dem Monitor ist alles in Ordnung, denn eine Rückgabe wird wohl sehr umständlich bis unmöglich sein aus Luxemburg. Wer wartet alles noch auf seine Juni/Mai Lieferung?
 
Bestellt gegen Mittag am Releasetag, Lieferung erst im Mai, kurz darauf Anfang Juli. Das Juli-Datum hat sich bisher nicht geändert, ich bin gespannt
 
Glaub ich erst, wenn sie da sind. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh