Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Habe soeben Antwort erhalten dass am 25/06 1200 Stück in der Niederlande eintreffen sollen. Mein Lieferdatum hängt immer noch auf Heute fest.


Nun, dann wären fast alle Kunden bedient denke ich mal und Dell hatte wohl nur gute 100 Geräte am Start zu Release.

Dies lässt aber den schluss zu dass nix verbessert wurde und nur die aktuelle firmware drauf ist.
Lüfter und Co aber alles beim Alten geblieben ist

Gerade im Chat gesprochen dass die Kundendienst Nummer eine Möglichheit hat den aktuellen Status aus der Produktion anzufragen.

Da aus Ausland geht bei mir nicht.
0800 000 78 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, dann wären fast alle Kunden bedient denke ich mal und Dell hatte wohl nur gute 100 Geräte am Start zu Release.

Dies lässt aber den schluss zu dass nix verbessert wurde und nur die aktuelle firmware drauf ist.
Lüfter und Co aber alles beim Alten geblieben ist

Gerade im Chat gesprochen dass die Kundendienst Nummer eine Möglichheit hat den aktuellen Status aus der Produktion anzufragen.

Da aus Ausland geht bei mir nicht.
0800 000 78 52
Habe gerade die Mail mit der erneuten Lieferterminverschiebung erhalten: neues Lieferdatum 11/07 :(

Ich bin leider auch aus dem Ausland.
 
Die letzten Ansagen ala "Am x/x kommen X Geräte" vom Support waren doch genauso Enten. Würde ich ehrlich gesagt nichts drauf geben
 
Immer wieder spannend was hier so für Spekulationen über Stückzahlen und Lieferungen aufschlagen.
Wie sayer richtig sagt, war das bisher alles Schall und Rauch.
 
Immer wieder spannend was hier so für Spekulationen über Stückzahlen und Lieferungen aufschlagen.

Und dabei richtig richtig schlecht und extrem unrealistisch, da kann mein 3 jähriger Neffe besser in die Glaskugel schauen.

Hat letztens halbe Stunde vorher vorhergesagt, dass er in 30 Minuten auf die Toilette muss — ist tatsächlich eingetreten 😂
 
Das hier ist der verbaute Radiallüfter. Wie man sehen kann ist er mit 4,8W angegeben. Ich lag also richtig mit meiner Annahme, dass man von dem Noctua Widerstand Abstand nehmen sollte (wird bis max 2,5W freigegeben). Ich verbaue nun einen DC/DC Converter auf 9V.

CEA45B8E-446F-42A3-8532-208A1671C071.jpeg
 
Ich verbaue nun einen DC/DC Converter auf 9V.

Kannst du für die elektrotechnisch unbegabten kurz beschreiben was dieser macht? Der Lüfter bekommt dann dadurch nur noch 9V statt 12V? Falls ja, wären wir dann ja noch immer bei 3,6W und die Noctua-LowNoise weiterhin ungeeignet.

Der mittlere Lüfter geht mir einfach so auf die Eier. Ich würde da am liebsten einfach die Kabel durchschneiden und den Monitor dann einfach wieder zumachen :fresse:
 
Der reduziert die Spannung durch eine Schaltung statt durch einen Widerstand, kann dadurch mehr ab. Ich habe dahinter jetzt gar keinen Noctua Widerstand verwendet und regle den Lüfter nur über den Step Down Converter. Lasse es jetzt erstmal mit 9V laufen, zur Not könnte man noch weiter runter, aber irgendwann stellt sich dann die Frage was noch gesund ist :fresse:

Für den G-Sync Lüfter ist es jetzt der dieser Gelid geworden, hinter einem Noctua Adapter. Es ist imho das Maximum was man verbauen kann, ein 80mm Lüfter würde vielleicht gerade so noch in die Öffnung des Kühlblocks passen, aber dann hinten mit der Abdeckung kollidieren.

Falls sich jemand auf die Suche nach einem besseren Radiallüfter machen möchte, hier die Maße: 12mm Höhe, 85mm Breite am Luftauslass, Abstand zwischen den Schraubenlöchern ebenfalls 85mm. Also leider ziemlich exotisch, wenn ich das richtig überblicke.
 
Gehäuselüfter:
Lässt du die anderen beiden Kabel des Lüfters dann verbunden mit dem Board des Monitors, zwecks PWM? Und dann die zwei Kabel für Spannung lässt du über diesen Step Down Converter laufen? Hast du schon prüfen können ob im Gehäuse dann irgendwo genug Platz ist für den Step Down Converter um den Monitorrückseite wieder raufzumachen?
Und was hältst du von so einem Potentiometer-Drehregler als Alternative?
Oder dem Noctua NA-FC1, weil da steht in der Beschreibung zumindest nichts von dem 2,5W-Limit, nur dass maximale Stromstärke 5A wären.

Gsync-Lüfter:
Dein verlinkter Lüfter ist ja 3pin. Bei deinem ersten Versuch hattest du noch einen PWM genommen + Adapter. Würde der 3pin dann nicht einfach permanent mit voller Drehzahl laufen bzw. mit Noctua-Adaptern dann mit konstanter Geschwindigkeit?

Falls sich jemand auf die Suche nach einem besseren Radiallüfter machen möchte, hier die Maße: 12mm Höhe, 85mm Breite am Luftauslass, Abstand zwischen den Schraubenlöchern ebenfalls 85mm. Also leider ziemlich exotisch, wenn ich das richtig überblicke.
Ich wette genau diesen Lüfter verwenden die in irgendeinem derer Laptops. Aber leider schreibt auf eBay etc. niemand die Größen der Lüfter hin, nur fur welche Laptop-Modelle sie passend sind. Selbst zu den MacBook-Lüftern konnte ich keine Größenangaben finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich hätte mal eine „dumme“ Frage zum Thema Pixel Shift. Ist es richtig, dass das Panel etwas größer als 34“ ist und das Bild quasi hin und her wandert und somit der Abstand zwischen Rand und Bild variiert und dass die ganze Zeit?

Hintergrund ist, dass ich ein Ticket bei Dell geöffnet habe(da ich zu der Zeit von einem defekt ausgegangen bin) und mir der technische Support nun erklären will, dass es sich um einen defekt handelt, ich aber glaube der Support die eigenen Produkte nicht kennt und es sich um den normalen Pixel Shift handelt.

Ich hab ansonsten keine Probleme mit dem Monitor, Lüfter ist okay/leise, Bild klasse, keine Kratzer, keine Fehler und würde ungern neu in das Roulette einsteigen einen guten Monitor zu bekommen.
 
Genau das ist die Definition von Pixelshift. Ob das Panel nun größer ist keine Ahnung, aber es soll ein paar mehr Pixel haben als die angegebene Auflösung, damit er den Shift auch ausführen kann.
Das ist kein defekt, das ist so gewollt und wenn du ansonsten keine Probleme hast und zufrieden bist, behalte den Monitor. Das ist nunmal wirklich Stand der Dinge bei OLED
 
Deine Beschreibung ist korrekt. Der PixelShift bewegt das ganze Bild um wenige Pixel umher in bestimmten Intervallen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werd ich das UPS Label nicht ausdrucken und nochmal bei Dell anrufen, weil ich ansonsten wirklich zufrieden bin. 😊
 
Der "Extrabereich" ist sogar sehr großzügig.

Lasse es jetzt erstmal mit 9V laufen
Du hast ja nun einiges getan und soweit ich verstanden habe, läuft es auch. Kannst du uns denn jetzt auch deine Eindrücke vermitteln? Hat sich der der neue Step Down Converter und neue G-Sync Lüfter gelohnt?
 
Mal ne Frage in den Raum geworfen:
Habt ihr hinter eurem Monitor eine Lichtleiste? Ich hab durch Zufall gerade gelesen, dass das die Augen entlasten soll, bei langen Sessions?

Oder ist das wieder nur son Wischwasch? :d
 
Hinter dem Monitor nicht, aber hinter dem TV. Ich finde das deutlich angenehmer fürs Auge, wobei ich dort auch eher nur eine leichte Hintergrundbeleuchtung habe, je nach Situation auch mal farbig.
Bei meinem G7 jetzt ist der LED-Ring dauerhaft in Rot beleuchtet, aber das ist wirklich eher ein Ambientelicht und keine richtige Beleuchtung
 
Habt ihr hinter eurem Monitor eine Lichtleiste? Ich hab durch Zufall gerade gelesen, dass das die Augen entlasten soll, bei langen Sessions?
Generell ist Umgebungslicht eine starke Entlastung, weil der Kontrast vom Monitor zur Umgebung dann nicht so krass ist.
Heißt ja nicht umsonst beim Starten von vielen Spielen "Spielen Sie immer in einem gut beleuchteten Raum".

Finde es auch spürbar angenehmer so, kaum Augenermüdung auch bei stundenlanger Nutzung.
 
Kannst du irgendwas günstiges empfehlen? Bez. legt man die einfach nur hinter den Monitor? (Da meiner etwas erhöht ist?) oder gibt es da direkt was für Curved Monitore?
 
Ich verstehe die Fragen zu dem Licht gerade nicht. Der Alienware hat doch eine eigene Beleuchtung (Alien FX) bereits eingebaut und die strahlt ja auch die hintere Wand an. Da kann man ja ruhig, wenn man keine Lust auf Farben hat Warmweiß wählen und braucht keine Zusatzgeräte. Aber vielleicht stehe ich jetzt gerade auch auf dem Schlauch :d
 
Mal ne Frage in den Raum geworfen:
Habt ihr hinter eurem Monitor eine Lichtleiste? Ich hab durch Zufall gerade gelesen, dass das die Augen entlasten soll, bei langen Sessions?

Oder ist das wieder nur son Wischwasch? :d
Wir sitzen gegenüber und haben zwischen unsere Monitore einfach eine kleine Nachttischlampe gestellt. Ohne die würde es mich sehr stören amPC zu sitzen. Ich brauche da aber auch ein warmweißes Licht, Neonfarben finde ich da auch wieder anstrengender.
 
Ich verstehe die Fragen zu dem Licht gerade nicht. Der Alienware hat doch eine eigene Beleuchtung (Alien FX) bereits eingebaut und die strahlt ja auch die hintere Wand an. Da kann man ja ruhig, wenn man keine Lust auf Farben hat Warmweiß wählen und braucht keine Zusatzgeräte. Aber vielleicht stehe ich jetzt gerade auch auf dem Schlauch :d
Die Frage war eher allgemein gestellt :d
 
Für den G-Sync Lüfter ist es jetzt der dieser Gelid geworden, hinter einem Noctua Adapter. Es ist imho das Maximum was man verbauen kann, ein 80mm Lüfter würde vielleicht gerade so noch in die Öffnung des Kühlblocks passen, aber dann hinten mit der Abdeckung kollidieren.

mit dem Gelid lüfter bist du zufrieden?

Ich habe durch zufall den ebm Papst 712 F/2L Lüfter erhalten. Ich bin überrascht wie schlecht ein 30€ Lüfter sein kann:

 
Ja bin mit dem Gelid zufrieden. Das Lager klackert nicht, brummt nur leicht. Bei 12V ist er natürlich zu laut, aber mit dem Noctua Widerstand ist er aus dem Gehäuse nicht mehr herauszuhören.

Danke für den Hinweis mit dem Papst, der hätte als nächstes auf meiner Probierliste gestanden :fresse: Ist ja gruselig das Lager.

Gsync-Lüfter:
Dein verlinkter Lüfter ist ja 3pin. Bei deinem ersten Versuch hattest du noch einen PWM genommen + Adapter. Würde der 3pin dann nicht einfach permanent mit voller Drehzahl laufen bzw. mit Noctua-Adaptern dann mit konstanter Geschwindigkeit?
Richtig, der läuft jetzt mit konstanter Geschwindigkeit. Was aber kein Nachteil ist, s.o.

Gehäuselüfter:
Lässt du die anderen beiden Kabel des Lüfters dann verbunden mit dem Board des Monitors, zwecks PWM? Und dann die zwei Kabel für Spannung lässt du über diesen Step Down Converter laufen? Hast du schon prüfen können ob im Gehäuse dann irgendwo genug Platz ist für den Step Down Converter um den Monitorrückseite wieder raufzumachen?
Und was hältst du von so einem Potentiometer-Drehregler als Alternative?
Oder dem Noctua NA-FC1, weil da steht in der Beschreibung zumindest nichts von dem 2,5W-Limit, nur dass maximale Stromstärke 5A wären.
Ja den Radiallüfter lasse ich weiter vom Monitor geregelt laufen, denn der bremst den tatsächlich sogar im Normalbetrieb noch gut ein. Da Maximaldrehzahl von dem Teil ist abartig, kommt einer Turbine gleich. Würde man die PWM Leitung kappen, müsste man für einen akzeptablen Betrieb wahrscheinlich runter auf 4V oder so. Da wüsste ich jetzt gar nicht, ob der da überhaupt noch anläuft. Die Anlaufspannung habe ich jetzt leider nicht getestet.

Der Converter findet im Metallkäfig problemlos Platz zwischen Mainboard und Netzteil, das ist gar kein Thema. Einen Poti könnte man da sicherlich auch platzieren, kommt ja letztlich das gleiche bei raus. Allerdings sehe ich darin keinen Vorteil, man will ja Spannung ja später nicht mehr ändern. Oder hattest du die Idee, den Poti aus dem Gehäuse heraus zu führen? Dafür müsste man das Gehäuse leider anbohren, aber wenn dir die Garantie egal ist, kann ich mir das vorstellen.

Du hast ja nun einiges getan und soweit ich verstanden habe, läuft es auch. Kannst du uns denn jetzt auch deine Eindrücke vermitteln? Hat sich der der neue Step Down Converter und neue G-Sync Lüfter gelohnt?
Tatsächlich bin ich ich jetzt recht zufrieden. Der G-Sync Lüfter war ja schon nach der ersten OP nicht mehr zu hören, der zweite Wechsel sollte nun die Kühlung verbessern. Der Radiallüfter ist nach mehreren Stunden HDR Betrieb immer noch zu hören, aber sanfter. Damit kann ich leben, werde es so lassen und die Spannung nicht noch weiter reduzieren.
 
Bez. legt man die einfach nur hinter den Monitor? (Da meiner etwas erhöht ist?)
Bei meinem TV hab ich das so gelöst. Die Leiste hab ich jetzt seit über zehn Jahren (und hat dementsprechend schon 1-2 falsch angesteuere Segmente, erkennt man auf dem Bild ja auch) und hab mir etwas ganz einfaches mit Gewinden gebaut, damit man den Abstrahlwinkel einstellen kann. An den TV's davor waren die in den Buchsen der VESA-Halterung verbaut, jetzt bei dem in der Wand ist der halt im Halter mit verschraubt.

Beim G7 ist das Licht ausreichend und beim AW würd ich auch mal schätzen, dass es ausreicht. Den hab ich hier aber leider noch nicht stehen
 

Anhänge

  • IMG_20220611_122503.jpg
    IMG_20220611_122503.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Hab jetzt alle Teile bestellt um beide Lüfter zu modden und werde mich der Sache die Woche mal annehmen.
Bin der Empfehlung und Erfahrung von L0rd_Helmchen gefolgt und nehme für den Gsync-Lüfter als Ersatz den Gelid Silent 7 (70mm) in Kombination mit dem Phobya PWM-VGA Adapter und den Noctua LowNoise-Adaptern; für den Hauptlüfter habe ich den gleichen Step-Down Converter bestellt, womit ich dann den Lüfter auf das Minimum möglichste schalten möchte (ich hasse diesen Lüfter einfach so sehr).
 
Ich habe am 24 März bestellt und Liefertermin ist noch Ende Juli.
Wie kommst du drauf,dass nun langsam die Geräte kommen und schon erst Recht nicht mit Bestellung im April...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh