Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

2. Und das ist das viel wichtigere: Sind die klassischen Scaler (egal ob mit oder ohne VRR) immer ASICs gewesen, diese sind einfach deutlich effizienter als der FPGA des G-Sync-Moduls. Jetzt scheint es ja eine neue Variante des Moduls zu geben als ASIC aber soweit ich das verstanden habe, hat der Dell hier immer noch die FPGA-Version.

Im Dell hier ist die ASIC Version drin, wahrscheinlich/scheinbar der erste Monitor auf dem Markt mit dem Modul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal der Verbrauch wird aufgrund der Funktionen trotzdem ein gutes Stück höher sein. Hat jemand die Messwerte bei Schwarzbild parat? Wäre zwar kein sicheres Indiz aber immerhin ein Hinweis.
 
Minimalverbrauch des Monitor liegt bei um die 30W-35W
 
Das ist schon sehr viel, andere Monitore verbrauchen tlw nur 10Watt auf minimaler Helligkeit. Aber klar, ohne echte Messung ist das nur eine Vermutung, da wir kein QD-OLED-Vergleichsmodell haben und so den Verbrauch der Panelansteuerung im Leerlauf bestimmen können.
Allerdings könnte man mal ein G-Sync-Modul-Monitor mit einem sehr ähnlichen ohne Modul vergleichen. Konkret den PG32UQ und den PG32UQX.
Konkret aus der Review vom Sony Inzone M9 Hardware Unboxed bei Minute 12:44:
Stromvebrauch.png

Man sieht, der Sony hat ein FALD und verbraucht ziemlich exakt das was die anderen Edge-Lit auch verbrauchen, FALD selbst zieht also nicht nennenswert mehr Leistung.
Der PG32UQ verbraucht hier 43,7Watt während der PG32UQX 58,8Watt verbrauch, das sind also satte 15Watt Unterschied! Er erwähnt es auch in seiner Review, dass die Abwesenheit des Moduls viel ausmacht. Und für den hohen Verbrauch spricht wie gesagt der Leerlaufverbrauch des Dells mit mindestens 30Watt, die müssen nunmal abgeführt werden. Selbst wenn 20Watt (was übertrieben ist) von der Panelansteuerung benötigt werden, sind das immer noch 10Watt fürs Modul.

Naja, es hilft nur das Warten auf eine Version ohne das Modul.
 
Man kann sich auch einfach mal hinsetzten und sich gescheite Gedanke darüber machen, wie ich ein paar Watt abführen kann.
Das ist einfach ein 0815 Kühlerblech drauf, was innen -wie Schwein- gefräst wurde.
In der Vertiefung sitzt ein 0815 Lüfter.
Die Specs vom Lüfter habe ich gefunden.
Bei dem Radiallüfter bin ich dran.
 
Finde das ganze Gebastel hier total verrückt bei so einem teuren Gerät, entweder man lebt mit den Lüftern oder kauft es einfach nicht. :unsure:
 
Sehe ich jetzt tatsächlich anders. Ist doch das gleiche wie als wenn man seine Grafikkarte auf Wasserkühlung moddet, CPUs köpft oder Ram übertaktet etc. Vieles davon kann schiefgehen und deckt die Garantie nicht mehr ab. Es gibt derzeit keinen anderen Monitor mit diesem Bildschirm, also macht man das beste daraus.
 
Finde das ganze Gebastel hier total verrückt bei so einem teuren Gerät, entweder man lebt mit den Lüftern oder kauft es einfach nicht. :unsure:
Muss jeder selber wissen. Aber was mit dem Wissen kaufen, dass es zu laut sein könnte und dannwenn es oh Wunder so ist, was machen, dass die Garantie weg ist, ist nicht unbedingt intelligent.

Deshalb halte ich die Füße still und warte ob sie doch noch eine neue Revision machen die wirklich immer leise ist, oder mal gucken was die konkurrenz so noch bringt.

Bin auch geil auf oled zum zocken, sonst hab ich bei allem nur noch oled. Aber dafür Brau ht es halt noch das richtige produkt 🤷
 
Deshalb halte ich die Füße still und warte ob sie doch noch eine neue Revision machen die wirklich immer leise ist, oder mal gucken was die konkurrenz so noch bringt.
Ich weiß ja nicht, was an dem Dell/Alienware-Moni, wirklich von Dell gebaut wurde.
(gebaut = entwickelt, produziert usw.)

Ich lebe seit Jahr und Tag mit der Vorstellung, dass Dell nur ein PC-Komponenten-Vertriebssystem mit angeschlossender Dellaufkleber-Presse ist.
Da Dell bedeutende Chargen einkauft ist es ein leichtes, die Entwickung und Produktion ganzer MonitorSerien auszusourcen.
(Hierauf ist die Verwendung von Billiglüftern m.M. ein guter Hinweis.)
Vergleichbare Verfahrensweisen, werden von vielen Monihersteller angewandt.

Dass hier und da mal was floppt, wird Dell bestenfalls mit einem Schulterzucken kommentieren.
Ich glaube, in dem Topic-Device stecken viele Features, die auch künftig Verwendung finden, aber ich glaube nicht, dass dem Topic-Device viele Revisionen bevorstehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest weiß man, das er bei Dell komplett montiert wird.
 
Aber was mit dem Wissen kaufen, dass es zu laut sein könnte und dannwenn es oh Wunder so ist, was machen, dass die Garantie weg ist, ist nicht unbedingt intelligent.

IMHO ist das Einzig sinnvolle Dell/Alienware die mangelhaften Geräte wieder um die Ohren zu hauen. Anders gesagt: RMA bis zum geht nicht mehr. Anders verstehen es die Hersteller doch auch nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn es so weitergeht? Irgendwann werden dann nur noch scheiß Lüfter verbaut, weil günstiger und die Nutzer es auf Kosten ihrer eigenen Garantie selber fixen.

Ich habe da persönlich auch absolut kein Verständnis für, wieso man bei solch einem Mangel, innerhalb der Garantie, auch nur etwas selbst "fixen" sollte. Damit ist man dann auch Teil des Problems.
 
IMHO ist das Einzig sinnvolle Dell/Alienware die mangelhaften Geräte wieder um die Ohren zu hauen.
Definitiv, zumindest die, die am anfang welche gekauft haben.

jetzt weiß man ja, dass das geräusch bei den meisten zu laut ist. somit macht jetzt bestellen keinen sinn mehr, es sei denn, man hat langeweile und will rma machen :d
 
@TZGamer: Dein Post #4.487 liest sich über weite Strecken, wie tumbes Stammtischgesülze.
'Den da oben müsste man es mal richtig zeigen…'
 
Ich hatte das Spielchen mit hin und her Tauschen bereits bei den schrägen 1440p 144Hz Monitoren hinter mir.
Wenn was kaputt geht, zurück bauen und ab zur RMA. Fertig!
 
Finde das ganze Gebastel hier total verrückt bei so einem teuren Gerät, entweder man lebt mit den Lüftern oder kauft es einfach nicht. :unsure:
Das ist ja nun alles relativ, muss jeder selbst wissen ob es zu viel Geld für das Risiko ist. Imho ist das Gerät für OLED Verhältnisse sogar eher billig. Und das ist alles "Spielkram", auf den ich nicht zwingend angewiesen bin. Es wäre von daher kein Weltuntergang, wenn es mal in die Hose gegangen wäre. Bei einem produktiv eingesetzten Gerät hätte ich es nicht getan.

Ich habe da persönlich auch absolut kein Verständnis für, wieso man bei solch einem Mangel, innerhalb der Garantie, auch nur etwas selbst "fixen" sollte. Damit ist man dann auch Teil des Problems.
Weil man statt dem Dell ja auch so viele alternative 34" 175Hz OLED Monitore kaufen kann..?

Es ist wie @hwpotato sagt, ich stand vor lediglich zwei Optionen: a) Selbst Hand anlegen, b) Auf unbestimmte Zeit weiterhin LCD nutzen.

Und es geht um meine persönliche Gamingerfahrung, ob das für "den Markt" gut oder schlecht ist, ist imho nicht mein Bier. Das finde ich nun etwas dreist, mir da eine "Mitverantwortung" unterzujubeln.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man so etwas tun möchte. Ich habe es ja auch gar nicht als empfehlenswert angepriesen, sondern lediglich über meine Erkenntnisse berichtet.
 
Es geht ja auch leise: z.B. beim 38er Alienware. Da röhrt oder rattert nichts.
Würde gern wissen, welche Lüfter drauf ist. Finde leider nichts.
 
Klar ist Dein Gerät,Du hast es bezahlt und kannst damit tun und lassen was Du willst. Ich glaube du hattest nicht geschrieben, dass wenn er kaputt geht die Garantie greift?
Wäre ich so geschickt wie Du , würde ich es auch probieren wenn der Lüfter nervt.
 
Was manche Leute machen....da hilft nur zu Dell fahre und denen den Monitor aufm Koppe hauen..

Mal ehrlich bevor ich hier Dorftuning bei nem 1000Euro Monitor betreibe,würde ich mir den LG 42er kaufen und in 21:9 betreiben wenns so wichtig ist.
Da bekommt man sogar nen 38er 21:9 raus.
 
Weil man statt dem Dell ja auch so viele alternative 34" 175Hz OLED Monitore kaufen kann..?

Das ist eben ein in mehrfacher Hinsicht ein sehr kurzsichtiges Argument. Einserseits stehen auch schon andere Marken mit ihren QD-OLEDs in den Startlöchern. Namentlich wären das bspw. MSI und Samsung.

Andererseits ist es eben so wie ich es schon sagte: Indem man einfach alles hinnimmt, was die Hersteller einem zum Fraß vorwerfen, zeigt man denen doch ganz klar, dass sie eben mit solch billigen Komponenten durchkommen. Da kann man sich jetzt natürlich auch wieder rausreden, dass einen das nicht betrifft. Aber irgendwann steht ja auch wieder ein Neukauf an.

Gerade bei dem Dell Monitor ist ja nun auch ein großes Argument die Garantie hinsichtlich Burn-in gewesen. Wegen der noch nicht genauen Haltbarkeit ist die ja durchaus von Interesse. Macht absolut keinen Sinn auf diese frewillig zu verzichten. Immerhin hat man dafür ja mitbezahlt.

Unterm Strich ist und bleibt es einfach absurd, solche Mängel auf eigene Kosten und Risiken für die Hersteller zu fixen.
 
… hat’s den Herstellern bei den 1440p 144Hz Panel gejuckt? … nö! 😅
Hier rumjammern, aber ggf. selber CPUs köpfen oder geköpft kaufen ^^.
 
Das ist eben ein in mehrfacher Hinsicht ein sehr kurzsichtiges Argument. Einserseits stehen auch schon andere Marken mit ihren QD-OLEDs in den Startlöchern. Namentlich wären das bspw. MSI und Samsung.

In den Startlöchern ist da nichts wirklich. MSI und Samsung haben paar Bilder und Modellnamen gezeigt und das wars. Keine technischen Daten, keine Details zur verwendeten Sync Technologie geschweige denn irgend ein Termin. Beim Samsung geistert immer noch die Aussage umher, dass sie die Ultimate Zertifizierung "anstreben", beim MSI gibt gar keine Infos. Alles große Unbekannte wann hier wirklich was neues kommt.
 
… hat’s den Herstellern bei den 1440p 144Hz Panel gejuckt? … nö! 😅

Wenn die Leute sich auch da nicht genügend beschwert haben, wundert es auch nicht. Guck dir bspw. den jüngsten Skandal um Samsung an mit ihrer Cheatsoftware. Da waren sie dann beim QD-OLED plötzlich auch ganz fix, nachdem es die Runde gemacht hat.

Hier rumjammern, aber ggf. selber CPUs köpfen oder geköpft kaufen ^^.

Einfach keine CPUs kaufen, wo man das Verlangen bekommen kann, diese zu köpfen.

Alles große Unbekannte wann hier wirklich was neues kommt.

Selbst wenn wir einen Termin hätten, sagt der in der heutigen Zeit recht wenig aus. Sieht man ja auch an der Verfügbarkeit vom Dell. Die werden jetzt aber eben auch in den nächsten Monaten irgendwann kommen und gut. Beim Samsung sprach man bisher immer vom "Sommer".

Was die Specs angeht, kennt man ja die der Panels. Das ist ja unterm Strich eben das Wichtigste. Die Sync-Technologie ist ja mehr oder weniger uninteressant. Wäre eigentlich nur deshalb spannend um zu wissen, welcher Monitor uns das G-Sync Modul erspart.
 
Mal ehrlich bevor ich hier Dorftuning bei nem 1000Euro Monitor betreibe,würde ich mir den LG 42er kaufen und in 21:9 betreiben wenns so wichtig ist.
Das sei dir unbenommen. Für mich ist ein Fernseher jedoch, wie schon vielfach dargelegt, aus vielen Gründen inakzeptabel - das wird jetzt nicht erneut diskutiert! Insofern bleibt es dabei, dass ich die Optionen Bastelaktion oder LCD hatte. Nachdem ich jetzt einige Woche die Schaltgeschwindigkeit und Bildqualität genossen habe, wirst du mich nicht überzeugen können, dass ich die falsche Wahl getroffen habe.

Indem man einfach alles hinnimmt, was die Hersteller einem zum Fraß vorwerfen, zeigt man denen doch ganz klar, dass sie eben mit solch billigen Komponenten durchkommen.
Und die Last, das Verhalten von Herstellern zu ändern, liegt auf den Schultern von Einzelpersonen wie mir? lol. Sorry, aber nein, einfach nein.
Du kannst auch getrost davon ausgehen, dass 99,99% der Käufer nichts am dem Monitor machen. Was eine eine Handvoll Forenbastler treibt, ist im Großen und Ganzen vollkommen irrelevant.

Gerade bei dem Dell Monitor ist ja nun auch ein großes Argument die Garantie hinsichtlich Burn-in gewesen. Wegen der noch nicht genauen Haltbarkeit ist die ja durchaus von Interesse. Macht absolut keinen Sinn auf diese frewillig zu verzichten. Immerhin hat man dafür ja mitbezahlt.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob die Burn-In Garantie nach EU Recht wirklich verwirkt ist. Es sind auch keine Siegel gebrochen worden. Das war mir aber ehrlich gesagt auch komplett egal. Ich nutze lange genug OLED Geräte, um mir sicher zu sein, dass Burn-In kein Thema ist. (Nebenbei bemerkt würde Dell so eine lange Garantie auch niemals geben, wenn sie wüssten, dass das ein heißes Eisen ist. Das ist nur eine Marketinginstrument, um Leuten die Unsicherheit zu nehmen).

Unterm Strich ist und bleibt es einfach absurd, solche Mängel auf eigene Kosten und Risiken für die Hersteller zu fixen.
Deine Absurdität macht mir auf dem Schreibtisch gerade echt gute Laune. Mein Gewinn würde ich sagen. Aber wie auch immer, deine Meinung sei auch dir unbenommen, das war mein letzter Beitrag dazu. Gehe lieber Tomb Raider mit 175 FPS zocken 🤷‍♂️
 
Ist aber auch wirklich ne Crux, dass Dell kein Firmware Update für die Lüftersteuerung raus bringt. /:
 
Sorry, aber nein, einfach nein

Sorry, aber ja. Die Masse macht es wie immer. Da zählt dann auch jeder. Gab in der Vergangenheit eben auch schon genug Beispiele, wo es dann bei den Herstellern gefruchtet hat.

Du kannst auch getrost davon ausgehen, dass 99,99% der Käufer nichts am dem Monitor machen.

Was genau so schlimm ist, sollten diese Leute auch entsprechende Probleme haben und diese einfach hinnehmen.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob die Burn-In Garantie nach EU Recht wirklich verwirkt ist. Es sind auch keine Siegel gebrochen worden.

Die Garantie ist auch weiterhin eine freiwillige Leistung der Hersteller. Damit hat die EU nichts am Hut.


Nebenbei bemerkt würde Dell so eine lange Garantie auch niemals geben, wenn sie wüssten, dass das ein heißes Eisen ist.

Bei den Lüftern setzen sie ja auch bekanntermaßen auf Elektroschrott und gegen da ganz bewusst das Risiko ein. Wie gesagt: Den ganzen Kram zahlen ja auch alle mit.

Gehe lieber Tomb Raider mit 175 FPS zocken 🤷‍♂️

Gönn dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh