Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Für das Interesse:

GSync.Fan.jpg.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie komm ich mir hier vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" :d
 
Gibt es Einstellungen die man mal ausprobieren sollte?
 
Gibt es Einstellungen die man mal ausprobieren sollte?

In wie fern? Games, Filme? HDR? FPS?

Hab gerade mal Guardians of the Galaxy weitergespielt. in HDR ist das schon ein Augenschmaus :drool:
 
Filme schaue ich nicht am PC, fällt daher raus.
Also am ehesten für Spiele
 
Filme schaue ich nicht am PC, fällt daher raus.
Also am ehesten für Spiele
Da gibt es nicht das man testen müsste. Wie von Vincent empfohlen, Creator Mode in SDR und HDR 1000 Mode in HDR, wenn du akkurate Farbdarstellung wichtig ist (das Gerät ist Werkskalibriert). Eventuell kannst du mit dem Gamma Wert es spielen, abhängig von davon welcher Wert dir am ehesten zusagt.

Aktuell ist meine Sicht, dass ich den Alienware gegen einen curved LG 42er austauschen werde, sobald dieser auf den Markt kommt. Unter dem Strich gewinnt der LG aus meiner Sicht, sobald er curved ist.
Aber davor kaufe mir einen LG G2 und vergleiche diesen nochmal mit dem Alienware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved LG 42er austauschen werde, sobald dieser auf den Markt kommt.
Sowas wurde angekündigt? Höre ich zum ersten Mal. Den G2 gibt es doch auch erst ab 55" oder nicht? Sind für mich ohnehin zwei Welten. Ich habe ja auch einen TV zum Zocken vom Sofa aus, aber möchte dennoch einen Monitor auf dem Schreibtisch, an dem ich sitze. Da stellt sich die Frage Entweder oder nicht. Haben ja einen gänzlich unterschiedlichen Anwendungszweck.
 
Sowas wurde angekündigt? Höre ich zum ersten Mal.
Ja, der ist dann vollständdig als PC Monitor anzusehen (und hat keine Lüfter).
Den G2 gibt es doch auch erst ab 55" oder nicht? Sind für mich ohnehin zwei Welten. Ich habe ja auch einen TV zum Zocken vom Sofa aus, aber möchte dennoch einen Monitor auf dem Schreibtisch, an dem ich sitze.
Ich habe quasi beides. Einen Alienware auf dem Schreibtisch und einen LG TV auf einem TV Tisch, an welchen beim PC angeschlossen ist. Auf dem TV spiele ich auch im 21:9 Mode.

Haben ja einen gänzlich unterschiedlichen Anwendungszweck.
Nein die genau den selben Anwendungszweck haben, wenn der User das möchte. Deshalb supported der TV ja auch adaptive Sync / G-Sync an einem PC ;)
 
2021 sogar schon, da wurde aber noch nichts daraus

Du musst halt bedenken, dass das ein Proof of Concept von LG Display ist. Also der Firma, die die Panel herstellt. Ob und wann solche Sachen dann bspw. von Herstellern Monitoren und TVs übernommen werden, ist nochmal eine komplett andere Geschichte.
 
Tatsächlich war es mir neu, aber danke. Ich werde so lange auf dem AW zocken, bis eben etwas besseres kommt. Wie lange es dauert, sehen wir dann. Dass ich dann mit Verlust gebraucht verkaufe liegt in der Natur der Sache. Wenn ich schon auf den zum Verkauf gräulich schwarzen matten Bildschirm meines 27er Modells schaue, wird mir ganz anders. da möchte ich nicht mehr zurück :d
 
Filme schaue ich nicht am PC, fällt daher raus.
Also am ehesten für Spiele

Hab auch lange gespielt um einigermaßen die richtigen Einstellungen in den Spielen zu finden.

Hab HDR Peak 1000 und Custom Colors (mit SDR Kalibriert und dann auf HDR geschaltet) (jaja, ich weiß. garantiert falsch, aber ich brauch das SDR für Photoshop)

Forza-Horizon-5-01.07.jpg
cyberpunk.jpg
 
Und zwischen aktiv und geklemmten Lüfter sehe ich keinen Unterschied bzw. Wärmeabstrahlung :geek:.

Hab ich das richtig verstanden: du hast den Monitor aufgemacht und den mittleren Lüfter (also nicht den Gsync-Lüfter) abgesteckt, Deckel wieder drauf und nutzt ihn jetzt quasi nur noch mit dem Gsync-Lüfter? Jetzt nach ein paar Tagen Nutzung, konntest du schon irgendwelche negativen Folgen feststellen bzw. hast du schon das Panel seit dem voll beansprucht (175Hz mit viel hellem HDR-Content für längere Zeit)?
 
Ich kann das Control Center nicht installieren, hängt immer. Puh, der Lüfter ist schon laut beim streamen...würd mir das Bild nicht so gut gefallen, dürfte er nicht bleiben.
 
Hab ich das richtig verstanden: du hast den Monitor aufgemacht und den mittleren Lüfter (also nicht den Gsync-Lüfter) abgesteckt, Deckel wieder drauf und nutzt ihn jetzt quasi nur noch mit dem Gsync-Lüfter? Jetzt nach ein paar Tagen Nutzung, konntest du schon irgendwelche negativen Folgen feststellen bzw. hast du schon das Panel seit dem voll beansprucht (175Hz mit viel hellem HDR-Content für längere Zeit)?

So ist es! Meiner läuft auf 120Hz und 12Bit.
Seit ein paar läuft der neben mir als Zweitbildschirm. Habe schon ein paar Stunden drauf gedaddelt und keine Probleme sehen können. G-Sync Lüfter rattert ein bisschen, was auch am Blech liegt. Das dient als Top Resonator.
Vill. baue ich nochmal andere Lüfter ein.
Dell selber sagt: Muss so sein … Die Lüfter schützen den Monitor vor Überhitzung und entsprechen den branchenüblichen Schalldruckpegelspezifikationen. 😂
 
Verkauft hier jemand noch einen Alienware, leider aktuell nirgendwo lieferbar und Dell sagt Oktober. :(
 
Was genau kann man mit dieser Software treiben? Ich hab sie erstmal nicht geladen und bin mir auch unsicher. Bei tollen Features würde ich es mir aber überlegen. P.S. Ich nutze die Alien FX Beleuchtung nicht.
 
Nichts außer Beleuchtung und die Energieoptionen von Windows machts auch kaputt
 
Man konnte teils fast nichts erkennen.Kann man da etwas einstellen. Hab gigabit Internet, daran wirds nicht gelegen haben. :-)
Wow du hast "Gigabit Internet"! Dann kann es daran nicht liegen, denn sogar wenn die Amazon die Daten deutlich langsamer liefert weil sie Engpässe haben auf ihrer Seite (du also einen low bitrate stream erhälst), gleicht das normalerweise das Gigabit Internet zu 100% aus 8-):poop:
 
Kann es sein dass der Monitor mega Color Banding hat? Ich habe grad einen Film auf Amazon Prime geschaut und wenn dunkle Szenen kamen war alles "verpixelt". Man konnte teils fast nichts erkennen.Kann man da etwas einstellen. Hab gigabit Internet, daran wirds nicht gelegen haben. :-)
Hast wohl noch keinen anderen OLED gehabt oder? Da werden alle Makel offen zur Schau gestellt. Da kann der Monitor leider nichts für, wenn die Serien totkomprimiert sind. Ein Sony OLED TV hat ja noch schöne Colorbanding-Filter, um dem entgegen zu wirken, der AW jedoch nicht. Ohne die Filter sieht es auch am Tv schrecklich aus. Ist nunmal so. LCD kaschiert hier.
 
Aufgeräumt und lasst halt den Kindergarten sein. Wenn das hier so weiter geht gibt es demnächst Threadsperren
 
Ich hab noch einen 65" glaub B6 also ein älteres Gerät und einen etwa 2 Jahre alten 55" LG.
beim B6 habe ich das auch, aber bei weitem nicht so stark.Der aktuellere 55" macht es noch deutlich besser, da sehe ich das so gut wie nicht mehr.
Beim Alienware war ich da doch etwas schockiert, aber wenn das an Amazon liegt kann er ja nichts für.
Wie stellt ihr denn HDR unter Win ein und wie kann man das doofe control Center installieren?
Was mich persönlich überhaupt nicht stört sind die Farbsäume,das habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Ich hab jetzt 45 min Mediathek geschaut und danach gesurft noch ist der Lüfter zumindest erträglich. Er ist hörbar aber nicht wirklich unangenehm laut.
Mal beobachten wann er aufdreht. :d
 
Bei mir kam der AW gestern auch mit UPS schon an :d Erste Eindrücke:

Also als erstes ist mir aufgefallen "wow der ist zeimlich klein" :d aber das liegt daran dass ich den 42C2 schon für 7 Tage genutzt hatte. Aber beim Schlafengehen habe ich mir dann gedacht, der Formfaktor vom 34" ist eigentlich viel Sinnvoller für den Schreibtisch und Sitzabstand den ich habe. Obwohl es nach einer Woche schon geil war vor so einer riesigen Battlestation-Kontrollraum-Monitor"wand" zu sitzen, mit ganz viel Pixel-Real-Estate. Kopf muss halt viel bewegt werden.

Treiber habe ich von der Webseite runtergeladen. Mal durch die OSD-Settings gegangen. Creator Mode angeschaltet und auf sRGB gestellt. Gamma angepasst. Helligkeit höher gedreht. LED Zeug am Monitor ausgeschaltet (beim Anschalten gibt es trotzdem kurz Regenbogen). In SDR sehen dann Rot Grün und Blau Farben ungewohnt desaturiert aus, zumindest bei Webite Content im Browser.

Farbsäume durch die Subpixelstruktur an der Schrift habe ich beim ersten Einschalten/Blick sofort gesehen. Aber nachdem ich den ClearType Dialog durchgegangen bin, ist es mir nicht mehr groß bewusst aufgefallen.

Habe gleich Kopfhörer aufgesetzt und der Lüfter ist mir dann gar nicht mehr aufgefallen. Auch bei leisen Filmton über Lautsprecher war es nicht wahrnehmbar. Erst als ich in der Nacht nach dem Lüfterton gehorch habe ohne Kopfhörer und alles, fiel es mir dann aus der Nähe auf. Meine Freundin konnte aber auch aus der Nähe nichts hören^^ Aber jetzt während eines Online-Workshops trotz Kopfhörer höre ich das leichte Summen bei normalen Sitzabstand :/ Als besonders laut würde ich den Lüfter nicht bezeichnen, aber ist schon lauter als mein PC unterm Tisch und kommt halt direkt von vorne. Trägt momentan auf jeden Fall zur Geräuschkulisse am Arbeitstisch bei. Gestern aber iwie nicht wirklich.

HDR vom AW ist geiler als beim C2 (vorallem in HDR Peak 1000 Mode). Meine Filme/Videos werden auch problemlos in HDR wiedergegeben. Sei es VLC, Plex oder Streaming auf YouTube. Das hat mich überrascht, denn ich dachte der HDR Support ist nicht so gut bei Windows(-Software), abgesehen von HDR Games. Am C2 hatte ich es aber auch nicht groß probiert auf Windows Filme/Serien zu schauen.

Beim ziehen und positionieren mit dem Monitorarm knirscht das Plastik links und rechts vom Monitor oft. Der C2 war besser verarbeitet. Monitor braucht trotz Monitorarm viel Tiefe (der weiße Aufbau hinten ist wuchtiger als ich dachte) und kommt nicht so nah an die Wand bzw. weit weg von mir wie der C2 oder mein alter Xiaomi 34" Ultrawide.

OLED schwarz ist geil.
 
In SDR sehen dann Rot Grün und Blau Farben ungewohnt desaturiert aus, zumindest bei Webite Content im Browser.
Meiner ist in Creator Mode, sRGB, Gamma 2.2, 45% Helligkeit und SDR in Windows. Mit meinem Colorimeter habe ich Messungen gemacht und lediglich der Weisspunkt ist ein klein bisschen zu weit links (also ganz leichter Cyan-/Grünstich). Aber die eigentlichen Farben sind ziemlich genau, was Sättigung und Helligkeit angeht. Sicher dass du deinen C2 vorher nicht aus Versehen in Wide Gamut hattest?
 
Wie stellt man ein,dass unter Win Sdr und beim gamen/streamen HDR gewählt wird?

Dooferweise ist das vom Spiel abhängig. Manche Spiele bieten die HDR-Option nur an wenn auch in Windows der Desktop bereits auf HDR läuft, absolut dämlich. Bevor ich ein Game starte von dem ich weiß dass es Desktop-HDR brauch, drücke ich vorher Win+Alt+B (B für "Brightness" kann man sich merken) und nach dem Spiel auch nochmal. Das ist ein Windows-Shortcut um kurzerhand HDR an und auszumachen auf dem Desktop. Funktioniert auf Windows 11 nativ, auf Windows 10 aber auch wenn man die Game Bar nicht deaktiviert hat in der Registry und diese halbwegs auf dem neuesten Stand ist.
 
Meiner ist in Creator Mode, sRGB, Gamma 2.2, 45% Helligkeit und SDR in Windows. Mit meinem Colorimeter habe ich Messungen gemacht und lediglich der Weisspunkt ist ein klein bisschen zu weit links (also ganz leichter Cyan-/Grünstich). Aber die eigentlichen Farben sind ziemlich genau, was Sättigung und Helligkeit angeht. Sicher dass du deinen C2 vorher nicht aus Versehen in Wide Gamut hattest?
Ich hatte den im Game Optimizer Standard. Wo kann man Wide Gamut einstellen?

Poste doch bitte mal Deine Einstellungen.
Von wo? Im OSD-Menü, Windows?
 
Danke für die ausführliche Erklärung, kann ich ja auf eine D Taste legen.Filme im Browser /Netflix,Prime etc) erkennen HDR wenn win aus ist?
Spiel derzeit nur BF 2ß42 vmal testen :-) SkyGo bietet kein HDR oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh