Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Und wie verhält sich dein Austauschgerät
Hast nun beide stehen und macht der 2-te, sprich Dein gerade Gelieferte Alienware 3423DW das Bessere Gesamtbild
und sind die Lüftergeräusche anders ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie verhält sich dein Austauschgerät
Hast nun beide stehen und macht der 2-te, sprich Dein gerade Gelieferte Alienware 3423DW das Bessere Gesamtbild
und sind die Lüftergeräusche anders ?
Das Austauschgerät hat in der Tat etwas andere Geräusche produziert, welche eher hochfrequent waren. Im direkten Vergleich performt mein erster Alienware deutlich besser, daher ging das Austauschgerät wieder zurück.

Ansonsten spricht viel dafür ihn mit 120Hz im Desktop zu betreiben, z.B. sind 24fps (Filme und Serien), 30fps (YouTube) und 60fps (Twitch) perfekte Teiler von 120 - somit hast du keinen Stottereffekt mehr bei allen Varianten von Videocontent.
Natürlich hat man weiterhin ein "Ruckeln" wenn man 24p Content auf einem 120Hz Display abspielst, gerade bei langsamen Kameraschwenks (deshalb arbeiten TV Hersteller immer weiter daran ihre Motion Interpolation Verfahren zu optimieren). Du vermeidest mit 120Hz nur den zusätzlichen 3:2 Pulldown Judder, welcher bei 60Hz auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern nur ein erster kleiner Test.
Die Farben sind schon sehr geil muss ich sagen 😍
Das hier schon angesprochene Atmen habe ich nach dem ersten kurzen Spieletest dann auch wahrgenommen.
Ungewohnt aber von der Lautstärke bisher deutlich erträglicher als erwartet.
Heute Abend geht es weiter

Mein zweites Gerät kam jetzt auch an.
Ein Gerät werden ich dann wohl auch behalten, nach dem ich die letzten Tage ein bisschen mich damit beschäftigt habe.
Ich habe heute Morgen mal den Monitor aufgemacht.
Geht rel. einfach, wie es schon unser Helmchen gemacht hat.
Die Rastkerben klicken ohne große Probleme, schon fast alleine, raus. Denke Dell wird da sicherlich nichts sehen können ^^.
Wie schon erwähnt, sind zwei Lüfter verbaut.
Ein G-Sync-Lüfter und ein Lüfter für was auch immer. Ich gehe auch stark davon aus, dass der zweiter Lüfter dev. nicht das Panel kühlt.
Der wird wohl einfach warme Luft der Elektronik und G-Sync-Modul abziehen.
Kennt jemand ggf. super leise Radialüfter, welche den verbauten ersetzen könnten?
Wird jedenfalls der Lüfter geklemmt, ist endlich Ruhe.
Das Gerät ist dann gleichwertig mit einem 38er Alienware.
G-Sync-Lüfter bzw. Netzteilfiepen ist nur wahrnehmbar, wenn wirklich das Ohr auf den Monitor gelegt wird.
Für mich immer wieder unverständlich, warum nicht einfach ein gescheiter leider Lüfter verbaut wird (anstatt dieser Cent Teile).
Dann sollen Sie halt die Geräte ein paar € teuer machen. Die RMA-Quote sinkt, was rechnerisch für ein Unternehmen dann auch wieder passt (ich verstehe die BWLer eh nie ^^).
... hat denn jemand mal ein Bild von der Rückseite des Radialüfters? Helmchen vill du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel gehört nicht zur Elektronik? :)

Kann es sein, dass der Monitor ein richtiger Hitzekopf ist?
Man spürte richtig, dass da eine Wärmeabstrahlung vorliegt ^^.
Wie wird denn diese warme Luft oben aus den aus dem Monitor herausgeblasen? Könnte das mit Lüftern im inneren zusammenhängen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie der Lüfter angebracht ist, wäre deine Theorie nicht greifend :geek:.
Ja es ist nur eine Theorie und es kann auch sein, dass ich misch täusche. Ich schreibe gerade mit Dell zu dem Thema, eventuell äußern sie sich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass Panel wird aktiv gekühlt. Ich sage nein! Dieser kleine Quirl kühlt ganz sicher nicht das Panel.
Da wird wohl nur die warme Luft des G-Sync-Moduls rausgezogen.
Und die paar Millimeter Luft, die zwischen dem Radiallüfter und der Abdeckung liegen, befördern sicherlich keine großen Mengen aus dem Gehäuse.
Und zwischen aktiv und geklemmten Lüfter sehe ich keinen Unterschied bzw. Wärmeabstrahlung :geek:.
Also ob Dell da was zu sagen würden ^^.

Du meinst, dass Panel wird aktiv gekühlt. Ich sage nein! Dieser kleine Quirl kühlt ganz sicher nicht das Panel.
Da wird wohl nur die warme Luft des G-Sync-Moduls rausgezogen.
Alle bisherigen Monitoren mit G-Sync Ultimate Modul hatten nur einen Lüfter, niemals 2. Keiner von den anderen G-Sync Ultimate Monitoren wurde so warm wie der Alienware bzw. haben so viel warme Luft rausgeblasen, von denen ich auch mal einen hatte (sie hatten allerdings auch kein OLED Panel verbaut).

Ich habe über einen Kontakt von mir im Dell Engineering Bereich angefragt (und parallel auch bei ihrem Support).

Keiner der bisher verfügbaren Monitore hatte meines Wissens das GSync Modul mit ASICS und Axiallüfter der die Abwärme ins Gehäuse verteilt sondern alle das "alte" mit FPGA und dem Heatpipe Radiallüfter Konstrukt der die Wärme direkt nach außen verbracht hat.

Keiner der bisher verfügbaren Monitore hatte meines Wissens das GSync Modul mit ASICS und Axiallüfter der die Abwärme ins Gehäuse verteilt sondern alle das "alte" mit FPGA und dem Heatpipe Radiallüfter Konstrukt der die Wärme direkt nach außen verbracht hat.
Ja das ist ein guter Punkt. Der ASICS ist aber auch effizienter und sollte deutlich weniger Wärme erzeugen. Die alte FPGA Variante, mit einer großen Strukturbreite und weil es eben ein FPGA ist, war alles andere als effizient. Wäre einfach interessant besser zu verstehen, was sich Dell bei dem Kühlungsdesign gedacht hat.

Effizienter ja, deswegen ja das deutlich einfacherer Kühlerdesign beim Modul. Jedoch sieht man ja auf den Bildern vom Umbau sehr gut, wie eng gepackt die einzelnen Platinen in dem inneren Metallkäfig sind. Das bisschen Lochblech lässt da auch kein wirklich relevanten Airflow zu und ohne den Lüfter würde sich die Wärme dort sehr wahrscheinlich stauen. Ich bin gespannt ob du brauchbare Antworten über deinen Kontakt bekommst aber ich sehe nach wie vor nicht, dass der Lüfter irgendwas zur Panelkühlung beiträgt und einfach nur das Resultat eines kostenoptimierten Designs ist.

Natürlich hat man weiterhin ein "Ruckeln" wenn man 24p Content auf einem 120Hz Display abspielst, gerade bei langsamen Kameraschwenks (deshalb arbeiten TV Hersteller immer weiter daran ihre Motion Interpolation Verfahren zu optimieren). Du vermeidest mit 120Hz nur den zusätzlichen 3:2 Pulldown Judder, welcher bei 60Hz auftritt.

Mit deinen wahllosen Begriffen brauchst du mich nicht zu "korrigieren".

1) Den "Judder" (=stottern/ruckeln) hast du nicht nur bei 60Hz sondern immer dann wenn nicht jedes Frame des Videos in gleichen Abständen in die Frequenz des Bildschirms untergebracht werden kann. Bei 24p-Content so z.B. bei 60Hz, 100Hz oder den 175Hz vom AW; bei 30/60p-Content bei z.B. 100Hz, 144Hz oder 175Hz. Bei 120Hz ist das kein Problem, weil die Frames von 24p, 30p und 60p immer in gleichen Abständen an den Bildschirm übergeben werden können. Und darum ging es in meinem Post, also mal wieder - keine Ahnung was du hier "klarstellen" willst.

2) Das was du als "Ruckeln" bei 24p bezeichnest ist die fehlende motion clarity bzw. motion blur ("low fps") und von Beseitigung dessen war gar nicht die Rede in meinem Post. Also keine Ahnung warum du (mal wieder) Neunmalklug spielen musst hier im Thread.

Ständig "korrigierst" du alle hier (und nie richtigerweise) und spammst immer den selben Mist. Einer der nervigsten Forenposter bist du. Ich hasse es jetzt auch so ein Offtopic-Post zu machen, aber mehr als die letzten 20 Seiten lang hielt ich es nicht mehr aus.

Ui, mein am 24.03. für 1001€ bestellter AW ist heute in Produktion gegangen. Dann geht er wahrscheinlich morgen in Versand, zumindest war das bisher die Erfahrung hier? Eigentlich sollte er erst in genau einem Monat geliefert werden^^

Ja "Produktion" ist hier wohl Versandvorbereitung. Sollte damit wohl heute/Morgen in den Versand gehen

Wann wird dann die Kreditkarte wirklich belastet? Ich habe in den letzten 3 Monaten 2-3 pro Monat eine SMS von meiner Bank in der Nacht bekommen, dass 1001€ von Dell/PayPal angefragt werden, aber dann nie wirklich was eingebucht bekommen.

Wenn merkt man das langfristig wenn die Platinen bzw. die Bauteile darauf halt konstant höheren Temperaturen ausgesetzt sind und dadurch schneller Altern. Ohne extra Tempsensoren und die internen Werte ist das halt ein absoluter Blindflug.

2) Das was du als "Ruckeln" bei 24p bezeichnest ist die fehlende motion clarity bzw. motion blur ("low fps")
Das ist falsch. Das 24p "Ruckeln" hat nichts mit Motion Clarity oder Motion Blur zu tun, es ergibt keine Sinn was du da schreibst und verwirrt nur andere User. 24p Ruckeln kommt von der zu geringen zeitlichen Auflösung, weil es eben nur 24fps sind, dies wird von der schnellen Pixel Response Time von OLEDs nur noch deutlicher sichtbar indem das Ruckeln als stärker wahrgenommen wird.

Judder, welcher vom 3:2 Pulldown bei 60Hz kommt oder allgemein gesagt wenn 24 kein Teiler der Display Frequenz ist, ist ein weitrer (unregelmäßiger) Stottereffekt, der noch oben drauf kommt. Ohne Motion Interpoolation hast du auch mit 120Hz weiterhin ein Stottern, daher ist diese Aussage falsch:
z.B. sind 24fps (Filme und Serien), 30fps (YouTube) und 60fps (Twitch) perfekte Teiler von 120 - somit hast du keinen Stottereffekt mehr bei allen Varianten von Videocontent.

Das bisschen Lochblech lässt da auch kein wirklich relevanten Airflow zu und ohne den Lüfter würde sich die Wärme dort sehr wahrscheinlich stauen. Ich bin gespannt ob du brauchbare Antworten über deinen Kontakt bekommst aber ich sehe nach wie vor nicht, dass der Lüfter irgendwas zur Panelkühlung beiträgt und einfach nur das Resultat eines kostenoptimierten Designs ist.
Ja das macht schon Sinn was du schreibst, alledings reicht ja bereits ein passiver Heat Dissipation Layer in OLEDs TVs aus um das Panel soweit zu kühlen, dass sich die Image Retention sichtbar verbessert. Daher braucht keinen sehr guten Airflow, sogar passive Kühlung im geschlossen TV Gehäuse reicht anscheinend schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, mein am 24.03. für 1001€ bestellter AW ist heute in Produktion gegangen. Dann geht er wahrscheinlich morgen in Versand, zumindest war das bisher die Erfahrung hier? Eigentlich sollte er erst in genau einem Monat geliefert werden^^
Meiner auch, am gleichen Tag wie du bestellt. (y)Allerdings für 1060.- denk mal Shoop wird nicht klappen-

Wenn merkt man das langfristig wenn die Platinen bzw. die Bauteile darauf halt konstant höheren Temperaturen ausgesetzt sind und dadurch schneller Altern. Ohne extra Tempsensoren und die internen Werte ist das halt ein absoluter Blindflug.
Dann geht er in die RMA ^^.
Wenn die Deppen nicht in der Lagen sind, entsprechende Produkte sinnvoll zu bauen, muss man selber ran.

Aber immer noch Frage, ob jemand von den Radiallüfter mal eine Artikelbezeichung hat.
Ggf. den gegen einen gescheiten Wechseln.

Gut wer es mit Moral nicht so hat und für selbst geschrottete Produkte RMA verlangt der kann das natürlich so machen...
Es gab paar Seiten weiter vorne im Thread Bilder von beiden Lüftern inkl. der Specs, muss mal suchen

Gut wer es mit Moral nicht so hat und für selbst geschrottete Produkte RMA verlangt der kann das natürlich so machen...
Es gab paar Seiten weiter vorne im Thread Bilder von beiden Lüftern inkl. der Specs, muss mal suchen
Moral liegt doch schon jeher im Keller :ROFLMAO:

Stutter ist doch bei OLED normal wegen den Schaltzeiten,das betrifft nicht nur 24FPS Filme sondern auch Spiele.

Bin mal gespannt wann die Filmindustrie auf 60FPS setzt,dann wäre das Prob. weg.

Das ist falsch. [...] 24p Ruckeln kommt von der zu geringen zeitlichen Auflösung [...] Judder, welcher vom 3:2 Pulldown bei 60Hz kommt [...]

judder.jpg

Erstens das. Zweitens habe ich ursprünglich mit Absicht nicht "Judder" oder "Ruckeln" verwendet weil das hier kein HiFi-Forum ist und obendrein in der Gaming-Welt unter ruckeln etwas anderes verstanden wird oder einfach oft als Oberbegriff verwendet wird.

Aber ist mir jetzt auch egal mit dir, es macht einfach keinen Sinn. Mit dem Ignorieren-Button kann man hier ja scheinbar Posts von Usern einfach komplett ausblenden.

Stutter ist doch bei OLED normal wegen den Schaltzeiten,das betrifft nicht nur 24FPS Filme sondern auch Spiele.
Jupp, und darum gings auch gar nicht. Aber er musste mal wieder ein Fass aufmachen und das ins Spiel bringen obwohl davon gar nicht die Rede war. Und dann auch noch neue Begriffe verwirrend reinwerfen.

Keine Ahnung was du damit sagen möchtest. Judder hat eine eindeutige Definition, welche man einfach nachschlagen kann. Was du gepostet hast, (auch noch mit einem britischen Dictionary) ist mehr als konfus.

in der Gaming-Welt unter ruckeln etwas anderes verstanden wird oder einfach oft als Oberbegriff verwendet wird.
Ruckeln ist auch bei Games in der Regel eine zu geringe zeitliche Auflösung (zu wenig FPS). Also ähnlich wie bei Filmen mit 24fps. Es ergibt wieder keinen Sinn was du schreibst.
Micro Stuttering bei Games durch unregelmäßige Frametimes kommt dem Judder bei Video Content am nächsten.

Genau so ist es.

Bin mal gespannt wann die Filmindustrie auf 60FPS setzt,dann wäre das Prob. weg.
Das wird nicht passieren, High Frame Rate wurde quasi bereits beerdigt. Die die meisten Kunden wollen keine 60fps Filme weil es dann wie Video aussieht.

Jo aber im gleichen Atemzug Filme mitn SoapEffekt gucke^^
Das wäre in der Tat ein Widerspruch. 60Hz Filme finden finde ich absolut furchtbar, es sieht aus als hätte man ihn mit der privaten Video Kamera aufgenommen. Ich bevorzuge den 24p Film look jederzeit und viele andere auch.

Hier hat einer seinen umgebaut:
Danke dir für den Link!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh