Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

60Hz Filme finden finde ich absolut furchtbar, es sieht aus als hätte man ihn mit der privaten Video Kamera aufgenommen.
Ich gucke alles in 60FPS was geht,danach kann ich mir 24FPS kaum geben.
Am Anfang ist mir das auch aufgefallen,sieht denn alles wie Billigstreifen aus,aber man gewöhnt sich drann.

Das nervt auch bei Streams haben nen fetten PC streamen aber in 30FPS total Augen kaputt^^
Oder YT Vid.die nicht auf 60FPS sind das find ich total nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was du damit sagen möchtest.
Wundert mich nicht, dass du weder Englisch noch scheinbar Deutsch richtig verstehst.

Judder hat eine eindeutige Definition, welche man einfach nachschlagen kann.
Richtig: Judder=Ruckeln. Egal ob im Deutschen oder im Englischen (egal aus welchem Land das Wörterbuch kommt). Auch in einem HiFi- oder AV-orientiertem Forum bzw. Publikum bedeutet Judder=Ruckeln. Du benutzt aber ruckeln für alles.

Ruckeln ist auch bei Games in der Regel eine zu geringe zeitliche Auflösung (zu wenig FPS).
Das war ja auch mein Punkt :stupid: Genau deshalb habe ich von vornherein nichts von ruckeln geschrieben, weil es eben nicht um "zu geringe FPS" ging. Das hast du hier erst überhaupt als Korrektur reingebracht zu etwas was nichtmal Thema war. Du hast hier erneut eine Diskussion gestartet die nie Thema war oder überhaupt relevant oder gar nötig.

Es ergibt wieder keinen Sinn was du schreibst.
Ja, weil du ganz offensichtlich weder Zusammenhänge verstehst noch richtig lesen kannst. Was eher keinen Sinn ergibt ist dein Avatar und dein Skillset dazu :poop:
 
Richtig: Judder=Ruckeln.
Judder ist eine unregelmäßige Ausgabe der Frames und kein Ruckeln basierend auf einer zu geringen zeitlichen Auflösung. Ein Frame wird länger angezeigt als das andere. Es gibt nur diese eine Definition für den Begriff Judder im Video Contex. Hier wird das von RTINGS erklärt:


Was eher keinen Sinn ergibt ist dein Avatar und dein Skillset dazu
Mein Avator kommt daher, dass ich einen Bachelor & Master in Informatik auf einer allgemeinen Universität absolviert habe.
 
Wenn der Monitor mit der Rückwand zur Wand steht könnte man auch einfach den Deckel abnehmen.
Das sollte doch schon für deutlich bessere "Lüftung" sorgen oder?
 
Gut wer es mit Moral nicht so hat und für selbst geschrottete Produkte RMA verlangt der kann das natürlich so machen...
Hauptsache es machen nicht zu viele, denn wenn da ein Haufen Monitore wegen zu heißer Elektronik ankommen, dann werden bei der nächsten Generation einfach noch mehr Schrott-Lüfter eingebaut und man hat dann z.B. 2 oder 4 Radiallüfter ;-)
 
Wenn der Monitor mit der Rückwand zur Wand steht könnte man auch einfach den Deckel abnehmen.
Das sollte doch schon für deutlich bessere "Lüftung" sorgen oder?
Ich glaube, aber das wissen andere besser als ich, dass der Joystick an der Rückwand montiert ist. Hier hätte man potentiell dann ein Problem. Ansonsten wäre das sicher eine gute Lösung.
 
Der ist da auch nur dran geschraubt und kann abgenommen werden. Wurde auf Reddit beim ersten Noctua Mod schon gezeigt. Der hängt/liegt dann halt irgendwo rum. Wirklich oft spielt man daran ja eigentlich auch nicht dran rum wenn er einmal eingestellt ist
 
Der ist da auch nur dran geschraubt und kann abgenommen werden. Wurde auf Reddit beim ersten Noctua Mod schon gezeigt. Der hängt/liegt dann halt irgendwo rum. Wirklich oft spielt man daran ja eigentlich auch nicht dran rum wenn er einmal eingestellt ist
Hast du ein Link zu dem Reddit Post? Das wäre eine interessante Zwischenlösung...
 
Was hat es für ne Bedeutung wenn die LED vom Powerbutton gelb blinkt? Heißt das ich sollte ausschalten für den Pixel Refresher? Finde dazu irgendwie nichts in der Anleitung. (Habe den Vorgang jetzt mal manuell gestartet).
 
Gelbes blinken hatte ich noch nie, auch nicht wenn ich den Refresher unterbrochen habe. Ggf. der große Cycle? Aber der dürfte doch noch sehr weit weg sein
 
Was zu den nach Niederlande gelieferten Stückzahlen gehört ?
War die Rede von 1200 Geräten und versendet wurde bis dato mit welchem Bestelldatum?
50.0000 werden geliefert, Datum: morgen 14:21 Uhr. Sei bereit!

Einzige Ausnahme: nach Italien liefern sie nicht, weil kein Bock, der Coisen meines 7. Neffen meinte aber da kommt noch was.
Ist also quasi gesichert, da der mal an den Haaren eines Dell Mitarbeiters gerochen hat.
 
50.0000 werden geliefert, Datum: morgen 14:21 Uhr. Sei bereit!

Einzige Ausnahme: nach Italien liefern sie nicht, weil kein Bock, der Coisen meines 7. Neffen meinte aber da kommt noch was.
Ist also quasi gesichert, da der mal an den Haaren eines Dell Mitarbeiters gerochen hat.

Man könnte meinen, dich nerven seine Posts schön langsam 😂
 
Gelbes blinken hatte ich noch nie, auch nicht wenn ich den Refresher unterbrochen habe. Ggf. der große Cycle? Aber der dürfte doch noch sehr weit weg sein
Ich denke ehrlich gesagt es war ein Grafiktreiber Problem. Ich hatte Civ6 im DX12 Modus am laufen, als ich es geschlossen hatte, war das Blinken sofort weg und als ich dann nochmal gestartet habe ist der Grafiktreiber abgeraucht :fresse: Jetzt nach dem Rechner neustart ist alles wieder gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo habt ihr eigentlich immer diese Lieferzahlen her? Hat hier jemand Zugriff zum ERP von denen? :d Dass der Support irgendwelche Infos zu Lieferzahlen hat ist ja wohl utopisch, als ob die Zugriff auf die Beschaffungsseite bekommen.
 
Hier hat einer seinen umgebaut:

Sieht nicht mal schlecht aus, wie er das umgebaut hat.
Interessant finde ich auch, dass beim Abklemmen des G-Sync-Lüfters die Lautstärke des Radiallüfters angestiegen ist.
Das würde die Theorie von einigen hier im Thread bestätigen, dass auch der kleine Lüfter hauptsächlich für die Kühlung des G-Sync-Modul benötigt wird.

Wir brauchen nun endlich die Kombination für das Service-Menü.
Die muss doch irgendwo zu finden sein.
 
Auch das Mainboard/G-Sync-Modul hätte man vom Metallkäfig entkoppeln sollen.
Mein G-Sync-Lüfter gibt ein Art 'Hämmern' ab (wohl vom Lager), was durch den Metallkasten als Resonator dient.
Also auch hier Helmchen-Style und anderen Lüfter drauf.
Oh man ey ...!
Jemand eine Idee, was die Lüfter kosten?
Ich habe nicht mal was zu dem Radiallüfter an Specs finden können.
 
Interessant finde ich auch, dass beim Abklemmen des G-Sync-Lüfters die Lautstärke des Radiallüfters angestiegen ist.
Das würde die Theorie von einigen hier im Thread bestätigen, dass auch der kleine Lüfter hauptsächlich für die Kühlung des G-Sync-Modul benötigt wird.
Das beschreibt die Person die den Mod machte aber nicht. Er schrieb, dass der 2. Fan (vermutlich der "System Fan") die Warme Luft aus dem Gehäuse bevördert. Wenn also irgendwas in dem Gehäuse wärmer wird, dann muss der Gehäuselüfter schneller drehen. Es können verschiedene Bauteile wärmer werden die dann diesen Effekt triggern.

Zitat:
Fan 2: A blower but actually the one that is silenced by the two, only turns on when needed and sounds very little in the lowest position. Sits near the top in the middle of the sheet metal cover when you lift it and has the task of bringing air out from under the sheet metal cover.
Warum dreht der Fan hoch, wenn man z.B. ein HDR Game startet? Die Tatsache das es ein HDR Game ist, lässt das G-Sync Modul nicht wärmer werden. Nur das Panel wird dann wärmer, da es deutlich mehr Energie braucht um heller zu leuchten ;)

Zitat:
My first courage what to block Fan 1 and see what happened. Now of course Fan 1 was quiet but this was not a good idea, the screen got hot in the rear left edge and the blower fan (fan 2) started to work so much that it was heard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das interne Netzteil vergessen. Das wird auch wärmer, wenn es mehr liefern muss.
 
Warum dreht der Fan hoch, wenn man z.B. ein HDR Game startet? Die Tatsache das es ein HDR Game ist, lässt das G-Sync Modul nicht wärmer werden. Nur das Panel wird dann wärmer, da es deutlich mehr Energie braucht um heller zu leuchten ;)
Übernimmt das GSync Modul nicht ebenso allg. Aufgaben zur Entlastung des Hauptchips zur Panelsteuerung? Bei den LCDs ist das doch idR so also ist es auch hier nicht zu weit hergeholt, dass das GSync Modul wärmer wird wenn man ein HDR Game startet. Nur nochmal zur Erinnerung, mein GSync Lüfter dreht schneller mit dem Anheben der Refreshrate, sollte theoretisch dem Modul ja auch egal sein im Desktop Betrieb.
 
Übernimmt das GSync Modul nicht ebenso allg. Aufgaben zur Entlastung des Hauptchips zur Panelsteuerung?
Hier ist die beste Beschreibung der Funktionsweise eines G-Sync Hardware Moduls welche ich kenne:

Allerdings muss ich sagen, dass schon immer einige offene Fragen habe zu den G-Sync Modulen und welche Funkionen es von der Panelsteuerung in der Praxis wirklich übernimmt. Z.B. wird als Scaler genutzt, oder macht das die native Panelsteuerung oder doch eher die GPU? Hängt das vom Monitor ab?
Hier muss ich echt passen, ich kenne mich damit nicht aus.

Bei den LCDs ist das doch idR so also ist es auch hier nicht zu weit hergeholt, dass das GSync Modul wärmer wird wenn man ein HDR Game startet. Nur nochmal zur Erinnerung, mein GSync Lüfter dreht schneller mit dem Anheben der Refreshrate, sollte theoretisch dem Modul ja auch egal sein im Desktop Betrieb.
Die Refreshrate hat einen direkten Zusammenhang mit dem G-Sync Modul, genau das ist ja was das Modul bietet, es synced die Refresh Rate mit den Frames die die GPU ausgibt. Bei 144Hz hat das Modul mehr zu tun als bei 60Hz.

Aber im HDR Mode leuchten bestimmte Pixel heller, z.B. mit 700 nits anstatt mit 150 nits im SDR Mode. Dann braucht das Panel mehr Energie und erzeugt mir mehr Abwärme. Warum das G-Sync Modul heißer werden sollte, nur weil die OLEDs heller leuchen (und das sogar in einem Rahmen in dem aktiver Lüfter hoch drehen müssen) erschließt sich mir aktuell nicht. Außer das Panel hitzt das G-Sync Modul hoch, einfach in dem es so viel wärme abstrahlt.

OLEDs werden warm, ein OLED TV wird auch sehr warm wenn man HDR Content schaut. Aus diesem Grund bauen die Hersteller Heat Sinks in die TVs, damit sie die Hitze scheller abführen und dadurch das Panel heller leuchten kann, ohne sehr viel schneller zu altern.
 
Übernimmt das GSync Modul nicht ebenso allg. Aufgaben zur Entlastung des Hauptchips zur Panelsteuerung?
Es ersetzt den Hauptchip, nur so sind die Funktionen wie variabler Overdrive möglich, daher ist es ja so ein Stromfresser, weil es wirklich alles macht.
Z.B. wird als Scaler genutzt
Ja, es ist der Scaler, deshalb kann man G-Sync-Monitore auch nur in nativer Auflösung ansteuern, die anderen Auflösungen werden von der GPU skaliert. Nur die Wiederholfrequenz ist "echt" und daher sinkt der Lüfterlärm oft mit sinkender Frequenz.
Hängt das vom Monitor ab?
Nein, echte G-Sync-Monitore mit Modul funktionieren immer so.
Warum das G-Sync Modul heißer werden sollte, nur weil die OLEDs heller leuchen (und das sogar in einem Rahmen in dem aktiver Lüfter hoch drehen müssen) erschließt sich mir aktuell nicht.
Es muss deutlich mehr Abstufungen verarbeiten, die Rechenlast bei HDR ist ungleich höher wegen der höheren Bittiefe bzw. bei 8-Bit HDR einfach durch die höhere Dynamik in der Helligkeit.
Nur nochmal zur Erinnerung, mein GSync Lüfter dreht schneller mit dem Anheben der Refreshrate, sollte theoretisch dem Modul ja auch egal sein im Desktop Betrieb.
Nein, denn dem Modul ist es egal ob du nun auf dem Desktop bist bei Standbild mit 144Hz oder im Spiel, es arbeitet immer mit gleicher Last bei gleicher Refresh Rate, egal ob nun ein gesynctes Spiel läuft oder nur der Desktop. Desktop ist halt nur "dauerhaft 144fps" aus Sicht des G-Sync-Systems. Beim Spielen schwankt es dann eben.
Erst bei fest eingestellter niedriger Frequenz hat das Modul wirklich weniger zu tun und wird entsprechend kühler. Es ersetzt ja wie gesagt den Scaler komplett, selbst wenn die G-Sync-Funktion gar nicht genutzt wird, ist es für die Ansteuerung des Panels zuständig.
 
Hat jemand zufällig ein Bild bzw. Typenbezeichnung vom Lüfter des G-Sync-Moduls vom 38er Alienware zur Hand?
 
Ja, es ist der Scaler, deshalb kann man G-Sync-Monitore auch nur in nativer Auflösung ansteuern, die anderen Auflösungen werden von der GPU skaliert. Nur die Wiederholfrequenz ist "echt" und daher sinkt der Lüfterlärm oft mit sinkender Frequenz.
In dem Anandtech Artikel, welchen ich verlinkt habe und der sich auf das erste G-Sync Modul bezieht, schreiben sie genau das Gegenteil. Nämlich dieses G-Sync Modul zum damaligen Zeitpunkt keinen Hardware Scaler hat:

Link
Despite its physical location in the display chain, the current G-Sync board doesn’t actually feature a hardware scaler. For its intended purpose, the lack of any scaling hardware isn’t a big deal since you’ll have a more than capable GPU driving the panel and handling all scaling duties.

Es muss deutlich mehr Abstufungen verarbeiten, die Rechenlast bei HDR ist ungleich höher wegen der höheren Bittiefe bzw. bei 8-Bit HDR einfach durch die höhere Dynamik in der Helligkeit.
Und trotzdem müssen die Adaptive Sync Monitore / TVs nicht aktiv gekühlt werden, obwohl ihre Panelsteuerung den selben Job macht. Alles im Zusammenhang mit dem G-Sync Modul erscheint mir seit Jahren etwas konfus...
 
In dem Anandtech Artikel, welchen ich verlinkt habe und der sich auf das erste G-Sync Modul bezieht, schreiben sie genau das Gegenteil. Nämlich dieses G-Sync Modul zum damaligen Zeitpunkt keinen Hardware Scaler hat:
Ich habe mich unklar ausgedrückt, es sollte heißen "Es ersetzt den Scaler". Deshalb ja auch den nachfolgenden Satz mit der nativen Auflösung.
Und trotzdem müssen die Adaptive Sync Monitore / TVs nicht aktiv gekühlt werden, obwohl ihre Panelsteuerung den selben Job macht. Alles im Zusammenhang mit dem G-Sync Modul erscheint mir seit Jahren etwas konfus...
1. werden die Scaler/Signalboards von den Dingern auch sehr heiß, also ganz ohne ist das auch nicht.
2. Und das ist das viel wichtigere: Sind die klassischen Scaler (egal ob mit oder ohne VRR) immer ASICs gewesen, diese sind einfach deutlich effizienter als der FPGA des G-Sync-Moduls. Jetzt scheint es ja eine neue Variante des Moduls zu geben als ASIC aber soweit ich das verstanden habe, hat der Dell hier immer noch die FPGA-Version.
3. Machen die normalen VRR-Displays keinen adaptiven Overdrive, also für jede Frequenz(=FPS) eine eigene "Wertetabelle" dafür, wie die Pixel am schnellsten zu schalten sind, zu der gewechselt wird. Bei VRR-Displays gibts nur eine Tabelle die optimal ist für die max Frequenz und das wars.
4. Sind VRR-LCDs mit FALD bisher auch ziemlich langsam im Schalten des FALDs vorallem wenn HDR aktiviert ist, das G-Sync-Modul kann das um Welten besser.

Punkt 3 und 4 betrifft den OLED halt überhaupt nicht, deshalb verstehe ich nicht, warum das Modul eingesetzt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh