Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@Stagefire

Frei nach dem Motto nichts genaues weiss man nicht, die Artikel auf Rtings etc. sind mir schon lange bekannt, danke trotzdem für die Mühe.

So schön die Teile sein mögen, als Gerät für die tägliche Arbeit oder für Suchtis haben sich auch die aktuellen OLED und QD-LED mal wieder komplett disqualifiziert.

Habe doch keine Lust extra Programm-Fenster durch die Gegend schubsen zu müssen um etwaigen Burn-In zu vermeiden, komplett Banane wäre das.

Wenigstens muss ich jetzt nicht auf einen 32" oder 34" OLED warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine Quadrizepssehnenabriß am linken Knie und bin operiert und seit 3 Monaten zu Hause... irgendwas musst ja machen ;)

Dann hast du dir aber wie gesagt das falsche Gerät ausgesucht um das zu machen .. wir warnen wie gesagt nich umsonst seit Jahren davor genau sowas eben nicht
bei einem OLED / QD-OLED zu machen .. für sowas is dann ein LCD Gerät besser geeignet um dann Monate und Jahre lang immer das gleiche Game zu zocken.

Und nunja ... es gibt halt noch etliche andere Games ausser Diablo Immortal .. und was eben genau jenes Game angeht nunja .... aber Geschmackssache :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schön die Teile sein mögen, als Gerät für die tägliche Arbeit oder für Suchtis haben sich auch die aktuellen OLED und QD-LED mal wieder komplett disqualifiziert.

Soweit mir bekannt haben wir auch nie Empfohlen OLEDs bzw QD-OLEDs für sowas zu nutzen. ... das is dann eher was für LCD Geräte

OLED / QD-OLED is halt nich für jeden geeignet das sollte klar sein und auch das sagen wir seit Jahren 8-)

Aber die Leute die sich an OLED / QD-OLED anpassen können die wollen dann nich mehr zurück zu LCD.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dir aber wie gesagt das falsche Gerät ausgesucht um das zu machen .. wir warnen wie gesagt nich umsonst seit Jahren davor genau sowas eben nicht
bei einem OLED / QD-OLED zu machen .. für sowas is dann ein LCD Gerät besser geeignet um dann Monate und Jahre lang immer das gleiche Game zu zocken.

Und nunja ... es gibt halt noch etliche andere Games ausser Diablo Immortal .. und was eben genau jenes Game angeht nunja .... aber Geschmackssache :ROFLMAO:
8-)

jaja :) hat halt Spaß gemacht mit den Leuten im Discord etc
er ist ja nicht kaputt und man sieht es auch nur auf plain weiß Hintergrund
das ist sogar zu wenig um es gescheit auf ein Foto zu bekommen, aber Burn In existiert trotz der "vorgeschriebenen" Refreshintervalle"

das ist sogar zu wenig um es gescheit auf ein Foto zu bekommen, aber Burn In existiert trotz der "vorgeschriebenen" Refreshintervalle"

Absolut ... nich ohne Grund versuchen wir euch seit Jahren daran zu erinnern mit einem OLED / QD-OLED Gerät nicht leichtsinnig umzugehen sondern
euer verhalten auf das Gerät anzupassen grade wenn es um PC nutzung geht .. wir machen das ja nich um euch zu Ärgern oder zu Nerven sondern weil
es eben schon erfahrungswerte von vergangenen Geräten gibt. ... klar die Technik wird besser von Jahr zu Jahr aber dennoch sollte man es eben nich drauf ankommen lassen
leider hast du eben genau das getahn

Aber ... wer nich hören will der muss .... :-)

Wie gesagt .. ich nutze meinen 48CX OLED nun seit über 2 Jahren ( Juni 2020 ) als PC Monitor fürs Zocken , Filme , Serien , Browser , Youtube , lange Foren Beiträge schreiben
und meine Kiste hat nun über 5500 Betriebsstunden auf der Uhr ( bei 6000 läuft dann bei mir das 3te mal der Großer Refresher .. alle 2000 std ) und bei mir is alles tutti da ich mich an die Empfehlungen halte.

1jhfe2.jpg

er ist ja nicht kaputt und man sieht es auch nur auf plain weiß Hintergrund

Nur besser wird es halt auch nich mehr da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist weil es über die Absperrung geklettert ist und nich auf die Leute gehört hat die es gewarnt haben seit Jahren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja mal sehen was Dell nun sagt betreffend Burn in Garantie

Soweit mir bekannt haben wir auch nie Empfohlen OLEDs bzw QD-OLEDs für sowas zu nutzen. ... das is dann eher was für LCD Geräte
Das ist auch mehr mein persönliches Fazit als Kritik an irgendwem wegen Gehype oder persönlicher Vorlieben bzw. Nutzungsgewohnheiten.

Geliebäugelt mit OLED schon weil IPS Glow schon ab und an nervt und selbst auf den moderaten Colorshift bei meinem alten MVA Panel könnte ich auch gut verzichten.

Aber in der aktuellen Ausprägung ergibt es keinen Sinn für mich einen OLED Monitor für den Schreibtisch zu kaufen.

Fucking hell, damit ist der Samsung nicht wirklich als Konkurrent zu betrachten… irre Preise überall.
Meine Gewerkschaft hätte mal 12% mehr fordern sollen.

Samsung Monitor 1.729 Euro (UVP) :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Is teuer das stimmt .. erstmal muss man warten wie teuer er dann wirklich wird bei den Händlern ( wenn Breitflächiger verfügbar und nich Mangelware ) da gibts zb grad ein Aktuelles Beispiel mit dem Asus PG42UQ OLED
wo auch in den News stand das dieser bei uns 1900 Euro kosten soll .. aber bei Asus.de im Webshop steht er nun für 1590 Euro drinn .. von daher erstmal abwarten.

Ausserdem gilt wie immer generell erstmal die ersten Monate nach Release abwarten bis die Preise der OLED / QD-OLED Geräte fallen .. das können gut und gerne mal um die 500 - 700 Euro sein
die ein OLED / QD-OLED Gerät innerhalb ein paar Monaten im Preiss fällt.

Beispiele :

LG 42C2 OLED der hat im April 2022 noch zu Release 1650 Euro gekostet und is nun bei rund 1000 Euro angekommen.
Gigabyte FO48U OLED is im September 2021 gestartet für 1500 Euro und liegt seit einiger Zeit bei 950 Euro.
Samsung S95B QD-OLED is im März 2022 für 2500 Euro gestartet und is nun bei 1500 Euro.
Alienware AW3423DW QD-OLED im März für 1.300 Euro gestartet und den gabs kurz mal für 1040 Euro im April.

Niemals zu Release kaufen ausser man is so scharf auf das Gerät das man nich warten kann und hat das Geld eh über ansonsten immer die ersten paar Monate nach Release abwarten da dann die Preise fallen
besondern dann in der Zeit zum Black Friday also ab Oktober - November !!!!

Allerdings könnte es bei diesen 21:9 QD-OLED Exoten ( die aus dem Abfall Glass von den 4K TV Glässern geschnitten werden ) anders sein da dort wesentlich weniger Panels bei rum kommen als bei den 4K Geräten
aber bei den 4K Geräten die ich oben nannte ist es halt so gelaufen

Hier mal ein Beispiel wie die Geräte aus dem Glass geschnitten werden ... Samsung nutzt das 8.5G Glass und ab 2024 dann das 8,7G Glass was in der Liste unten aber nich mit aufgeführt ist.

2.png
--
12_1173068.png

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday kannste in den Poppes stecken.
Die Wahrscheinlichkeit, da wirklich mal was preiswert zu finden, ist in letzten Jahren deutlisch gesunken.
Im Preis-Langzeitverlauf (idealo, ...) sind die Produkte komischerweise vor den Deal-Wochen immer nach oben gelaufen ^^.
Kurz und knapp: Mit dem AW für ~900€ inkl. Lüfter-Mod wurde nichts falsch gemacht! ^^

Black Friday kannste in den Poppes stecken.
Die Wahrscheinlichkeit, da wirklich mal was preiswert zu finden, ist in letzten Jahren deutlisch gesunken.

Du missverstehst die Black Friday Aussage von mir ... es geht nich darum das man zum Black Friday ein tolles angebot bekommt aus heiterem Himmel sondern das der Preis Monat für Monat
ab Release ( meist im März ) bis hin zum Black Friday ( Oktober - November ) immer weiter fällt und zum Black Friday meist seinen Tiefstpunkt erreicht wo er dann nur noch selten weiter fällt.

Beispiel :

Release März = 1500 Euro
2 Monate Später = 1300 Euro
4 Monate Später 1100 Euro
Black Friday Zeit = 1000 Euro

Der LG 42C2 OLED zum Beispiel is nach so 2 oder 3 Monaten von 1650 Euro ( Release Preis ) auf 1300 Euro gefallen und seit kurzem isses bei 1100 - 1000 Euro
und bis zum Black Friday wird er sicherlich bei so 700 - 800 Euro sein.

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich imme alle mit dem LG.

Den hab ich nur Stellvertrettent genommen is doch egal ob nun ein Samsung S95B QD-OLED oder ein LG OLED oder sonst ein OLED / QD-OLED geht doch nur um die Verdeutlichung was ich damit meine

kann aber auch gern noch den Samsung S95B QD-OLED nehmen : ------------------------------------------- Oder auch den Gigabyte FO48U OLED PC Monitor von 2021 :

sa.jpg
gi.jpg

Von daher Generell niemals zu Release kaufen sondern die ersten Monate abwarten das spart ne Menge Geld... aber das mag natürlich bei den 21:9 QD-OLED Exoten anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist mal ein Preis für den Samsung G8 QD OLED Monitor, aber mal sehen, was mit Rabatten möglich ist...

Bisher sieht es für mich so aus im Vergleich zum Alienware:
Preis (habe auch nur 950€ bezahlt), (schwarzes) Design und Bedienbarkeit (ohne FB) sprechen wahrscheinlich für den Alienware, voraussichtlich fehlende Lüftergeräusche und FW Updatefähigkeit für den Samsung...

Dass der Alienware nach jedem Aufwachen aus dem Standby von sRGB zu DCI-P3 wechselt, ist schon ein nerviger Bug und ohne FW Update wird sich daran nichts ändern.

Dass der Alienware nach jedem Aufwachen aus dem Standby von sRGB zu DCI-P3 wechselt
Sicher dass er wirklich wechselt und nicht nur die Anzeige im OSD sich ändert?
Ich erinnere mich an den exakt gleichen Bug, dass er im OSD immer auf HDR400 zurückfiel, aber HDR1000 war offensichtlich weiterhin aktiv, daher eigentlich egal.

Ja, anhand des sichtbar unterschiedlichen Farbtons der Windows Icons ist erkennbar, dass es sich hier anders als bei der HDR400/1000 Geschichte nicht nur um einen Menüfehler handelt. Ich muss nach Aufwecken des Monitors jedes Mal ins OSD, um wieder auf sRGB zu stellen.
Nervig, wenn auch kein Grund, mir nur deswegen einen anderen zu kaufen...

Yappa, welche Firmware hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch die Daumen, dass es eine 03 mit besserer Lüfterkurve gibt.

Ich hab auch die 102er mit Herstelldatum April.

EDIT:

Wofür benutzt Ihr das Command Center?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sRGB ist aber ein dummer Fehler.Was kann man hier tun?ich möchte das nicht jedes Mal umstellen müssen.

LG 42C2 OLED der hat im April 2022 noch zu Release 1650 Euro gekostet und is nun bei rund 1000 Euro angekommen.
Wie so ziemlich jeder TV nach einiger Zeit, egal ob OLED oder Edgelit und wie sich alle anderen schimpfen.
Alienware AW3423DW QD-OLED im März für 1.300 Euro gestartet und den gabs kurz mal für 1040 Euro im April.
Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel von einem regulären Verkaufspreis des AW in dieser Höhe, der nicht über den Shop/Gutscheinfehler (denn gewollt war das sicherlich niemals mit den kombinierten Rabatten) hinaus geht. Die Kurve bei Geizhals sehe ich auch, allerdings steht dort auch "kein Angebot", wenn man da mal raufgeht. Ansonsten bleibt es mal mehr, mal weniger bei der UVP über den bisherien Verkaufszeitraum
Niemals zu Release kaufen ausser man is so scharf auf das Gerät das man nich warten kann und hat das Geld eh über ansonsten immer die ersten paar Monate nach Release abwarten da dann die Preise fallen
besondern dann in der Zeit zum Black Friday also ab Oktober - November !!!!
Da kann man zustimmen. Technik wird in der Regel mit der Zeit immer günstiger und ein Kauf bei Release ist selten klug
die aus dem Abfall Glass von den 4K TV Glässern geschnitten werden
Ich würde gerne mal wissen, wie man auch die Idee kommt, so etwas Abfall zu nennen. Eine effektive Verwendung ist immer angestrebt, das macht die verwendbaren RESTE aber nicht schlechter. Bei manchen Texten von dir hier frag ich mich echt, ob dein Brot morgens verschmittelt war und Hallus auslöst.

Wie so ziemlich jeder TV nach einiger Zeit, egal ob OLED oder Edgelit und wie sich alle anderen schimpfen.

Genau das war doch mein Punkt warum ich sagte nie zu release kaufen und warum ich die ganzen Preisverläufe gepostet hab um das zu beweisen 8-)

Und das trifft eben auch auf OLED PC Monitore zu siehe den Gigabyte FO48U die Diskussionen war ja das der Samsung 21:9 QD-OLED so teuer zu Release ist und sich wieder darüber lustig gemacht wurde ...
weswegen ich sagte ok aber wartet doch einfach die ersten Monate nach Release ab dann wirds günstiger.

Aber ich sagte auch das es bei den 21:9 QD-OLED Exoten vielleicht anders ist.

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel von einem regulären Verkaufspreis des AW in dieser Höhe, der nicht über den Shop/Gutscheinfehler (denn gewollt war das sicherlich niemals mit den kombinierten Rabatten) hinaus geht. Die Kurve bei Geizhals sehe ich auch, allerdings steht dort auch "kein Angebot", wenn man da mal raufgeht. Ansonsten bleibt es mal mehr, mal weniger bei der UVP über den bisherien Verkaufszeitraum

Am 27.4 sehe ich da ein angebot und da is nix grau .. erst danach wirds grau

12.jpg

Ich würde gerne mal wissen, wie man auch die Idee kommt, so etwas Abfall zu nennen.

Weil es das ist ... Samsung Display nimmt sich das 8.5G Glass schneidet daraus die 4K TVs und was übrig bleibt ( der "Abfall" ) wird für die 21:9 Panels genommen
Genauso macht es auch LG bei ihren kleineren OLEDs .. mein 48CX wurde zb damals aus dem Restglass ( Abfall ) des 77" geschnitten

333.png

Eine effektive Verwendung ist immer angestrebt, das macht die verwendbaren RESTE aber nicht schlechter

Hab ich auch nich gesagt das interpretierst du selbst halt daraus war aber so nicht von mir gemeint und auch nich gesagt.

Also einfach mal etwas lockerer werden und vielleicht solltest du mal überlegen ob du nich doch mal etwas netter auf dein Umfeld reagierst statt sich über das Wort "Abfall" so aufzuregen

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich bin ich ganz nett, aber du schreibst echt manchmal sehr, sehr komische Sachen, die nicht weniger abfällig rüberkommen

Eigendlich bin ich ganz nett, aber du schreibst echt manchmal sehr, sehr komische Sachen, die nicht weniger abfällig rüberkommen

Weil das vielleicht manche in den Falschen hals bekommen aber von mir garnich so gemeint war wie grad jetzt bei dir mit dem Wort "Abfall"
Und andere lieben es einfach ne Scene zu machen und hängen sich absichtlich auf Sachen auf die man aus meinen Texten missinterpretieren kann
damits wieder mal stress in nem Thread gibt.

Ausserdem werde ich nie Persönlich ... ich schlage vielleicht auch mal über die Strenge aber ich werd nie Persönlich ... du wurdest aber sofort Persönlich Stichwort "Brot"
sowas muss halt echt nich sein

Zuletzt bearbeitet:
Weil es das ist ... Samsung Display nimmt sich das 8.5G Glass schneidet daraus die 4K TVs und was übrig bleibt ( der "Abfall" ) wird für die 21:9 Panels genommen
Die Einrichtung einer Mutterglas-Produktionsstätte der 8.5Gen. ist eine recht kostenspielige Angelegenheit.
Die Begriffe 'Verschnitt' und 'Reste' haben die Panelbauer (so viel sind's ja nicht;)) seit Jahr und Tag penibelst im Blick. Ja, ich behaute sogar, dass 'Verschnitt und 'Reste' (bzw. dessen Vermeidung) eine feste Grundlage bei der Mutterglasentwicklung darstellt.

Genauso macht es auch LG bei ihren kleineren OLEDs .. mein 48CX wurde zb damals aus dem Restglass ( Abfall ) des 77" geschnitten
Unwahrscheinlich. Denn Displaygrösse und Auflösung sind zwei voneinander untrennbare Zusammenhänge. War der 77Zöller ein 4k-Panel, kann keine andere daraus geschnittene Displaygrösse noch eine 4k-Auflösung haben.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man aus einem 16:9-Panel mit einer Macke noch ein 21:9-Panel schneiden kann. Aber es sollte mich nicht wundern, wenn ein solcher 16:9-zu-21:9-Arbeitsschritt ist schlicht unwirtschaftrlich ist.

Die Einrichtung einer Mutterglas-Produktionsstätte der 8.5Gen. ist eine recht kostenspielige Angelegenheit.
Die Begriffe 'Verschnitt' und 'Reste' haben die Panelbauer (so viel sind's ja nicht;)) seit Jahr und Tag penibelst im Blick. Ja, ich behaute sogar, dass 'Verschnitt und 'Reste' (bzw. dessen Vermeidung) eine feste Grundlage bei der Mutterglasentwicklung darstellt.

Und alles was ich halt gemacht habe ist ein anderes Wort für "Reste" oder "Verschnitt" zu nehmen halt das Wort "Abfall" .. es is halt nur ein Wort

Unwahrscheinlich. Denn Displaygrösse und Auflösung sind zwei von einander untrennbare Zusammenhänge. War der 77Zöller ein 4k-Panel, kann keine andere daraus geschnittene Displaygrösse noch eine 4k-Auflösung haben.

Schau dir das Video an vom dem das Bild stammt was ich in meinem vorletzten Beitrag verlinkte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh