Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es euch beruhigt, Dell hat auch im Businessbereich noch einige Probleme mit Lieferschwierigkeiten..
 
Beim AW3423DW scheints hauptsächlich in Europa so schlecht zu sein. In Amerika kannst dir den bestellen und der ist in 2 Wochen am Start.
 
Heute wurde zur Mittagszeit hin das Versandatum vom 21.ten September (Also Gestern)
auf den Neuen 20-ten Oktober verschoben!
Passt mir nicht mal soooo schlecht, bis dahin sollte Samsung und MSI Ihre 34 Zoll QD Oled Modelle vorgestellt und bepreist haben.
And this is why we can't have good times...
 
Tja da haben wir den Salat. Kein G-Sync Modul, dafür ist nun eben der TV OS / SoC Crap drin der halt auch Geld in der Produktion kostet. Da wird man wohl auf MSI hoffen müssen.

Dieses und warum zur Hölle setzt man auf diesen Mini/Micro Anschluss Schrott?

Mini DisplayPort 1.4, Micro-HDMI 2.2 und USB-C

Mini Displayport ist ja noch okey, aber Micro HDMI ist die größte je gebaute Kacke.

Also ob unter dem Monitor klein Platz wäre für normale Anschlüsse....
 
Samsung hat das sicher so hoch angesetzt weil die Preise bei ihnen immer recht schnell fallen und sie viel zu viele Rabatte anbieten :-) Kann aber natürlich nur in Europa so sauteuer sein, auch bei den neuen iPhones wurde einfach mal 20% draufgeschlagen wegen dem schwachen Euro.
 
Wollt´s die Bestellung sehen [?]
Nö.
Schliesslich kannst Du pallettenweise Moni-Bestellungen horten, ohne auch nur über einen einzigen Moni tatsächlich zu verfügen.
Und damit das auch so bleibt, gibt es für Dich nix schöneres, als mit dem Mauszeiger über den Buy-Button auf den nächsten nicht erhältlichen Moni zu lauern. Und weil Du Dich nicht mit nur einem Paperlaunch-Moni zufrieden gibst, wartest Du halt auf MSI und Samsung gleichzeitig.

Heute sollte der Samsung vorgestellt werden, Lieferbarkeit und Preis hoffe wird auch bekanntgegeben Hoffe auf 1100 und Anfang November!
Alles danach, sprich Dezember bis Jänner 2023, warte auf die 2-te QD Oled Generation.
Warte lieber auf die 3. QD-OLED Generation.:)
Oder noch besser, sitz den OLED-Hype gleich ganz aus und wart' stattdessen auf den Hologramm-Moni… oder aufs Netzhautimplantat… oder -ich habs!- den parapsychlogisch betriebenen Hirnwellenstimulator.
Hauptsache Du wartest…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du Dir das antun wenn ich fragen darf? Ich bereue es schon,war ja unglaublich was ich erlebt habe.Den dritten Austausch habe ich zwar behalten weil ich ihn im ersten Moment für leiser hielt.Ist er aber definitiv nicht....Am nächsten Tag wird halt der Monitor von Ups abgeholt.

weil ich Burn In habe
 
Beim AW3423DW scheints hauptsächlich in Europa so schlecht zu sein. In Amerika kannst dir den bestellen und der ist in 2 Wochen am Start.
Das Problem: Für alles in Asien hergestellte (also praktisch allem:d) muss bereits vor dem Verladen aufs Containerschiff feststehen, über welches der Weltmeere das Konsumgut denn schippert soll.
Ob nun ein Konsumprodukt mal in den USA oder in Europa besser verfügbar ist, ist mit der Entscheidung gefallen, ob das nächste Containerschiff den pazifischen oder halt den indischen->atlantischen Ozean queren soll.
Und die Entscheidung steht und fällt mit den jeweiligen Wechselkursen von $ und €.
(Anmerkung: TPV, als Dells Moni-Herstelller montiert (nicht produziert!) in Brasilien.)
Ergo: Solange keine dieser Währungen auf Ramsch-Niveau fällt, wird eine augenblickliche Verfügbarkeit eines Exotenmonis ist nicht mehr als die zufällige Momentaufnahme eines ungeschickt agierenden Dispatchers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal ist 175hz nicht etwas dünn oder geht grundsätzlich bei oled noch nicht mehr?
 

Anhänge

  • 1663950134148.png
    1663950134148.png
    16,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Refresher alle 15hxD

der ist alle 4 Stunden und das hat er auch gemacht, wurdest du gefragt oder ich? warst du an meinem Monitor oder ich?

wie hast du das denn in einer so kurzen Zeit geschafft ?
tja keine Ahnung, seit Juni viel Diablo Immortal, aber regelmäßig Pixel und nach 1-2 Monaten Panelrefresh
klar war der nicht immer nach exakt 4 Stunden, aber nach 5 maximal auf jeden Fall

eingebrannt ist links oben das Charakter Bildchen vom Game und unten rechts 2-3 Skills von der Skilleiste - nicht wild aber sichtbar auf weißem Background
 
Alle meine Kollegen, aus anderem Forum,- ebenso auch ich haben die Versandbestätigung des AW 3423 DW erhalten
Also scheint es voranzugehen und die Lieferungen kommen auch nach Europa an.

PS:
Wollte nur dies mit dem Vorankommen preisgeben, falls einer sich zu unsicher zwecks einer Bestellung wäre.
 
tja keine Ahnung, seit Juni viel Diablo Immortal, aber regelmäßig Pixel und nach 1-2 Monaten Panelrefresh

OK also den kleinen Pixel Refresher ( so 7 min ) hast du also immer so nach 4-5 std gemacht das is ok.

Panel Refresh aka der Große Pixel Refresher ( etwa 1 std ) hast du alle 1-2 Monate gemacht bzw nach 1 - 2 Monaten waren bei dir schon 1500 Betriebsstunden rum ?

Oder war es so das der beim Alienware alle 500 std läuft ? Aber ich glaub der Alienware macht den Großen Refresh erst nach 1500 std weiss das grad nich mehr ausm kopf bei meinem 48CX läuft er alle 2000 std
Und ich hab nach nun über 2 Jahren der nutzung meines 48CX OLEDs grad mal 5500 Betriebsstunden aber sollte er beim Alienware alle 1500 std den Großen Refresh machen
müsstest du ja dann innerhalb von 6 Monaten ja schon so 3000 - 4500 Betriebsstunden haben mit deinem Alienware wenn du alle 1 - 2 Monate den Großen Refresh machen musst .... Respekt.


eingebrannt ist links oben das Charakter Bildchen vom Game und unten rechts 2-3 Skills von der Skilleiste - nicht wild aber sichtbar auf weißem Background

Nunja ... Dauerhafft Diablo Immortal oder auch WOW oder Age of Empires 2 ( sehr viel statisches auf dem Bild ) is halt nich so Idial bei einem OLED oder QD-OLED das sagen wir ja schon seit Jahren hier im Forum.
Da Diablo Immortal aber auch noch garnich so lange drausen is auf dem PC ( 2.6.2022 ) musst du da aber ordentlich gesuchtet haben in den 3 Monaten seit dem das Game drausen is
das sich das nun schon eingebrannt hat in deinem Alienware QD-OLED .. Respekt.

Ich denke mal OLED bzw QD-OLED is nich grad das richtige für dein Gaming verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei meinem Gaming-Verhalten auch bemerkt. Habe auch eine Zeit lang WoW auf einem CX 48 gespielt und mir dann nach einem halben Jahr auch gedacht, dass die statischen Elemente über mehrere Stunden am Stück für das Panel nicht gut sein können und bin wieder auf einen normalen LED IPS Monitor gewechselt. Meiner Meinung nach sind OLEDs für Console-Gaming oder Shooter ohne viele statische Elemente gut aber für MMOs/MMORPGS/MOBAs etc. einfach nicht geeignet (außer man tauscht den OLED alle 1-2 Jahre).
 
Naja ich zocke zu 80% auch nur Lost Ark, das täglich min 5h.

Hab null Prob mein Panel ist sauber.

Hab aber auch erst knapp über 400H auf mein OLED.

Entweder ne Kröte erwischt oder falsch mit umgegangen anders kann ich mir den schnellen Burnin nicht erklären.


statischen Elemente über mehrere Stunden am Stück für das Panel nicht gut sein können und bin wieder auf einen normalen LED IPS Monitor gewechselt
Naja du hast überall statisches dann dürftest mit dem OLED ja nix anderes machen als Filme schauen.

Und LG preist die ja zum Gamen an,wäre schon daneben wenn die nicht ne lange Zeit sowas aushalten würden.

Ich werd auf jedenfall nicht mehr wechseln auf LCD egal wie lange mein OLED halten sollte.
 
Das habe ich bei meinem Gaming-Verhalten auch bemerkt. Habe auch eine Zeit lang WoW auf einem CX 48 gespielt und mir dann nach einem halben Jahr auch gedacht, dass die statischen Elemente über mehrere Stunden am Stück für das Panel nicht gut sein können und bin wieder auf einen normalen LED IPS Monitor gewechselt. Meiner Meinung nach sind OLEDs für Console-Gaming oder Shooter ohne viele statische Elemente gut aber für MMOs/MMORPGS/MOBAs etc. einfach nicht geeignet (außer man tauscht den OLED alle 1-2 Jahre).

Nunja ich nutze meinen LG 48CX OLED seit Juni 2020 als PC Bildschirm fürs Zocken , Filme , Serien , Youtube , Surfen , Foren Beiträge schreiben und meiner hat nun wie gesagt über 5500 Betriebsstunden auf der Uhr
und ich hab halt 0 Probleme aber ich hab mich halt auch angepasst hab aber dennoch Diablo Ressurcted auf dem Durchgespielt sowie einige Matches Age 2 und etliche andere PC Games auf dem Durchgezockt.
Es geht schon aber man sollte halt auf ein paar Dinge achten.


Nich ohne Grund weissen wir seit Jahren nun darauf hin das man sein Nutzerverhalten bei OLED / QD-OLED anpassen sollte an die Geräte damit eben genau solche Situationen nicht passieren
aber statt darauf zu hören wird sich drüber lustig gemacht und am Ende kommt dann eben sowas bei raus wie bei Naennon weil man nich auf die Leute gehört hat die einem helfen wollten.
Und dann wird wieder gesagt das OLED ja kacke is usw. ein ewiger Kreislauf weil die Leute nich aus den Fehlern lernen wollen oder zu stolz sind sich dem Gerät anzupassen.

Nochmal ein paar nett gemeinte Hinweise die wir seit Jahren geben in den OLED Threads :

1. Möglichst überall den Dark Mode nutzen ( Windows und beim Surfen )
2. Kleinen Pixel Refresher möglichst alle 4 std machen
3. den Großen Refresher alle 2000 bzw bei euch beim ALienware alle 1500 Std machen
4. Taskleiste verstecken
5. Wenn man kurz weg geht Gerät ausmachen oder einen Bildschirmschoner anmachen
6. nicht dauernt immer wieder das selbe Game zocken über Monate hinweg
7. In SDR mit dem OLED Light ( weiss grad nich wie das beim Alienware heisst ) runter statt 100 dann so 30 - 50 mit dem OLED Light in SDR
8. Desktop Icons verstecken
9. Browsen im Vollbild Mode
10. Nicht dauerhafft im HDR Mode lassen ausser man setzt den Windows SDR Slider dementsprechend runter

Is nur nett gemeint diese Auflistung um genau so einen Fall wie Naennon ihn nun hat zu vermeiden.

Wieviel Stunden am Stück wären denn das mutmaßliche OLED Limit ? :oops:
Brauchen die Displays integrierten OLED Schoner oder eingebaute Nutzungs-Zwangspause. :LOL:

Ist zwar von den 2017ner OLEDs aber is dennoch ein Guter Test den RTINGS über 2 Jahre laufen lassen hat da bekommst du die Antwort auf deine Frage.
Wahrscheinlich sind die neueren Geräte natürlich besser geworden diesbezüglich aber nur mal so zur allgemeinen Info. ( 2022 will RTINGS einen neuen Burn In Test starten auch mit QD-OLED an Board )

Da findest du die Antwort :

 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir aufgeführten Punkte hatte ich alle berücksichtigt und auch angewendet. Damals gab es unzählige Infos und Videos zu der OLED Nutzung. Da ich aber an freien Tagen WoW bis zu 8h gespielt habe (auch am Stück), war mir das trotzdem zu riskant und Mitten in einer Arena Session oder einem Raid dann den OLED auszuschalten und einen Refresher laufen zu lassen, war dann auch keine Lösung. Daher habe ich mich eben wieder dagegen entschieden und nutze den OLED als Media "Bildschirm" neben meinem Gaming Display.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Natürlich wird OLED als Gaming Monitor beworben aber bedeutet das 1 Stunde am Tag oder 10 Stunden am Stück, was in Ordnung ist?

Edit: Ich hatte kein Burn-in in meinem Panel!
 
Die von Dir aufgeführten Punkte hatte ich alle berücksichtigt und auch angewendet. Damals gab es unzählige Infos und Videos zu der OLED Nutzung. Da ich aber an freien Tagen WoW bis zu 8h gespielt habe (auch am Stück), war mir das trotzdem zu riskant

Wie gesagt bei meiner Auflistung der Punkt 6 ( 6. nicht dauernt immer wieder das selbe Game zocken über Monate hinweg )

Fall man jemand ist der dauerhafft über Monate und Jahre hinweg immer das selbe Game zockt der sollte ein Bogen um OLED / QD-OLED machen auch das sagen wir schon seit Jahren.
Und das hast du ja dann zum glück auch umgesetzt bei dir.


Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Natürlich wird OLED als Gaming Monitor beworben aber bedeutet das 1 Stunde am Tag oder 10 Stunden am Stück, was in Ordnung ist?

Du kannst auch 20 std am Stück zocken das Ding is halt das die Pixel eine Lebenszeit haben .. wie eine Kerze die Abrennt.

Spielst du nun immer das selbe Game wo zb oben ein Roter lebensbalken ist dann wird das Rote Sube Pixel an der Stelle wo der Lebensbalken ist dauernt beansprucht während das Rot an anderen Stellen
nich so stark beansprucht wird ... die Kerze an dieser stelle wo der lebensbalken ist wird also dann immer kleiner ... und irgendwann is sie so klein das sie schwächer leuchtet als die anderen
und das fällt dann auf ( Burn Out ) .. ein Pixel Refresher is zwar ne art "gleichmacher" aber auch der kann nich zaubern.

Es geht also weniger um das "am Stück" Spielen ( mal die Refresher aussen vor gelassen ) sondern um die "gesamtdauer" des gleichen Inhalts .. also die kumulierte Nutzungsdauer.

Spielt man 100 std Diablo und wechselt dann für 100 std zu einem anderen Game is alles ok .. spielt man aber Monate lang hunderte von Stunden immer nur das selbe Game
dann bekommt man mit großer Sicherheit nach ner absehbaren Zeit ein Burn In bzw eher Burn Out ( Sub Pixel Brennen aus )

Edit: Ich hatte kein Burn-in in meinem Panel!

Das ging teils ja auch eher an Naennon sowie IronAge sowie das es zur Generellen Info dienen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Diablo Immortal aber auch noch garnich so lange drausen is auf dem PC ( 2.6.2022 ) musst du da aber ordentlich gesuchtet haben in den 3 Monaten seit dem das Game drausen is
das sich das nun schon eingebrannt hat in deinem Alienware QD-OLED .. Respekt.

Ich denke mal OLED bzw QD-OLED is nich grad das richtige für dein Gaming verhalten

ich habe eine Quadrizepssehnenabriß am linken Knie und bin operiert und seit 3 Monaten zu Hause... irgendwas musst ja machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh