Das habe ich bei meinem Gaming-Verhalten auch bemerkt. Habe auch eine Zeit lang WoW auf einem CX 48 gespielt und mir dann nach einem halben Jahr auch gedacht, dass die statischen Elemente über mehrere Stunden am Stück für das Panel nicht gut sein können und bin wieder auf einen normalen LED IPS Monitor gewechselt. Meiner Meinung nach sind OLEDs für Console-Gaming oder Shooter ohne viele statische Elemente gut aber für MMOs/MMORPGS/MOBAs etc. einfach nicht geeignet (außer man tauscht den OLED alle 1-2 Jahre).
Nunja ich nutze meinen LG 48CX OLED seit Juni 2020 als PC Bildschirm fürs Zocken , Filme , Serien , Youtube , Surfen , Foren Beiträge schreiben und meiner hat nun wie gesagt über 5500 Betriebsstunden auf der Uhr
und ich hab halt 0 Probleme aber ich hab mich halt auch angepasst hab aber dennoch Diablo Ressurcted auf dem Durchgespielt sowie einige Matches Age 2 und etliche andere PC Games auf dem Durchgezockt.
Es geht schon aber man sollte halt auf ein paar Dinge achten.
Nich ohne Grund weissen wir seit Jahren nun darauf hin das man sein Nutzerverhalten bei OLED / QD-OLED anpassen sollte an die Geräte damit eben genau solche Situationen nicht passieren
aber statt darauf zu hören wird sich drüber lustig gemacht und am Ende kommt dann eben sowas bei raus wie bei Naennon weil man nich auf die Leute gehört hat die einem helfen wollten.
Und dann wird wieder gesagt das OLED ja kacke is usw. ein ewiger Kreislauf weil die Leute nich aus den Fehlern lernen wollen oder zu stolz sind sich dem Gerät anzupassen.
Nochmal ein paar nett gemeinte Hinweise die wir seit Jahren geben in den OLED Threads :
1. Möglichst überall den Dark Mode nutzen ( Windows und beim Surfen )
2. Kleinen Pixel Refresher möglichst alle 4 std machen
3. den Großen Refresher alle 2000 bzw bei euch beim ALienware alle 1500 Std machen
4. Taskleiste verstecken
5. Wenn man kurz weg geht Gerät ausmachen oder einen Bildschirmschoner anmachen
6. nicht dauernt immer wieder das selbe Game zocken über Monate hinweg
7. In SDR mit dem OLED Light ( weiss grad nich wie das beim Alienware heisst ) runter statt 100 dann so 30 - 50 mit dem OLED Light in SDR
8. Desktop Icons verstecken
9. Browsen im Vollbild Mode
10. Nicht dauerhafft im HDR Mode lassen ausser man setzt den Windows SDR Slider dementsprechend runter
Is nur nett gemeint diese Auflistung um genau so einen Fall wie Naennon ihn nun hat zu vermeiden.
Wieviel Stunden am Stück wären denn das mutmaßliche OLED Limit ?
Brauchen die Displays integrierten OLED Schoner oder eingebaute Nutzungs-Zwangspause.
Ist zwar von den 2017ner OLEDs aber is dennoch ein Guter Test den RTINGS über 2 Jahre laufen lassen hat da bekommst du die Antwort auf deine Frage.
Wahrscheinlich sind die neueren Geräte natürlich besser geworden diesbezüglich aber nur mal so zur allgemeinen Info. ( 2022 will RTINGS einen neuen Burn In Test starten auch mit QD-OLED an Board )
Da findest du die Antwort :
There are concerns about OLED long-term performance due to the possibility of burn-in. We bought 6 LG OLED C7s to play real, non-altered content. It should give you a better idea of what to expect depending on what you watch on your TV.
www.rtings.com