Tatsächlich ist der Burn-In von
@Naennon der erste den ich zu diesem Monitor lese.
Ich hab bisher auch nur recht wenig über Burn In bei QD-OLEDs mitbekommen .. vielleicht bisher 2 Leute die bei QD-OLED Geräte Burn In hatten wobei bei einem es auch
ne Normale Kurzweilige Image Retention hätte sein können und bei dem anderen wurde halt Fahrlässig gehandelt .. war glaub ein Youtuber wenn ich mich recht entsinne .. aber der hatte geschmäckle
und wirkte seltsam und wirkte mehr wie ein Bashing Video.
Nunja und nun wohl der Fall bei Naennon
Die bekannten Präventionsmaßnahmen bei Oleds kenn ich. Allerdings bin ich irgendwie schon davon ausgegangen, dass man das bei den qd-oled Modellen etwas lockerer sehen kann.
Wie kommst du zu dem Schluss das dem so währe ?
Klar in den News liest man hin und wieder das QD-OLED Burn in beständiger sein soll aber bisher gibts da keine Tests zu .. der neue 2022 RTINGS Burn In Test is ja leider noch nich angelaufen
wo sie dann QD-OLED diesmal mit reinnehmen und der wohl wieder 2 Jahre laufen wird.
QD-OLED besteht halt weiterhin auch aus OLED ... 3 x blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + QD Layer.
Da halt QD-OLED 3 x Blaue OLED Layer hat kommt halt die annahme das QD-OLED beständiger sein sollte als die alt bekannten OLEDs ... aber fahrlässig sollte man so oder so mit solchen Geräten nicht
umgehen ( und über Monate hinweg dauert zb nur Diablo Immortal zocken wie es Naennon gemacht hat is da halt schon fahrlässig wenn man das auf einem OLED oder QD-OLED tut )
und ich hoffe das spätestens jetzt das nun auch bei dem letzten hier angekommen ist durch den Vorfall bei Naennon.
Klar man kann glück haben und nix passiert aber es kann eben auch anders laufen
Immerhin geben sie 3 Jahre Garantie auf Burn-In.
Weil sie wohl wissen das es in dem Bereich zu Burn in kommen kann .. vielleicht wollten sie einfach Plus Punkte bei den Kunden sammeln ( was ja auch wohl geklappt hat ) und liefern daher diesen Bonus der Garantie.
Dell kommt ja generell nich immer so gut weg ... ich empfehle da zb die Dell Komplett PC Videos von GamersNexus wo Dell halt recht viel Schmu bei ihren Komplett PCs gemacht hat und GamersNexus das
zu tage fördert in dem er die Komplett PC Systeme von Dell kauft und die auseinander baut und schaut wie das da alles verbaut is und was da verbaut wurde.
Beim Samsung S95B QD-OLED und Sony A95K QD-OLED ist so eine Garantie ja auch nich von Haus aus dabei die muss man wenn dann extra abschliesen für Extra Money
Nur der Alienware QD-OLED hat so eine Garantie von Haus aus und Dell bzw Alienware bekommt ja von Samsung Display ihr QD-OLED Panel aber selbst Samsung gibt
bei ihrem S95B QD-OLED wie gesagt keine Garantie von Haus aus mit
Dell wird ja kaum davon ausgehen, dass jeder seine Taskleiste immer ausblendet und keine Desktop Icons verwenden. Dazu wäre ich zumindest nicht bereit und das hat für mich dann auch nichts mehr mit normaler PC Nutzung zu tun.
Das musst du ja auch nich tun ... gibt ja auch einige im LG OLED Bereich die das zb auch nich machen und das Risiko eingegangen sind und bei dennen bisher nix passiert ist.
Das is einfach nur ein Rat den wir langjährigen OLED Nutzer euch mitgeben das ihr das tun solltet um kein Risiko einzugehen.
Nur sollten dann die die auf diesen Rat nich hören hinterher auch nich Meckern das sie nen Burn In bekommen haben. ( was Naennon zb ja auch nich gemacht hat er hat uns ja nur
mitgeteilt das er ne RMA machen will wegen Burn In )