Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Heise ist eines der letzte Magazin, das ihre Hardware selber kauft und neutral beurteilt.

Für mich haben die sich mit der Sache weit ins Aus geschossen, sorry. Und selbst gekauft? Sicher? Komisch, in Deutschland gibt es den Monitor noch gar nicht zu kaufen... wo haben die den dann her?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heise hat die Technologie QD-OLED sehr gut beschrieben und auch analyisert:

Und da verlinkst du genau den Artikel wo es um TVs geht. Eine "unübersehbare Schwäche", weisen aber in einem Nebensatz darauf hin, dass man das nur sieht wenn man mit den Augen direkt an den TV geht und dann erzählst du noch sie haben die Technologie sehr gut beschrieben und analysiert. Alles klar. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich haben die sich mit der Sache weit ins Aus geschossen, sorry. Und selbst gekauft? Sicher? Komisch, in Deutschland gibt es den Monitor noch gar nicht zu kaufen... wo haben die den dann her?

Schreib Sie doch mal an und frage nach ! Scheint dir ja wichtig zu sein!
leserservice@heise.de

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und da verlinkst du genau den Artikel wo es um TVs geht. Eine "unübersehbare Schwäche", weisen aber in einem Nebensatz darauf hin, dass man das nur sieht wenn man mit den Augen direkt an den TV geht und dann erzählst du noch sie haben die Technologie sehr gut beschrieben und analysiert. Alles klar. :ROFLMAO:

Deine Argumentationsketten errinern mich sehr stark an "Schuldumkehr" immer den anderen zu einer Erklärung zwingen und wenn man keine bekommt, steht man selber gut da. Typische Vorgehensweise bei Populisten.
 
Warten wir einfach mal auf ausführliche Tests abseits von Kommentaren. Mal sehen vlt. haben ja die ersten Luxxer auch schon in den kommenden 1-2 Wochen einen zu Hause.
 
Scheint dir ja wichtig zu sein!

Du hast eine Behauptung aufgestellt, welche ich in diesem Fall stark anzweifle. Da es den Monitor hierzulande definitiv nicht zu kaufen gibt, ist deine Behauptung zweifelhaft.

Deine Argumentationsketten errinern mich sehr stark an "Schuldumkehr" immer den anderen zu einer Erklärung zwingen und wenn man keine bekommt, steht man selber gut da. Typische Vorgehensweise bei Populisten.

Ahja. Interessante Analyse meiner Argumentationskette.
Dass du offenbar keine Erklärung hast, spricht dann ebenfalls Bände. Denn wenn man nun auch noch versucht den Leuten auch das Problem bei einem TV unterzujubeln von dem man üblicherweise 2-3 Meter weg sitzt und da das Problem gar nicht mehr auffallen kann, hätte es mich auch stark gewundert wenn du an der Stelle in der Lage gewesen wärst noch etwas sachliches beizutragen außer deiner erheiternden Analyse meiner Argumentationen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warten wir einfach mal auf ausführliche Tests abseits von Kommentaren. Mal sehen vlt. haben ja die ersten Luxxer auch schon in den kommenden 1-2 Wochen einen zu Hause.

Sofern ich einen abbekomme, werde ich nächste Woche auf jeden Fall einen bestellen. Der Heise Artikel schafft es bei mir nicht die anderen 40 Meinungen der Tests und Eindrücke der Erstkäufer in den USA niederzudrücken. Ich weiß die anderen Vorteile mehr zu schätzen, LCD hat viel mehr negative Eigenheiten die mich mehr stören würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Schrift Darstellung des Alienware QD OLED im Vergleich zu einem 2021 LG OLED C1 verweise ich nochmals ( wie schon auf Seite 12 in diesem Thread Post 349 )


Auf diesen Reddit Post : ( Der Reddit Post is 15 Tage alt )

22.png


Also etwas schlechter als auf einem LG OLED aber auch kein Weltuntergang für diese Person ... auch gibt er den Tipp mit Windows Clear Type bzw Better Clear Typ Tuner.



Auch hier : ( Alienware QD OLED gegen LG CX OLED )

1.png


Mit den Farben meint er das der LG OLED ja WRGB ist und der QD OLED eben RGB .. was eben auch ein Vorteil für den QD OLED ist da das Weisse ( "W" ) Sub Pixel
nicht mehr die RGB Pixel überstrahlt wenn man mit dem OLED Light hochgeht weil QD OLED kein "W" Sub Pixel mehr hat und dennoch heller ist als WRGB OLEDs.
.... daher sind die QD OLEDs auch etwas Farbenprächtiger als die WRGB OLEDs von zb LG



Und zumindest geht das Schriftbild von meinem LG 48CX OLED den ich nun seit knapp 2 Jahren an meinem PC angeschlossen hab völlig klar für mich
( sieht für mich so aus wie auf meinem alten 24" 1080p TN Monitor ) ... da es ein 48" OLED ist und er eine Bildbreite von 107cm hat
sitze ich auch über 100cm von dem Weg ( 110 - 120cm Augenabstand ) und klebe mit meinen Augen nicht 1cm vor dem 48CX weil dann is klar das die Schrift dann kacke aussieht... macht ja auch keiner sowas.
aber es gibt auch welche die mit dem LG OLED Schriftbild nicht klar kommen egal wie weit sie davon wegsitzen... und so wird es auch sicher beim Alienware der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soy
Wahrnehmung ist Subjektiv, nicht Objektiv, oder? Also muss man hier nicht von Objektivität sprechen. Demnach ist es auch Subjektiv ob es als Manko wahrgenommen wird oder nicht, und damit vollkommen unerheblich für den Test.

Das Manko ist vorhanden und feststellbar, es ist in der Technologie die hinter aktuellen QD-OLED Panel steckt begründet. Es gibt auch Leute die IPS Glow nicht bewußt bemerken bzw. selbst wenn sie es wahrnehmen nicht einordnen können was das überhaupt bzw. was die Ursache dafür ist. Deshalb würde wohl kaum jemand der mit der Materie vertraut ist auf die Idee kommen zu leugnen dass es existiert und die Qualität der Darstellung mal mehr und auch mal weniger beeinflusst. Dass etwas was du mutmaßlich nicht wahrnehmen kannst oder willst aber andere halt schon für einen aussagekräftigen ersten Eindruck oder auch Test nicht wichtig sein soll - damit machst du dich aus meiner Sicht komplett lächerlich.

Das man es erwähnt hat dass dies mit der Subpixel Anordnung einhergeht, ist das eine, es als "Absoluten Fehlschlag" zu verschreien ist was anderes. Denn ich bin mir sicher das es einige Besitzer dieses Monitors gibt, die diesen nicht als Fehlschlag bezeichnen würden, da sie die Eigenheit der Subpixel Matrix nicht als störend empfinden oder diese gar nicht wahrnehmen.

Heise ging es darum Kritik an den Problemen der zugrundeliegenden Technik zu äußern, und zwar so dass sie vom Hersteller auch zur Kenntniss genommen und bei zukünftigen QD-OLED Gens angegangen werden. Und nicht darum dir und anderen den Spaß am nächsten Spielzeug zu verderben.

Ich habe hier den LG 32GK850G einziger unterschied ist das die "F" Variante FreeSync hat soweit ich weis, und die "G" Variante hat G-Sync. Und allem Anschein nach war ich sogar bereit 750€ für eine nicht Optimale Subpixel Matrix (von der ich gar nichts merke) bei diesem LG auszugeben.

Einen weiteren Unterschied gab es noch, bei der F Variante war die Bildschärfe justierbar beim Gerät mit G-Sync mit der damaligen Firmware zumindest nicht. Und die Schärfe ist nicht wirklich so der Hit, so viel zu deiner bescheidenen subjektiven Wahrnehmung. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Du willst es nicht kapieren oder? Aber ist ok... Du hast dich ja schon mit diesem ersten Satz selbst ins Abseits gestellt.

Heise ging es darum Kritik an den Problemen der zugrundeliegenden Technik zu äußern, und zwar so dass sie vom Hersteller auch zur Kenntniss genommen und bei zukünftigen QD-OLED Gens angegangen werden. Und nicht darum dir und anderen den Spaß am nächsten Spielzeug zu verderben.

Das ist zumindest mal ein nachvollziehbares Argument.

Und die Schärfe ist nicht wirklich so der Hit, so viel zu deiner bescheidenen subjektiven Wahrnehmung.

Jap, ist halt SUBJEKTIV, gut das du das nun auch verstanden hast.
 
Erklärt deswegen auch nicht wieso einige das Problem gar nicht erkennen, manche es nicht weiter stört und wohl nur sehr wenige völlig ausflippen. Wäre mir neu, dass eine Subpixelanordnung und deren Wirkung auf die Augen jetzt auch schon MESSBAR ist. Alles was wir sehen, ist subjektiv, selbst bei Dingen die Messbar sind (Schwarzwert zum Beispiel). Manche sehen zwischen LCD und OLED schlicht keinen Unterschied obwohl er messbar ist. Andere sehen keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz, einigen fällt es auf dass etwas anders ist, können es aber nicht benennen. Und für andere Ruckeln 60Hz und sie erkennen den Unterschied sofort.

Was soll diese Diskussion also?

Fakt ist, das Pixellayout wurde bewusst so gewählt. Das hat Gründe. Und man wird sich Gedanken gemacht haben in welche Richtung der Kompromiss gehen soll. So einfach ist das. Erklärt auch warum es auf Reddit einige gar nicht erkannt haben, ehe sie nicht darauf hingewiesen worden sind... Der ganze Hype um dieses "Problem" ist einfach nur lächerlich - die Schattenseiten des Internets und der Foren.
 
Fakt ist, das Pixellayout wurde bewusst so gewählt. Das hat Gründe. Und man wird sich Gedanken gemacht haben in welche Richtung der Kompromiss gehen soll. So einfach ist das.
Fakt ist, der modulare Ansatz wurde von AMD bei Bulldozer bewusst so gewählt. Das hat Gründe... ;)

Damit kann quasi alles rechtfertigen - es macht aber nicht alles besser. Schlimmer als der angebliche "Hype" um das Problem sind viel eher die ganzen (versuchten) Rechtfertigungen. Hab ich noch nicht so häufig in dieser extremen Form erlebt.
 
Wenn der größere Abstand der Subpixel durch die Anordung dazu führt, dass das burn-in Risiko noch weiter minimiert wird und/oder es höhere Helligkeit ermöglicht, dann könnte es das schon wert sein in Konkurrenz zu den LG-WOLEDs im TV-Markt.
Die Monitore sind nur Nebenprodukte der Technologie, wo man dann zwischen Stärken und Schwächen abwägen muss.

Das hier sieht jedenfalls auch vielversprechend aus für QD-OLED:

1647804039541.png 1647804279176.png
(aus dem AVSForum)


Nochwas zum G-Sync Modul, was ja auf den ersten Blick für OLED unnötig erscheint, weil es kein Overdrive mehr braucht, und damit auch der Vorteil des adaptiven Overdrive hinfällig ist:
1647805241597.png

 
Das hier sieht jedenfalls auch vielversprechend aus für QD-OLED:
(aus dem AVSForum)


Nunja ... vergiss die Panel Variance nicht ... manche OLED Panels sehen so aus beim 5 % Grau Bild und andere nicht beim ersten Vergleich obwohl es das selbe Model ist .. das is eben die Panel Variance.
Auch wird das Verticale Banding ab und an auch besser wenn man den OLED ne zeitlang genutzt hat und der eine oder andere kleine Pixel Refresher gelaufen ist.

Das is also ein leicht Unfairer Bilder Vergleich den du da gemacht hast.

Scheint ein alter LG 55 C8 OLED zu sein also von 2018 .................................................................................. und dann dagegen der Alienware QD OLED ....... Panel Variance halt ... kommt sicher auch beim Alienware vor.


lg-55c8_942559.jpg
1647804039541.png



111.png


( Algo = Pixel Refresh )



Am ende sei gesagt das mir Persönlich dieses 5 % Grau bild absolut egal is .. ich hab fast seit 2 Jahren meinen LG 48CX OLED und noch nich 1 mal diesen Grau Test gemacht.
Einfach nutzen und wenn euch bei der Normalen Nutzung nix Auffällt is doch super... es machen sich viel zu viele Leute verrückt mit diesen 5 oder 10 % Grau Test Bildern. ( Grade in der OLED Scene )
Selbst wenn man dort Vertical Banding sieht auf diesen Test Bildern muss das noch nich heissen das man das auch bei der Normalen Nutzung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is also ein leicht Unfairer Vergleich.
Kann schon sein, aber der AW sieht da quasi perfekt aus. Hätte das Bild aber gerne auch für Vollbild strecken können.

Hab mir die letzten Seiten im hifi-forum mal durchgelesen, und scheint ja auch zum Abgewöhnen zu sein mit Panel-Lotterie bei OLEDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Release ist der 22.03 oder?
 
Bis jetzt ist in Ö oder DE nichts zu sehen, bin gespannt wie der Release abläuft...
 
das ist nicht der alte sondern der 38er.

der kostet bei dell direkt aktuell 1200€ inkl

der alte war der aw3420dw
 
Nu ja "alte"..... Gibt ja noch keine QD-OLED. Ist halt der "normale" LED. Aber völlig egal. Preis um 200 gestiegen in den letzten paar Tagen. Find ich schon krass.
 
Will gar nicht wissen was der kostet, wenn seit letzter Woche der Preis für den alten einfach mal um 200 gestiegen ist. Ohne Mehrwert...die kommt auch noch drauf
Unbenannt.PNG


Privatkundenangebot stand jetzt das sich seit Wochen nicht geändert hat
 
Wer ist Vincent?
 
Das Banner erscheint wohl nur auf der DE-, FR- und UK-Seite von Dell. Frage ist auch, wanns mitm Verkauf losgeht. Wäre richtig blöd wenn es mitten in der Nacht ist.
 
Interessanterweise ist Dell (zumindest bei meinem Arbeitgeber) nicht mehr unter Corporate Benefits gelistet, da gab es sonst einen ganz guten Rabatt auf Monitore.
Selbiges gilt für Dell Advantage, da ist der doch schon bemerkenswert hohe Rabatt auf Alienware Monitore ebenfalls nicht mehr zu finden.
Ich hab‘ keine Ahnung wie es hingegen für Studenten aussieht, dort gibt’s ja auch nochmal ein gesondertes Rabattportal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh