Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim normalen OLED ist es aber nicht so schlimm wie beim QD OLED.
Achso? Du konntest also schon selber einen Blick darauf werfen? Nachdem zig Leute die das Gerät bereits besitzen nichts zu bemängeln haben, im Gegensatz dazu genau 1 Magazin es für verkorkst hält, zählt das um das vielfache mehr?

1. Muss jeder selbst für sich rausfinden ob er mit der Darstellung klar kommt oder nicht, hier jetzt davon zu sprechen dass das Gerät unbrauchbar sei ist meiner Meinung nach absolut fehl am Platz.

2. Gab und gibts es bei WOLED Panel genauso Leute die die Darstellung aus oben genannten Gründen komplett zum vergessen finden und lieber bei LCD bleiben.

3. Hat jede bisherige LCD Technik mindesten genauso große, wenn nicht sogar größere Probleme (Clouding, Blooming, Smearing, IPS Glitzern, unterirdische Kontraste etc.) und trotzdem kaufen manche lieber VA, andere lieber IPS. Jeder kann sich mit einem anderen Übel leichter anfreunden, ich werde mir das in echt beim QD OLED ansehen und bin mir jetzt schon zu 90% sicher, dass ich mit dem Color Fringing besser leben kann als mit grauen Schwarz, 5ms+ Reaktionszeit inkl. Schlieren, Blooming etc. wobei ich momentan noch immer nicht weiss ob ein herkömmlicher OLED für meinen Einsatzzweck nicht besser geeignet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hast du gerade gar keinen Monitor?

Doch, einen 32“ 1440p 16:9 Monitor mit 165Hz und VA Panel, direkt daneben (für Couch und Gamepad Spiele) einen 77“ Cx OLED.

Achso? Du konntest also schon selber einen Blick darauf werfen? Nachdem zig Leute die das Gerät bereits besitzen nichts zu bemängeln haben, im Gegensatz dazu genau 1 Magazin es für verkorkst hält, zählt das um das vielfache mehr?
In Deinem wortreichen Argumentationskonstrukt steckt ein struktureller Gedankenfehler: Du leitest Deine Argumentation allein von Deinem Usercase her und folgerst, dass man ja nur 'selber gucken muss, obs einem taugt'.
Das alterwürdige c't-Magazin hingegen legt da andere Maßstäbe an. Einer dieser Maßstäbe ist es, nicht nur die Ansprüche der Daddel- und Berieselfraktion zu bedienen, sondern auch Aspekte des professionellen Verwendens zu betrachten.
Und wenn Du Dir schon zu 90 Prozent (wie auch immer Du das 'messen' kannst) sicher bist, das Dir QD OLED, ohne es je gesehen zu haben, zusagen wird, ist dies eine recht solide Grundlage, dass Du über dessen technische Auffälligkeiten großzügig hinwegsehen wirst.

Da das Teil leider ein coating hat und somit nicht wie die LG TVS Glossy ist hat der Monitor sich direkt für mich selbstzerstört. Schade eig, hatte mich drauf gefreut.

Da das Teil leider ein coating hat und somit nicht wie die LG TVS Glossy ist hat der Monitor sich direkt für mich selbstzerstört. Schade eig, hatte mich drauf gefreut.

Ein Coating sollte jedes Display haben, AR, AG, SG etc.

Aber wo bitte hast du gelesen dass der Alienware nicht Glossy ist?

Habe jedes Video, Review, Preview gesehen/gelesen das es zu dem Teil gibt, am Anfang wude viel quaqua erzählt, inzwischen ist geklärt dass er ein Glossy Coating hat, nicht so glossy wie die LG, aber definitiv mehr als Semi glossy und somit sehr glänzend.

DisplayNinja: „the screen is glossy with an anti-reflective treatment that prevents reflections without making the image as grainy as it’s the case with matte anti-glare coatings.“

Zuletzt bearbeitet:
also das ding spiegelt mehr als genug :) das ding ist mindestens semi glossy

Am Ende haben sie das Gleiche gemacht wie die Techtuber die du so kritisierst, Sie haben bisher nur einseitig und oberflächlich berichtet und die ganze Technologie auf diesen einen negativen Punkt heruntergebrochen, wo die ganzen Techtuber halt nur das positive gezeigt haben. Guter Journalismus und gute Tests bewerten das Gesamtbild. Da gibt es viele einzelne Kriterien mit entsprechender Gewichtungen die wiederum zu einem Endergebnis führen. Bisher gibt es keinen einzigen wirklich brauchbaren Test. Der Kommentar von Heise ist zwar interessant und sollte beachtet werden aber ist mMn aktuell genauso wenig Wert wie die Hype Influencer Videos.

Das ist schade, weil der Alienware AW3423DW ansonsten ein gelungener Monitor wäre mit einem tollen Bild, OLED-typisch raschen Reaktionszeiten, dynamischen Bildwiederholraten per G-Sync Ultimate oder Adaptive-Sync und einem fairen Preis in Anbetracht anderer High-End-Gaming-Monitore, die noch auf LCD-Technik setzen. 1300 US-Dollar kostet das Modell in den USA.

Ich sehe jetzt nichts was an vorhandenen postiven Aspekten nicht genannt wurde.

Dass heise das Display in der Preisklasse nicht nur unter dem Aspekt Gaming bewertet/gewichtet versteht sich irgendwo von selbst.
Der Anspruch ist dann halt doch noch ein anderer ist als bei den YT Geeks oder PCGH, Giga und Konsorten.

Auf Farbsäume bei einem Display habe ich genau so wenig Bock wie damals auf (nicht korrigierbare) Konvergenzfehler bei den CRTs oder Projektoren.

Und 1300€ sind mir zu viel als dass das Display nur zum Zocken genutzt würde.

Am Ende haben sie das Gleiche gemacht wie die Techtuber die du so kritisierst, Sie haben bisher nur einseitig und oberflächlich berichtet und die ganze Technologie auf diesen einen negativen Punkt heruntergebrochen, wo die ganzen Techtuber halt nur das positive gezeigt haben. Guter Journalismus und gute Tests bewerten das Gesamtbild. Da gibt es viele einzelne Kriterien mit entsprechender Gewichtungen die wiederum zu einem Endergebnis führen. Bisher gibt es keinen einzigen wirklich brauchbaren Test. Der Kommentar von Heise ist zwar interessant und sollte beachtet werden aber ist mMn aktuell genauso wenig Wert wie die Hype Influencer Videos.

Was Heise da schrieb, ist keine Testauswertung!
Die sehen ganz anders aus, das dürftest du auch wissen ;)

Ich würde deren Artikel eher als ersten Eindruck nach "näherem hinsehen" beschreiben.

"In der c't-Redaktion ist das erste Display eingetroffen,.. In unseren Messungen und auf dem Datenblatt kommt der AW3423DW sehr gut davon.
Doch leider offenbart bereits der erste Blick auf das Display eine eklatante Schwäche..."

Moin! Ich bin der Autor des Heise-Artikels. Ich war heute noch mal im Büro und habe ein bisschen am Monitor herumgespielt (unter anderem mit ClearType). Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch noch ein paar Kollegen auf den Monitor schauen lassen.

Fazit:

Ein paar fällt das sofort beim ersten Blick auf (darunter falle ich). Selbst aus einem Meter Entfernung nervt mich das (insbesondere helle Oberflächen auf dunklem Hintergrund, also z. B. alle Dark-Modes von Anwendungen und Webseiten. Bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund habe ich mich offenbar so weit dran gewöhnt, dass es beim genauen Hinschauen auffiel, aber bei normaler Nutzung nicht nervte).

Andere wiederum haben sich den Monitor eine halbe Minute lang angeschaut und dann erst angemerkt, dass etwas mit der Schrift nicht stimmt, ohne das genau benennen zu können. Mich hat's überrascht, wie subjektiv das Ganze ist. In der ersten Runde (woraufhin der Artikel entstand) hatten zwei Kollegen und ich draufgeschaut und wir gehörten alle zur Gruppe, die das stark wahrnimmt.

Edit: Spätestens Anfang nächster Woche kommt noch ein Follow-up-Artikel mit den Erkenntnissen.

jo darkmode hab ich mir fast gedacht dass das dort etwas stärker auffält

Das heißt dann wohl das jemand wie ich, der nie Darkmodes nutzt, weniger Gefahr läuft ein Problem zu haben als jemand der Darkmodes nutzt.

ich nutze darkmode maximal in youtube. alles andere nicht, nicht mal hier. die helle schrift auf dem dunklen hintergrund ist mega anstrengend

Ich finde die Art und Weise wie der Heise Artikel aufgebaut ist einfach nur unterste Schublade. Ich hätte mir eine etwas neutralere Bewertung gewünscht, wenn das Ganze schon so subjektiv ist. In den USA sind ja nun auch schon einige seriöse Reviews draußen und dort gab es ebenfalls Kritik, aber nicht in der Art und Weise und in dem Umfang. Das war bei Heise einfach nur auf BILD Niveau und mehr nicht. Insofern reihe ich mich auch bei der Gruppe ein, die der Mehrheit an Reddit Usern und Reviews aus den USA glaubt um ehrlich zu sein. Und dort sind eben die Meisten der Auffassung, dass es nicht optimal gelöst ist, aber man von einem Desaster weit entfernt ist.

Schlimmer jetzt noch, dass Heise auch auf der Roadshow von Samsung war, die am Donnerstag war und der QD-OLED TV in 65 Zoll dort gezeigt wurde und sie dort nichts besseres zu tun hatten als auf das selbe Problem hinzuweisen und auch den halben Artikel über den TV damit zu füllen. (Der hat die selbe Pixelanordnung wie der Monitor) aber das ist ein TV und kein Monitor. Jetzt treibt man dort ebenfalls eine Sau durchs Dorf obwohl das für niemanden relevant ist weil man von einem 4K TV ohnehin weit genug weg sitzt und es dort gar nicht auffallen kann. Lediglich in einem Nebensatz des Artikels wird erwähnt, dass das nur auffällt wenn man ganz nah am TV ist. Da bleibt einem die Spucke weg.

Das ist für mich kein guter Journalismus, das ist definitiv Panikmache und grenzt an gezielte Rufschädigung.

Das heißt dann wohl das jemand wie ich, der nie Darkmodes nutzt, weniger Gefahr läuft ein Problem zu haben als jemand der Darkmodes nutzt.
ich nutze darkmode maximal in youtube. alles andere nicht, nicht mal hier. die helle schrift auf dem dunklen hintergrund ist mega anstrengend

Bedenkt ... auch ein QD OLED besteht neben dem QD Layer auch aus Blauen OLED Layern ... ich würde somit jedem anraten die Empfehlungen die man Leuten gibt die ein OLED als PC Monitor nutzen
auch bei einem QD OLED anzuweden.... es kann natürlich jeder halten wie er will ... dennoch wollte ich darauf mal hinweisen .. ich sehe nämlich schon wie sich irgendwann die Beiträge häufen
mit Burn Out Meldungen vom Alienware weil die Nutzer nicht wussten wie man mit einem OLED / QD OLED umgehen sollte bzw worauf man achten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens kommende Woche werden wir mehr wissen, sei es durch Erfahrungen derjenigen die sich das Teil kaufen, oder durch weitere Tests von Techredaktionen oder Techtubern. Ich selbst werde mich zumindest nicht durch irgendeinen Artikel oder die Erfahrungen anderer davon abbringen lassen mir ein eigenes Bild von diesem Monitor zu machen. Die Sache ist höchst Subjektiv, so wie alles was mit der Wahrnehmung zu tun hat, auf ähnliche Gespräche treffe ich auch immer wieder beim Thema Headsets, Lautsprecher, usw... Ich empfehle niemandem einen Lautsprecher oder ein Headset sondern sage den Leuten nur was ich nutze und das ich zufrieden bin, aber das es mich eben auch ein bisschen Zeit und Rumprobieren gekostet hat bis ich das für MICH perfekte gefunden hatte. So wird es auch bei diesem Monitor hier sein. Ich werde ihn bestellen, Testen, und dann entscheiden ob er bleibt oder nicht. Alternativen kämen ja demnächst in form von LGs C2 42" bspw auch noch, auch diesen bin ich nicht abgeneigt, weiß aber schon jetzt durch meine Recherchen das auch bei diesen WRGB OLEDs nicht alles Gold ist was glänzt. Muss aber nicht direkt heißen das ich einen C2 gar nicht erst kaufen würde um mir auch davon ein eigenes Bild zu machen. Also, bleibt geschmeidig, und nächste Woche wissen wir es dann alle ein wenig besser.

Der Monitor ist 100% Full Glossy mit reflektionsminderndem (aber nicht Schärfebeeinflussenden) antireflektivem Coating, exakt 1:1 wie die LG OLEDs. Lediglich die eigentliche Pixelschicht reflektiert etwas mehr Licht, da die Filter des LG OLEDs nicht da sind, aber ich sehe das in der Praxis nicht so stark als dass man das im Alltag groß merken würde, denn der Reflexionsgrad ist dennoch sehr niedrig.

Übrigens ist das auch der erste seiner Art, ein Gaming-Monitor mit so einem guten Coating gab es bisher nicht.

Das war bei Heise einfach nur auf BILD Niveau und mehr nicht.
Find's auch lustig, dass Leute jetzt ernsthaft Heise(!) guten Journalismus und Kompetenz unterstellen wollen :fresse: Die haben nicht mal ein Review geschrieben, das sind ein paar schnell zusammengeschmissene Sätze mit subjektiven Eindrücken, keine Daten, Messwerte, nichts. Den Artikel "QD-OLED im Test" zu nennen ist ja wohl komplett dreist, der "Samsungs neue Technologie ist broken!!!!!!11elf"-Clickbait-Zusatz tut sein übriges. Das finde ich sogar noch schlimmer dieses Gelaber von den Selbstdarstellern auf Youtube.

Sie haben auf eine offensichtliche Schwäche hingewiesen, die alle anderen "Reviewer" schlicht nicht einmal erwähnt haben und die IMO durchaus ein entscheidendes Kriterium darstellt.

Würde das Ding hier stehen und mir wäre das in der Form aufgefallen, ohne das zuvor auch nur irgendwo davon berichtet worden wäre, hätte ich wohl erst einmal den Support kontaktiert und gefragt, ob mein Gerät nicht einen weg hat.

Mir auch egal, ob man das jetzt Test oder sonstwas von Heise nennen will (oder eben nicht). Der Bericht davon zeigt erneut, dass man sämtliche Influencer, die die Geräte womöglich auch noch brav gestellt bekommen, nicht ernst nehmen kann und darf.

ich bin super empfindlich was bestimmte dinge angeht. hoffe ich kriege einen und dann gebe ich mal feedback.

Sie haben auf eine offensichtliche Schwäche hingewiesen, die alle anderen "Reviewer" schlicht nicht einmal erwähnt haben
Das ist nicht wahr, Pixelstruktur und Textdarstellung ist seit ersten China Reviews bekannt.

Viele "Reviewer" werden es wohl nicht erwähnt haben, weil es ihnen schlicht nicht aufgefallen ist. Den allermeisten Leuten fällt auch die Textdarstellung diverser VA und WRGB Panel nicht auf. Die Aufregung ist am Ende wieder völlig unnötig :fresse:

Aber es muss halt immer Drama sein... scheinbar geht es im Internet nicht anders, entweder übertriebener Hype oder übertriebener Bashing. Und genau das befeuert Heise halt mit so einem lächerlichen "Test", das ist unterste Schublade. Stimme aber zu, dass man Youtuber genauso ignorieren sollte.

Es gehört ja heute anscheinend zum guten Ton, die anzuscheissen, die auf vorhandene Probleme etwas ausdrücklicher hinweisen als es manche offensichtlich vertragen können.

Es gehört ja heute anscheinend zum guten Ton, die anzuscheissen, die auf vorhandene Probleme etwas ausdrücklicher hinweisen als es manche offensichtlich vertragen können.
Genauso wie es offensichtlich dazu gehört alles was andere einem vorkauen einfach zu akzeptieren ohne es zu hinterfragen oder sich eine eigene Meinung zu machen. Kann man jetzt so oder so sehen. Ein "richtig" gibts in dieser Frage nicht.

Es ging nie um den Inhalt, die Kritik und der Hinweis ist nämlich absolut korrekt und gut zu wissen. Es ging immer um das Wie, dass die komplette Technologie als Unbrauchbar und verkorkst dargestellt wird. Mit den Kommentaren des Redakteurs in anderen Foren wurde das ja mittlerweile schon wieder etwas aufgeweicht bezüglich der Subjektivität.

Nu ich weiss dass es mich stören würde, es gibt ja entsprechende Fotos, die es darstellen. Beim Daddeln mit etwas Abstand eher nicht, aber auf dem Desktop definitiv.

Ich habe mir damals beim 32" WQHD mit VA auch eingeredet dass mich das suboptimale Subpixel Layout nicht stört und es hat dann auf Dauer halt doch nur noch genervt.

Nicht beim Daddeln oder Filme schauen auf etwas Distanz, beim Browsen oder Arbeiten dann aber schon und das Display hat 1/3 von dem Dell hier gekostet und durfte dann nach ein paar Wochen wieder gehen.

Von daher werde ich um die eigenen Befindlichkeiten wissend von einer Bestellung absehen so sehr es mich reizen würde das Teil mal zu testen.

Ein Hoch auf das Fernabsatzrecht :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals beim 32" WQHD mit VA auch eingeredet dass mich das suboptimale Subpixel Layout

Ich habe einen 32er WQHD VA hier stehen und wüsste nicht was an dessen Subpixel Layout komisch sein sollte?? Ist für mich zumindest ein wunderbares Beispiel dass das alles sehr Subjektiv wahrgenommen wird.

Da gibt es halt auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, ich hätte den LG 32gk850f.

Deine und die subjektive Wahrnehmung von Hinze und Kunze in allen Ehren ändert auch nichts dran dass das Manko halt nachweislich und objektiv vorhanden ist und sich nicht abstellen lassen wird.

Die Frage ob es einen stört oder nicht und ob man bereit ist so etwas bei einem 1300€ Gerät hinzunehmen muss halt jeder für sich selbst beantworten.

Die Frage ob es einen stört oder nicht und ob man bereit ist so etwas bei einem 1300€ Gerät hinzunehmen muss halt jeder für sich selbst beantworten.

Schön, dass du das nun auch so siehst. Womit wir wieder beim Thema sind, dass es eindeutig zu subjektiv ist und keinesfalls einen Artikel in der Dimension von Heise gebraucht hätte. Das hätte man anders verpacken können. Andere Reviews haben es auch geschafft das Problem als Minuspunkt aufzuführen ohne gleich die ganze Technologie abzuschreiben und eine Hysterie zu verbreiten.

Wahrnehmung ist Subjektiv, nicht Objektiv, oder? Also muss man hier nicht von Objektivität sprechen. Demnach ist es auch Subjektiv ob es als Manko wahrgenommen wird oder nicht, und damit vollkommen unerheblich für den Test. Das man es erwähnt hat dass dies mit der Subpixel Anordnung einhergeht, ist das eine, es als "Absoluten Fehlschlag" zu verschreien ist was anderes. Denn ich bin mir sicher das es einige Besitzer dieses Monitors gibt, die diesen nicht als Fehlschlag bezeichnen würden, da sie die Eigenheit der Subpixel Matrix nicht als störend empfinden oder diese gar nicht wahrnehmen.

Ich habe hier den LG 32GK850G einziger unterschied ist das die "F" Variante FreeSync hat soweit ich weis, und die "G" Variante hat G-Sync. Und allem Anschein nach war ich sogar bereit 750€ für eine nicht Optimale Subpixel Matrix (von der ich gar nichts merke) bei diesem LG auszugeben.

Find's auch lustig, dass Leute jetzt ernsthaft Heise(!) guten Journalismus und Kompetenz unterstellen wollen :fresse: Die haben nicht mal ein Review geschrieben, das sind ein paar schnell zusammengeschmissene Sätze mit subjektiven Eindrücken, keine Daten, Messwerte, nichts. Den Artikel "QD-OLED im Test" zu nennen ist ja wohl komplett dreist, der "Samsungs neue Technologie ist broken!!!!!!11elf"-Clickbait-Zusatz tut sein übriges. Das finde ich sogar noch schlimmer dieses Gelaber von den Selbstdarstellern auf Youtube.
Heise hat die Technologie QD-OLED sehr gut beschrieben und auch analyisert:

Heise ist eines der letzte Magazin, das ihre Hardware selber kauft und neutral beurteilt. Halt kein Werbefernsehen... Wer lieber bunte Reklame sehen will kann weiter auf die Youtubers klicken...

Nur um es zu sagen, ich finde QD-OLED nicht schlecht. Aber als Video/Foto Bearbeitungs-PC ist das Panel nicht geeignet. Dafür wurde es auch nicht designed! In einem High End Produktiv System wird dieser Monitor nie erscheinen. Das Panel wurde für TV und Gaming designed... Wo man in der Regel weit vom Panel weg liegt und eine Farbcorona eh nicht auffällt.

Ich habe einen 32er WQHD VA hier stehen und wüsste nicht was an dessen Subpixel Layout komisch sein sollte?? Ist für mich zumindest ein wunderbares Beispiel dass das alles sehr Subjektiv wahrgenommen wird.
Da gibt es halt auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, ich hätte den LG 32gk850f.
Deine und die subjektive Wahrnehmung von Hinze und Kunze in allen Ehren ändert auch nichts dran dass das Manko halt nachweislich und objektiv vorhanden ist und sich nicht abstellen lassen wird.

Einige ( glaub aber nich alle ) VA Monitore nutzen BGR Panels statt RGB .. is zb bei den 43" 4K VA Panels der Fall ... da hat man dann auch eine Ausgefranzte Windows Schrift die auch leicht Regenbogen Artig rüberkommt.
Manche kommen damit klar andere nicht ... so wird es halt auch beim Alienware QD OLED der Fall sein das damit einige klar kommen und andere nicht.... und die 43" 4K VAs kosten meist 1500 Euro .. also nochmal etwas mehr ... aber auch da habe ich mich darüber aufgeregt als Golem , Prad , Heise , HWLuxx die Probleme nur leicht angeschnitten haben oder garnich gesehen haben die der Asus PG43UQ hat und die auch User Reviews aufzeigten aber diese Hardware Seiten kaum oder erst garnicht angeschnitten haben.
Auch Reviews sollte man somit immer Relativ sehen.

Man sollte immer mehrere Reviews lesen sowie auch User Berichte ( die vorallem ) und sich dann überlegen ob man damit klar kommt oder nich oder halt einfach auf das Glück hoffen zu dennen zu gehören
die diese Probleme nicht merken und sich das Ding dann kaufen.

So wie einige hier den Alienware QD OLED rede ich zb oft die 43" 4K VAs schlecht ... allerdings weise ich dann meist darauf hin das andere damit aber kein problem haben könnten nur halt ich.
Genauso sollte man das auch beim Alienware QD OLED machen ... manche kommen mit klar aber eben nich jeder .. daher isses falsch zu sagen das der Alienware generell kacke is weil das
ein Falsches Bild hinterlässt da ja auch einige kein Problem mit dem Alienware QD OLED haben.

Kacke is nunmal Relativ :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh