Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heise hat den Monitor ja förmlich in der Luft zerrissen.
Da die den Monitor selber gekauft haben kann man annehmen, dass es sich nicht um einen gekauften Test des Monitors handelt :)

Damit hat sich mal wieder bewahrheitet, traue keinen Techseiten, die ihre Hardware geschenkt bekommen...

Nun zum Thema... Die Subpixel Anordung im Dreick mit den großen abständen dazwischen, läßt halt alle harten Kanten farblich erscheinen. Der Monitor ist also nur für das Gaming interresant, wo Farbunreinheiten keine Rolle spielen. Für einen Desktopbetrieb ist die Pixeldichte zu gering. Die einzelnen RGB Subpixel stehen zu weit auseinander.

Anbei zur verdeutlichung:
Ein normler IPS:
refcoat.jpg


QD-OLED:
Pixelstruktur-fc90e383f291994a.png


Normles OLED beim OLED65GX9LA:
LG-OLEd-GX-Makro.jpg



Text von Heise:
Die ungewöhnliche rautenförmige Pixelstruktur mit aneinandergereihten grünen Subpixeln über abwechseln aufgereihten roten und blauen Subpixeln bedingt, dass helle Flächen nach oben stets mit der grünen Subpixelreihe enden und nach unten durch die rot-blauen Subpixel begrenzt werden. Auf diese Weise entstehen offenbar die störenden Farbsäume. Warum das bislang niemand in der Qualitätskontrolle von Samsung bemerkt hat, ist uns ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwo mal wer was über den vermeidlichen Lüfter des GSync Moduls gelesen? Bisher war das nirgends wirklich ein Thema, Ruhe vor dem Sturm oder wirklich irrelevant hier?
 
auf reddit hat irgendjemand gemeint dass er einen hat, ihn aber nicht wirklich hört. bin mir aber nicht 100% sicher
 
Hat irgendwo mal wer was über den vermeidlichen Lüfter des GSync Moduls gelesen? Bisher war das nirgends wirklich ein Thema, Ruhe vor dem Sturm oder wirklich irrelevant hier?
Habs zwei-dreimal gehört/gelesen in einem der Reviews, dass er nur hörbar ist, wenn du das Ohr direkt daneben hältst. Frag mich aber bitte nicht in welchem das war ^^
 
Habs zwei-dreimal gehört/gelesen in einem der Reviews, dass er nur hörbar ist, wenn du das Ohr direkt daneben hältst. Frag mich aber bitte nicht in welchem das war ^^
Passt, sollte zumindest bedeuten, dass es keiner ratternder Quirl ist der neben der WaKü nervt. Denke sonst hätte man da auch schon mehr gelesen. Für genaueres hilft nur nächste Woche bestellen und selbst tesen
 
Da ich in einem anderen Thread drauf angesprochen wurde - bei mir steht das Gerät ja auch auf dem Schreibtisch.

Wenn man den Effekt kennt und weiß, wo man hinschauen muss, sieht man es auf jeden Fall. Bim normalen Sitzabstand fällt es IMHO aber nicht ganz so stark ins Gewicht, wie es in dem Beitrag dargestellt wird. Das Problem ist da sicherlich: Vieles ist da wieder mal subjektiver Natur und fällt einem mehr auf, als dem anderen. Manche sehen Regenbogen-Blitzer bei 1-Chip DLPs, andere nicht etc.

Gerade bei langen Kanten fällt es am ehesten auf, bei der normalen Gaming-Darstellung ist es mir bislang nicht wirklich aufgefallen. Problem ist da wohl: wenn man es 1x gesehen hat, sieht man es immer wieder.

@sayer: Lüfter ist verbaut und für mich im normalen Rahmen wahrnehmbar - nicht besonders laut, nicht extrem leise. Von der Charakteristik stört er aber nicht wirklich.
 
gehen wir mal so an die sache:

- nervt es bei text lesen? irritiert es?
 
dann ist das ein kleiner makel den man hinnehmen muss. dafür kriegt man wohl aktuell das beste was "derzeit" geht. ich nutze den rechner daheim eh nur für games, youtube, forum. dafür sollte das reichen. hauptsache die blb und glow schleuder verschwindet und ich kann mal 144hz wieder erreichen :d
 
gehen wir mal so an die sache:

- nervt es bei text lesen? irritiert es?
Ich habe seit langem im AMD Treiber die virtuelle Auflösung auf 5k gestellt und zeige die scaliert auf meinem 4k Monitor an mit 175% scalierung hoch. Das Schriftbild ist perfekt auf meinem IPS. Weniger kommt nicht mehr in die Tüte.

Unbenannt.png


Der Qd-OLED:
1647610071444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist da wohl: wenn man es 1x gesehen hat, sieht man es immer wieder.
Das ist halt der große Knackpunkt. Und für diesen Preis IMO auch nicht akzeptabel.

Wenn man keinen Platz für einen 42" C2 hat, dann sollte man lieber noch warten.
 
Wenn man keinen Platz für einen 42" C2 hat, dann sollte man lieber noch warten.
Da kann man dann meiner Einschätzung nach lange warten.
Die Technologie (QD-OLED) wurde in erster Linie für TVs entwickelt, und dort ist die unkoventionelle Subpixel-Anordnung kein Problem, also gibt es in der Hinsicht auch keinen Anreiz daran etwas zu ändern.
 
Naja ist halt die 1. Generation .

Wenn man mal bedenkt wie lange LG schon OLED Panels macht .

2010 haben die ihren ersten OLED TV rausgebracht .

Bin auf jedenfall auf die Entwicklung von Samsungs QD Oleds die nächsten Jahre gespannt.

Der Preis wo sich Samsung nun bewegt ist dafür schon recht sportlich .

Kann mir garnicht vorstellen , dass die jetzt so viel daran verdienen .
 
Ausgezeichnete Aufnahmen der RGB Matrix, aber kein Wort zu dem "Heise" Problem

 
G-Sync Ultimate Monitore haben immer ein Lüfter. Mich stört er garnicht in meinem Asus, zocke und arbeite aber auch immer mit Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Aufnahmen der RGB Matrix, aber kein Wort zu dem "Heise" Problem

Wie gesagt, gekaufte Reviews... Das sind keine Reviews sondern Werbeveranstaltungen für den Hersteller. So langsam sollte doch klar sein, wie Tech Webseiten funktionieren. Techwebseiten sind nichts anderes als Werbefernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erleuchte mich bitte warum zocken und Medienkonsum nicht die Königsdisziplin eines OLED ist?
 
Aber nicht QD-OLED! Lesen-Denken-nochmal-denken-dann-schreiben.

Interessant währe nun zu wissen was die Leute die die Schrift beim QD OLED anmäckeln zu einem OLED und dessen Schriftdarstellung sagen würden.

Ein OLED ist WRGB bzw WBGR ( Das "W" Steht für das Weisse Pixel ) ... auch dort gab es schon selten mal Fälle wo sich Leute über die Schriftdarstellung von LG OLEDs aufgeregt haben
und ihn deswegen sogar zurückgeschickt haben ( Findet man zb im OLED Thread hier im Luxx )

Es kann ja auch sein das QD OLED und OLED sich da eigentlich sehr ähnlich sein könnten bei der Schriftdarstellung.
Zumindest ich bin mit der Schriftdarstellung vom LG 48CX zufrieden sofern der OLED im Menu auf PC Mode steht und RGB bzw 4:4:4 anliegt.
Mit 4:2:2 oder schlimmer 4:2:0 gibts auch beim OLED diese Regenbogen Fransen Schrifft.

Nur mal ein Denkanstoss.
 
Das Color Fringing gibts seit den ersten LG WOLED wegen der Pixelstruktur.

Rtings muss immer wieder nachträglich von Usern daraufhin gewiesen werden weil es in den Tests nichtmal auffällt.

Habe deswegen beim 48Cx selber stark überlegt und dann auf 48“ bei 60cm Sitzabstand genau nichts davon bemerkt, wobei ich bei sowas extrem pingeli bin.

Wär das Display nicht zu Groß/Nah gewesen, wäre der OLED noch immer am Schreibtisch, hatte TN, VA, IPS und nichts konnte auch nur Ansatzweise beim spielen oder Youtube dem OLED das Wasser reichen.

Bin aber auch ein Fan von hohen Kontrast, hab den 38“ LG IPS nach 1 Tag wieder retourniert da Kontrast einfach unpackbar.
 
Heise hat das gemacht, was man guten Journalismus nennt. Im Gegensatz zu den ganzen Techtubern. Gut, sind auch keine Journalisten, aber (gekaufte) Jubelperser-Reviews bringen absolut niemandem etwas.

Man kann Vorteile an sich aber auch schätzen und gleichzeitig valide Kritik erkennen und benennen. Das Ding kostet schließlich keine 200€, wir reden hier von weit über 1000€. Bei dem Preis herrschen dann auch zurecht gewisse Erwartungen und an so einem - fast schon als Mangel zu bezeichnendem - Umstand scheitert es dann.
 
Das Color Fringing gibts seit den ersten LG WOLED wegen der Pixelstruktur.

Rtings muss immer wieder nachträglich von Usern daraufhin gewiesen werden weil es in den Tests nichtmal auffällt.

Habe deswegen beim 48Cx selber stark überlegt und dann auf 48“ bei 60cm Sitzabstand genau nichts davon bemerkt, wobei ich bei sowas extrem pingeli bin.

Wär das Display nicht zu Groß/Nah gewesen, wäre der OLED noch immer am Schreibtisch, hatte TN, VA, IPS und nichts konnte auch nur Ansatzweise beim spielen oder Youtube dem OLED das Wasser reichen.

Bin aber auch ein Fan von hohen Kontrast, hab den 38“ LG IPS nach 1 Tag wieder retourniert da Kontrast einfach unpackbar.

Beim normalen OLED ist es aber nicht so schlimm wie beim QD OLED.
 
@Chaund Wir befinden uns aber in einem Markt, an dem matte, kontrastarme IPS-Monitore komplett ohne jegliches Local-Dimming an der Tagesordnung sind und auch gerne mal über 1000€ kosten.
Jetzt kommt endlich ein für die Leistung bezahlbarer OLED (guck dir mal an was du für das gleiche Geld bei LCD bekommst...) und die ganze Technik ist "verkorkst", weil die Schrift nicht perfekt dargestellt wird? Das ist für mich keine valide Kritik. Erwähnen ist das eine, aber das wird hier massiv hochgebauscht.
 
Heise hat das gemacht, was man guten Journalismus nennt. Im Gegensatz zu den ganzen Techtubern. Gut, sind auch keine Journalisten, aber (gekaufte) Jubelperser-Reviews bringen absolut niemandem etwas.

Man kann Vorteile an sich aber auch schätzen und gleichzeitig valide Kritik erkennen und benennen. Das Ding kostet schließlich keine 200€, wir reden hier von weit über 1000€. Bei dem Preis herrschen dann auch zurecht gewisse Erwartungen und an so einem - fast schon als Mangel zu bezeichnendem - Umstand scheitert es dann.

Am Ende haben sie das Gleiche gemacht wie die Techtuber die du so kritisierst, Sie haben bisher nur einseitig und oberflächlich berichtet und die ganze Technologie auf diesen einen negativen Punkt heruntergebrochen, wo die ganzen Techtuber halt nur das positive gezeigt haben. Guter Journalismus und gute Tests bewerten das Gesamtbild. Da gibt es viele einzelne Kriterien mit entsprechender Gewichtungen die wiederum zu einem Endergebnis führen. Bisher gibt es keinen einzigen wirklich brauchbaren Test. Der Kommentar von Heise ist zwar interessant und sollte beachtet werden aber ist mMn aktuell genauso wenig Wert wie die Hype Influencer Videos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh