Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich hab beim zocken nicht wirklich einen Unterschied gemerkt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich des G8, jawoll das ist direkt an die Haftpflicht gegangen.
Und ja, Glasflaschen haben da nix verloren, ich trink das Zeug nicht :d
Bin ebenfalls der Meinung, ein LCD oder sonstiger nicht-OLED-Monitor hätte das locker weggesteckt.

Der Acer X34 ist praktisch unkaputtbar, was ich den schon auf LANs geschleppt habe...
Nach der Erfahrung überlege ich wohl zweimal ob ich den G8 jemals irgendwohin bewege, geschweige denn auf ne LAN.

Gibt es hier schon erfahrungen ob sich der Alienware oder der Samsung 34er OLED mehr lohnt? Vom Preisunterschied mal abgesehen.
Sind beide aktuell ja sehr gut zu bekommen.

Ist ja das gleiche Panel, sind also sehr ähnlich. Ich würde eher nen AW nehmen, da günstiger und explizite Burn-In-Garantie. Ich denke der Dell-Kundenservice ist auch besser als der von Samsung. Der Samsung ist evtl. eher für Leute interessant, die das auch als TV-Ersatz nutzen möchten, wegen Smart-TV-Features. Der Samsung hat wohl auch keinen Lüfter, mich stört meiner aber persönlich nicht.

Ist ja das gleiche Panel, sind also sehr ähnlich. Ich würde eher nen AW nehmen, da günstiger und explizite Burn-In-Garantie. Ich denke der Dell-Kundenservice ist auch besser als der von Samsung. Der Samsung ist evtl. eher für Leute interessant, die das auch als TV-Ersatz nutzen möchten, wegen Smart-TV-Features. Der Samsung hat wohl auch keinen Lüfter, mich stört meiner aber persönlich nicht.
Wenn man sich die letzten Seiten anschaut wäre eher das Killerfeature, dass der Samsung kein Spulenfiepen hat. Das wäre mir das Geld allemal wert.

Generell ist ja beim Monitorkauf Vieles einfach komplett subjektiv, Lüfter, Schriftdarstellung, BLB, Glow, nano-ips-Kopfschmerzen, VA-Schlieren etc. Am Besten Wunschgeräte Zuhause ausprobieren.

Mein DW fiept allerdings nicht und ich muss mir keinen Kopf wegen Burn-In machen, was ja nach wie vor eine berechtigte Sorge ist.

Die burn in garantie macht definitiv den unterschied. Zumindest ist mir diese Sicherheit was wert, hat ja nicht nur 200 Euro gekostet der moni.

Mit etwas Glück bekommt man den dw auch in fehlerfrei 8hne fiepen, ohne Lüftergeräusche 😄

Ja Samsung äußert sich da sehr schwammig. Habe den Support mal angeschrieben wegen Burn in.

Screenshot 2023-01-23 151454.png

Hab den Monitor jetzt auch vor 2 Stunden bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Eine Frage zum HDR. Wenn ich auf Windows HDR deaktiviere bleibt es noch im Monitor Menü noch an, bei meinen LG hat sich das Automatisch gleich deaktiviert? Ist es jetzt aus oder noch an??
Welche HDR Einstellung benutzt Ihr zur Zeit? True Black? Solange noch das 1000er fehlerhaft ist?
Was ist mit der Dunkel Stabilisierung? Benutzt Ihr die?
Und noch eine Frage zum Refresh.. Pixel Aktualisierung macht er ja automatisch im Standby, was ist mit den 2. Punkt der Bildschirmaktualiserung? Gibt es da einen Unterschied?

Der Monitor gibt übrigens kein Pieps von sich. Eingestellt ist er auf 10 Bit mit 155 hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor jetzt auch vor 2 Stunden bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Eine Frage zum HDR. Wenn ich auf Windows HDR deaktiviere bleibt es noch im Monitor Menü noch an, bei meinen LG hat sich das Automatisch gleich deaktiviert? Ist es jetzt aus oder noch an??
Welche HDR Einstellung benutzt Ihr zur Zeit? True Black? Solange noch das 1000er fehlerhaft ist?
Was ist mit der Dunkel Stabilisierung? Benutzt Ihr die?
Und noch eine Frage...wo stelle ich den Pixelrefresh ein?

Der Monitor gibt übrigens kein Pieps von sich.
Wenn du HDR im Windows deaktivierst ist es aus, der Monitor zeigt nur den eingestellten HDR Modus unter "Smart HDR" an.
Ich nutze HDR 400 True Black, man kann aber auch HDR 1000 nutzen, spätestens dann sollte man aber den Console Mode aktivieren und Source Tone Mapping.
Der Refresh, bzw die Meldung kommt automatisch nach 4h kumulierter Nutzungsdauer, wenn man den Monitor abschalten will bzw er in den Standby geht, wenn ich mich recht erinner :d

Ich lese: HDR Modud, Smart HDR, True Black HDR, HDR1000, Console Mode, Source Tone Mapping.
Und ich denke: 'Der Programmierer wird sich wohl Gedanken darüber gemacht haben, wie sein Progamm am Besten rüberkommt. Und genauso solls mir der Moni anzeigen.'

Eben nicht, HDR ist und bleibt Beta im PC gaming

Und ich denke: 'Der Programmierer wird sich wohl Gedanken darüber gemacht haben, wie sein Progamm am Besten rüberkommt. Und genauso solls mir der Moni anzeigen.'
77349e66e5e38da437add81c82bf3226.jpg

Sorry aber das ist das erste was mir in den Sinn kam :d
Aber ja Source Tone Mapping kann man wahrscheinlich annäherungsweise so beschreiben :fresse: .

Habe den G8 nun ausprobiert, schönes Gerät und ja er ist leise aber ich konnte ihn leider nicht behalten. Ich kann nicht einfach 400€ mehr an Samsung verschenken und dann weiß ich nicht mal ob der Monitor bei Burn In ausgetauscht wird :( Bleibe ich also Dell treu :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim zocken nicht wirklich einen Unterschied gemerkt...

Du hattest auch 4K 32“ mit 140ppi vor dem 1440p 34“ mit 110ppi und hast keinen Unterschied in der Bildqualität bzw Schärfe gesehen?

Das Erste was einem bei diesem Vergleich auffällt ist doch, das die 1440p lange lange nicht die Schärfe bringen, wie man es mit 4K bekommt. Alles sieht irgendwie matschig bzw verwaschen weich aus, fast schon blurry.

Mit DSR 1.75x kommt man wieder auf die Bildschärfe, natürlich nicht nativ aber das macht interessanterweise wenig aus. Ohne DSR aber ist das Bild mit 1440p echt nicht so doll.

Leider gibt es so schnelles OLED mit höherer ppi nicht und für mich taugt der AW3423 auch nur so lange, bis es OLED mit mehr ppi bei mindestens gleicher Latenz gibt. Vor der nächsten CES werden wir dazu wohl nichts sehen, leider.

Eines ist aber klar, OLED zum Zocken versaut einen. Das HDR I’m SinglePlayer ist gigantisch und das Bewegtbild beim comp Gaming unerreicht. Weis nicht ob ich es je wieder zurück zu IPS oder VA schaffe. In jedem Fall muss es mindestens MiniLED sein.

Du hattest auch 4K 32“ mit 140ppi vor dem 1440p 34“ mit 110ppi und hast keinen Unterschied in der Bildqualität bzw Schärfe gesehen?

Das Erste was einem bei diesem Vergleich auffällt ist doch, das die 1440p lange lange nicht die Schärfe bringen, wie man es mit 4K bekommt. Alles sieht irgendwie matschig bzw verwaschen weich aus, fast schon blurry.

Mit DSR 1.75x kommt man wieder auf die Bildschärfe, natürlich nicht nativ aber das macht interessanterweise wenig aus. Ohne DSR aber ist das Bild mit 1440p echt nicht so doll.

Leider gibt es so schnelles OLED mit höherer ppi nicht und für mich taugt der AW3423 auch nur so lange, bis es OLED mit mehr ppi bei mindestens gleicher Latenz gibt. Vor der nächsten CES werden wir dazu wohl nichts sehen, leider.
Ist sicher auch persönliches empfinden und meine Augen sind halt auch nicht die besten. Klar war es hier und da bissl schärfer aber gerade direkt so mitten beim zocken war der Unterschied jetzt nicht wirklich krass. Der Kumpel der meinen M32U gekauft hat hatte ihn ja bei der LAN hier stehen. Wenn ich ab und an drauf geschaut oder was dran eingestellt habe und zum AW zurück bin war ich jetzt nicht total enttäuscht oder so. Hab es nicht mal wirklich bemerkt. Bei Leuten die dafür sensibel sind und/oder bessere Augen haben ist das sicherlich eine andere Geschichte. Für meine Verhältnisse ist der DWF im Moment perfekt.

Ok, dann empfindest du da anders. Ich habe das sofort gemerkt. War kein Dealbreaker, weil DSR das sofort korrigiert, aber im ersten Augenblick war es schon ein „oh“ Moment.

Versteh mich nicht falsch, ich komme ja auch von 1440p, aber die 1-2 Monate mit 4K und 140ppi MiniLED haben mich da wohl verändert. Früher mit 1440p wäre ich nie auf die Idee gekommen das Bild sei ausgewaschen. Jetzt kann ich ohne DSR quasi nicht mehr im SinglePlayer.

Gleichzeitig spiele ich aber comp PUBG in 2100x900 custom Resolution in low Settings auf dem AW 😂 Da macht’s mir komischerweise nichts aus 🤷‍♂️

Welchen Bildmodi habt Ihr bei euch eingestellt?
Pubg auf 2100x900, warum denn das? Wegen den Aiming oder warum?

Jup, wegen dem Aim. PUBG ist eines der Games, wo low Res sich anders anfühlt an der Maus. Nativ kommts mir langsamer/träger vor.

PUBG spiele ich als einziges Game im "FPS" Game Modus mit 1-2 Steps Black EQ. Alles andere, Modus Standard. Sobald HDR anliegt, lässt er ja eh keinen anderen Modi zu.

Habt ihr auch kurz ein schwarzes Bild, so ca 1-2 sekunden, wenn ihr ALT+TAB in einem Spiel betätigt?

Ja, bei mir sind das eher 3-4 Sekunden. Vor allem, wenn es vom Spiel zurück auf den Desktop geht. Diese langen Umschaltzeiten war ich vorher - also vor OLED - nicht gewöhnt.

Nutze eh nur SDR für comp games, habe aber trotzdem lange Umschaltzeiten. Mit Borderlessfullscreen geht es aber.

instant gehts es natürlich nru bei gleiche auflösung. sobald ihr ingame eine andere auflösung nutzt im fullscreen als aufm desktop, dauerds länger.

Habe den G8 nun ausprobiert, schönes Gerät und ja er ist leise aber ich konnte ihn leider nicht behalten. Ich kann nicht einfach 400€ mehr an Samsung verschenken und dann weiß ich nicht mal ob der Monitor bei Burn In ausgetauscht wird :( Bleibe ich also Dell treu :wayne:
Hmmmm,dass er 400€ mehr kostet und keine Burnin Garantie hat hast du nicht vorher gewusst?...

Ich weiß es leider bis heute nicht ob die Garantie das übernimmt. Samsung weiß es selber nicht, erst wenn es passiert ist und man einen RMA startet…Lotterie ist nicht so geil bei dem hohen Preis. Dachte ich finde das noch konkret über den Support heraus.

Naja er taugt mir ja und ich hätte
Ihn gerne behalten aber das Burn In und das Gewissen sagen doch nein 😖

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh