Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@Stagefire Wieso es beim DW auf anhieb funktioniert hat, ist ganz einfach erklärt -> die Gsync Ultimate Zertifizierung kriegt man nur, wenn alle Vorgaben von Nvidia erfüllt werden.

hmm .... ich erinnere mich dass das damals hier schonmal thema war ... damals meinte ich das es daran wohl nicht liegt aber wie es scheint is dem vielleicht wirklich so .. vielleicht hatten sie damals
auch hilfe von Nvidia selbst und nun müssen sie es beim DWF alleine machen und bekommen das deswegen nicht hin weil sie keine hilfe haben und selbst vielleicht zu wenig Plan davon haben
oder es ihnen schlicht weg realtiv egal is

Währe interessant wie die vorherge Dell / Alienware Monitore da so abgeschnitten haben .. einen 48" oder 55" 4K OLED haben sie doch 2020 oder 2019 auch gehabt wie war der den bei der EOTF so ?
Der "Alienware 55" 4K OLED Monitor AW5520QF" war 2019 .. RTINGS hat den leider nich im Test gehabt


Bei dem wars auch nich perfekt .. der hatte Helligkeits Undershoot statt Overshoot :


111.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ersten Update ist das etwas besser geworden, aber immer noch weit weg von "korrekt"

Zumindest arbeiten sie dann wohl doch daran.

und es fallt immer noch in dunklen Bereichen auf

Jepp Dunkle stellen dürften dann halt zu hell dargestellt werden Overshoot halt ... aber auch das Gesamt Bild dürfte darunter leiden ... das is dann wie als wenn man bei den LG OLEDs halt das Dynamische Tone Mapping anschaltet wo dann auch das Gesamt Bild etwas überhellt dargestellt wird und es so zu HDR Highlight Clipping kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire Wieso es beim DW auf anhieb funktioniert hat, ist ganz einfach erklärt -> die Gsync Ultimate Zertifizierung kriegt man nur, wenn alle Vorgaben von Nvidia erfüllt werden.

Es liegt nicht an den Vorgaben per se, sondern primär dass das Gsync Modul hier auch die Farb und Helligkeitssteuerung übernimmt, beim DWF ist das in der Firmware hinterlegt.

Wenn man mit CRU den DWF einstellt, und damit die interne EOTF Kurve ‘überschreibt’, kriegt man anstelle von 500ish nits zirka 800nits real Darstellung hin. Das ist aber viel gefummelt und soll Dell nicht entschuldigen, die müssen die out of the box experience einfach beheben. Davon ab das 800nits auch noch immer nicht 1000 nits sind
 
500 Nits ? ... Beide kommen auf realen 1000 Nits bei 2 % Fenstergröße ohne zu Fummeln ...
und ich höre grade auch zum erstem mal das man mit CRU die EOTF Kurve überschreiben kann .. wie soll das den gehen bei CRU ?


Hab mal ein LG 42" C2 OLED dazu gepackt zum besseren Vergleich .. man muss halt auch bedenken das die Alienwares bei 10 % Fenstergröße schon arg abdunkeln im gegensatz
zu anderen QD-OLED / OLED Geräten die erst ab 25 % Fenstergröße dimmen was natürlich dann auch auf die Real Scene ( welche auch immer das gewesen ist ) einfluss hat ...
Die 1000 Nits bei einer Real Scene würden beide Alienwares nur hinbekommen wenn sie ne Real Scene nehmen mit einem HDR Highlight was 2 % des Bildes Groß ist aber über 2 %
schaffen beide Geräte keine 1000 Nits mehr .. ABL halt ... welches hier halt schon ab 10 % eingreift statt erst ab 25 % Fenstergröße

DW.png
DWF.png
-
C2.png
1.png



leider nutzen sie bei RTINGS bei den PC Monitoren Tests wohl noch das Alte Video womit sie die Real Scene messen bei den TVs sind sie ja auf 3 neue Scene umgestiegen die sie messen :

Hier mal der 2023er Samsung S95C QD-OLED TV mit den 3 neuen Real Scenen : ( Weisse Hallen Lichter , Gelb leuchtender Wolkenkratzer in der mitte , Hellblauer Pool unten )

Screenshot 2023-04-19 122341.png
--
tv.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eh nehmen was derzeit auf dem Markt ist, hilft nichts. Ich bin mit dem DW soweit zufrieden und werde wohl bei der zweiten Generation wieder zuschlagen :d Leider ist noch nichts angekündigt aber kann ja nicht mehr so lange dauern.
 
500 Nits ? ... Beide kommen auf realen 1000 Nits bei 2 % Fenstergröße ohne zu Fummeln ...
und ich höre grade auch zum erstem mal das man mit CRU die EOTF Kurve überschreiben kann .. wie soll das den gehen bei CRU ?
Windows nach HDR kalibrierung sagt dir die Nits-Anzahl, wenn du auswählst ab wann der Monitor clipped.
In CRU kannst du die HDR Metadata ändern. weiß nicht was mir der Rest deines Posts sagen soll, das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun?
 
Windows nach HDR kalibrierung sagt dir die Nits-Anzahl, wenn du auswählst ab wann der Monitor clipped.

Du meinst die Win11 HDR Clibration app ? Die Funktioniert bei mir seit November oder Dezember nich mehr richtig .. bei meinem 800 Nit LG OLED muss ich da teils auf 1500 - 2000 Nit gehen damit er clipped ..
egal ob DTM on oder off oder HGIG obwohl er ab 800 Nits schon clippen sollte ... zu Release der App im September war noch alles ok aber dann kamm ein Win 11 Update im November oder Dezember seit dem isses bei mir Buggy und wurde bis Heute immernoch nich gefixxt ... er fällt auch immer nach 1-3 PC neustarts wieder auf das Standart Profil zurück. ... selbiges liest man auch auf Reddit is bei mir also kein Einzelfall.

Also auf die Win 11 HDR Calibration App kann man sich da eigentlich nich wirklich verlassen momentan da würd ich weiterhin zur alten CRU Methode raten und die Lumi Werte Manuell eingebe :

Für mein 48CX :

1.png


In CRU kannst du die HDR Metadata ändern.

Hmm okay ... also man kann dort ein paar harken setzen bei den Metadaten aber wo kann man diese Metadaten dort ändern / anpassen bzw die EOTF deines Gerätes ??

3432.png


Man kann soweit mir bekannt die EOTF nur mithilfe von Kalibrierung etwas anpassen und damit meine ich nun nich die Win 11 HDR Kalibrierung sondern halt richtige Kalibrierungs Hardware und Software
( Calman und son Zeugs ) nicht aber per CRU in dem man da mal easy die 4 Harken bei CRU anmacht

3333.png
--
555.png



weiß nicht was mir der Rest deines Posts sagen soll, das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun?

Nunja du hast halt mit den 500 Nits angefangen das die nur 500 Nits schaffen .. ich hab halt nur gezeigt das das nicht stimmt und beide Geräte 1000 Nits darstellen ohne was anzupassen
... hat RTINGS ja gemessen und das zeigte mein Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab gesagt das sie nur eine Darstellung bis 500 nits hinkriegen, das ist der Zeitpunkt ab dem er dann clipped im Kalibrierungstool und in HDR Inhalten.

War evtl missverständlich ausgedrückt, aber das meinte ich :)
 
Nein, ich hab gesagt das sie nur eine Darstellung bis 500 nits hinkriegen, das ist der Zeitpunkt ab dem er dann clipped im Kalibrierungstool und in HDR Inhalten.

ah nun macht das Sinn .. also du meinst das er bei Helligkeiten über 500 Nits nicht mehr Akkurat bei der EOTF Kurve ist ... CRU wird dir da aber halt wie gesagt nicht weiterhelfen
da muss man dann von Hand nach Kalibrieren mit Extra Hardware und Software damit die EOTF Kurve dann akkurater wird im Bereich über 500 Nits.

Und wie gesagt auf die Win 11 HDR Kalibrierungs App würde ich aktuell nichts geben die is weiterhin buggy seit Novmeber / Dezember
Da würde ich halt eher die Nits Manuell bei CRU eingeben ( zb 128 bei Max Lumi und Max Frame AVG für 800 Nits sowie bei Min Lumi leer lassen . für eure 1000 Nits müsst ihr mal schauen welche Zahl da passt vielleicht 170 oder so um den dreh ) und dann mit dem VESA HDR Tool das Clipping gegenchecken .. sprich die alte Methode nutzen die is aktuell noch zuverlässiger als die Buggy Win 11 HDR Calibration App

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei dir buggy, das ist kein allgemeines Problem.

Werde mit dir auch nicht darüber diskutieren ob der CRU fix funktioniert oder nicht, insbesondere da du bis vor 30 Minuten nichtmal wusstest das es sowas gibt - wenn es dich interessiert, gibt es auf reddit nen paar Beispiele mit vorher und nachher bildern.

Ändert aber nichts daran das die finale Lösung sein muss, das dell das Problem mit nem Firmwareupdate behebt
 
Kann man jetzt das HDR verbessern vom Monitor oder nicht?
Ich hab das jetzt hier nur grob überlfogen
 
Die ist bei dir buggy, das ist kein allgemeines Problem.

Hmm okay wenn du das sagst :ROFLMAO: ...... Nur um mal ein paar zu nennen :


22.png
11.png
44.png


521.png
5443.png
1111.png


Gibt halt unterschiedliche Probs mit der Win 11 HDR Calibration App :

1. Falsches Clipping
2. zu starke Farben
3. Kalibrierung wieder zurück auf Standart nach einem PC Neustart

... mag aber sein dass das nur auf Geräte ohne HDR Zertifizierung zutrifft wie eben zb die LG OLEDs wobei bei den beispielenn oben auch ein Alienware dabei is

jedenfalls bin ich da nich allein wie du sehen kannst auch wenn du das hier so hinstellen wolltest warum auch immer

ich empfehle daher weiterhin die alte CRU Methode mit dem VESA HDR Tool zu nutzen statt der Win 11 HDR Calibration App

Werde mit dir auch nicht darüber diskutieren ob der CRU fix funktioniert oder nicht

da gibts auch nichts mehr zu Diskutieren ... sollte klar sein das CRU nich mal eben easy Peasy die Unakkurate Helligkeits Overshoot EOTF Kurve des DWF akkurater machen kann in dem man die 4 Harken bei Metadata anschaltet dafür brauch es entweder Kalibrierungs Hard sowie Software mit der man versuchen kann die EOTF Kurve wieder akkurater zu kalibrieren oder eben eine Firmware von Alienware / Dell die das Problem angeht

Ändert aber nichts daran das die finale Lösung sein muss, das dell das Problem mit nem Firmwareupdate behebt

Zumindest da stimme ich dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auch immer noch darauf das Nvidia den Monitor zur Gsync Compatible dazu packt
 
Heute ist mein AW angekommen. Bisher zufrieden. Keine Pixelfehler bisher, Lüfter höre ich nicht und bisschen leises fiepen hat er was mich aber nicht stört. Vor dem Monitor nehme ich das Fiepen nicht wahr.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für die Bildeinstellungen? Wie sind eure Bildeinstellungen mit und ohne HDR?
 
SO wie es dir gefällt.
Oder die aus RTINGS.
Der ist OotB schon ziemlich gut eingestellt was Fraben angeht.
Ich perönlich habe ne Brightness von 17 in SDR

Und man bekommt die 165Hz auch mit 10bit hin.

https://old.reddit.com/r/ultrawidem...ickering wenn man Gsync aktiviert. Ohne gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei dir buggy, das ist kein allgemeines Problem.

Werde mit dir auch nicht darüber diskutieren ob der CRU fix funktioniert oder nicht, insbesondere da du bis vor 30 Minuten nichtmal wusstest das es sowas gibt - wenn es dich interessiert, gibt es auf reddit nen paar Beispiele mit vorher und nachher bildern.

Ändert aber nichts daran das die finale Lösung sein muss, das dell das Problem mit nem Firmwareupdate behebt
Der CRU fix ist placebo. Monitor unboxed hat es getestet. Es verändern sich zwar irgendwelche Zahlen in der App aber die realen gemessenen Werte zeigen keinerlei Unterschied.
 
Der CRU fix ist placebo. Monitor unboxed hat es getestet. Es verändern sich zwar irgendwelche Zahlen in der App aber die realen gemessenen Werte zeigen keinerlei Unterschied.

222.png



Nunja .... mit den Lumi Werten kann man auch eine overshoot EOTF Kurve nich fixen das sollte klar sein .... die Lumi Werte sind dafür damit helle hdR highlights nich Clippen bzw damit Windows weiss wieviel Max Nits und Min Nits das Gerät hat aber nich um die EOTF kurve akkurat zu machen das hatte ich ja auch Gestern schonmal angedeutet in meinem Post 7.956

Placebo sind diese Werte bei CRU jedenfalls nicht die werden schon übernommen und kann man zb mit dem VESA HDR Tool gegenchecken wie gesagt

Das is halt die alte Methode die man genommen hatte bevor die Win 11 Calibration App rauskamm im September 2022 die nun aber buggy is wie gesagt ... und bei einem LG OLED hat die alte CRU Methode jedenfalls einfluss auf das HDR Highlight Clipping im Max Nit Bereich also im Bereich 800 Nit da Windows die LG OLEDs von Haus aus Statt mit 800 Nit leider mit 1499 Nits erkennt ( Default Wert ) was zu HDR Highlight Clipping führt gibt man bei CRU die 128 ein erkennt Windows den OLED dann korrekt mit 800 Nits und das HDR Highlight Clipping im Bereich 800 Nit ( Max Nit Bereich ) is weg wenn man sich dann das Test Pattern im VESA HDR Tool anschaut ...

Aber ne Helligkeits Overshoot EOTF Kurve ( Die der DWF ja hat ) kann man damit halt nich fixen wie gestern schon gesagt

Ich mach das bei meinem LG OLED zb so wie mans oben im Bild sieht nur das ich halt dort 128 eingebe für 800 Nits was ich ja auach schon hier Gestern erwänhte da ein LG OLED sonst von Windows mit
falschen 1499 Nits geführt wird da die LG OLEDs kein HDR Zertifikat haben ( zb HDR 400 , 600 , 1000 ) und das führt dann zum HDR Highlight Clippen da er dann daavon ausgeht dass das Gerät 1499 Nits kann
was es aber nich kann sondernn halt nur 800 Nits

1.png
23222.png



Screenshot 2023-04-20 171743.png


( Max und Min Bereich nich aber die ganze EOTF Kurve )

Quelle :


Aber macht ihr man :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja "nur" den G8, ich bin nach ein paar Einstellungssachen SUPER zufrieden damit.

Neben all dem technischen Trara was man hier so liest ... habt IHR denn auch Spass mit dem Monitor beim ZOCKEN? Dafür sind diese ja vornehmlich geschaffen worden.
 
Ich hab ja "nur" den G8, ich bin nach ein paar Einstellungssachen SUPER zufrieden damit.

Der G8 is bei der EOTF auch Akkurater also ähnlich dem DW .. Sprich der G8 is dort was die EOTF angeht besser als der DWF

Die Graue Linie sollte Deckungsgleich zur gelben sein bis der Roll Off Punkt erreicht ist was bei diesen Geräten etwas oberhalb von 244 der Fall is
Ist die Graue Linie unterhalb der Gelben = Helligkeits Undershoot ( Abgesehen vom Roll Off Punkt ) = Das Gesamte Bild wird dunkler dargestellt als eigentlich gedacht
.. is die Graue Linie höher als die Gelbe = Helligkeits Overshoot = Das Gesamte Bild wird überhellt dargestellt = Schwarzwert leidet und Objkete in der Spielwelt Clippen Früher als es sein sollte
man verliert also Helligkeits Textur Details und das Gesamt Bild wirkt halt leicht überhellt

DWF : --------------------------------------------------------- DW : ----------------------------------------------------- G8 :

DWF.png
DW.png
g8.png

Screenshot 2023-04-21 155841.png





Neben all dem technischen Trara was man hier so liest ... habt IHR denn auch Spass mit dem Monitor beim ZOCKEN? Dafür sind diese ja vornehmlich geschaffen worden.

jemand der Wert auf ein Akkurates Bild legt ( ich zum Glück eher weniger ) würde mit einem unakurraten DWF eben keinn Spass haben .. aber ich kann diese Personen zumindest verstehen die sich daran gestöhrt fühlen

Das is dann leicht so als wenn man bei einem SDR Monitor die Helligkeit auf 100 stellt und alles überhellt dargestellt wird .. nich ganz so schlimm isses nun beim DWF aber das gesamte Bild
ist halt etwas zu hell ( Auch eben das schwarz ) da es bei der EOTF Kurve nen Helligkeits Overshoot gibt wie man oben auf Bild 1 sehen kann und das erzeugt ein zu frühes Clipping ...
ähnlich als wennn man bei einem LG OLED das Dynnamische Tone Mapping anschaltet ( das hab ich zb bei meinem LG 48" CX OLED zu gut 90 % der Fälle bei HDR Games an )

Kommt halt nur darauf an ob man jemand ist der ein Möglichst Akkurates Bild haben will oder ob einem das halt realtiv egal is bzw noch kein Auge für diese Details entwickelt hat weil halt zb der erste eigene OLED
und einem vergleichswerte / OLED Erfahrung fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch zufrieden mit dem AW3423DWF bisher. Die Bildqualität ist einfach krass geil :hail:
 
Nach 4 Jahren habe ich mir mal wieder 'nen Kurzüberblick zu den aktuellen Monitoren verschafft. Es gibt im Grunde ja kaum/keinen Fortschritt und dieser hier sieht aus, als würde man 1.000+ € für nen Spiegel hinblättern, der einen aller 4 Stunden mit fransiger Schrift daran erinnert, seine Arbeit für 15/30 Minuten zu unterbrechen:


Prost Mahlzeit. 🥳

Lebt ihr alle mit schwarzem Ganzkörperanzug im Keller oder arbeitet ihr nicht damit? - Oder findet ihr euch einfach damit ab? Das sieht jedenfalls ganz und gar nicht so aus, als ob man diese eklatanten Nachteile nicht mitbekommen würde. 🤨
 
:ROFLMAO: Keine Ahnung was der Typ da eingestellt hat, dieses flackern habe ich nicht.
 
Nach 4 Jahren habe ich mir mal wieder 'nen Kurzüberblick zu den aktuellen Monitoren verschafft. Es gibt im Grunde ja kaum/keinen Fortschritt

Im Bereich OLED war der QD-OLED schon ein großer Fortschritt und dieses Jahr das MLA bei OLED

und dieser hier sieht aus, als würde man 1.000+ € für nen Spiegel hinblättern

Dafür liefert dieser "Spiegel" aber auch ein Glas Klares Bild und sattere Farben und besseren Schwarzwert ... Glossy Panel halt statt Matte Panel welches du wohl nur gewöhnt bist

Screenshot 2023-04-21 210939.png
22.png
534.png



Spiegeln tut Matte übrigens auch nur halt Großflächiger und Difuss

6556.png




der einen aller 4 Stunden mit fransiger Schrift daran erinnert, seine Arbeit für 15/30 Minuten zu unterbrechen:

Arbeiten und OLED / QD-OLED is auch nich die beste Idee sofern er überwiegend dafür genutzt wird da sollte man dann eher bei LCD bleiben
... das mit der Franzigen Schrifft is aber schon seit März 2022 bekannt ( über 1 Jahr :whistle: ) als QD-OLED bzw der DW Released wurde hast wohl alles verpennnt :ROFLMAO:

Ist in etwa mit der BGR Schrifftdarstellung zu vergleichen von den ganzen VA Panels ... tipp .. setz dich mal weiter von dem Gerät weg


Lebt ihr alle mit schwarzem Ganzkörperanzug im Keller oder arbeitet ihr nicht damit?

Nope ... einfach auf Medium das Zimmer abdunkeln dann passt das und das Gerät nicht direkt in Fenster nähe aufstellen und auch nich direkt beleuchten
.. und wer vorwiegend mit so einem Gerät arbeiten will der sollte lieber bei LCD bleiben dafür is ein OLED / QD-OLED viel zu schade für

Mehr werd ich dazu auch nich mehr schreiben ..... du scheinst einfach nur Bashen zu wollen da macht es dann kein sinn da weiter drauf einzugehen als nötig .. kauf dir einfach ein Matte LCD Gerät und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
 
An den Pixelshift gewöhnt man sich. Wirkt etwas irritierend wenn man den Monitor neu hat, irgendwann nimmt man das gar nicht mehr groß wahr.

OLED ist halt auch nur ein Kompromiss und alles andere als perfekt, etwas anderes behauptet glaube ich auch niemand. Imho ist das aber alles besser als an einem langsamen VA Panel zu sitzen oder schlimmer noch an einem IPS mit Glow (instant Brechreiz bei mir).
 
Ist in etwa mit der BGR Schrifftdarstellung zu vergleichen von den ganzen VA Panels
Das durfte ich bei diesem Samsung VA erleben, was mich dann dazu trieb, einen LG IPS zu holen.
... tipp .. setz dich mal weiter von dem Gerät weg
Dann dürfte man aber die Schriftgröße erhöhen. Also bissl sinnfrei - es sei denn, man hat Adleräuglein 😄
Nope ... einfach auf Medium abdunkeln dann passt das
Mhh... ist das dann nicht so, wie beim neuen Ferrari nur bis zum 2. Gang zu schalten?

Also ich frag mich, wie das in der Praxis ausschaut, denn man zockt am PC ja in der Regel nicht permanent, sondern surft umher, schaut nebenbei ein Video, liest, malt/komponiert/kreiert dies und jenes und - oh, guter Schreck! - arbeitet womöglich tagsüber dran (hier tagsüber: Coding in VM, MS Teams, Office - nebenher läuft irgendne Serie; abends/nachts/Wochenende: Medien schauen oder Zocken). Da will man ja nicht ständig die Helligkeit umschalten, geblendet sein oder in der Dunkelheit hausen.

Bin nämlich grad am Rätseln oder Warten auf Godot.
 
Was hat ein Ferrari mit einem Monitor zutun? :fresse:
 
Heute ist mein AW angekommen. Bisher zufrieden. Keine Pixelfehler bisher, Lüfter höre ich nicht und bisschen leises fiepen hat er was mich aber nicht stört. Vor dem Monitor nehme ich das Fiepen nicht wahr.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für die Bildeinstellungen? Wie sind eure Bildeinstellungen mit und ohne HDR?

Desktop habe ich 75% Kontrast und 20% Helligkeit eingestellt, soll die Augen (und den Monitor) schonen. Ingame ist Helligkeit auf gib ihm 100%.
HDR ist 64% Kontrast gemäß dem workaround-Vorschlag von HWUB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja "nur" den G8, ich bin nach ein paar Einstellungssachen SUPER zufrieden damit.

Neben all dem technischen Trara was man hier so liest ... habt IHR denn auch Spass mit dem Monitor beim ZOCKEN? Dafür sind diese ja vornehmlich geschaffen worden.

Naja ged. SDR ist top, da kann man nix dagegen sagen. Zurück zu VA oder IPS ist nicht mehr drin.
HDR naja. ABL nervt, da es beim HDR den Bums rausnimmt. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Teil nur solange behalte, bis es Monitore gibt die genug Helligkeit in HDR rausballern und nicht mehr so stark gebremst werden durch ABL. Und dann noch dieser HDR1000 fail.... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr HDR in Windows immer aktiviert oder schaltet ihr es auf dem Desktop aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh