Das denke ich nicht, sondern wundere mich, wie man auf Dauer damit klarkommt, dass man bei dunklen Inhalten (und damit auch bei Dark Themes) bereits bei normaler Helligkeit (wie im Video zu sehen: eben seitlich oder von oben und nicht direkt von hinten) sich und sein Zimmer betrachten darf.
Im Vergleich zu meinem matten IPS-Nano nehme ich, wenn ich meinen Arm direkt vor dem Bildschirm hin- und herbewege, aufgrund der starken Diffusion eine Veränderung der Schattierung war
Wie schon von Scrush und von mir gesagt wurde geht es hier in deinem Fall eigentlich halt eher um Matte Panel Vs Glossy Panel und nicht um OLED / QD-OLED Vs. IPS und Co.
Es gibt auch OLED Monitore mit Matte Panel :
Asus PG42UQ sowie PG48UQ zb auch der LG UltraGear 48GQ900-B is ein OLED mit Matten Panel ( alle 3 mit LG Display OLED Panel also keine QD-OLEDs das Schrift Problem is da nich so schlimm )
bei den neuen 27" OLED Geräten weiss ich grad noch nich ob die auch Matte sind aber ich nehme es an.
man muss ja nich gleich wieder zurück zu IPS sondern es gibt eben auch Matte OLED Panels im PC Gamining Monitor Bereich.
Aber wie ich dir ja schonmal zeigte bekommt man halt mit einem Glossy Panel ein so viel schöneres Bild als bei einem Matte Panel ... gerne hier nochmal :
Bei einem Glossy Panel is das Bild klarer / Schärfer , der Schwarzwert is besser , und die Farben kommen besser durch ...
Nachteil is halt das man auf seine Raumbeleuchtung aufpassen muss aber den Kompromiss geh ich sehr gerne ein da ich dafür ein sehr schönes Bild zurückbekomme.
EVE Spectrum Nano IPS Monitor .. einmal Matte und einmal Glossy ( Prototyp ) :
ich will zb nicht mehr Zurück zu Matte seit dem ich meinen Glossy LG 48" CX OLED seit knapp 3 Jahren nun als PC Monitor nutze ( knapp 8000 Betriebsstunden hat mein 48" CX OLED nun auf der Uhr )
( Gaming , Youtube , Browsen , solche Foren Beiträge schreiben wie diesen hier , Filme / Serien )
Oben auf dem Bild siehst du auch meine Deckenbeleuchtung sowie die Spiegelung meiner 100" Beamer Stativ Leinwand
unten beim Roten Pfeil siehst du die Betriebsstunden meines 48" CX OLEDs
7690 Betriebsstunden seit Juni 2020
1717 kleine 7 min Refresher ( alle 4,5 std ... 7690 : 1717 = 4,47 std )
3 Große 1 std Refresher ( alle 2000 Std )
Und wenn ich mir dein Bild von deiner Deckenbeleuchtung so anschaue wird mir auch einiges klar warum du dich gestöhrt von der Spiegelungen fühlst du hast an der Decke ja überall Lichter und dein Monitor
is auch schön leicht richtung Fenster eingedreht damit die Sonne da schön drauf ballern kann
Also entweder schauen ob für dich ein passender Matte OLED dabei is oder wie schon gesagt schau dich eher im Matte LCD Bereich um grade auch bezogen auf deine Arbeitstätigkeiten is da LCD die wesentlich
klügere Wahl um lange spass mit einem Gerät zu haben
Brunhilde Verdampfer oder täuscht das ? Hab auch noch ne Brunhilde rumliegen bin dann aber auf den Siegfried umgestiegen weil halt Mesh Verdampfer ( hoffe du hast genug Base gebunkert
)