Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Immer an, ebenso wie AutoHDR bei Windows. Monitor ist immer auf HDR True Black 400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Jahren habe ich mir mal wieder 'nen Kurzüberblick zu den aktuellen Monitoren verschafft. Es gibt im Grunde ja kaum/keinen Fortschritt und dieser hier sieht aus, als würde man 1.000+ € für nen Spiegel hinblättern, der einen aller 4 Stunden mit fransiger Schrift daran erinnert, seine Arbeit für 15/30 Minuten zu unterbrechen:

Prost Mahlzeit. 🥳

Lebt ihr alle mit schwarzem Ganzkörperanzug im Keller oder arbeitet ihr nicht damit? - Oder findet ihr euch einfach damit ab? Das sieht jedenfalls ganz und gar nicht so aus, als ob man diese eklatanten Nachteile nicht mitbekommen würde. 🤨
PC geht abends an und vorm pennen aus. monitor macht seinen refresh und gut.
wenn am wochenende der rechner länger läuft mach ich das 1 mal am tag manuell wenn ich z.b. einkaufen gehe oder so und fertig.
auch mit einem 0815 ips lcd ist ein fenster im nacken schlecht.
das schriftproblem stört mich nicht. sieht man in games nicht und beim video schauen auch nicht.
lasse den monitor auf 144hz laufen. die 30hz mehr brauch ich aufm desktop nicht und die games, die mit 175fps rennen, kann ich an einer hand abzählen und dann müsste ich sie noch zocken ;)

lüfter höre ich im SDR mode nicht. erst im HDR springt er an und dann muss wirklich alles still sein damit ich das ding so warnehme dass er auffällt

Hab's auch immer aus.
Desktop aus, fühlt sich sonst unecht an. Oo
Ich habe es auch aus. Auch wenn es mittlerweile echt nah dran ist, so ist das Bild halt immernoch eine Konvertierung von SDR zu HDR. Und das sieht man einfach. Ich kann mich nur schwer dran gewöhnen.

PC geht abends an und vorm pennen aus. monitor macht seinen refresh und gut.
wenn am wochenende der rechner länger läuft mach ich das 1 mal am tag manuell wenn ich z.b. einkaufen gehe oder so und fertig.
auch mit einem 0815 ips lcd ist ein fenster im nacken schlecht.
das schriftproblem stört mich nicht. sieht man in games nicht und beim video schauen auch nicht.
Danke, damit kommt QD-OLED für mich, zumindest als Hauptmonitor, nicht in Frage.
Die Frage is eher warum er denkt das ein Monitor in einem hellen Raum wo am besten noch die Sonne direkt auf den Monitor scheint ein besseres Bild abliefern soll als in einem Medium beleuchteten Raum bzw in einem abgedunkelten Raum :ROFLMAO:
Das denke ich nicht, sondern wundere mich, wie man auf Dauer damit klarkommt, dass man bei dunklen Inhalten (und damit auch bei Dark Themes) bereits bei normaler Helligkeit (wie im Video zu sehen: eben seitlich oder von oben und nicht direkt von hinten) sich und sein Zimmer betrachten darf.

Im Vergleich zu meinem matten IPS-Nano nehme ich, wenn ich meinen Arm direkt vor dem Bildschirm hin- und herbewege, aufgrund der starken Diffusion eine Veränderung der Schattierung war - aber ich sehe nicht, dass ich mal wieder zur Nagelschere greifen müsste 🤪

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern war eine legitime Frage, weil ich mich ob des Entwicklungsstillstandes arg wundere, wohin hier die Reise ging und geht und dass soviele auf OLED abfahren. Augenscheinlich (höhö) sind das aber reine Zocker.

für office tätigkeiten kauft sich auch keine sau einen oled. logischerweise sind das zocker etc..

und das spiegeln hat nichts mit oled zu tun sondern mit dem coating.

Augenscheinlich (höhö) sind das aber reine Zocker.
Ein Gaming Monitor, der für‘s Gaming entworfen wurde und für‘s Gaming massive Werbung macht ist hauptsächlich nur für‘s Gaming vorgesehen?? 🤔

Du bist da was ganz heißem auf der Spur, bitte unbedingt dran bleiben Sherlock! 🤣

Und der Alienware kommt nicht mit einem PC klar im Alltag?
Nach den Ausführungen hier, darf man getrost davon ausgehen.

Da du ja sogar einen OLED TV am PC nutzt: wie hoch ist denn dein Nicht-Gaming/Medien-Anteil, wenn du am PC sitzt? Wieviele Stunden liest/schreibst - kurz: arbeitest - du täglich daran und wie sind dabei deine Lichtverhältnisse und Monitorsettings?

Da du ja sogar einen OLED TV am PC nutzt: wie hoch ist denn dein Nicht-Gaming/Medien-Anteil, wenn du am PC sitzt? Wieviele Stunden liest/schreibst - kurz: arbeitest - du täglich daran und wie sind dabei deine Lichtverhältnisse und Monitorsettings?

Ich habe das Teil zum 4k120hz zocken geholt, arbeiten tue ich an den Monitoren die mein Arbeitgeber mir gestellt hat:

IMG_4245.jpeg

Links Gaming, rechts Arbeit.

Ich habe das Teil zum 4k120hz zocken geholt
... :coffee2:

Schönes Ciri-Poster 👌 und so unterschiedlich können die Begebenheiten sein.

Etwas älter, aber der Aufbau sieht bei mir so aus:

stube 01.jpg

Ein weiteres Fenster befindet sich ungefähr dort, wo die linke, hintere Teppichecke hinzeigt, weswegen (und auch wegen der Akkustik) der Schreibtisch leicht angewinkelt im Raum steht. Dies wird zum späteren Nachmittag abgedunkelt, da dann die Sonne rumkommt.

Hin- und herdrehen wird mit dem High-End-Stuhl 😄 schwierig - kommt aber bereits aufgrund des Stereo-Dreiecks nicht in Frage. Der Monitor ist mittlerweile noch ein paar Zentimeter nach rechts gerutscht und der DAC/AMP sowie eine Mikrohalterung zwischen Monitor und rechtem Audio-Monitor platziert, so dass ich bei Bedarf links noch einen Laptop hinstellen kann, den ich abundan während des Streamens zur Chatdarstellung nutze. Die Kopfdrehung dahin und die damit einhergehende Re-Fokussierung empfinde ich jedoch bereits als unangenehm.

Ich glaube, ein Update auf 38"-IPS wäre bei mir letztlich passender als ein Update auf OLED, was bei 60% meiner Tätigkeiten nicht passt. Vielleicht verbessert sich die Schriftdarstellung mit MLA/Mini/Micro-LED merklich und das Burn-In-Thema wird komplett vernachlässigbar - aber das dauert wohl noch ein paar Jährchen.

Das denke ich nicht, sondern wundere mich, wie man auf Dauer damit klarkommt, dass man bei dunklen Inhalten (und damit auch bei Dark Themes) bereits bei normaler Helligkeit (wie im Video zu sehen: eben seitlich oder von oben und nicht direkt von hinten) sich und sein Zimmer betrachten darf.
Im Vergleich zu meinem matten IPS-Nano nehme ich, wenn ich meinen Arm direkt vor dem Bildschirm hin- und herbewege, aufgrund der starken Diffusion eine Veränderung der Schattierung war

Wie schon von Scrush und von mir gesagt wurde geht es hier in deinem Fall eigentlich halt eher um Matte Panel Vs Glossy Panel und nicht um OLED / QD-OLED Vs. IPS und Co.

Es gibt auch OLED Monitore mit Matte Panel :

Asus PG42UQ sowie PG48UQ zb auch der LG UltraGear 48GQ900-B is ein OLED mit Matten Panel ( alle 3 mit LG Display OLED Panel also keine QD-OLEDs das Schrift Problem is da nich so schlimm )
bei den neuen 27" OLED Geräten weiss ich grad noch nich ob die auch Matte sind aber ich nehme es an.
man muss ja nich gleich wieder zurück zu IPS sondern es gibt eben auch Matte OLED Panels im PC Gamining Monitor Bereich.

Aber wie ich dir ja schonmal zeigte bekommt man halt mit einem Glossy Panel ein so viel schöneres Bild als bei einem Matte Panel ... gerne hier nochmal :

Bei einem Glossy Panel is das Bild klarer / Schärfer , der Schwarzwert is besser , und die Farben kommen besser durch ...
Nachteil is halt das man auf seine Raumbeleuchtung aufpassen muss aber den Kompromiss geh ich sehr gerne ein da ich dafür ein sehr schönes Bild zurückbekomme.

EVE Spectrum Nano IPS Monitor .. einmal Matte und einmal Glossy ( Prototyp ) :

1.png
2.png
44.png

6556.png
88.png
99.png

ich will zb nicht mehr Zurück zu Matte seit dem ich meinen Glossy LG 48" CX OLED seit knapp 3 Jahren nun als PC Monitor nutze ( knapp 8000 Betriebsstunden hat mein 48" CX OLED nun auf der Uhr )
( Gaming , Youtube , Browsen , solche Foren Beiträge schreiben wie diesen hier , Filme / Serien )

Oben auf dem Bild siehst du auch meine Deckenbeleuchtung sowie die Spiegelung meiner 100" Beamer Stativ Leinwand
unten beim Roten Pfeil siehst du die Betriebsstunden meines 48" CX OLEDs

7690 Betriebsstunden seit Juni 2020
1717 kleine 7 min Refresher ( alle 4,5 std ... 7690 : 1717 = 4,47 std )
3 Große 1 std Refresher ( alle 2000 Std )

dsc_0333vxels.jpg

Und wenn ich mir dein Bild von deiner Deckenbeleuchtung so anschaue wird mir auch einiges klar warum du dich gestöhrt von der Spiegelungen fühlst du hast an der Decke ja überall Lichter und dein Monitor
is auch schön leicht richtung Fenster eingedreht damit die Sonne da schön drauf ballern kann

Also entweder schauen ob für dich ein passender Matte OLED dabei is oder wie schon gesagt schau dich eher im Matte LCD Bereich um grade auch bezogen auf deine Arbeitstätigkeiten is da LCD die wesentlich
klügere Wahl um lange spass mit einem Gerät zu haben

Brunhilde Verdampfer oder täuscht das ? Hab auch noch ne Brunhilde rumliegen bin dann aber auf den Siegfried umgestiegen weil halt Mesh Verdampfer ( hoffe du hast genug Base gebunkert (y) )

Zuletzt bearbeitet:
hoffe du hast genug Base gebunkert (y) )
VG und PG gibts an jeder ecke billig:).

Shots sollten einige gebunkert sein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brunhilde Verdampfer oder täuscht das ? Hab auch noch ne Brunhilde rumliegen bin dann aber auf den Siegfried
Beide sind nicht der kracher,der Fertigcoiler ist noch schwächer.

Teste den mal gegen nen Nuchaku da liegen welten dazwischen.

Die 2 da waren mMn einfach nur gehype.

Aber genug OT^^.

Is zwar nun halt etwas Off Topic aber ich denk mal ihr werdet es kurz mal verzeihen

Dachte selbst VG und PG bei Apotheken sollten mit unter die Steuer Fallen ... also alles was Dampfbar is .. aber wenn es jetzt noch nich so is wirds sicher nich mehr alzulange dauern bis es soweit is.
Hab noch 4 Liter 3er Base danach wird aufgehört sofern ichs diesmal schaffe. Aber von 30 Euro 1L 3er Base auf 300 Euro is schon übel da geh ich nich mehr mitt und zur Kippe bekommen die mich auch nich mehr
is ne ziemliche schweinerei was da die ganzen Jahre gelaufen is .. von der Hetzkampagne im TV und Zeitung und dem Versuch einer Apothekenpflicht sinds nun also die Steuern geworden.
... der Staat hat wieder gewonnen.

Ich find den Siegfried eigentlich ok ... wenn ich da noch an 2011 zurück denke wo ich mit der EGO-T damals angefangen hab :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
27" OLED Geräten weiss ich grad noch nich ob die auch Matte sind aber ich nehme es an.
Ja sind se....

Ich hab aber auch nur wenig Prob mit störende spiegelungen,trotz das es fast tag hell ist im Zimmer abends.
Solche tageslichtleuchten ballern schon ordentlich was raus^^.

Ich blende die spiegelungen schon gekonnt aus,matt will ich auf keinen fall mehr.

Hab mir so IPS Display noch geholt,aber glaub das geht wieder weg,sieht echt gruslig aus,und das sollte eig nur als Sensorpanel dienen.....

Aber es fehlt allein am Kontrast der ist ja null vorhanden,das stört mich schon sehr^^.
Dachte selbst VG und PG bei Apotheken sollten mit unter die Steuer Fallen ...
Wird nicht passieren,weil VG und PG auch für andere dinge gebraucht werden.
Und das gibts nicht nur in der Apo,dann gleich direkt bei so Hersteller kaufen.

Das ist ja der Witz,steht für dampfen drauf,200Euro steht nur PG oder VG drauf 10Euro.

Das Land hat einfach fertig,guck mal England die bekommen sogar kostenlose E-Ziggis.

Aber da verdient der staat halt nicht an Krankheiten,und deshalb tuen die alles um das zu verringern.

Ergo wollen die de kippen abschaffen.

Ich hab aber auch nur wenig Prob mit störende spiegelungen,trotz das es fast tag hell ist im Zimmer abends.

Problem isses nur leicht wenn man zb in einem Game in einer Dunklen Höhle is also sehr viel Schwarz zu sehen is
da mach ich dann auch ab und an das Licht Komplett aus aber ansonsten sind Spiegelungen eigentlich kein Problem bei Glossy Panels sofern man sein Gerät halt auch an einem Vernünftigen Ort aufstellt

Aber für ihn is halt ein Matte LCD Gerät oder ein Matte OLED wohl besser geeignet aber lieber eher LCD da er wohl viel damit arbeitet da is ein OLED / QD-OLED halt viel zu schade für

Wird nicht passieren,weil VG und PG auch für andere dinge gebraucht werden.
Und das gibts nicht nur in der Apo,dann gleich direkt bei so Hersteller kaufen.

Stimmt auch wieder VG wird zb auch für Disco Nebelmaschinen gebraucht

Das Land hat einfach fertig,guck mal England die bekommen sogar kostenlose E-Ziggis.
Aber da verdient der staat halt nicht an Krankheiten,und deshalb tuen die alles um das zu verringern.

Jepp das is mir damals auch aufgefallen als ich davon hörte aber wie du schon sagst haben die halt wohl ein anderes Krankensystem oder sowas
zumindest haben sie früh angefangen die Eziggie eher zu fördern statt wie Deutschland versuchen es zu verbannen und zu verteufeln

Da genießt man mal eben paar Stündchen das Wetter...
Asus PG42UQ sowie PG48UQ zb auch der LG UltraGear 48GQ900-B is ein OLED mit Matten Panel ( alle 3 mit LG Display OLED Panel also keine QD-OLEDs das Schrift Problem is da nich so schlimm )
Ah, Danke für den Hinweis. Sind leider keine Ultrawides, für die beiden 47/48"-Zöller bräuchte ich also einen Sitzlift oder, wenn ich ihn 25 cm weiter hinter montiere, ein Fernglas, wenn ich mal die ein oder andere Titelleiste anvisieren möchte 😄
Und wenn ich mir dein Bild von deiner Deckenbeleuchtung so anschaue wird mir auch einiges klar warum du dich gestöhrt von der Spiegelungen fühlst du hast an der Decke ja überall Lichter und dein Monitor
is auch schön leicht richtung Fenster eingedreht damit die Sonne da schön drauf ballern kann
Nejnej, da ballerts nur zum späten Nachmittag mal drauf - kurz bevor die Sonne untergeht. Entweder warte ich da die 10-20 Minuten ab oder zieh dann das Verdunklungsplissee runter. Davor, also während der normalen Tagesbeleuchtung, stört da nix. Die Deckenspots nutze ich auch sehr selten (beim Essen oder wenn ich mal unter den Tisch krieche). Stattdessen habe ich rechts neben dem Tisch eine gedimmte LED-Standleuchte, die für indirekte Beleuchtung sorgt bzw. mich ausreichend ausleuchtet, damit man mich auf der Cam während des Streamens auch erkennen kann 😄
Also entweder schauen ob für dich ein passender Matte OLED dabei is oder wie schon gesagt schau dich eher im Matte LCD Bereich um grade auch bezogen auf deine Arbeitstätigkeiten is da LCD die wesentlich klügere Wahl um lange spass mit einem Gerät zu haben
Es sollte schon wieder Ultrawide-Format sein. Der matte 34M2C8600 ist leider auch QD-OLED, also schlechte Schriftdarstellung. Ansonsten wäre ein Update nur auf 38" 3840x1600 sinnvoll, da ich ja bereits einen 34" IPS habe. Ob das soviel Mehrwert bringt, glaube ich grad nicht. Also werde ich noch warten und bangen.
Brunhilde Verdampfer oder täuscht das ? Hab auch noch ne Brunhilde rumliegen bin dann aber auf den Siegfried umgestiegen weil halt Mesh Verdampfer
Nicht ganz, ich dampfe auf zwei Ulton Korina V8:
20180804_170311.jpg 20180804_173543.jpg
( hoffe du hast genug Base gebunkert (y) )
Vor paar Monaten habe ich mir 36 Liter zugelegt - noch für 10 €/Liter. Die hat jetzt nen Buchwert von knapp 12.000 €:lol::stupid:

Vor 6 Jahren hatte ich mir 2 Liter Nikotin-Base zugelegt, kurz bevor die damals vom Markt gefegt wurde. Davon ist nun noch ein halber Liter übrig, weil ich das konstant reduziere. Aktuell nervt mich aber, dass ich mir nich noch mehr Aromen geholt habe. Werde da wohl ab nächstem Jahr komplett selbst mischen oder dafür nach Tschechien fahren 😆

Mir erschließt sich auch die Logik der Besteuerung nicht. Zum Einen ist in der Base keinerlei Nikotin und zum Zweiten darfs der Baumarkt neben dem Vapeshop weiterhin für ein 30tel des Preises verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke für den Hinweis. Sind leider keine Ultrawides, für die beiden 47/48"-Zöller bräuchte ich also einen Sitzlift oder, wenn ich ihn 25 cm weiter hinter montiere, ein Fernglas, wenn ich mal die ein oder andere Titelleiste anvisieren möchte 😄

Zum einen kann man auch 4K Gerät mit 21:9 oder gar 32:9 betreiben .. ich zocke an meinem 48" 4K OLED zb ab und an mal in 3840 x 1800 was glaub ich 21:10 sein dürfte
zum anderen brauch man kein Fernglass bei großen Geräten .. ich sitze zb bei meinem 48" so 100 - 120 cm vom Gerät weg
bei einem 42" ( zb eben beim Asus PG42UQ ) sollten es so 90 - 100 cm sein ...
wenn du bei 100 cm abstand schon ein Fernglass brauchst solltest du über ein Optiker Besuch nachdenken alternativ die Windows Skallierung hochstellen

Ansonsten würde mir da grad nur noch der hier einfallen .. nur is die PPI da nich so gut weil halt 45" 3440 x 1440 und in HDR is der auch nich so der Knaller

1.png
33.png
SD.png

Nejnej, da ballerts nur zum späten Nachmittag mal drauf - kurz bevor die Sonne untergeht. Entweder warte ich da die 10-20 Minuten ab oder zieh dann das Verdunklungsplissee runter. Davor, also während der normalen Tagesbeleuchtung, stört da nix. Die Deckenspots nutze ich auch sehr selten (beim Essen oder wenn ich mal unter den Tisch krieche). Stattdessen habe ich rechts neben dem Tisch eine gedimmte LED-Standleuchte, die für indirekte Beleuchtung sorgt bzw. mich ausreichend ausleuchtet, damit man mich auf der Cam während des Streamens auch erkennen kann 😄

Nunja ... dann sollte da eigentlich auch nichts spiegeln während der nutzung.. höchstens deine LED Standleuchte sofern sie zu nah am Glossy Panel steht.

Nicht ganz, ich dampfe auf zwei Ulton Korina V8.

Ah okay sah halt vom Tankshield und vom Deckel etwas nach ner Brunhilde aus

Vor paar Monaten habe ich mir 36 Liter zugelegt - noch für 10 €/Liter. Die hat jetzt nen Buchwert von knapp 12.000 €:lol::stupid:

Ja eigentlich sollte 1 L Base nun auch "nur" 160 - 190 Euro kosten statt 30 Euro aber die Händler sind gleich auf 300 Euro gegangen obwohls ja erstmal "nur" +16 cent pro 1ml sind
wird ja dann auch nochmal jahr für Jahr mehr werden ab 2026 dannn + 32 cent Pro 1ml

Vor 6 Jahren hatte ich mir 2 Liter Nikotin-Base zugelegt, kurz bevor die damals vom Markt gefegt wurde. Davon ist nun noch ein halber Liter übrig, weil ich das konstant reduziere. Aktuell nervt mich aber, dass ich mir nich noch mehr Aromen geholt habe. Werde da wohl ab nächstem Jahr komplett selbst mischen oder dafür nach Tschechien fahren 😆

Selbst Mischen tuh ich schon seit 2011/2012 ... damals bin ich noch mit 100ml so 2 - 4 Monate ausgekommen aber nun verballer ich halt 1 Liter in 2-3 Monaten weil die Geräte halt krasser wurden
damals gabs ja nur die EGO-T mit 0,5ml Tank da hab ich noch 16mg gedampt da kamm ja nich viel raus im gesatz zu den Heutigen Geräten wo ich nun auf 3mg runter bin

Mir erschließt sich auch die Logik der Besteuerung nicht. Zum Einen ist in der Base keinerlei Nikotin und zum Zweiten darfs der Baumarkt neben dem Vapeshop weiterhin für ein 30tel des Preises verkaufen.

Nunja .. viele sind vom Rauchen weg und hin zur Dampfe ... Tabak Steuer sind glaub ich so 75 % auf kippen die sind dem Staat weggebrochen ..... so 2014 startete dann die Hetzkampagne in TV und Zeitungen
"Ezigarette EXPLODIERT" blabla .... dann kamm der Versuch die Eziggie in die Apotheken Pflicht zu drängen was aber nich klappte .... 2016 kamm dann das Werbeverbot und das Verbot Base gleich mit Niko drinn zu verkaufen und eben die auflage Niko extra in max 10ml 20mg zu verkaufen ( viel Extra Müll durch verpackung ) .. und nun ab 2023 dann halt die Steuer ... so hat der Staat das Geld wieder drinn was er mit den Leuten die zum Dampfen gewechselt sind verloren hat

Es ging da seit beginn der Hetzkampagne nur ums Geld der dem Staat durch die Eziggie fehlte und nun haben sies halt wieder hinbekommen das sie das Geld wieder bekommen durch die LiquidSteuer

Und eigentlich sollte diese Regelung auch anderweitige Quellen treffen wie eben Apotheken wo man VG und PG kaufen kann oder bei deinem Beispiel der Baumarkt .. da isses sicher nur ne Frage der Zeit
bis sich das auch ändern wird bzw der Staat da dann hinterkommt das es diese Quellen weiterhin noch gibt als Schlupflöcher und sie dann schliesen

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich sollte 1 L Base nun auch "nur" 160 - 190 Euro kosten statt 30 Euro aber die Händler sind gleich auf 300 Euro gegangen obwohls ja erstmal "nur" +16 cent pro 1ml sind
wird ja dann auch nochmal jahr für Jahr mehr werden ab 2026 dannn + 32 cent Pro 1ml
Die Händler hauen halt ihr Boni noch mit drauf,siehste auch bei ganz vielen Aromen.

Ist aber nix neues,ist wohl von der PC HW übergeschwappt...^^

Jeder versucht noch den größten nutzen aus der Situation(en) zu ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja 30Euro ist auch schon überzogen gewesen,OWL Base haste 6Euro den Liter bezahlt und die war/ist perfekt.

Naja 30Euro ist auch schon überzogen gewesen,OWL Base haste 6Euro den Liter bezahlt und die war/ist perfekt.

Mit 15 Niko Shots für 3mg .. also 700ml Base + 15 Shots .... warn 35 Euro grad nochmal geschaut

112.png

Aber lassen wir das .. das is nun wirklich schon zu weit ab vom Thema hier

Zuletzt bearbeitet:
Der matte 34M2C8600 ist leider auch QD-OLED, also schlechte Schriftdarstellung.
Der ist nicht matt, wie so oft ist das bei Geizhals falsch angegeben.
Es gibt nur das eine QD-OLED Panel und das ist glossy.

Ich suche übrigens eben gerade weil es bei mir sehr hell ist einen Glossy-Screen. Die matten Teile saugen das komplette Umgebungslicht auf wie ein Schwamm und sehen bei viel Licht entsprechend milchig aus. Beim Glossy muss nur das was direkt hinter dem Screen ist dunkel sein, selbst eine Schreibtischlampe direkt am Bildschirm hat keinen Einfluss auf das Bild, solange sie nicht vor der Bildfläche ist.
Beim Glossy-Screen kann ich durch den Fokus der Augen gut von Spiegelung und Bildinhalt unterscheiden, das macht der matte Screen unmöglich, alles liegt auf einer Ebene und die unscharfen Spiegelungen werden eins mit dem Monitorbild.
Und zuletzt ist Arbeiten damit durch das Gegriesel sehr anstrengend, weiße Flächen von Dokumenten und Webseiten haben immer eine ungleichmäßige leicht unscharfe Textur. Am Glossy-Screen dagegen ist es perfekt glasklar und gleichmäßig.

Kleines Beispiel, was die matte Beschichtung aus einer kleinen Lichtquelle macht:
PXL_20220326_171235492.jpg

Dell S2721DGFA, Dell AW3423DW

In meinem Fall ist ein Fester direkt gegenüber. An hellen Tagen war das linke Drittel des matten Monitors bei 200 nits völlig unbrauchbar. Der Glossy bleibt in der gleichen Situation auch bei 100 nits noch benutzbar. Die Reflexion vom Fenster ist zwar gut sichtbar, jedoch wenig störend und vor allem wesentlich dunkler. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass die Krümmung einen Einfluss darauf hat.

@claster17: Was hälst Du von der Vemutung, dass nicht der müde Lichtklecks einer fahlen Punktbeleuchtung den Unterschied macht, sondern die Abermillionen Luchse des Sonnenlichts?

@fullHDade Der linke Monitor ist angewinkelt, sodass das Fenster nicht sichtbar ist.
Es würde sonst so aussehen:
PXL_20230424_125810094.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh